Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 15:27
@Nevrion

Welche Sendungen der politischen Meinungsbildung laufen denn auf N TV und auf Welt?
Da laufen Dokus und Breaking news. Das ist kaum mit Sendern wie Phoenix vergleichbar.

Es geht nicht um 'besser als rtl'. Rtl macht sein ding, die öffis ihres.

Aber es gibt schlichtweg, wie gesagt, keien privaten, die das auffangen würden, was bei vielen öffentlichen sendern verloren ginge.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 15:42
@SvenLE
Unter Polt, Kishon, Loriot, Rosendorfer, Tucholsky, Kästner und Co fang ich nicht an, über gute Satire zu sprechen 😉 Wenn es ruppiger werden soll, auch mal ein Schlingensief oder Biafra.
Auch ein Heinz Erhardt, Dieter Hallervorden oder ein Helge Schneider haben Wortwitz.
Aber Böhmermann? Das ist doch nur das Halloween Kostüm von Mario Barth

Nun sind Geschmäcker verschieden, wenn der Herr B im Privatfernsehen wäre, wär mir das auch egal, aber meine GEZ Gebühren dafür? Besten Dank. Dann lieber in die Sportschau investieren


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 15:46
@abberline

Also nur Leute, die nicht mehr da sind?
Das ist dieses typische ding. Auch Helmut Schmidt ist für manche wohl der einzige Politiker, dem man trauen kann. Aber erst, seit er nichts mehr zu sagen hatte.

Böhmermann ist in Deutschland einer der wenigen, die wirklich interessante Sachen machen, gerade in seiner Sparte. Das in seinem Alter zu schaffen, aus dem Nieschenprogramm heraus (und dieses Nieschenprogramm zu popularisieren) IST eindrucksvoll.
Ob man Böhmermann persönlich mag oder nicht.

Und es ist jetzt wirklich nichit so, dass einer wie Schlingensief damals sofort von allen gut gefunden wurde. Auch den fand man erst gut, als er nicht mehr da war. Davor war der ein ganz schlimmer, vulgärer und dumpfer Comedian in der Meinung vieler.

Da muss man schon mit der jetztzeit vergleichen. Und in der jetztzeit gibt es niemanden, der sich so viel traut und so viel Ambition zeigt wie Böhmermann.
Das nächste Beispiel, das auch schon ein bisschen her ist, war der junge Stefan Raab damals. Aber der hat eben nix politisches gemacht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 15:48
Die ÖR widersprechen sich im Moment scheinbar selbst.
Beispiel: Corona
Seit drei Tagen wird darauf verwiesen, dass die niedrigeren Zahlen daraus resultieren, dass nicht alle Gesundheitsämter über die Feiertage ihre Zahlen melden.
Heute sollten die Nachmeldungen eingegangen sein. Wie zu erwarten ist dadurch der Anstieg etwas höher. So weit so gut.
Aber bei der Wertung wird von einem beängstigenden Anstieg gesprochen. Was soll das? Es war zu erwarten und ein Hinweis darauf, warum es so ist, hätte genügt. Ich frage mich, will man vor Silvester etwa Panik verbreiten?
Ausgewogene Berichterstattung sieht anders aus.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 15:49
@shionoro
Genau, der Raab passt gut zum Böhmermann. Dann ist der eben das Halloween Kostüm von Barth und Raab.
Aber bitte im Privatfernsehen. Und mit 8 Mrd Einnahmen pro Jahr bekäme man selbst diesen Trash noch finanziert.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 15:49
@abberline

Was findest du denn genau an der sendung trash, die er im moment macht?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 15:50
@shionoro
Alles, aber das wird OT. Das ist ja kein Böhmermann Thread


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 15:51
@abberline

Ne, also ich find das ist eine wichtige Frage hier. Wenn man den Öffis vorwirft, trash zu machen (gerade in diesem prominenten beispiel) und sagt, dafür müsse man doch keine GEZ gebühren zahlen, finde ich es schon in ordnung, dass vernünftig zu begründen und zu konkretisieren.

Das ist kein Offtopic, weil es ja um den Wert der Öffis geht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 15:58
@shionoro
OK, einmal noch und dann ist für mich mit dem hier Schluss. Für mich versucht er, mangelndes Talent durch Krawall und plumpe Provokation zu ersetzen. Er langweilt mich in seiner Vorhersehbarkeit
Der Artikel bringt es ganz gut auf den Punkt
https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/der-satire-trump-jan-boehmermann-ist-nur-noch-ein-twitter-zombie/24326852.html
Ich äusser mich aber jetzt nicht mehr zu dem hier im GEZ Thread.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 16:03
@abberline

Und als Schlingenlief ein Schild mit der Aufschrift 'tötet Helmut Kohl' hochgehalten hat war das kein krawall und plumpe Provokation?

Ich glaube wirklich, dass du dir da ein bisschen was verklärst. Davon abgesehen fragte ich ja auch zur aktuellen Sendung die er macht, die wirklich sich an politischen Themen orientiert. Der Artikel, den du verlinkt hast, ist aber von lange bevor Böhmermann seine Sendung im Hauptprogramm begonnen hat.

Schlingensief fing übrigens auch beim ZDF an.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 16:15
Und auch nochmal zum Thema: Ohne die Subventionen, die Filmschaffende und Theaterschaffende in Deutschland bekommen, wäre jemand wie Schlingensief so gar nicht möglich gewesen.

Und der hat anfangs sachen wie 'das deutsche kettensägenamssaker' gemacht. Da hat sich noch Angela Merkel in einer Talkshow damals drüber aufgeregt, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man da nicht in allerlei junge leute geld reingeballert hätte, wie hätte der dann wirklich bekannt werden sollen? Filme sind teuer, Theater auch.

Wenn man geld aus all dem raussaugt, was manche Leute nicht toll finden oder was Nische ist, dann zerstört man Kultur.

Das heißt nicht, dass man keine sinnvollen änderungen im kultursektor durchführen kann. Kritik am öffentlichen rechtlichen sind berechtigt. Aber dieses fundamentale 'die sollten eigentlich gar kein geld haben', das finde ich sehr kulturfeindlich.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 16:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Sendungen der politischen Meinungsbildung laufen denn auf N TV und auf Welt?
Da laufen Dokus und Breaking news.
Stimmt. **** Breaking News: Shionoro über schlafenden alten Sack gestolpert ****

Weck' mich nächstes Mal bitte, indem Du mich an der Schulter rüttelst, nicht durch drauftrampeln. Jetzt hab' ich Bauchschmerzen. :)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 16:32
@cpt_void

Genau, die müssen ihren Sender ja mit 'news' füllen. Da wird dann eben 'berichtet' mit endlos Schalten und Füllmaterial.
Ich finde nicht, dass man das mit der Informationsgestaltung der öffentlich rechtlichen vergleichen kann.

Da bekommt man ja auch meist keine weitergehenden Kontexte geliefert oder eine Rezeption der Geschehnisse, sondern die lesen halt DPA Meldungen vor mit ein paar Bildern dabei.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 18:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also nur Leute, die nicht mehr da sind?
Ähnliche Charaktere mit Mutterwitz wären immer noch bei den ÖRR, wenn man sie denn genauso protegiert hätte, wie Böhmermann.

Heinz Erhard, den ich übrigens sehr geschätzt habe, obwohl er lange nicht meiner Altersklasse entspricht, war anders. Da war wenigstens Intelligenz bei und man wurde zum Nachdenken angeregt und fing an, sich mit anderen Dingen auseinanderzusetzen. Bei ihm war alles dabei, Natur, Politik, zwischenmenschliches Miteinander, Nahrung etc. aber alles hauptsächlich geprägt von Mutterwitz.

Bei Böhmermann dreht sich alles nur um Beleidigungen. Politisch immer auf aggressiver Spur unterwegs, die schon im Vorfeld erahnen lassen, dass die Grenzen des guten Geschmacks Minuten später permanent übertreten werden, sobald man sein Gesicht sieht. Vor allen Dingen greift er permanent daneben.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 18:12
@Bauli

Auch an dich die Frage, wo siehst du das in seiner neuen Sendung? Ich meine, Zeiten ändern sich, was vor 50 Jahren gut ankam ist nicht mehr das, was heute stand der zeit ist. Aber ich sehe nicht, dass Böhmermann keine Bemühung unternimmt, seiner Show substanz zu geben.
Sinnlos beleidigt wird da nicht.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 18:23
Zitat von BauliBauli schrieb:Bei Böhmermann dreht sich alles nur um Beleidigungen. Politisch immer auf aggressiver Spur unterwegs, die schon im Vorfeld erahnen lassen, dass die Grenzen des guten Geschmacks Minuten später permanent übertreten werden
Das ist jetzt aber verwirrend. Sollte Euch das böse, freche, ungezogene, unanständige, unmoralische Verhalten dieses Böhmermanns nicht eigentlich gefallen?
Seid ihr es nicht, die ständig die Nase über zum Beispiel politisch korrekte Leute rümpfen, wenn sie brave Manieren zeigen?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 18:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Nevrion

Welche Sendungen der politischen Meinungsbildung laufen denn auf N TV und auf Welt?
Da laufen Dokus und Breaking news. Das ist kaum mit Sendern wie Phoenix vergleichbar.

Es geht nicht um 'besser als rtl'. Rtl macht sein ding, die öffis ihres.

Aber es gibt schlichtweg, wie gesagt, keien privaten, die das auffangen würden, was bei vielen öffentlichen sendern verloren ginge.
Also bei diesem Beitrag ist bei dir wohl alles schief gelaufen, was schief laufen konnte. Erstens fragst du einen Nichtnutzer des Mediums TV und Radio welche Sendungen denn auf NTV und Welt laufen. Welche Antwort genau außer "woher zum Teufel soll ich das wissen?" hast du denn da erwartet?

Zweitens habe ich lediglich angemerkt, dass es 2 TV Sender gäbe, die Nachrichten abdecken. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Unterversorgung von bloßen Nachrichten ohne ÖRR habe ich damit in Zweifel gestellt.

Drittens hebe ich hervor, dass es im Gesamtkontext nur wenig Sinn ergibt, die Inhalte von privaten TV Senden mit den ÖRR Sendern abzuwägen, wenn man das Medium ohnehin nicht nutzt und du hebst am Ende trotzdem den Abgleich mit den Privaten wieder hervor.

Du gehst hier trotz meiner Anmkerkung scheinbar davon aus, dass man in jedem Fall auf die Programminhalte aus TV und Radio angewiesen ist, aber das stimmt einfach nicht. Ich bin seit über 15 Jahren "Clean" was den ÖRR betrifft und das letzte was ich im privaten TV geschaut hatte, war die letzte Staffel von Akte X mit einer verpatzten Synchro von Fox Mulder. (Was auch schon bald 10 Jahre her ist) Und weißt du was? Ich trag keine Alu-Hüte, bin kein Corona-Leugner, wähle nicht die AfD, habe nicht RT Deutsch aboniert - ich komme tatsächlich klar und käme es noch besser, wenn ich eine freie Medienwahl hätte, wo nicht erst mal direkt 17,50 Euro im Monat weg sind, die ich nicht in ein Abo meiner Wahl investieren kann.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 18:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich meine, Zeiten ändern sich, was vor 50 Jahren gut ankam ist nicht mehr das, was heute stand der zeit ist.
Weil die Zuschauer von heute darauf getrimmt werden, Dummheit zu konsumieren. ... und da wundern sich die Programmverantwortlichen, dass der Ton in der Bevölkerung rauer wird, wenn dem Zuschauer so geistlose dümmliche Sätze serviert werden, wo er doch darauf konditioniert wird. Es gibt dann noch die TV Konsumenten, die das für genial halten und sich aus dem Bereich des Böhmermannsprechs bedienen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 18:26
@Nevrion
^Naja, wenn du sagst, NTV und Welt könnten das Programm das ÖR auffangen, dann solltest du das vermutlich wissen, oder?
Denn NTV und Welt dekcen nachrichten bzw. informationsvermittlung ja aus den von mir erklärten gründen gar nicht ab, weil sie keine meinungsbildenden sendungen haben, wie z.B. talkshows, sendungen, die news in kontexte setzen oder anderweitige solche formate wie satire.

Dabei IST man eben auf die Angebote des ÖR in Deutschland angewiesen, die privaten machen das nicht. Das war ja mein Punkt.

Um dich geht es dabei nicht. Das ist wie wenn ein homeschooling fan sagt, bei ihm ist das alles super gelaufen. Es geht um die gesamtgesellschaft.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 18:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Weil die Zuschauer von heute darauf getrimmt werden, Dummheit zu konsumieren. ... und da wundern sich die Programmverantwortlichen, dass der Ton in der Bevölkerung rauer wird, wenn dem Zuschauer so geistlose dümmliche Sätze serviert werden, wo er doch darauf konditioniert wird. Es gibt dann noch die TV Konsumenten, die das für genial halten und sich aus dem Bereich des Böhmermannsprechs bedienen.
Hast du dazu ein beispiel aus seiner neuen Sendung, was du für anstößig oder dumm hältst?


Anzeige

1x zitiertmelden