Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2021 um 19:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie die Grünen damals richtig bemerkt haben dazu: es reicht nicht sich Kanzlerkandidat zu nennen, man muss auch einer sein. Und wer sich nicht mit Tatsachen abfinden kann muss auch nicht gehört werden.
Das ist natürlich subjektiv und damit total unerheblich, ob DU denkst, dass er geeignet war. Die Entscheidungsfindung darüber wurde anderen nicht zugänglich gemacht. Das ist der Punkt.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2021 um 19:22
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das ist natürlich subjektiv und damit total unerheblich,
Westerwelle war auch objektiv damals kein Kanzlerkandidat, mit 7% stellt man keinen ernsthaften Kanzlerkandidaten.
Der Punkt ist das du Tatsachen nicht akzeptieren kannst. Deshalb kommen auch immer hanebüchenere Beispiele. :)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2021 um 19:32
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Du hast meine unparteiliche Aussage direkt erst mal auf eine Partei politisiert. Warum? Weil du die AfD für die Speerspitze der Anti GEZ Bewegung hälst, was aber nur im Spektrum der Parteipolitik gilt, nicht innerhalb der Bevölkerung. Den allermeisten Kritikern ist egal ob die AfD ihre Interessen an dieser Stelle politisch in Teilen vertitt. Ich hatte auf Demos und in Gesprächen mehrheitlich den Eindruck man versuche sich eher von der AfD abzugrenzen, weil die eigentliche Bewegung dahinter sonst nicht mehr richtig wahr genommen werden könnte. Klar, aus Frustration kann man trotzdem bei der AfD enden, weil sie der einfachere Weg zu seien scheint, aber sie ist in den wenigsten Fällen der Antreiber für diese Kritik am ÖRR. Die gibt es nämlich nicht erst seit der Frage der Rundfunkerhöhung um 86 Cent, sondern seit 2013. Und da war die AfD noch Bernd Lucke-blau.
Wir sprachen aber darüber, dass Leute im ÖR als Nazi dargestellt werden. Wen meintest du denn dann, wenn nicht die afd? Du sagst:
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Gemeint war nicht die Partei, gemeint war jedermann, der eine andere Sicht der Dinge hat als der ÖRR. (Und das nicht Dank Fake News) Und das Beispiel hatte ich auch schon geliefert, zum Beispiel beim Umgang mit Kritik am ÖRR selbst. Das gibt es natürlich auch in anderen Lebensbereichen. Bei der Positionierung zu Black Lives Matter, bei Kritik zur europäischen Schuldenunion, bei Kritik an Corona-Maßnahmen, bei der Frage wie man zu Trump steht oder zu Orban ... usw. ... Sobald man sich von dem abhebt, was der ÖRR dir als gut und richtig beibringt, ist man automatisch der böse, selbst dann, wenn man die besseren Argumente oder Fakten (und zwar nicht die Alternativen) hat. Die Niederländische Regierung tritt zurück - ein völlig normaler Vorgang, (https://www.sueddeutsche.de/politik/niederlande-kindergeld-regierung-ruecktritt-1.5176182), die russische Regierung tritt zurück - Diktator Putin ist Schuld! (https://www.welt.de/politik/ausland/article205041544/Russland-Medwedew-Regierung-tritt-ueberraschend-zurueck-das-sagt-Putin.html)
Da sind keine konkreten Beispiele drin. Für gewöhnlich hast du im ÖR in talkrunden entweder Experten oder Politiker sitzen, die halt über die Themen reden. Der ÖR schreibt denen nicht vor, was sie zu sagen haben. Welt und Süddeutsche gehören übrigens nicht zum ÖR.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2021 um 20:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Westerwelle war auch objektiv damals kein Kanzlerkandidat, mit 7% stellt man keinen ernsthaften Kanzlerkandidaten.
Der Punkt ist das du Tatsachen nicht akzeptieren kannst. Deshalb kommen auch immer hanebüchenere Beispiele. :)
Die Meinung kannst du haben, aber du wirst es nicht beweisen können. Jemanden den Antritt zu verwehren, der vermeintlich schwach erscheint ist, wie dem Bundesliga-Aufsteiger zu sagen, dass man gegen Bayern erst gar nicht antreten muss, weil man ja eh verliert. Nein, das hat nichts mit der Verweigerung von Tatsachen zu tun. Hier stellst du deine persönliche Meinung zu einer Person über einen fairen Wettbewerb.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da sind keine konkreten Beispiele drin. Für gewöhnlich hast du im ÖR in talkrunden entweder Experten oder Politiker sitzen, die halt über die Themen reden. Der ÖR schreibt denen nicht vor, was sie zu sagen haben. Welt und Süddeutsche gehören übrigens nicht zum ÖR.
Bei den Links ging es nicht um die Quelle, sondern um die Themen. Und ich finde es nicht in Ordnung, wenn ein Apparat wie der ÖRR mir seine Sicht der Dinge als die allgemein gültige hinstellen will, egal welches Beispiel wir dafür jetzt nehmen würden.

Bei der Thematik "man ist dann gleich 'Nazi'" hatte ich das Beispiel sogar schon mitgeliefert, indem ich auf die Kritiker des ÖRR verwiesen habe. Natürlich wird man als Kritiker des ÖRR nicht von jedermann als Nazi bezeichnet, aber selbst das unterschwellige Echo hier im Thread ist doch eher, dass alle Kritiker verkappte AfDler sind und die sind ja sowieso irgendwie Nazi. (auch wenn der Begriff in diesem Zusammenhang natürlich längst zweckentfremdet und verwässert ist)


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.01.2021 um 21:35
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Bei den Links ging es nicht um die Quelle, sondern um die Themen.
Wie willst Du es anstellen, dass die Bevölkerung von den gleichen Themen redet , wenn sich die Bevölkerung streitet?
Und wenn (wie derzeit in den USA) die Bevölkerung gespalten ist?
So weit ist es nämlich hier noch nicht!
Nur hier, wo es noch einen ÖRR gibt, wird er bekämpft!
Der Grund dafür dürfte auf den letzten Seiten dieses Threads klar geworden sein:

Der ÖRR steht einer weiteren Spaltung der Bevölkerung im Weg.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 02:12
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Bei den Links ging es nicht um die Quelle, sondern um die Themen. Und ich finde es nicht in Ordnung, wenn ein Apparat wie der ÖRR mir seine Sicht der Dinge als die allgemein gültige hinstellen will, egal welches Beispiel wir dafür jetzt nehmen würden.

Bei der Thematik "man ist dann gleich 'Nazi'" hatte ich das Beispiel sogar schon mitgeliefert, indem ich auf die Kritiker des ÖRR verwiesen habe. Natürlich wird man als Kritiker des ÖRR nicht von jedermann als Nazi bezeichnet, aber selbst das unterschwellige Echo hier im Thread ist doch eher, dass alle Kritiker verkappte AfDler sind und die sind ja sowieso irgendwie Nazi. (auch wenn der Begriff in diesem Zusammenhang natürlich längst zweckentfremdet und verwässert ist)
Das ist jetzt ein bisschen dünn. Der ÖR berichtet über Dinge. Das tut er mit eine rgewissen Haltung, so wie jedes media outlet das macht (neutrale ebrichte gibt es nicht). Diese Haltung ist auch wichtig, weil sie beim ÖR auch die Haltung der Mehrheitsgesellschaft aufgreift und widerspiegelt.
Und wie du nunmal siehst sind einige Meinungen nicht in der Mehrheitsgesellschaft angesiedelt, müssen also erstmal aus einem gewissen blickwinkel erklärt und verstanden werden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 04:36
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Meinung kannst du haben, aber du wirst es nicht beweisen können.
Wie bitte? Das die FDP nur 7 % geholt hat damals und somit selbstverständlich keinen ernsthaften Kanzlerkandidaten?!?
Ich bitte dich. Das ist keine Meinung das ist eine Tatsache.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 04:50
@Nevrion

Was du als beispiele vorgebracht hast:

EInmal ein link zu einem twitter post ohne originalquelle. Würde ich erstmal wissen wollen, ob das bild nicht fingiert ist. Leider schwirren solche fakes nämlich viel rum.

Dass man guido westerwelle nicht zum kanzlerduell einlädt ist vollkommen richtig. Warum sollte man das tun? Da könnte auch jede kleinpartei verlangen, dort vertreten zu sein. Ich will auch keine afd und linke da sehen.

Heute würde es unfair sein, wenn z.b. die grünen nicht dort sein dürfen, die SPD aber schon. Aber bei Parteien unter 10%? Quatsch.

Dass man den Genderstern spricht, ist eine entscheidung der sendung. Da zwängt niemand etwas auf. Der Genderstern ist ja auch gerade die in der deutschen sprache neutralst mögliche bezeichnung.

Also wo hier jetzt jemand direkt in die rechte ecke gestellt wird, das sehe ich an den beispielen nun wirklich nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 05:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:neutrale ebrichte gibt es nicht)
Doch gibt es.
Wenn der Journalist einzig und allein auf der derzeitigen aktuellen Faktenlage berichtet und Meinungen und Vermutungen aus dem Bericht weglässt oder diese am Ende der Berichterstattung bringt und diese auch als solche kennzeichnet.

So funktioniert ein neutraler Journalismus 😉.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 05:47
@BerlinerLuft

Da täuschst du dich.

Keine Einordnung zu tätigen macht Journalismus nicht neutraler und besser.
Wenn ich so tue, als sei die AfD eine normale Partei, unterschlage ich die Wahrheit, nämlich dass es in dieser Partei eine erhebliche Anzahl Rechtsextremer gibt.

Dabei geht es nicht um Meinungen oder Vermutungen, sondern eine klare Haltung. Wenn ein Vorgang beispiellos ist, sollte das auch in einem Bericht über diesen Vorgang rüberkommen.

Davon abgesehen: Selbst wenn du der Meinung wärst, man solle nur über 'fakten' berichten, kann man nie vollkommen neutral sein

Da gibt es dann noch fragen wie: Worüber wird wie lange und ausgiebig berichtet?

Du fändest es wohl kaum neutral, wenn 9/11 am Rande mit 'ein Haus ist in new york zusammengekracht, viele tote' berichtet werden würde. Weil hier der komplette Kontext fehlt, warum das eine große Sache ist, wer da was gemacht hat, wie die Emotionen sind.

Und genauso muss man eben auch eine Haltung haben, wenn man guten journalismus betreiben will.

Darum ist eines der guten Journalistischen Blätter unserer Zeit der linke Intercept. Die sind klar links, machen aber gut recherchierten Journalismus. Und der hat eben eine Haltung. NUR Fakten wiedergeben ist kein journalismus, sondern newsticker.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 06:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Keine Einordnung zu tätigen macht Journalismus nicht neutraler und besser.
Wenn ich so tue, als sei die AfD eine normale Partei, unterschlage ich die Wahrheit, nämlich dass es in dieser Partei eine erhebliche Anzahl Rechtsextremer gibt.
Und hier ist ein gutes Beispiel dafür wie ich journalistisch dennoch neutral über die AFD berichten kann.
"Mit der AFD hat eine Partei den Einzug in den Bundestag geschafft, die laut Verfassungsschutz einen hohen Anteil an Rechtsextremen aufweist."
Dazu eine Erklärung wie der VS zu der Bewertung kam.

Mit diesem Beispiel ist der Rest deines Beitrages (für mich) Obsolet.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 06:06
@BerlinerLuft

Das macht der ÖR so doch für gewöhnlich auch in den eigentlichen Berichten wie in der Tagesschau.

Neutral ist das im übrigen dennoch nicht. Schließlich erwähnst du es. Die entscheidung, ob du es erwähnst oder nicht, ist nicht neutral.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 06:42
Süddeutsche (und andere) erwischt Deutsche Welle beim Manipulieren:
https://www.sueddeutsche.de/medien/abspann-heiko-maas-aussenminister-tuerkei-maske-deutsche-welle-1.5179597
Außenminister Heiko Maas war gerade für einen Kurztrip in Ankara, um mit seinem Amtskollegen Mevlüt Çavuşoğlu das Verhältnis zwischen EU und Türkei zu besprechen. Der Termin wurde fotografisch festgehalten: Die Minister stehen vor ihren Landesflaggen und blicken stramm in die Kamera. Maas mit FFP2-Schutz, Çavuşoğlu mit OP-Maske. So ist es im Bericht der Deutschen Welle zu sehen, so weit, so üblich, zumindest in der deutschsprachigen Version.

Stellt man beim vielsprachigen Auslandssender aber die Sprache auf Türkisch um, wird nicht nur der Text übersetzt, auch das Foto verändert sich.

Plötzlich stehen die beiden Politiker dann ohne Mundschutz da, in diesen Tagen also nahezu nackt. Und siehe: Zwei recht freundliche Gesichter verbargen sich hinter den Masken.
12 Stunden später taucht aus dem Nichts ein "Aufklärungsartikel" auf, in dem nähern sie sich der "alles VT" Argumentation:
https://www.dw.com/de/maske-auf-maske-ab-politiker-bei-presseterminen/a-56277101
Mal mit, mal ohne Nasen-Mund-Schutz: Vor allem in den sozialen Medien echauffieren sich viele Menschen über die höchst unterschiedlichen Bilder von Politikern. Manche nutzen die Fotos auch zur gezielt populistischen Stimmungsmache und Verbreitung von Verschwörungstheorien, nach denen die Fotos angeblich gefaked und die Masken reinretuschiert worden wären.
Wo ist das Problem in beiden Sprachversionen das Foto mit Maske zu nehmen? Die Politiker haben doch Vorbildfunktion!
( oder ist das die @shionoro 's Deutungshoheit, sprich für deutsche Lemminge bitte mit Maske, sonst mosern die?)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 07:02
@Abahatschi

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Was ist daran jetzt genau schlimm?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 07:21
@BerlinerLuft
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das macht der ÖR so doch für gewöhnlich auch in den eigentlichen Berichten wie in der Tagesschau.
Sehe ich auch so wie @shionoro , siehe hier:
https://www.tagesschau.de/inland/afd-verfassungsschutz-169.html
Ganz sachlich, neutral, selbst die Reaktion der AfD wird mitgeteilt.
Nur, wie schon @shionoro Auch ansprach, dafür brauche ich keine ausgebildeten Journalisten. Um solche Informationen abzugreifen reicht ein Praktikant mit Aufnahmegerät.
Journalismus ist da dann schon noch etwas anderes und muss sehr wohl Meinungen transportieren und Geschehnisse einordnen.
Witzigerweise blendet die Tagesschau sogar extra "Meinung" ein, wenn ein Mitarbeiter zu einem bestimmten Thema einen Kommentar abgibt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Was ist daran jetzt genau schlimm?
Schätze hauptsache gegen die Medien ist das Problem. Das man von der Materie eigentlich gar keine Ahnung hat zählt da nicht viel.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 07:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Was ist daran jetzt genau schlimm?
Du erkennst anscheinend Manipulation nicht auch wenn sie seriös aufgedeckt ist - daher versteht Du die Kritik an dem ÖR nicht.
Wieso ist in beiden Beiträge nicht ein Foto mit Maske? Wieso im deutschen Beitrag mit?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 07:26
@Abahatschi

Was wurde denn manipuliert? Die erklärung von deutsche Welle war, dass die eine redaktion das eine, die andere das andere Foto genommen hat. Das finde ich nicht schrecklich unglaubwürdig. Was soll da denn erreicht werden sonst, der Meinung nach?

Also: Welches Ziel soll diese Manipulation haben? Das ist nicht manipulativer, als wie es eben bei jeder onlinezeitung so ist, dass man bilder aussucht, die zum artikel passen (und dann z.b. wenn seehofer ein problem hat ihn mit grimmiger miene zeigt, obwohl das ein zwei jahre altes foto ist).

"getrickst"? Wozu denn?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 07:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso ist in beiden Beiträge nicht ein Foto mit Maske? Wieso im deutschen Beitrag mit?
Die Erklärung würde ja schon genannt. Hätte der Autor des Artikels mal dw.com ausprobiert, hätte er festgestellt das sogar die Startseiten sich komplett unterscheiden, je nach eingestellter Sprache. Sowas ist natürlich unglaublich. ;)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 07:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hätte der Autor des Artikels mal dw.com ausprobiert, hätte er festgestellt das sogar die Startseiten sich komplett unterscheiden, je nach eingestellter Sprache. Sowas ist natürlich unglaublich.
Wäre es nicht von Vorteil wenn nur Fotos mit Maske eingestellt werden, unabhängig der Sprache?
Unterscheidet der Virus nach Nationalität?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2021 um 12:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie willst Du es anstellen, dass die Bevölkerung von den gleichen Themen redet , wenn sich die Bevölkerung streitet?
Und wenn (wie derzeit in den USA) die Bevölkerung gespalten ist?
So weit ist es nämlich hier noch nicht!
Nur hier, wo es noch einen ÖRR gibt, wird er bekämpft!
Der Grund dafür dürfte auf den letzten Seiten dieses Threads klar geworden sein:

Der ÖRR steht einer weiteren Spaltung der Bevölkerung im Weg.
Der ÖRR wird hier nicht bekämpft. Er soll nur gerechter gemacht werden.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie bitte? Das die FDP nur 7 % geholt hat damals und somit selbstverständlich keinen ernsthaften Kanzlerkandidaten?!?
Ich bitte dich. Das ist keine Meinung das ist eine Tatsache.
Die FDP war dennoch in der Lage 2009 fast 15 % der Stimmen zu sammeln, doch darum geht es hier gar nicht, sondern um faire Standards beim politischen Wettbewerb im ÖRR. Die Umfragewerte der FDP lagen zwischenzeitlich bei über 10 %, aber wenn der ÖRR hier vorselektiert, wer denn wirklich zur Wahl steht, dann bildet er das Spektrum nicht korrekt ab, sondern entscheidet schon mal für den Zuschauer wen man eigentlich zu wählen hat.
Deine Argumentation ist die des Bundesligisten, der beim FC Bayern nicht antreten braucht, weil er eh verliert. Das du nicht mal merkst, was das Beispiel Westerwelle 2002 bedeutet und deine persönliche politische Ausrichtung über den Prozess der Entscheidungsfindung stellst, zeigt eigentlich schon, dass der ÖRR bei dir genau das erreicht hat was er wollte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Nevrion

Was du als beispiele vorgebracht hast:

EInmal ein link zu einem twitter post ohne originalquelle. Würde ich erstmal wissen wollen, ob das bild nicht fingiert ist. Leider schwirren solche fakes nämlich viel rum.

Dass man guido westerwelle nicht zum kanzlerduell einlädt ist vollkommen richtig. Warum sollte man das tun? Da könnte auch jede kleinpartei verlangen, dort vertreten zu sein. Ich will auch keine afd und linke da sehen.

Heute würde es unfair sein, wenn z.b. die grünen nicht dort sein dürfen, die SPD aber schon. Aber bei Parteien unter 10%? Quatsch.

Dass man den Genderstern spricht, ist eine entscheidung der sendung. Da zwängt niemand etwas auf. Der Genderstern ist ja auch gerade die in der deutschen sprache neutralst mögliche bezeichnung.

Also wo hier jetzt jemand direkt in die rechte ecke gestellt wird, das sehe ich an den beispielen nun wirklich nicht.
Soweit ich weiß wurde der Tweet gelöscht, aber nachdem was vereinzelt nach dem Umweltsau-Oma Lied an Tweets umging und nach einer Sendung im ARD "Wie rassistisch bist du - das Experiment", würde es zu gut ins Schema passen.

Warum sollte man Guido Westewelle 2002 zum Kanzlerduell einladen? Weil er sich dafür als Spitzenkandidat aufgestellt hatte? Weil er einer Partei angehörte, die seit Gründung der BRD permanent im Bundestag vertreten war? Man mag ja sicher sagen können, dass nicht jede außerpalamentarische Opposition mit Kanzlerkandidaten unbedingt zulässig wäre, aber abzustreiten, das der Eingriff des ÖRR in diese Sendung mit Millionenpublikum, keine Auswirkungen auf den Ausgang der Wahl gehabt hat, ist noch naiver als zu glauben Westerwelle hätte ne Chance gehabt.

Wenn die AfD oder die Linke formal einen Kanzlerkandidaten aufstellen, dann wäre dort formal ein Mitwirken an einer solchen Sendung korrekt, weil diese beiden zusammen allein schon ca. 20 % der Wählerschaft vertreten und weitere X % an Stimmen in einer solchen Sendung hinter sich vereinen könnten. Dass du die da nicht sehen willst, hat mit einem fairen politischen Wettbewerb dann nichts mehr zu tun. Du bevorzugst demnach lieber die gelenkte Demokratie.

Beim Thema Genderstern geht es nicht um die Sendung im speziellen, sondern was es bedeuten würde, wozu dieses Schema in der Deutungshoheit führt. Bleibt es bei dieser einen Sendung oder breitet es sich sukzessive aus, bis der Zuschauer schon gar nicht mehr merkt, dass der ÖRR dort eine eigene politische Agenda ausbreitet. Nein, der Genderstein hat nichts mit der neutralst möglichen Bezeichnung zu tun, denn ein Zuschauer ist in der deutschen Sprache immer sowohl männlich als auch weiblich. Kein Deutschlehrer, wird dir vermitteln, dass mit Zuschauer als Begriff nur Männer gemeint sind. Im englischensprachigen Raum gibt es das Problem nicht. Aber lassen wir die inhaltliche Diskussion außen vor und fokussieren uns auf die Wirkung solcher Dinge in einer Szenerie der Deutungshoheit, denn damit wird jeder, der nicht so spricht früher oder später ausgegrenzt, selbst wenn die deutsche Rechtschreibung den Genderstern als grammikalisch falsch ansieht.

Das mit der rechten Ecke sage ich jetzt schon zum 3. mal. Hier hatte ich als Beispiel die Kritiker des ÖRR genannt.


Anzeige

3x zitiertmelden