Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.09.2021 um 21:27
@shionoro
Die Dame ist nicht nur "mal" bei einer antisemitischen Hass Demo mitgelaufen, sondern öfter mal.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nemi El-Hassan hat uns in diesen Tagen über ihre Teilnahme an der Al-Quds-Demonstration im Jahr 2014 und weiteren Demos informiert. Dabei hat sie sich mittlerweile auch öffentlich deutlich davon distanziert. Sie positioniert sich klar gegen Antisemitismus und gegen Hass und Gewalt jeglicher Art und bezeichnet die Teilnahme als Fehler. Nemi El-Hassan hat versichert, ihre Teilnahme an den in Frage stehenden Demonstrationen in der Vergangenheit zu bereuen und sich davon komplett abgewendet zu haben.
Quelle: https://presse.wdr.de/plounge/wdr/unternehmen/2021/09/20210914_nemi_el-hassan_zusammenarbeit.html
Ferner hat sie bei einem Video Islamismus relativiert
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Islamwissenschaftler Dr. Abdel-Hakim Ourghi (53) zu BILD: „Das ist eine absolute Relativierung. Der Dschihad als Kampf gegen Ungläubige – wie Juden und Christen – wurde schon im Jahr 624 durch den Propheten betrieben, indem er Andersdenkende bekämpft hat.“
Doch damit nicht genug. Fotos zeigen, dass El-Hassan im Jahr 2014 an dem Berliner Al-Kuds-Marsch teilnahm: eine antisemitische Hetz-Veranstaltung, auf der kippatragende Juden angegriffen und die Vernichtung Israels gefordert wurde.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/moderatorin-sprach-von-meinem-dschihad-islamismus-skandal-beim-wdr-77657496.bild.html
Zitat von abberlineabberline schrieb:Noch vor ein paar Jahren machte sich die Funk-Journalistin mit Israel-Hassern gemein – und relativierte islamistische Gewalt.

So erzählt El-Hassan in einem Aufklärungs-Video der „Bundeszentrale für politische Bildung“ (BPB) aus dem Jahr 2015, was sie unter dem Wort „Dschihad“ versteht.
Die Terror-Bedeutung des Wortes sei nur „eine Missinterpretation“ von selbst ernannten „Islam-Experten“, um „Vorurteile zu hegen“.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/islamismus-skandal-beim-wdr-moderatorin-nahm-an-hass-marsch-teil
Es wurden Palästinenser mit Holocaust Opfern gleichgestellt
https://twitter.com/Volker_Beck/status/1437404771896512513?s=19

Dann hätten wir noch das hier
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zur Al-Quds Demo:
Wie weitere Bilder belegen, war sie fest in die Demonstration eingebunden und hat auch aktiv Parolen gerufen.
Quelle: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article233772638/Neue-Quarks-Moderatorin-Nemi-El-Hassan-Offener-Brief-an-den-WDR.html
einem Interview mit der „taz“ führt sie aus, dass ihre Gemeinde einmal im Jahr eine Fahrt nach Hamburg zur „Blauen Moschee“ organisiert. Hinter dem blumigen Begriff „Blaue Moschee“ verbirgt sich das „Islamische Zentrum Hamburg“ (IZH). Das Landesamt für Verfassungsschutz Hamburg hat vor kurzem bestätigt, dass das IZH einen Außenposten des iranischen Mullah-Regimes darstellt und aus dem Büro des iranischen Revolutionsführers Khamenei dirigiert wird.
Quelle:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article233772638/Neue-Quarks-Moderatorin-Nemi-El-Hassan-Offener-Brief-an-den-WDR.html
Dann noch das hier
Nach einer BILD-Anfrage beim WDR und bei El-Hassans Management am Sonntagabend löschte die Moderatorin am Abend und in der Nacht dutzende Tweets, darunter auch einen über ihre Teilnahme an einer Anti-Israel-Demo, bei der extreme Hasssbotschaften verbreitet wurden.
Quelle:
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/wdr-setzt-quarks-start-mit-skandal-moderatorin-nemi-el-hassa-aus-77676382.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F&wt_t=1631734219191
Ja, ich erwarte vom ÖR durchaus, dass genau geprüft wird, wen man sich ins Haus holt und den Gebührenzahlern vorsetzt.
Zum Glück hat sich das bei der Dame ja vorerst erledigt

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.09.2021 um 21:32
@abberline

Also die hat sachen bei Funk gemacht, die abgenommen worden sind und beim bpb. Das macht sie eher seriöser in den Augen eines zukünftigen Arbeitgebers als unseriöser.

Ich bin kein fan von diesem 'terroristen interpretieren den Islam nur falsch', aber Radikalismus erkenne ich darin auch nicht, der verhindern sollte, dass man irgendwas moderiert.

Da hat Dieter Nuhr bei Jung und Naiv deutlich krankere Meinungen geäußert.

Bleiben die teilnahmen an der Demo, mit denen sie später aufgehört hat. Für mich sind das alles keine Gründe, warum sie überhaupt angegriffen werden sollte, wenn sie seitdem nicht mehr an sowas teilgenommen hat und der einzige andere Vorwurf, dass sie als Jugendliche in der blauen Moschee war und ein verharmlosendes Bild vom Djihad hat (womit sie aber als Muslima jetzt nicht allein ist, das sehen viele Muslime so).

Ganz ehrlich, ich seh hier eine reine character assassination.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.09.2021 um 21:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die ist mit 21 auf einer fragwürdigen Demo mitgelaufen und will jetzt eine wissenschaftssendung moderieren.
Nein, auf mehreren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie ist nach der Demo nie wieder irgendwie in erscheinung getreten bezüglich sowas.
Doch, ihre Besuche in Hamburger Islam Zentrum.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir ist erstmal nicht klar, warum sie nicht moderatorin für quarks werden soll wegen sowas
Weil mutmaßliche Antisemiten in Deutschland keine Jobs bekommen (sollten), auch nicht beim Spaßverein mit Zwangsfinanzierung wo sie noch eine breite Bühne in der Öffentlichkeit bekommen.
Was kommt als Nächstes beim ÖR, Höcke als Antidiskriminierungsbeauftragter?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.09.2021 um 21:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber Radikalismus erkenne ich darin auch nicht, der verhindern sollte, dass man irgendwas moderiert.

Da hat Dieter Nuhr bei Jung und Naiv deutlich krankere Meinungen geäußert.
Dein Ernst?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.09.2021 um 21:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dein Ernst?
100%. Was Nuhr da in der Sendung gesagt hat war vom menschenbil dund Weltbild her schlimmer als vieles, was ich von AfD Politikern höre.
Sicherlich schlimmer, als ein verharmlosendes Bild vom Djihad zu haben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.09.2021 um 21:38
@shionoro
Du findest also, dass es kein Problem ist, wenn mutmassliche Antisemiten und mutmassliche Islamisten Sendungen im ÖR moderieren dürfen und findest Aussagen eines Satirikers schlimmer? Dann müssen wir nicht weiter diskutieren


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.09.2021 um 21:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ganz ehrlich, ich seh hier eine reine character assassination.
Dann hätte sie die ganzen tweets nicht löschen zu brauchen wenn sie nichts zu befürchten gehabt hätte.
Alles sehr fragwürdig und aus meiner Sicht nicht "bühnenreif".


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.09.2021 um 21:40
@shionoro
Bleib doch mal bei der Frau - wenn sie nichts Schlimmes gemacht hat, brauchst sie nicht mit anderen vergleichen.

Sollen bei WDR al-Quds Tag Teilnehmer:innen moderieren? Nein, ganz einfach.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.09.2021 um 21:56
@abberline

Nein, ich finde das es kein Problem ist, wenn jemand, der vor 7 Jahren bei einer Demo in der antisemitische Parolen gerufen worden sind war eine Sendung beim ÖR moderiert, wenn er sich glaubwürdig davon distanziert hat.
Die glaubwürdige distanzierung sehe ich auch dann als glaubwürdig an, wenn auf anderer seite ggf. strittige ansichten über den Islam vertreten werden, die aber keinesfalls ins verfassungsfeindliche hineingehen.

Und ja, wenn ein erwachsener mann hier und heute, nicht vor vielen jahr, sich in einer talkshow setzt und da Dinge sagt, die zumindest ich als sehr viel gefährlicher erachte.

Und for the record, ich will nicht, dass dieter nuhr gecancelt wird. Aber Menschen dürfen schon persönliche Meinungen haben, die fragwürdig sind, und trotzdem moderatoren oder anderweitige darsteller des ÖR sein.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Dann hätte sie die ganzen tweets nicht löschen zu brauchen wenn sie nichts zu befürchten gehabt hätte.
Alles sehr fragwürdig und aus meiner Sicht nicht "bühnenreif".
Doch, denn wenn alles was du sagst gegen dich verwendet werden kann, musst du ein paar dinge löschen.
Kaum jemand hier im forum würde eine karriere als politiker machen können, wenn sein allmy profil offen liegt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bleib doch mal bei der Frau - wenn sie nichts Schlimmes gemacht hat, brauchst sie nicht mit anderen vergleichen.

Sollen bei WDR al-Quds Tag Teilnehmer:innen moderieren? Nein, ganz einfach.
Doch, wenn die Teilnahme vor 7 Jahren war und sich die person ansonsten qualifiziert und nicht mehr antisemitisch in erscheinung getreten ist in ihrer jetzigen Lebensphase, dann schon.
Und das sehe ich bei Rechtsextremisten ganz genauso, wenn die glaubwürdig distanz dazu haben. Wenn jemand mit 19 an einem Pegida Marsch teilgenommen hat und danach eingesehen hat, dass das eine sehr schlechte Idee war, dann soll der von mir aus auch die Tagesschau moderieren.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.09.2021 um 10:12
Die ARD hat sich mit der Sendung "Wahlarena" eindeutig positioniert. Wenn jetzt jemand glaubt, die ARD wüsste nicht, wen sie sich da einladen, der kennt die Apparatschiks nicht.
CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet (60) trat Mittwochabend in der ARD-„Wahlarena“ an. Ihm gegenüber: Fragestellerinnen, die von einer „Aktivistinnen-Agentur“ vorbereitet wurden!

„Auch diesmal geht es darum, die Sorgen, Probleme und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt zu stellen.“ So beschreibt die ARD auf ihrer Webseite das Konzept der „Wahlarena“.

Doch einer Teilnehmerin ging es keineswegs darum, „Sorgen, Probleme und Anliegen“ vorzutragen. Sie verfolgte erklärtermaßen ein anderes Ziel: Laschet „fertig zu machen“.

Eine „Aktivistinnen-Agentur“ namens „hartaberlinks“ hatte mit der Schülerin trainiert, sie speziell geschult. Die Gründerin der Agentur ist keine Unbekannte, heißt Emily Laquer (34) und wird vom Hamburger Verfassungsschutz der linksextremen Szene zugeordnet. Sie bezeichnet sich als Kommunistin und nahm an den G20-Blockaden teil, bei denen 2017 hunderte Polizisten verletzt wurden.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/laschet-fertig-machen-ard-schickt-trainierte-aktivistinnen-in-die-wahlarena

Schade, dass es hier keine Kotzsmileys gibt. Vor dem Hintergrund ist nun wohl auch besser zu verstehen, warum eine WDR Moderatorin vor ein paar Monaten die rote Mao Bibel direkt in die Kamer hielt und von dem Diktatoren als "Mann mit Weitsicht" sprach. Für so einen Rotz möchte ich keine Gebühren zahlen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.09.2021 um 10:21
@knackundback
BILD traf die Aktivistin nach dem „Wahlarena“-Talk. Sie erklärte, dass sie sich ganz normal mit einer „klimapolitischen Frage“ beworben habe. „Das ist nicht die, die ich jetzt gestellt habe – aber dann wurde ich ausgewählt und habe einen Anruf bekommen.“
Aus dem link. Die wurde nicht vom WDR dafür ausgesucht, auf Krawall gebürstet zu sein.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.09.2021 um 10:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die wurde nicht vom WDR dafür ausgesucht, auf Krawall gebürstet zu sein.
Das sie dafür nicht ausgesucht wurde, kann ich sogar nachvollziehen. Aber das der WDR nicht gewusst hat, wen sie da einladen, glaube ich nicht. Normalerweise werden bei jeder Person, die an solchen Runden teilnimmt, Hintergrundinfos erhoben.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.09.2021 um 10:32
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Die ARD hat sich mit der Sendung "Wahlarena" eindeutig positioniert. Wenn jetzt jemand glaubt, die ARD wüsste nicht, wen sie sich da einladen, der kennt die Apparatschiks nicht.
Nicht nur bei Laschet hatte man offenbar ein paar fragwürdige Gäste platziert, um Annalena fertig zu machen.
Wer die Leute sind, die die Spitzenkandidaten da befragen, ob sie womöglich einer Partei angehören oder was sie beruflich machen, bleibt aber oft unklar. Wie am Montag, als sich ein Vertreter der AfD und ein Mitarbeiter eines Energiekonzerns einmischten – ohne das offenzulegen.

Es sei gelungen, sagte Moderatorin Ellen Ehni zu Beginn der Sendung, „zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap, hier 65 Menschen in echt, in Präsenz zu versammeln“. Stellvertretend für „viele Wählerinnen und Wähler“ sollten Sie Baerbock „mit Fragen löchern“.

Im Verlauf des Abends meldeten sich unter anderem zwei Männer zu Wort, die sich jeweils mit ihrem Namen vorstellten, einer von ihnen gab auch einen Beruf an: „Chirurg im Ruhestand“. Der andere sagte nur, er komme aus der Lausitz, mehr war über die beiden in der Sendung nicht zu erfahren.

Twitter–Nutzer aber erkannten sie: Bei dem Chirurg handelt es sich um ein Mitglied der AfD-Bürgerschaftsfraktion in Lübeck, bei dem anderen offenbar um einen Mitarbeiter des zweitgrößten deutschen Stromerzeugers LEAG in Cottbus, der früher eine Ausbildungsstätte von Vattenfall geleitet hat.

Wenig überraschend stellte er, wie auch der AfD-Abgeordnete, kritische Fragen zur Energiewende. Abschließend fragte er Baerbock zum Beispiel: „Sind Sie bereit, die Verantwortung dafür zu übernehmen, wenn es zu flächendeckenden Versorgungsengpässen in Deutschland kommt?“ Die Machbarkeit eines früheren Kohleausstiegs schien er zu bezweifeln.
Quelle: https://uebermedien.de/63353/wahlarena-das-erste-baerbock-politisches-oder-sonstiges-engagement-sind-generell-kein-ausschlussfaktor/

*Hervorhebung von mir


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.09.2021 um 10:34
@peekaboo

Da hat wohl der Sender ein Problem. Bei Baerbock ist das natürlich genauso wenig hinnehmbar.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.09.2021 um 10:36
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Das sie dafür nicht ausgesucht wurde, kann ich sogar nachvollziehen. Aber das der WDR nicht gewusst hat, wen sie da einladen, glaube ich nicht. Normalerweise werden bei jeder Person, die an solchen Runden teilnimmt, Hintergrundinfos erhoben.
Wie hätte er es wissen sollen? Ist halt ne schülerin. Was soll der WDR da machen, privatdetektive anheuern?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.09.2021 um 12:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:100%. Was Nuhr da in der Sendung gesagt hat war vom menschenbil dund Weltbild her schlimmer als vieles, was ich von AfD Politikern höre.
Sicherlich schlimmer, als ein verharmlosendes Bild vom Djihad zu haben.
Der Form halber solltest du das aber auch anhand von Zitaten oder Zeitmarken des Interviews belegen, sonst ist der Vergleich irgendwie .... hohl.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.09.2021 um 13:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie hätte er es wissen sollen? Ist halt ne schülerin. Was soll der WDR da machen, privatdetektive anheuern?
Es geht hier ja nicht um einen Werbesender wie Juwelo TV oder HSE. Gerade der ÖR rühmt sich immer seiner großen Abteilungen für Politik, Terrorismus, Auslandsfragen usw. Und wenn es um handverlesenes Publikum wie bei den Bürgersendungen geht, kann man schon erwarten, dass im Vorfeld ein bißchen Recherche betrieben wird. Das müsste gerade bei Sendungen, die etwas mit der Wahl zu tun haben, eine Rolle spielen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.09.2021 um 13:43
@knackundback

Also wie soll der ÖR das machen? Privatdetektiv oder Wahrsager?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.09.2021 um 13:47
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Normalerweise werden bei jeder Person, die an solchen Runden teilnimmt, Hintergrundinfos erhoben.
Ist das so ?
Wird da mehr gemacht, als eine Sicherheitsabfrage?
Wie tief wird da geschürft.
Kannst du dazu mal bitte einen Beleg verlinken?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.09.2021 um 14:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist das so ?
Wird da mehr gemacht, als eine Sicherheitsabfrage?
Wie tief wird da geschürft.
Kannst du dazu mal bitte einen Beleg verlinken?
Das war bereits bei den Nachmittagtalkshows von RTL und SAT 1 Standard. So eine Sendung wird geprobt und die Teilnehmer durchlaufen auch Einzelgespräche. Seit diversen Vorfällen in den 90ern wird auch eine Sichherheitsabfrage gemacht. Wenn die Privaten das hinbekommen, warum dann nicht die Redaktionen des ÖR? Aber mich wundert das beim WDR wirklich nicht. Wie schon mal gesagt, Für den WDR ist Mao ein Mann mit Weitsicht.

https://books.google.de/books?id=hteHendqqCUC&pg=PA62&lpg=PA62&dq=talkshowg%C3%A4ste+gepr%C3%BCft&source=bl&ots=kZNROYavGU&sig=ACfU3U0BWAN0_YhNy8r89DJVfFTRgiw3Vw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjo9um4t4PzAhWXhf0HHU3ABqQQ6AF6BAgXEAM#v=onepage&q=talkshowg%C3%A4ste%20gepr%C3%BCft&f=false

Für weitere Infos bitte das Buch bestellen.


Anzeige

1x zitiertmelden