Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 10:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe das anders. Denn auf 3sat, arte oder phoenix kommen gute Sachen. Dokus die sich lohnen, anders als der -Sind die Aliens unter uns?- Quatsch von Welt und co.
Sehe ich auch so, aber trotzdem ist die Kritik gerechtfertigt. Arte z.B. kostet die ÖR 60 Mio. € im Jahr. Von den 17,5€ gehen 13 Cent an Arte.
Um die Kids bei youtube abzuholen (z.B. mit strg_f bei funk) sind ganze 45€ Millionen € verfügbar, das sind 9 Cent pro Monat.

Wenn man nach dem 3sat Budget sucht, dann findet man vor allem Artikel zur Budgetkürzung. Es war wohl auch bei ca. 60 Mio. €
phoenix hat wohl jährlich 35 Mio. € zur Verfügung.

Arte, phoenix und 3sat kosten die Beitragszahler zusammen ca. 30 Cent pro Monat.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 12:10
@Bone02943
Ich habe geschrieben das Ganze ist nicht 17,50€/Monat wert....das ganze Paket....ich habe es auch geschätzt dass es für 2,50€ in Ordnung wäre.
Sport? Der DFB ist der größte Verband der Welt (7.x Mio Mitglieder), wäre es nicht nahe liegen erste und zweite Bundesliga zu übertragen?
Sky hat ein Budget von ca.1,14Mrd. und davon gehen 0,8Mrd an die Bundesliga...die ÖR mit 8Mrd können das wohl nicht anbieten...zuerst in die eigene Taschen, dann gucken was übrig bleibt.
Wir brauchen also
Staatlich unterstützter Betrug ist das...nichts weiter...die Kungeleien bei den Postenbesetzungen zeigt es, da fließt Asche:
399.000 Tom Buhrow WDR
367.000 Ulrich Wilhelm BR
348.000 Lutz Marmor NDR
338.000 Peter Boudgoust SWR
300.000 Angela Merkel
275.000 Karolina Wille MDR
275.000 Manfred Krupp HR
257.000 Patricia Schlesinger RBB
257.000 Jan Metzger Radio Bremen
237.000 Thomas Kleist SR
!Vorsicht Framing: ich finde wir bezahlen unseren Intendanten schon wenig für das tolle Programm in unserem ÖR Fernsehen.


5x zitiert1x verlinktmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 12:55
@Abahatschi

Die Gehälter finde ich nicht so dramatisch. Das sind übliche Gehälter für Geschäftsführer. Wenn die ihre Aufgaben richtig erledigen, dann passt das für mich. Ob sie ihre Aufgaben richtig erledigen, ist natürlich eine andere Frage. Die größten Personalkostenblöcke entfallen auch nicht auf einzelne Positionen, sondern auf ineffiziente Strukturen, Wasserkopfverwaltung usw.

Meine Kritik geht in eine andere Richtung. Der ÖR Rundfunk muss Bildung, Kultur, Information deutlich vor die Unterhaltung stellen. Sport gehört zur Kultur i.w.s. dazu, aber statt sämtliche Spiele der 1+2 Bundesliga zu zeigen, sollte hier das Geld in die Sportförderung und Randsportarten gesteckt werden. Sport der im privaten TV niemals eine Chance hätte.

Ich bewerte das nach der Frage: Erleidet die Sendung bzw. im Falle von Sport die Sportart massive Verluste, wenn man sie den Privaten übergeben würde? Bei 1. Liga Fussball, Formel1, Quizsendungen und Vorabend Telenovelas kann man das wohl verneinen.

Ich gönne den Fußballern und den Funktionären jede einzelne Million. Aber ob die ausufernden Summen im Fußball auch noch durch die Rundfunkbeiträge weiter in die Höhe getrieben werden sollen, das bezweifle ich eindeutig. Reicht schon, wenn die Allgemeinheit für die Sicherung der Spiele aufkommt. Hier fliegt z.B. bei jedem Lokalderby ein Hubschrauber des BGS rum, stundenlang bei 2-5k € Kosten pro Flugstunde.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 13:11
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:BGS
:troll:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 13:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:300.000 Angela Merkel
Ist das dazwischen gemogelt oder ernst?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 13:47
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ist das dazwischen gemogelt oder ernst?
Es ist ernst und nicht dazwischen gemogelt, sondern zum Vergleich - soviel kriegt unsere Frau Dr.Merkel als Kanzlerin und Bundestagabgeordnete zusammen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 13:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sondern zum Vergleich
Ok. Ich dachte die steht auch aufm Lohnzettel :D

Das meinte ich mit dazwischen gemogelt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 14:19
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:stanmarsh schrieb:
BGS
:troll:
Wenn Du keine konstruktive Diskussion willst, dann lass es halt. Gerne darfst Du mich aber korrigieren, ich bin nicht allwissend. Seit 2005 ist es halt die Bundespolizei, weiß ich jetzt auch.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 14:32
@stanmarsh
Nu geh doch nicht gleich ab :D

Ich habe das "betrollt" weil ich das auch immer noch unbewusst sage :Y:


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 15:51
@Geisonik

Sorry, ich fand die vielen Einzeiler hier (nicht nur von Dir) halt nicht so konstruktiv und auch Zweifel an der demografischen Struktur der Zuschauerschaft erschien mir eher als Ablenkung vom eigentlichen Thema.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 17:01
Dass das Saarland mit nur 1 Mio. Einwohnern einen eigenen Runfunk (SR) unterhält ist ein Witz. Bei Radio Bremen ist das Verhältnis sogar noch absurder. Warum braucht es so viele Regionalsender? Wäre es nicht an der Zeit für das ÖR-Fernsehen Kosten einzusparen, statt immer mehr Geld auszugeben? Dann könnten die Rundfunkbeiträge auch auf ein gesundes Maß abgesenkt werden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 17:08
@Abahatschi
Gerade von Dir finde ich die Gehälterdiskussion nicht stringent zu Deinen Posts in anderen Themenkomplexen.
Ich schließe mich da @stanmarsh an, für Managergehälter ist das in Ordnung. Merkel damit reinzunehmen belegt für mich nur, daß Merkel zu wenig verdient.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 17:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe das anders. Denn auf 3sat, arte oder phoenix kommen gute Sachen. Dokus die sich lohnen, anders als der -Sind die Aliens unter uns?- Quatsch von Welt und co.
wobei ich da sagen muss das ZDFinfo auch diese ganzen Dokes von Discovery bringt wie bspw. "Mysterien des Weltalls" von Morgan Freeman. :D
Ich meine is ja immer ganz interessant, aber teilweise auch n wenig reißerisch aufgemacht...klar sonst würde es ja keiner gucken.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 17:14
Zitat von cejarcejar schrieb:für Managergehälter ist das in Ordnung.
...die ihre Arbeit tun und sich am Erfolg messen lassen ist es eine gute Summe. Für Politikmarionetten die auch noch ihre "Beitragszahler" versuchen zu manipulieren...viel zu viel.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 17:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe geschrieben das Ganze ist nicht 17,50€/Monat wert....das ganze Paket....ich habe es auch geschätzt dass es für 2,50€ in Ordnung wäre.
Und du hast geschrieben:
Das ÖR Programm ist Scheisse und die 17,50/Monat Haushaltsteuer nicht wert.
Und so scheiße finde ich es nunmal nicht. Ansonsten drück dich eben differenzierter aus.

@knopper

Ja den Sender finde ich auch nicht schlecht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 17:47
Zitat von SwanBlackSwanBlack schrieb:Warum braucht es so viele Regionalsender?
Diese Frage sollte zur Diskussion gestellt werden, spätestens bei der nächsten Gebührenerhöhung. Der MDR, RBB und SWF decken ja auch mehrere Länder ab. Eine regionale Berichterstattung ist nicht durch unabhängige Senderanstalten bedingt, gegen mehrere Regionalstellen innerhalb eines Senders spricht nichts.
Man muss bewerten, wie groß die Einsparpotentiale durch eine Reduktion in der Verwaltung und Organisation durch Zusammenlegung wären. Der Saarländische Rundfunk kostet 110 Mio. €, so viel wie 3sat, phoenix und arte zusammen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 18:43
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Die Gehälter finde ich nicht so dramatisch. Das sind übliche Gehälter für Geschäftsführer. Wenn die ihre Aufgaben richtig erledigen, dann passt das für mich. Ob sie ihre Aufgaben richtig erledigen, ist natürlich eine andere Frage.
Solche Gehälter kannst du Leuten mit geringen Einkommen nicht vermitteln, erst recht wenn sie Nicht-Nutzer sind. Ich denke ein Herr Ulrich Wilhelm wird auch mit 150.000 im Jahr nicht in Armut leben und wäre damit leistungsgerecht bezahlt. Für eine Institution, das sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlt, führt man sich gehaltstechnisch auf, als wäre man ein Großkonzern in der Bankenbranche. Bedenke, da sind die Pensionen noch nicht mal eingerechnet. Oder Gehält für Nachrichtensprecher wie Klaus Kleber, die dem von Wilhelm in nichts nachstehen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 19:14
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Oder Gehält für Nachrichtensprecher wie Klaus Kleber, die dem von Wilhelm in nichts nachstehen.
Claus, bitte, unser 600.000€/Jahr Moderator heißt Claus. Und er hat 2016 sogar einen Preis gewonnen, das freut mich als ÖR Beteiligter:
Wikipedia: Saure Gurke (Auszeichnung)#Ab 2010


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 19:17
Die Kosten wurden jetzt veröffentlicht, somit sind die 250k von gestern hinfällig:
https://www.welt.de/kultur/medien/article189078927/Framing-Manual-ARD-legt-Kosten-fuer-umstrittenes-Papier-offen.html
Einsicht? ha ha.
Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm sagte, er halte die Kritik an dem Papier für "völlig übertrieben".
Unser Wilhelm weiß wie es geht: die Beteiligten zahlen für ihre eigenen Manipulation.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.02.2019 um 19:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Beteiligten zahlen für ihre eigenen Manipulation.
Totaler Bullshit, der aber logischerweise aber wieder gefundenes Fressen für das entsprechende Klientel ist.


Anzeige

1x zitiertmelden