Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 11:52
@Nevrion
Völlig korrekt, die Menschen hängen vermutlich nicht extra wegen Funk auf youtube rum. Und für Menschen mit geringem Einkommen ist die Höhe des Beitrags einfach eine Sauerei. Das allein zeigt, dass es dem ÖR gnadenlos darum geht, die aufgeblähte Maschinerie am laufen zu halten.
Und was quasi nicht oder kaum Nutzer von TV, Youtube oder Deutschlandradio für einen Nutzen von der GEZ Gebühr haben, wüsste ich auch mal gerne. Ok, Fußball Radiokonferenz am Samstag und Verkehrsmeldungen. Da find ich 18 Euro schon heftig.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 12:19
Verzeihung dass ich mit lese!
Nach meinem Gefühl sind genau das die vielheraufbeschworenen Parallelgesellschaften.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 12:27
Ich weiss nicht, was ständig die AfD hier zu suchen hat. Es gibt sogar Menschen, denen eine zu hohe GEZ Gebühr und ein aufgeblähter ÖR genauso zuwider sind wie die AfD. Aber irgendwie werden letztere ständig hier erwähnt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 12:38
@abberline
@xsaibotx

Das sind doch schöne Hinweise, dass das Framing von ARD und ZDF einfach gut funktionieren. Da ist natürlich auch viel Selbstschutz mit dabei.

Wer das Finanzierungssystem des ÖR oder auch mal seine Inhalte bis zum Fernsehgarten kritisiert, ist verdächtig, AFD Wähler zu sein.
Wer das schrecklich schlechte Management der Regierung bei Covid kritisiert, ist ein Corona-Leugner.
Wer den Missbrauch im Sozialsystem kritisiert, ist ein neoliberaler Makrtradikaler.
Wer die Grünen kritisiert, ist ein Wutbürger.

So einfach kann man sich die Welt machen. Und wenn endlich die Beitragserhöhung durch ist, ist die Welt nicht nur einfach, sondern im ÖR auch wieder ein klein wenig luxuriöser.

Aber eins muss ich noch loswerden: Wenn die Erhöhung nicht kommt, dann gibt es auch keine neue große Samstagabendshow mit Lippert und Nebel. Was sagt ihr jetzt?

Heiligabend hatte ich mal für 5 Minuten den Fernseher eingeschlatet. Und was sendet der ÖR?
Man hat die Auswahl zwischen 'Die Feuerzangenbowle' und einer volkstümelnden Sendung mit obiger Carmen Nebel.
Da weiss man, dem ÖR ist keine Mark zu schade für glänzende Weihnachtsunterhaltung.
Im direkten Vergleich wäre das Testbild ja geradezu rauschende Festtagsunterhaltung gewesen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 13:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiss nicht, was ständig die AfD hier zu suchen hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat WDR:
AfD will öffentlich-rechtlichen Rundfunk um 90 Prozent reduzieren

Die Partei AfD ist seit ihrer Gründung eine Kritikerin des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Er ist ihr zu teuer, zu ineffizient, aber am meisten hat die Partei "Zweifel an der politischen Objektivität und Unabhängigkeit" von ARD, ZDF und dem Deutschlandradio. So zumindest steht es in einem AfD-Konzept, das am Montag (29.06.2020) in Düsseldorf vorgestellt wurde.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/afd-will-grundfunk-100.html (Archiv-Version vom 01.11.2020)

Jemand anders bringt ja die Kontra ÖRR-Position hier nicht rein!@abberline


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 13:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Zitat WDR:

AfD will öffentlich-rechtlichen Rundfunk um 90 Prozent reduzieren

Die Partei AfD ist seit ihrer Gründung eine Kritikerin des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Er ist ihr zu teuer, zu ineffizient, aber am meisten hat die Partei "Zweifel an der politischen Objektivität und Unabhängigkeit" von ARD, ZDF und dem Deutschlandradio. So zumindest steht es in einem AfD-Konzept, das am Montag (29.06.2020) in Düsseldorf vorgestellt wurde.

Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/afd-will-grundfunk-100.html (Archiv-Version vom 01.11.2020)
Das Bernd Lucke ein Kritiker des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks war, ist mir tatsächlich überhaupt nicht aufgefallen ... oder hat der WDR wieder eine satirische Rubrik mit Fake News aufgemacht?
Ich vermute eher, dass man aus Faulheit einfach den Text der AfD übernommen hat, die sich ein Stück weit selbst damit profilieren will.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und ausgerechnet das soll wen Die Neue Rechte lehren?
Wer im Osten nicht der AfD hinterher rennt, weiß um die "Chinesische Lösung" im Zusammenhang mit 1989! @Nevrion
In dem die AfD wie eine Spielkarte zückst, ziehst du die Aufmerksamkeit von einem politisch neutralen (parteiunabhängige) Argument auf eine "Scheiß Nazis"-Ebene. Was hat denn die Gefahr einer Zensur von Meinungen und Gedanken mit der AfD zu tun? Erst mal nichts und trotzdem ist es das erste was dir einfällt. Traurig.

Noch mal Klartext. Natürlich bin ich auf deiner Seite, wenn es darum geht, Holocaustleugnern die Plattform zu nehmen, aber an irgend einen Punkt muss man sich fragen, wann man die freie Meinungsäußerung soweit beeinflusst, dass man sie faktisch abschafft.
Wenn der ÖRR künftig indirekt darüber entscheiden würde, was Hetze ist und was nicht, dann hätten wir ein demokratisches Problem.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich kann nur hoffen, daß diese Aussage nur als Witz gedacht war.
Ich kann nur vermuten, dass du sie nicht verstanden hast.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 13:33
Entwicklung moderner Umwelt-, Energie- und Agrar-Technologien für weltweiten Umweltschutz
Forschungsintensivierung zu Auswirkungen von Mikro-Plastik auf Mensch und Natur
Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Plastik-Abfall in Entwicklungsländern
Landwirtschaftliche Nutzflächen nicht in die Hand von nichtbäuerlichen Spekulanten geben
Quelle: Ich weiss gar nicht, ob man die verlinken darf, das ist von einer Seite der AFD.

@eckhart

Die AFD ist also gegen Plastikmüll. Ich bin auch gegen Platikmüll und tue viel um ihn zu vermeiden. Bin ich jetzt rechtsradikal?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jemand anders bringt ja die Kontra ÖRR-Position hier nicht rein!@abberline
Man kann durchaus Kritik am ÖR haben ohne AFD Fanboy zu sein. So wie ich sowohl ÖR Kritiker bin, als auch ein Gegner von Platikmüll und trotz dessen kein AFD Anhänger.

Das ist Framing in Reinkultur. Wenn jemand den ÖR, seine Finanzierung oder sein Programm krisitisert, muss er das keineswegs aus einer AFD Perspektive tun.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 13:35
@eckhart
Und das hat was mit dem Thema zu tun? Weil irgendeine Partei den ÖR kritisiert, soll das heißen, dass alle Kritiker eines aufgeblähten ÖR Fanboys dieser Partei sind? Es wirkt eher, als wolltest Du Kritikern damit AfD Nähe unterstellen. Wenn die AfD Freibier für alle fordert, wird man dann gleich Fanboy? Es scheint, als wolltest Du diffamieren, wenn jemand den ÖR kritisiert. Ich wusste nicht dass die AfD den ÖR kritisiert


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 13:49
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn der ÖRR künftig indirekt darüber entscheiden würde, was Hetze ist und was nicht, dann hätten wir ein demokratisches Problem.
Wenn der ÖRR sich an Entscheidungen des Bundesamtes für Verfassungsschutz hält und nur darüber berichtet, dann berichtet der ÖRR indirekt.
Dass das Bundesamt für Verfassungsschutz sich an Gerichtsentscheidungen hält -denke ich- ist bereits bekannt.
Und wir werden es in den nächsten Tagen weiter verfolgen können.

Meiner Einschätzung nach wird es jedoch nicht dazu kommen, dass sich https://beruhmte-zitate.de/zitate/1974285-joseph-goebbels-wir-gehen-in-den-reichstag-hinein-um-uns-im-waffe/ wiederholt.
Dazu gibt es zu viele vernünftige Parlamentarier und Parteien!

Auch was die Beurteilung angeht, was Hetze ist oder nicht!
Bewegen sich Gerichte!
https://www.tagesspiegel.de/berlin/onlinehetze-vor-gericht-renate-kuenast-gewinnt-erneut-in-hate-speech-verfahren/25677150.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 13:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es scheint, als wolltest Du diffamieren, wenn jemand den ÖR kritisiert.
Es scheint, als wolle man den ÖRR diffamieren, nur weil er Hetzer kritísiert.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich wusste nicht dass die AfD den ÖR kritisiert
Macht nichts. Dafür wussten es andere.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 14:38
@peekaboo
Es ist bemerkenswert, wie immer die Nazi, AfD und Hetzer Keule ausgepackt wird, wenn jemand die Aufgeblähtheit von 90 ÖR Sendern kritisiert, denen 8 Mrd Euro pro Jahr nicht für die Grundsicherung reichen. Die AfD und Co interessiert da überhaupt nicht. Die Karte wird immer nur hochgehalten, wenn irgendwer irgendwas am ÖR kritisiert. Als habe man keine Argumente


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 14:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn der ÖRR sich an Entscheidungen des Bundesamtes für Verfassungsschutz hält und nur darüber berichtet, dann berichtet der ÖRR indirekt.
Dass das Bundesamt für Verfassungsschutz sich an Gerichtsentscheidungen hält -denke ich- ist bereits bekannt.
Und wir werden es in den nächsten Tagen weiter verfolgen können.
Um's noch mal klarer zu formulieren. Wenn z.B. die Agenda des ÖRR ist, den Corona-Kritiker mehr oder minder pauschal als (rechte) Hetzer oder Corona-Leugner zu diskreditieren, dann haben wir ein Demokratieproblem. Weil dann zählt nur noch die Meinung und Sicht des ÖRR. Das kannst du auch auf andere Themen anwenden, immer da, wo der ÖRR mit seiner Sucht nach Reichweite keine zweite Sicht neben sich dulded und man schnell beim Passus alternative Fakten ist.
Das soll nicht heißen, dass alle alternativen Fakten wahr sind oder dass es keine Fake News gäbe, aber das Instrument der Macht, was damit verknüpft ist, ist eine gefährliche Waffe. Darauf kann man im Zusammenhang mit der Finanzierung des ÖRR hinweisen, denn normalerweise wäre der einzige Weg, dagegen vorzugehen, das finanziell nicht zu fördern, wenn man den Eindruck hat, dass diese Waffe missbraucht wird.


Anzeige

1x zitiertmelden