Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2020 um 19:20
@Nevrion
(@Groucho )
Die haben zu allem eine Meinung, aber die äußern sich nie zu den Gebühren, da frage ich mich wo das Problem ist - bei der angeblichen Leistung kann man sich doch hinstellen und zB sagen: Ich, Thomas Buhrow, verdiene 400.000€/Jahr weil...und es richtig dass ein Haushalt 17,50€, zukünftig 19€ im Monat zahlt weil....
Jeder Mitarbeiter, jeder Dienstleister muss sein Lohnwunsch bzw. Rechnungsbetrag erklären können, nur diese Gottheiten nicht.

*Was mir noch aufgefallen ist, GEZ System Befürworter fragen oft warum ein Manager so viel verdient - ein Rätsel sage ich Euch.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2020 um 19:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:der engagiert werden soll um die Gebührenerhöhung zu kommunizieren?
man sollte aus der GEbührenerhöhung externe Experten bezahlen, die zur Weahrheitsfindung beitragen und den Journalisten erklären, wie man Suchmaschinen fürs Internet bedient.

Wenn die Kundschaft das kann, sollten es Journalisten auch können.

Geld für ein framing manual war ja auch da -- allerdings bei der ARD


Bezug zum threadthema:
es geht um die GEbühren und deren zweckdienliche Verwendung


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2020 um 19:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:genau das ist der Bezug:
das war gebührenfinanzierte- GEZ Beitrag - Geschichtsklitterung.
Ja, ich hatte schon befürchtet, dass das alles war.
Das typische Wutbürger-Gejammer, wenn einem was nicht passt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ok?
Ja, klar, wenn das deine Meinung ist...
Zitat von TihoTiho schrieb:Die beim ZDF. Die die nur noch Meinungen verbreiten, statt wenigstens versuchen Fakten zu veröffentlichen.
Das ist wohl ein Beispiel für "Nur Meinung, aber kein Fakt"

Besser wäre gewesen, wenn du das belegt und nicht vorgespielt hättest.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2020 um 19:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beim WDR hat man den Intendanten intern und extern kritisiert..
Mal abgesehen davon, dass ich Kritik nicht als Beweis für Inkompetenz ansehen würde, ist der INtendant nur eine Person. Wenn das alles ist, was dir am WDR missfällt, ist das ja nicht viel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bei ZDF stellt man einen Bezug zwischen Terror und Islam, das ist wohl ein Zeichen der Kompetenz.
An dieser Stelle hätte ich mir mehr narrative Kompetenz gewünscht.
oder wie der kleine Mann auf der Straße hier sagen würde: Hä???
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und abgesehen davon braucht man doch einen Krisenmanager wenn es eine Krise gibt, oder? Also, man hat eine Krise, aber ich soll sagen wer unfähig ist :D
Nein, du sollst sagen, welche Journalisten unfähig sind, bitte mit Beleg.
Da hier die Krise in der Erhöhung der Gebühren gesehen wird, weiß ich nicht, wo da der Zusammenhang zwischen Krise (wg. Gebührenerhöhung) und inkompetenten Journalisten ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man für jeden gebührenfinanzierten Sender und zugehörige Unfähigkeit einen Thread aufmacht, wird man nicht fertig.
Darum ging es nicht.
Aber ich verstehe schon: Die sagen nicht, was ich denke, also sind die alle inkompetent, deshalb GEZ doof.

Okey.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2020 um 19:44
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und den Journalisten erklären, wie man Suchmaschinen fürs Internet bedient.
Nur so aus Neugier: Welche Journalisten können keine Suchmaschinen bedienen und woher weißt du das?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Was mir noch aufgefallen ist, GEZ System Befürworter fragen oft warum ein Manager so viel verdient
:D Dachte ich es mir doch: Diese GEZ-Systembefürworter sind doch alles Linke Zecken.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 14:16
Es gibt sicher Punkte bei den Öffentlich / Rechtlichen, die durchaus kritikwürdig sind. Dennoch halte ich ein grundsätzliches Festhalten an diesen Medien für richtig.

So ganz überzeugt bin ich nicht davon, dass mit den Gebühren der Beitragszahler wirklich immer sehr verantwortungsvoll umgegangen wird. Als Beispiel möchte ich gerne die mittlerweile abgesetzte Sendung 'Wetten dass...' benennen, wie auch andere Shows mit zum Schluss sehr mäßigem Zuschauerinteresse, in denen Weltstars sehr hohe Gagen für verzichtbare Kurzauftritte bekamen. Da war nicht viel von Verantwortungsgefühl zu spüren.

Weiterhin kritikwürdig ist die Zusammensetzung der Kontrollinstanzen, wie es auch schon mehrfach ohne Konsequenzen durch das Bundesverfassungsgericht erfolgte. Wir haben nun mal zur Zeit eine Dauergroko und da ist es nicht sehr zielführend, wenn nahezu jeder in Kontrollgremien einen Parteiausweis von SPD, CDU / CSU hat. Da sind pointierte Umschreibungen wie 'Regierungsfunk' einfach nicht leicht wegzuwischen.

Dann sollte tatsächlich unparteiisch berichtet werden. Der Eindruck drängt sich aber nicht gerade auf.

Ein Beispiel ist der Umgang mit der AFD. Es gibt gute Gründe, diese Partei kritisch zu betrachten. Wenn aber nun nahezu bei jeder Namensnennung der Partei ein Attribut 'fremdenfeindlich' o.ä. vorangestellt wird, beleidigt es schon die Intelligenz der Zuschauer, sich selbst ein Bild machen zu können.

Weiterhin sehe ich gerade im ausgewählten Bildmaterial eine hohe Verantwortung, weil dieses eben nicht nur mit Fakten, sondern auch emotional Bilder vermittelt. Da wäre es schon hilfreich, wenn nicht auf eine Weise selektiert würde, dass in der Bevölkerung (selbst wenn es gut gemeint wäre) falsche Dinge ankommen:

https://www.focus.de/kultur/medien/tagesschau-und-tagesthemen-ard-raeumt-falsches-fluechtlingsbild-ein_id_5001222.html

Wenn Journalisten nur noch ihre Privatmeinung an Mann und Frau bringen wollen, ist der Auftrag der ÖR schlicht nicht erfüllt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 14:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diese GEZ-Systembefürworter sind doch alles Linke Zecken.
dann bin ich halt eine Linke Zecke. kann ich gut mit leben.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 14:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:benennen, wie auch andere Shows mit zum Schluss sehr mäßigem Zuschauerinteresse,
Nun das Zuschauerinteresse sollte keine Rolle spielen. Die Spiel- und Unterhaltungsshows können sich die Leute bei den privaten oder für extra Geld bei Netflix und Co.

Die ÖR haben doch einen Auftrag und den sollten sie erfüllen, dafür gibt es die Gebühren. Meines Erachtens sind die Gebühren zu hoch
und werden verschwendet, für Themen die nicht zum Auftrag der ÖR gehören.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Journalisten nur noch ihre Privatmeinung an Mann und Frau bringen wollen, ist der Auftrag der ÖR schlicht nicht erfüllt.
Sehe ich genauso.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 15:04
https://twitter.com/georgrestle/status/1213447882281570304 (Archiv-Version vom 06.01.2020)

Hat Georg Restle hier eigentlich als Privatperson oder im Sinne der ÖRR Fake News verbreitet? ... ;)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 16:19
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Hat Georg Restle hier eigentlich als Privatperson oder im Sinne der ÖRR Fake News verbreitet? ... ;)
Da Georg Restle sehr unter Beschuss steht und u.a. schon Morddrohung erhalten hat, möchte ich doch bitte näheres zur Fake News -Verbreitung durch Georg Restle wissen.

Zum Link wurde nichts erläutert!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 16:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 23.09.2019:Zoko schrieb:
Warum nicht wie international üblich über Steuern?
Da war doch was mit zweckgebundener Steuer - das ginge nicht.
Und was soll das bringen - zahlen muss man trotzdem.
Eine Finanzierung durch eine Steuer wäre nicht legal, da es die "Unabhängigkeit" und "Neutralität" er ÖR gefährden könnte. Denn durch eine Steuer würde der Staat die Mittel direkt zur Verfügung stellen, sprich den ÖR bezahlen. Der "Rundfunkbeitrag" jedoch wird durch den Beitragsservice für die ÖR eingezogen. Hört sich nach einer Wortklauberei an, gerade wenn man an Dinge wie "Datenabgleiche mit den Einwohnermeldeämtern" denkt! ist es aber nicht. Denn der Staat hat, im Gegensatz zu einer Steuerfinanzierung, auf die Weise "keine direkte Einflußmöglichkeit", kann also nicht sagen "liebe ARD, ihr sendet jetzt nur noch "Merkel ist die beste" sonst bekommt ihr weniger Geld". Letztendlich ist der ÖR eben keine Institution der Regierung oder des Staates.

Und ja, mir ist bewusst und ich bin auch der Meinung, das der Staat, oder besser die Parteien zuviel Einfluß auf den ÖR haben und nehmen! Des Weiteren ist es mir immer wieder unverständlich, das Gerichte den Umfang gerade der ARD nicht mehr infrage stellen. Auch müssen ARD / ZDF nicht teilweise gleichzeitig von den gleichen Veranstaltungen Live berichten.

Das nächste ist, das ARD/ZDF in der Vergangenheit Erhöhungen mit der Schaffung/Ausweitung von Onlineangeboten argumentiert hat. Letztendlich zahlen wir also Dinge, wie Terra X im ZDF mit den Beiträgen - Und dennoch wird die Reihe (soweit ich weiß) auf keinem Übertragungskanal des ZDF in seiner Gesamtheit komplett angeboten. Will ich Folgen "legal" außerhalb des ZDF sehen weil sie in deren Mediathek nicht mehr vorhanden, dann muß ich dafür zahlen (bspw Amazon Prime, Youtube). Was mir daran nicht aufgeht ist, das ich tendentiell mehrfach dafür zahlen soll?


Die 17 Anstalten der ARD kann ich sogar nachvollziehen - regionale News und Angebote. Wo aber liegt der Sinn, das diese Regionalbüros wiederum Lokalbüros unterhalten muß, die teilweise grade mal 40 km auseinander liegen? Das dazu soviele Rundfunkanstalten existieren? Mit eigenen Orchstern, mehreren Sendern, etc.? Während in den letzten 30 - 40 Jahren überall, sogar bei "Papa Staat" die Themen "Effiziens" und "Rationalisierung" ziemlich weit oben auf den Agenden standen war bei den ÖR eher das Gegenteil der Fall.

Der Aufwand, den die ÖR betreiben steht, meiner Meinung nach kaum noch in einem Verhältnis zu seinem Auftrag. Dazu die Äüßerung der nicht als solche gekennzeichneten, perönlichen Meinungen durch bspw einen Herrn Kleber in Nachrichtensendungen, u.a.. Die ewig gleiche Auswahl von Gästen in Talkshows, die fehlende Neutralität der Moderatoren dieser Sendungen, usw usf

Lange Rede, kurzer Sinn:

Der ÖR in seiner jetzigen Form gehört, überspitzt ausgedrückt, abgeschafft, neu geplant, neu durchgerechnet und neu eingeführt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 18:21
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Lange Rede, kurzer Sinn:

Der ÖR in seiner jetzigen Form gehört, überspitzt ausgedrückt, abgeschafft, neu geplant, neu durchgerechnet und neu eingeführt.
Deiner Kritik kann ich mich zu großen Teilen anschließen!Aber
abgeschafft, neu geplant, neu durchgerechnet und neu eingeführt
verstehe ich wirklich nur fiktiv als nötig.
Denn
Das lässt sich alles unter Zuschauerbeteiligung diskursiv bewerkstelligen.
Wie wäre es damit, erstmal die (Un)zufriedenheit nach schweizer Vorbild zu testen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 18:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da Georg Restle sehr unter Beschuss steht und u.a. schon Morddrohung erhalten hat, möchte ich doch bitte näheres zur Fake News -Verbreitung durch Georg Restle wissen.

Zum Link wurde nichts erläutert!
Na ja, er schreibt ja "Breites gesellschaftliches Bündnis für den ÖRR demonstriert vor dem WDR gegen Rechtsextremisten. Gut so!". Das mit dem breiten, gesellschaftlichen Bündnis kann man ihm nach 2 Glas Bier vielleicht noch abnehmen, wenn man die Antifa und Verdi als breites, gesellschaftliches Bündnis einstufen möchte, aber gefehlt haben die Rechtsextremisten - zumindest in einer Zahl, die Nennenswert gewesen wäre.
Zitat von eckharteckhart schrieb:verstehe ich wirklich nur fiktiv als nötig.
Denn
Das lässt sich alles unter Zuschauerbeteiligung diskursiv bewerkstelligen.
Wie wäre es damit, erstmal die (Un)zufriedenheit nach schweizer Vorbild zu testen?
Es gibt tatsächlich Studien (https://civey.com/pro/unsere-arbeit/trend/medien/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-nutzung), die das Schweizer Ergebnis von 30/70 auch auf die Deutsche Gesellschaft reflektiert sehen, wobei gerade die jüngeren Generationen kaum bis keinen Nutzen im ÖRR finden, was bei einer überalternden Gesellschaft auch ein Stück weit das Ergebnis zu Gunsten der Befürworter erklärt. Ich würde mich daher wundern, wenn bei einer Volkstabstimmung in Deutschland der ÖRR nicht obsiegen würde.

Die Grundsatzfrage ist und bleibt natürlich, warum ich als Nichtnutzer den Medienkonsum von Eckhart mit bezahlen soll, wo mir im selben Atemzug eben dieses Geld nicht mehr für meine eigene Mediennutzung zur Verfügung steht.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 19:07
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Na ja, er schreibt ja "Breites gesellschaftliches Bündnis für den ÖRR demonstriert vor dem WDR gegen Rechtsextremisten. Gut so!". Das mit dem breiten, gesellschaftlichen Bündnis kann man ihm nach 2 Glas Bier vielleicht noch abnehmen, wenn man die Antifa und Verdi als breites, gesellschaftliches Bündnis einstufen möchte, aber gefehlt haben die Rechtsextremisten - zumindest in einer Zahl, die Nennenswert gewesen wäre.
Dass Georg Restle das schreibt, bedeutet für mich nicht, dass zu wenig Rechtsextremisten oder gar keine Rechtsextremisten anwesend gewesen seien.
Sondern man kann sehr gut auch ohne dass Rechtsextremisten anwesend sind, gegen Rechtsextremisten demonstrieren,
weil beim Thema GEZ bekannt ist, dass Rechtsextremismus generell unsachlich gegen öffentlichrechtliche Medien Stellung bezieht.

In Deinem Link https://twitter.com/georgrestle/status/1213447882281570304 (Archiv-Version vom 06.01.2020)
heißt es ja auch:
Ich habe mir das auf YouTube angeschaut. Eine rechtsextremistische Rede gab es nicht. Aber ein sehr bedrohliches Klima der Gewalt, aufgebaut oder zumindest toleriert von diesem "breiten Bündnis".
und dazu denke ich mir ebenfalls mein Teil.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 19:39
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Grundsatzfrage ist und bleibt natürlich, warum ich als Nichtnutzer den Medienkonsum von Eckhart mit bezahlen soll, wo mir im selben Atemzug eben dieses Geld nicht mehr für meine eigene Mediennutzung zur Verfügung steht.
Warum viele ein allgemein finanziertes öffentlich rechtliches Medium für sinnvoll halten, wurde dir hier im Fred doch nun wirklich schon mehrfach erläutert. Dass du zu dem Thema ne andere Meinung hast, ham wir mittlerweile auch alle mitbekommen und die darfst du natürlich auch gern behalten.
Diese "Grundsatzfrage" allerdings ständig zu wiederholen macht allerdings nich wirklich Sinn.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 19:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diese "Grundsatzfrage" allerdings ständig zu wiederholen macht allerdings nich wirklich Sinn.
Der ÖR gibt immer öfter und heftiger Anlass die Grundsatzfrage zu diskutieren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 19:54
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Grundsatzfrage ist und bleibt natürlich, warum ich als Nichtnutzer den Medienkonsum von Eckhart mit bezahlen soll, wo mir im selben Atemzug eben dieses Geld nicht mehr für meine eigene Mediennutzung zur Verfügung steht.
weil es auch in deinem Interesse liegt, das Nachrichten und Informationen allgemein eben NICHT AUSSCHLIESSLICH von Medienunternehmen verarbeitet und verbreitet werden! Schau dir die USA an, dort sind die Medien auf große Konzerne verteilt. Die Washington Post ist contra Trump und FOX ist quasi sein Haussender. Kann in DE auch passieren, aber es gibt immernoch eine unabhängige Seite - eben die ÖR (und das ist im ursprünglichen Sinn und Auftrag gemeint!!!)

Ein wirkliches Staatsfernsehen hat man in DE übrigens tatsächlich mal versucht...


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 19:56
@Abahatschi

Du hast dir doch deine Meinung zum ÖR längst gebildet, ich übrigens auch. Das man vielfältiges am ÖR und den handelnden Personen kritisieren kann, hat doch mit der Grundsatzfrage, ob man ÖR für sinnvoll hält nich wirklich was zutun.
Oder diskutierst du auch die Grundsatzfrage zur Demokratie, wenn unsere Volksvertreter mal wieder Unsinn labern oder umsetzen?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 20:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast dir doch deine Meinung zum ÖR längst gebildet, ich übrigens auch.
Und das ist gut so...und wenn einer seine Meinung jeden Tag in diesem Thread wiederholen würde, dann ist es so.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder diskutierst du auch die Grundsatzfrage zur Demokratie, wenn unsere Volksvertreter mal wieder Unsinn labern oder umsetzen?
Die kann ich abwählen...beim ÖR kann ich nichts, aber rein gar nichts tun.
Das ist der Unterschied.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2020 um 20:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:..und wenn einer seine Meinung jeden Tag in diesem Thread wiederholen würde, dann ist es so.
Klar is das dann so, macht das lesen hier aber auch nich grad interessanter. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist der Unterschied.
Der Unterschied is wohl eher, dass du gar nich verstanden hast, was ich sagen wollte. Und abwählen kannst du eine dir nich genehme Regierung auch nich, du kannst nur deine Stimme abgeben, aber wenn die Mehrheit dennoch die wiederwählt, dann kannst du dich bestenfalls ärgern oder auswandern. :)

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden