Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 13:23
@SvenLE

RTL II kann man einfach aus der heimischen Senderliste streichen und zahlt dann keinen Cent dafür.

Zwar kann man ARD oder ZDF auch rausnehmen zahlt aber dennoch den vollen Preis.

Das ist so sicher einmalig.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 13:26
@sacredheart
Als Unternehmer träume ich von so einem Geschäftsmodell - ob der Kunde das Produkt nimmt oder nicht, zahlt er!
Jetzt habe ich eine Idee: der ÖR könnte zur Finanzierung Aktien ausgeben!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 13:37
Beim Thema Fernsehen bringt es der Held der Steine (auf seinem Zweitkanal) eigentlich relativ gut auf den Punkt. Er spricht da zwar nicht konkret über den ÖRR, aber über das allgemeine Problem, was das lineare Fernsehen so hat. Ich finde mich darin viel mehr wieder als es der ÖRR je könnte.

Youtube: Was kann uns das lineare Fernsehen noch geben? Der Held am Freitagabend
Was kann uns das lineare Fernsehen noch geben? Der Held am Freitagabend
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 14:42
Den Alten mit dem jungen Gesicht, der nach eigener Auskunft fast nichts weiß habe ich nur 10 Minuten ausgehalten.
Ja ich weiß: Das ist schon viel!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 15:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Den Alten mit dem jungen Gesicht, der nach eigener Auskunft fast nichts weiß habe ich nur 10 Minuten ausgehalten.
Ja ich weiß: Das ist schon viel!
Das du nicht mal in der Lage bist ca. 18 Minuten einen Typen zuzuhören um mal sich in die Lage zu versetzen, wie manche Menschen die Medienwelt heute sehen; bei einem Typen, der nicht mal ausgemachter Kritiker des ÖRR ist und der sein Einkommen neben seinem LEGO-Laden über Twitch und Youtube-Clips über LEGO-Sets erwirtschaftet, zeigt schon, dass du eine erschreckend geringe Toleranzgrenze für manche Dinge hast.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 15:51
Ja mir sind analoges und digitales Fernsehen bekannt und das letzteres ersteres abgelöst hat und der Typ kennt ebenso wie ich kein lineares Fernsehen.
Deshalb verstehen wir uns so gut!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 16:28
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das du nicht mal in der Lage bist ca. 18 Minuten einen Typen zuzuhören um mal sich in die Lage zu versetzen, wie manche Menschen die Medienwelt heute sehen
Ich habe nach 2 Minuten schon abgeschaltet, da es mir tierisch auf den Senkel geht, wie er zum Anfang spricht. Das kommt dermaßen unnatürlich rüber, dass ich mir den Rest nicht antue. Wenn jemand eine Manuskript zum Lesen hat, dann gerne.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 16:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bleibe bei meinen 5€ - das ist keine Ablehnung.
Doch, das ist eine Ablehnung, weil damit kein vernünftiger ÖR zu machen ist. Das ist ein reines Scheinargument. Wer für 5 Euro argumentiert der nimmt als Konsequenz die Abschaffung des ÖR in Kauf.
Denn der ÖR kann nunmal nicht nur einfach DPA Meldungen vorlesen, so wie du dir das mal vorgestellt hast.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 16:56
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Da haben wir es wieder. Die vorgeschobene Reichweite. Als ob Welt als TV Sender so viel schwerer zu finden ist als ARD. Wer es wirklich sehen will, guckt es auch. Wer sich nicht so sehr für Corona interessiert, bleibt halt bei den RTL2 News oder dem reicht sein Abo bei der FAZ, wenn er es sich leisten kann.
Ich will nicht in Zweifel stellen, dass mehr Leute die Tagesschau gucken als die Nachrichtenformate auf anderen privaten Sendern, aber du hattest impliziert, dass die Privaten nicht in der Lage gewesen wären, entsprechend über Flüchtlinge und Corona zu berichten, obwohl sie das jederzeit sind. Die Tagesschau ist nicht alternativlos und würde der Sendebetrieb dort nur für einen Tag ausfallen, dann schalten die Leute halt das nächst beste ein.
Ich denke, wir fangen hier besser auch nicht an darüber zu streiten, welcher Virologe wo eingeladen oder als Quelle zur Hand genommen wurde, denn ich glaube das würde den Rahmen des eigentlichen Themas sprengen. Aber ich kann dir zumindest schon mal sagen, dass ich beim Blick auf die Welt stetig über Drosten und Co informiert worden bin.
Das ist keine vorgeschobene Reichweite, sondern die Realität. "wer es wirklich sehen will guckt es auch" ist kein vernünftiges Argument. Denn du willst als Staat, dass die Menschen den ÖR sehen, damit du sie informieren und in die politische Debate involvieren kannst.

Die Privaten sind nicht dazu in der lage, das zu leisten. Da geht es nicht darum, dass es keine potentiellen Formate bei den privaten geben würde in nieschensendern. Es geht um das Dilemma: Entweder du hast RTL, die haben eine gewisse reichweite, aber eben dann auch nur unterhaltungsprogramm nach marktlogik.
Oder du hast Nieschenprogramme, die sich kaume iner anguckt.

Nur der ÖR hat sowohl die Reichweite als auch die möglichkeit, einen gewissen Anspruch zu wahren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 16:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, das ist eine Ablehnung, weil damit kein vernünftiger ÖR zu machen ist. Das ist ein reines Scheinargument.
Sag ma - das ist meine sachkundige Meinung als Zuschauer was ich meine dass der Quark wert ist, daher nix mit Scheinargument.
Vielmehr fehlt der Nachweis dass die 8 Mrd benötigt werden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 16:58
@Abahatschi

Es ist ein scheinargument, wenn du behauptest, du willst den ÖR ja nicht abschaffen. 5 Euro ist Abschaffen.
Das ist als würdest du sagen, du willst nicht, dass hartz 4 empfänger verhungern, aber die sollen nur noch ein Drittel an Geld bekommen.
Das eine führt zum anderen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 17:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ein scheinargument, wenn du behauptest, du willst den ÖR ja nicht abschaffen. 5 Euro ist Abschaffen.
Liefere doch den Nachweis dass der Auftrag mit 2,28Mrd nicht zu erfüllen ist. (8/17,50*5)
Außerdem unterlässt Du es mir eine Abschaffung zu unterstellen.

Hast Du jetzt Antworten auf meine Fragen, oder soll die Ungerechtigkeit weiter gehen?

Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- wieso beträgt der Haushaltbeitrag um die 17€+? Sprich, wie kam man 2013 auf diese Höhe? "Bedarf" des ÖR pro Jahr / (statistisch zu erwartende Anzahl der Haushalte x 12) ? Wieso nicht 16 oder 19€?

- wieso ist es überhaupt eine Haushaltgebühr? Warum nicht Wohnblock, nicht Wasser- oder Stromanschluss oder irgendwas anderes?

- warum ist es gerecht wenn ein verdienender Single 17,50€ zahlt, zwei Verdiener auch, WG mit 6 Leuten auch? uU wie hier angedeutet 3 Generationenhäuser auch nur einen Beitrag?

- warum zahlen Firmen den Beitrag?

- warum ist die Staffelung bei den Firmenbeiträgen sinnvoll, warum zahlen nicht alle Firmen den gleichen Beitrag pro Nase?

- warum zahlen Hotelgäste und Kunden von Autovermietungen den Beitrag?



2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 17:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Liefere doch den Nachweis dass der Auftrag mit 2,28Mrd nicht zu erfüllen ist. (8/17,50*5)
Außerdem unterlässt Du es mir eine Abschaffung zu unterstellen.
Ich werde es sicherlich nicht unterlassen, dir zu erklären, dass mit 5 Euro kein ÖR zu machen ist und daher deine Forderung der Abschaffung gleich kommt. Denn das ist nunmal die Realität.

Mit 5 Euro kannst du dir das ZDF leisten und das wars. Das ZDF hat, mit allen seinen Sparten, gut 17% Marktanteil. Circa so viel wie sat1+rtl zusammen. Selbst wenn da einige ARD zuschauer rüberwandern kommst du damit nicht mehr auf die Reichweite, um die Grundversorgung zu gewährleisten.

Du hast keine regionalen programme mehr. Sowas wie Phoenix und Arte kannst du dann auch knicken, genau wie den Kika und Kultursendungen auf 3Sat.

Wenn du der Kulturförderung und der Diversität der deutschen Medienlandschaft einen solchen Schlag versetzen willst und nur noch einen ZDF haben willst, der dann ein Sender von vielen ist, dann erzähl mir nicht, du willst den ÖR nicht abschaffen.

Sobald da nur noch 20% Marktanteil da sind, wird sich die politik auch fragen, warum sie das überhaupt noch bezahlen soll.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 17:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Außerdem unterlässt Du es mir eine Abschaffung zu unterstellen.

Hast Du jetzt Antworten auf meine Fragen, oder soll die Ungerechtigkeit weiter gehen?
Na eben! @Abahatschi
Du liebst doch wie ich Netzpolitik.org ?
Die öffentlich-rechtlichen Sender sind quotenfixiert, unzugänglich, undemokratisch, kunstfeindlich und unsozial. Vor dem Hintergrund dieser Kritik organisiert die Gruppe Remote Control einen Zahlungsstreik des ab diesem Jahr verpflichtenden Rundfunkbeitrags. Sie unterbrechen die Zahlungen, um zu verhandeln, wie eine moderne mediale Grundversorgung organisiert werden kann.

Seit dem 1. Januar 2013 ist der neue Rundfunkbeitrag für alle Haushalte verpflichtend. Für die „massive Ansammlung von Personendaten der gesamten deutschen Bevölkerung“ gab es einen BigBrotherAward.

Jetzt regt sich auch inhaltliche Kritik an der Steuer, die nicht Steuer genannt werden darf. Auf zahlungsstreik.net schreibt ein Zusammenschluss von Nicht-Fernsehenden, Radiomacherinnen, Künstlern, Schauspielerinnen und Videoarbeitern:

Wir bestreiken eine Institution, die sich über den Auftrag der medialen Grundversorgung legitimiert und sich durch ihre Kritikresistenz von ihrem eigenen demokratischen Grundsatz entkoppelt hat. Die bestehenden öffentlich-rechtlichen Fernsehsender sind alles andere als staatsfern, denn ihre Gremien sind parteipolitisch dominiert. Sie unterscheiden sich nicht mehr von privatwirtschaftlichen Akteuren, denn sie orientieren sich vornehmlich an der Einschaltquote. Strukturell wie inhaltlich erfüllen sie unsere medialen Interessen nicht.


Dem neuen Rundfunkbeitrag kann sich niemand mehr entziehen. Also muss die Gegenleistung auch für alle akzeptabel sein. Wir unterbrechen die Zahlung, um zu verhandeln, wie unsere Beiträge verwendet werden. Wir fordern eine soziale Berechnung der Beitragshöhe. Wir fordern politische und ökonomische Transparenz. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss so plural sein wie seine Nutzer:innen.

Die Kritik wird in fünf Punkten auch nochmal ausführlich dargelegt. Statt nur zu meckern, listet die Seite auch erste Perspektiven für eine mediale Grundversorgung.
Quelle: https://netzpolitik.org/2013/zahlungsstreik-protest-gegen-neuen-rundfunkbeitrag-und-fur-ein-offentlich-rechtliches-modell-jenseits-der-sender/



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 17:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn das ist nunmal die Realität.
Nein, es sind nur deine unbelegte Behauptungen.
Außerdem geht es hier um den Beitrag und ich sehe meine Fragen zur Gerechtigkeit des Beitrages in sich, unabhängig von der Höhe auch für nicht beantwortet.
Es ist nicht meine Aufgabe Programme zu gestalten, ich habe nur eine Meinung zu meinem Geld: 5 Euro REICHEN!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du liebst doch wie ich Netzpolitik.org ?
Ich liebe keine Internetseiten aber viele der Fragen und Forderungen stimmen mit meinen Vorstellungen überein.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 17:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, es sind nur deine unbelegte Behauptungen.
Außerdem geht es hier um den Beitrag und ich sehe meine Fragen zur Gerechtigkeit des Beitrages in sich, unabhängig von der Höhe auch für nicht beantwortet.
Es ist nicht meine Aufgabe Programme zu gestalten, ich habe nur eine Meinung zu meinem Geld: 5 Euro REICHEN!
Es ist keine unbelegte Behauptung, dass der ZDF circa 5 Euro kostet. Das habe ich hier schonmal belegt.
Und nur mit dem ZDF ist kein vernünftiger ÖR zu machen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 19:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist keine vorgeschobene Reichweite, sondern die Realität. "wer es wirklich sehen will guckt es auch" ist kein vernünftiges Argument. Denn du willst als Staat, dass die Menschen den ÖR sehen, damit du sie informieren und in die politische Debate involvieren kannst.
Nein, wenn ich als Staat das wollen würde, wäre das Staatsfernsehen. Das sollte der ÖRR erst recht nicht sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Privaten sind nicht dazu in der lage, das zu leisten.
Unterstellung. *räusper*
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da geht es nicht darum, dass es keine potentiellen Formate bei den privaten geben würde in nieschensendern.
Richtig, die privaten Sender waren nie innovativ genug um eigene Nischenformate neben dem ÖRR zu etablieren ... halt Moment - es war doch genau umgekehrt!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja mir sind analoges und digitales Fernsehen bekannt und das letzteres ersteres abgelöst hat und der Typ kennt ebenso wie ich kein lineares Fernsehen.
Deshalb verstehen wir uns so gut!
Wenn du in den ersten 10 Minuten hingehört hättest, hättest du gemerkt dass der Typ in den 80igern angefangen hat Fernsehen zu schauen und seit ca. 15 Jahren damit nichts mehr zu tun hat. Da er Anfang 40 ist, wird er also über ausreichend TV Erfahrung verfügen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich habe nach 2 Minuten schon abgeschaltet, da es mir tierisch auf den Senkel geht, wie er zum Anfang spricht. Das kommt dermaßen unnatürlich rüber, dass ich mir den Rest nicht antue. Wenn jemand eine Manuskript zum Lesen hat, dann gerne.
Richtig. Wenn das Intro nicht gut aussieht, kann der Rest der Sendung auch nur Mist sein, ne? Das kennst du als analoger Mensch vielleicht nicht, aber es kommt ziemlich oft vor, dass Youtuber mit einem eigenen kreativen Kanal irgend eine Art Slogan oder künstliche Masche verwenden, die sie unverwechselbar macht. Wenn du verstehen willst, in welcher Welt die Menschen (jetzt habe ich das verbotene Wort wieder gesagt. Keine Panik, es sind nicht alle Menschen gemeint, sondern nur ein Querschnitt der Leute, die so ticken wie er) heute medial denken und konsumieren, dann hättest du vielleicht tatsächlich mal zu Ende gucken können, auch wenn dir der ÖRR alles gibt, was du brauchst.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 19:53
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn du in den ersten 10 Minuten hingehört hättest, hättest du gemerkt dass der Typ in den 80igern angefangen hat Fernsehen zu schauen und seit ca. 15 Jahren damit nichts mehr zu tun hat. Da er Anfang 40 ist, wird er also über ausreichend TV Erfahrung verfügen.
... die er sehr gut für sich behält! Vor lauter "weiß nicht" ist er nämlich sehr schwer akustisch zu verstehen!
Bestimmt sagt er in den folgenden 8 Minuten, was "bestimmte Realitäten" sind. Ich schwörs. Der lässt mich nicht dumm sterben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2021 um 00:47
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nein, wenn ich als Staat das wollen würde, wäre das Staatsfernsehen. Das sollte der ÖRR erst recht nicht sein.
Was will der Staat mit dem ÖR deiner Meinung nach denn?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2021 um 01:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was will der Staat mit dem ÖR deiner Meinung nach denn?
In erster Linie dem Bürger einen Zugang zu einer medialen Grundversorgung zu gewähren. Bildung, Unterhaltung usw. ... Im Prinzip ist der ÖRR mal darauf ausgelegt gewesen so eine Art wachendes Organ zu sein, damit die Regierung das Volk nicht wieder mit Propaganda zudröhnen kann und man immer einen Gegenpool dazu hat. Hat mir jedenfalls mein Geschichtslehrer so ähnlich erklärt. Die Lehre aus Nazi-Deutschland, das seine Bevölkerung nicht nur desinformiert, sondern indoktriniert hat.

Daraus lässt sich aber pauschal nicht schlussfolgern das es jeder sehen oder hören muss. Genau wie nicht jedes gute Buch von jedem gelesen wird. Aber wenn ich deine Argumentation richtig verstanden habe, siehst du den ÖRR eher als verlängerten Arm des Staates, der eine Art mediale Erziehung bei der Bevölkerung betreiben soll. Dann wären wir wieder näher an der VR China dran als ich es für gesund halte. Denn eines hat uns die Geschichte auch gezeigt. Es gab nie einen staatlichen Gegenpart zum ÖRR (auch wenn es so Sachen wie die deutsche Welle gibt), nie das Duel zwischen ÖRR und Staatsmedien. Es gab immer nur den ÖRR, bis der mediale Wandel Ende des 20. Jahrhunderts begann.


Anzeige

melden