Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.03.2021 um 23:13
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt. Du nimmst dir diese Beispiele und schlussfolgerst daraus, dass alle so sind. Das halte ich für grundverkehrt.

Darüber hinaus musst du dir mal versinnbildlichen das kein privater Anbieter jährlich 8 Mrd Euro in den Hintern geschoben bekommt um daraus ein Programm zu machen. Private müssen sich ihre Zuschauer erst mal verdienen. Klar machen einige dann Programme, die für Aufmerksamkeit sorgen. Was hast du denn erwartet, wie man neben so einen beitragsfinanzierten Klotz sonst bestehen kann?
Finde den Fehler ...
Aber ich stimme dir dahingehend zu, dass wir im Bereich TV aktuell mehrheitlich nur die Wahl zwischen Assi-TV und zwangsfinanzierter Gehirnwäsche hat. (Ja, das war maßlose Übertreibung, aber ich simplifizier das mal) Das ist wohl auch ein Grund warum ich keinen Fernseher habe.
Nein, ich erkläre dir, warum es vollkommen klar ist, dass alle größeren privaten Medienunternehmen so agieren. Genau weil die der Marktlogik folgen müssen. Es folgerichtigerweise gut ist, dass der ÖR das nicht muss. Würde es keinen ÖR geben, würde es nur asi TV geben im Mainstream und ein paar Bezahlsender mit Kulturprogramm.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Sicher ... und das Internet ist nur so ne Nische, die analoges Fernsehen nicht in allen Belangen aussticht, wenn man unter 60 ist(?). Das ich mich über den ÖRR aufrege, hat mit vielen Faktoren zu tun, aber der Anteil der die Vermittlung des Menschenbildes betrifft, ist im Großen und Ganzen vernachlässigbar. Aber klar, ärgern tut es mich trotzdem, wenn ich so mitbekomme, was man meinen Mitmenschen mitunter so vorsetzt und niemand damit reagieren kann, dass er das Programm deabonniert.
Für mich ist der ÖR der Grund, warum wir (und auch andere europäische LÄnder) keine amerikanischen Verhältnisse haben, wo alle medien privat sind und die gesellschaft unter sich aufteilen (also die fox vs cnn blöcke). Das bleibt uns dank dem ÖR erspart.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.03.2021 um 23:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sei doch so umfassend und korrekt wie der ÖR (angeblich) ist.
Wenn ich nach 3 Politiker und spezielles Thema was frage....stell Dir vor, will ich Antworten die alle drei betreffen.
Um diesen arbeitsaufwand zu rechtfertigen, müsstest du dich als fairerer Diskussionspartner darstellen, ansonsten bleibt das ein stöckchen, dessen überspringen sinnlos bleibt. Du würdest es ja doch nicht anerkennen, selbst wenn ich dir zu allen dreien substantielles Investigativberichte aus dem ARD hauptprogramm liefern würde.
Meinst du nicht auch?
Ne, das meine ich nicht. Es kann problematisch sein, wenn sich mehrere wichtige posten auf eine Familie verteilen. Das ist oft aber schon aus der natur der Sache so, weil mächtige menschen mächtige menschen kennen lernen.

Und wo wurde drüber berichtet? Im Deutschlandfunkhttps://www.deutschlandfunk.de/neue-ard-programmdirektorin-interessenkonflikte-bei.2907.de.html?dram:article_id=484866

Beim ÖR.

Dir muss dazu auch eins klar sein: Die entscheidet nicht darüber, ob irgendwo im ARD kritisch über Schäuble berichtet wird. Das machen die einzelnen chefredakteure in den redaktionen. DIE ist wirklich für den big picture stuff verantwortlich. Machen wir mehr Sportprogramm? Richten wir uns mehr auf streaming aus? Sowas macht die. Und dabei ist sie scheinbar (aus dem link oben) nicht unerfolgreich:
Degeto aus der Krise geführt

Auch rbb-Intendantin Patricia Schlesinger will auf Strobl nichts kommen lassen. Sie habe die Juristin vor allem kennen und schätzen gelernt, seit sie vor acht Jahren die Degeto übernommen hat, die Tochtergesellschaft der ARD für Filme und Serien. Die Degeto war in der Krise, vor allem finanziell. Strobl habe sie da rausgeführt und neu ausgerichtet. Mit Produktionen wie „Babylon Berlin“ habe sie der ARD im Ersten, aber auch im Netz Erfolge beschert.

„Die ARD ist doch nie eine One-Woman-Show, egal, wer da an der Spitze sitzt.“ Schlesinger sagt, die aufwändige Struktur der ARD – bisweilen ein Nachteil – schütze in diesem Fall: „Das heißt, wir haben Chefredakteure in jedem Haus, neun Chefredakteure. Wir haben einen ARD-Chefredakteur. Das heißt, Entscheidungen werden bei uns nie ganz allein getroffen, nie unkontrolliert getroffen. Wir sind ein öffentlich-rechtliches System. Ein Durchregieren ist, glaube ich, überhaupt nichts, was man mit Frau Strobl in Verbindung bringen kann – erstens. Und zweitens lässt unser System so was gar nicht zu.“
Hat also schon an anderer Stelle etwas geleistet. Ist nicht so, als würde da eine vollkommen unfähige Quereinsteigerin reinkommen, weil die die frau vom innenminister ist.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 00:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ich erkläre dir, warum es vollkommen klar ist, dass alle größeren privaten Medienunternehmen so agieren. Genau weil die der Marktlogik folgen müssen. Es folgerichtigerweise gut ist, dass der ÖR das nicht muss. Würde es keinen ÖR geben, würde es nur asi TV geben im Mainstream und ein paar Bezahlsender mit Kulturprogramm.
Schwingt da ein Stück weit die Annahme mit dass der ÖRR kein Bezahlsender ist? Die Angst amerikanische Verhältnisse zu haben ist ungefähr so berechtigt wie die Angst, dass man vom ÖRR über'n Tisch gezogen wird. So ganz den Idealzustand werden wir dahingehend wohl nie erreichen. Letztendlich wird es wohl in nächster Zeit niemand wagen das Bezahlmodell des ÖRR gerechter zu gestalten, weil man einfach weiß, dass man dann nicht mehr auf die finanzielle, freiwillige Unterstützung der ganzen Gesellschaft zählen kann, würde man es tun, obwohl Leute wie du nicht müde werden die angebliche Wichtigkeit des ÖRR hervorzutun. Wenn es so wichtig wäre, müssten doch eigentlich genug ein Interesse daran haben es auch zu bezahlen, oder? Stattdessen rekrutiert man seine Beitragszahler, weil sie wagten ein obdach zu haben. Der Zweck heiligt hier ja stets die Mittel, egal wie falsch es sich eigentlich anfühlt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für mich ist der ÖR der Grund, warum wir (und auch andere europäische LÄnder) keine amerikanischen Verhältnisse haben, wo alle medien privat sind und die gesellschaft unter sich aufteilen (also die fox vs cnn blöcke). Das bleibt uns dank dem ÖR erspart.
Im Prinzip bekommst du deine Brot und Spiele halt durch andere mitfinanziert, die davon eigentlich nichts haben und lobst dann dass ohne deinen so finanzierten Medienanbieter hier alles den Bach runter gehen würde. Was für dich eine Deutungshoheit zur Sicherung der Demokratie bedeutet, ist für viele jedoch nur eine andere Art von Unterdrückung, bei denen diesen Leute eigentlich gar keine freie Wahl mehr haben. Was für dich ideal ist, ist für die andere eine Zumutung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 00:53
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Schwingt da ein Stück weit die Annahme mit dass der ÖRR kein Bezahlsender ist? Die Angst amerikanische Verhältnisse zu haben ist ungefähr so berechtigt wie die Angst, dass man vom ÖRR über'n Tisch gezogen wird. So ganz den Idealzustand werden wir dahingehend wohl nie erreichen. Letztendlich wird es wohl in nächster Zeit niemand wagen das Bezahlmodell des ÖRR gerechter zu gestalten, weil man einfach weiß, dass man dann nicht mehr auf die finanzielle, freiwillige Unterstützung der ganzen Gesellschaft zählen kann, würde man es tun, obwohl Leute wie du nicht müde werden die angebliche Wichtigkeit des ÖRR hervorzutun. Wenn es so wichtig wäre, müssten doch eigentlich genug ein Interesse daran haben es auch zu bezahlen, oder? Stattdessen rekrutiert man seine Beitragszahler, weil sie wagten ein obdach zu haben. Der Zweck heiligt hier ja stets die Mittel, egal wie falsch es sich eigentlich anfühlt.
Ist er ja auch nicht. Der ÖR ist für jeden Verfügbar. Es wird dafür eine Abgabe gezahlt, aber nur von denen, die sich das auch leisten können.

Die Angst vor amerikanischen verhältnissen ist vollkommen berechtigt, weil du da halt dein medienwunderland hast, wo nur private existieren. Da gibt es dann halt eine aufteilung nur nach niescheninteressen und wo man allerlei sachen halt bezahlmäßig kriegt. Das ist die Alternative zum ÖR, und das ist eher dystopisch.

Norwegen z.B. hat seinen ÖR von Abgabe auf Steuer umverlegt. War aufwändig, hat dann aber gut geklappt. Hätte der ÖR hier wohl auch nix gegen. Warum auch? Ich hab deine Logik da nicht verstanden, wäre doch gut für die, wenn das als Steuer gemacht wird.

https://www.medienkorrespondenz.de/ausland/artikel/norwegen-steuer-statt-rundfunkgebuehr-ab-2020.html
Die Höhe der Rundfunkabgabe ist in fünf Stufen eingeteilt, abhängig vom zu versteuernden Einkommen. Das Minimum beträgt jährlich rund 200 norwegische Kronen (20 Euro) bei Jahreseinkommen unter 150.000 Kronen (15.000 Euro); als Maximum sind 1700 Kronen (170 Euro) bei Einkommen über 350.000 Kronen (35.000 Euro) fällig. Die bisherige Rundfunkgebühr, die jeder Haushalt entrichten muss, beträgt rund 3040 Kronen (304 Euro). Gleichzeitig mit der Einführung der Rundfunkabgabe wird ein neuer unabhängiger „Rat zur Unterstützung der Medien“ (Mediestøtteråd) gebildet, der über die Verteilung der finanziellen Mittel entscheidet.
So sieht das dann aus. Da ist der ÖR dann auch deutlich billiger für die meisten. Für ärmere Schichten 20 Euro jährlich, wo es vorher 304 Euro jährlich waren (also mehr als bei uns). Würde ich sofort auch hier wollen, ist aber im Förderalen Deutschland rechtlich nicht so einfach.

Dass der ÖR was dagegen hätte wiederum ist reine Fantasie.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 02:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Hetze gegen die alte Generation kann man den Zeilen entnehmen.
Wenn man den Song absichtlich falsch verstehen will, schon. Satire ist halt nichts für jeden Intellekt.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 06:45
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wenn man den Song absichtlich falsch verstehen will, schon. Satire ist halt nichts für jeden Intellekt.
Tja, jetzt haben wir aber ein Problem - so mit diesem lockeren Spruch wegen Intellekt und so.
Während hier so einen auf cool gemacht wird, hat sich Tom Buhrow wegen dem Song entschuldigt.
Wer ist das?
- WDR Intentandt (und Nr.1 Top Verdiener des ÖR)
- Vorsitzender des ARD
- Vorstandsmitglied und seit 1. Februar 2015 Aufsichtsratsvorsitzender der Bavaria Film GmbH.
- Aufsichtsrat der ARD-Filmtochter Degeto
- Aufsichtsrat der WDR Mediagroup
- Aufsichtsrat der ARD-Rechteagentur SportA
- gehört dem Verwaltungsrat des Deutschlandradios als stellvertretender Vorsitzender an

Wenn dieser Person so am Intellekt mangelt, muss sie doch zurück treten, oder?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 08:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist er ja auch nicht. Der ÖR ist für jeden Verfügbar. Es wird dafür eine Abgabe gezahlt, aber nur von denen, die sich das auch leisten können.
Nicht so ganz, denn die Einkommenshöhe oder Verschuldung wird vom Beitragsservice nicht geprüft, nur ob man soziale Hilfen bezieht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Angst vor amerikanischen verhältnissen ist vollkommen berechtigt, weil du da halt dein medienwunderland hast, wo nur private existieren. Da gibt es dann halt eine aufteilung nur nach niescheninteressen und wo man allerlei sachen halt bezahlmäßig kriegt. Das ist die Alternative zum ÖR, und das ist eher dystopisch.
Also ist die Angst vor Verarsche durch den ÖRR nicht berechtigt? Wo siehst du denn konkret den Nachteil, wenn auf einem Markt nur noch Medienanbieter existieren, die man on Demand bezahlt? Beispiel, ich brauch nur Politik und Unterhaltung, also buche ich beim Anbieter XYZ. Wer mit Schlager und Sport zufrieden ist, bucht bei ABC. Aktuell bekommt man für sein Geld so eine Art All-In-One Paket, obwohl man mit 75 % der Sendeinhalte nichts anfangen kann. Kaufst du dir etwa Sachen für die du gar keinen Gebrauch hast oder anders gefragt, warum entscheidet der "Supermarkt" für dich was du alles kaufen willst?

Dystopisch ist das aus meiner Sicht nicht unbedingt. Die Art und Weise wie Menschen Medien konsumieren hat sich in den letzten 20 Jahren doch sehr verändert und wird es auch weiterhin. Ob der ÖRR dann noch Teil davon sein wird, hängt davon ab, wie er sich in den nächsten 20 Jahren aufstellt. So wie er es jetzt tut, funktioniert er kontraproduktiv, wie ein Dinosaurier, der nicht merkt, das er ausstirbt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So sieht das dann aus. Da ist der ÖR dann auch deutlich billiger für die meisten. Für ärmere Schichten 20 Euro jährlich, wo es vorher 304 Euro jährlich waren (also mehr als bei uns). Würde ich sofort auch hier wollen, ist aber im Förderalen Deutschland rechtlich nicht so einfach.

Dass der ÖR was dagegen hätte wiederum ist reine Fantasie.
Bei dem Theme Steuer hatten wir ja schon Konsens, aber nenne mir doch mal einen Artikel, wo sich ein Mitglied des ÖRR stark gemacht hat für eine Reform des Finanzierungsmodells? Ach, du findest keinen? Ich dachte das wäre nur meine Fantasie?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 10:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, jetzt haben wir aber ein Problem - so mit diesem lockeren Spruch wegen Intellekt und so.
Während hier so einen auf cool gemacht wird, hat sich Tom Buhrow wegen dem Song entschuldigt.
Wer ist das?
- WDR Intentandt (und Nr.1 Top Verdiener des ÖR)
- Vorsitzender des ARD
- Vorstandsmitglied und seit 1. Februar 2015 Aufsichtsratsvorsitzender der Bavaria Film GmbH.
- Aufsichtsrat der ARD-Filmtochter Degeto
- Aufsichtsrat der WDR Mediagroup
- Aufsichtsrat der ARD-Rechteagentur SportA
- gehört dem Verwaltungsrat des Deutschlandradios als stellvertretender Vorsitzender an

Wenn dieser Person so am Intellekt mangelt, muss sie doch zurück treten, oder?
Du redest Unsinn, speziell im Zusammenhang mit meiner Aussage.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 11:46
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du redest Unsinn, speziell im Zusammenhang mit meiner Aussage.
Ich denke ich habe es richtig verstanden, Du wolltest mich als doof hinstellen und es nicht geklappt.
Fakt ist dass wenn sich der zuständige Intentdant und Oberster ARD Chef für das Lied entschuldigt, kann es kein "Witz" gewesen sein.
Ich denke wer anhand dieser Tatsache immer noch dabei bleibt dass es ein "Witz" war sollte nochmal drüber nachdenken.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 12:13
Wie ich bereits schrub:
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Satire ist halt nichts für jeden Intellekt.



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 12:41
@sidnew
Dann bleibt:
- Du verstehst Satire nicht bzw. hältst Hetze für Satire
- ich bin so doof wie der oberste Chef vom ÖR..aber das dürfte Dir auch nicht so passen, denn nur ich sollte doof da stehen (ohne Buhrow, der Gott der ÖR Götter)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 12:45
Quod erat demonstrandum


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 12:50
@sidnew
Und was wurde bewiesen? Ich leite aus deinen kryptischen Einzeiler dass es für Dich nach hinten los gegangen ist.
Ich halte fast: Du wolltest mich als doof hinstellen und es kam raus dass genau Du "Satire" nicht verstehst.
Erklär doch mal warum der Beste der Besten sich für das Lied entschuldigt hat...das wäre aber ein Beweis gegen Dich.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 12:51
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Quod erat demonstrandum
Es ist wohl ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Latein heute nur noch in der Medizin und zur Beschwörung von Dämonen verwendet :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 14:02
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nicht so ganz, denn die Einkommenshöhe oder Verschuldung wird vom Beitragsservice nicht geprüft, nur ob man soziale Hilfen bezieht.
Also wer keinen Anspruch auf soziale Hilfen hat, der kann sich auch den ÖR leisten, weil der über Hartz 4 Niveau lebt.

Der Punkt ist: Der ÖR ist für jeden frei Verfügbar. Weil alle zahlen, gibt es nicht den Konflikt zwischen Paywall und Free Artikeln. Du wirst dich niemals entscheiden müssen, ob du dich mit der reportage aus dem HR informierst oder lieber doch das Geld sparst.

Beim Spiegel ist mittlerweile die Hälfte bezahlinhalt, bei vielen anderen zeitungen auch, gerade bei den regionalzeitungen. Ohne den ÖR gäbe es aus vielen Regionen kaum noch aufwändg recherchierte, frei verfügbare Inhalte, was slebst bei den leuten, die es sich theoretisch leisten könnten, oft dafür sorgt, dass sie sich dann halt nicht informieren. Das ist aber schlecht für die Gesellschaft.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Also ist die Angst vor Verarsche durch den ÖRR nicht berechtigt? Wo siehst du denn konkret den Nachteil, wenn auf einem Markt nur noch Medienanbieter existieren, die man on Demand bezahlt? Beispiel, ich brauch nur Politik und Unterhaltung, also buche ich beim Anbieter XYZ. Wer mit Schlager und Sport zufrieden ist, bucht bei ABC. Aktuell bekommt man für sein Geld so eine Art All-In-One Paket, obwohl man mit 75 % der Sendeinhalte nichts anfangen kann. Kaufst du dir etwa Sachen für die du gar keinen Gebrauch hast oder anders gefragt, warum entscheidet der "Supermarkt" für dich was du alles kaufen willst?

Dystopisch ist das aus meiner Sicht nicht unbedingt. Die Art und Weise wie Menschen Medien konsumieren hat sich in den letzten 20 Jahren doch sehr verändert und wird es auch weiterhin. Ob der ÖRR dann noch Teil davon sein wird, hängt davon ab, wie er sich in den nächsten 20 Jahren aufstellt. So wie er es jetzt tut, funktioniert er kontraproduktiv, wie ein Dinosaurier, der nicht merkt, das er ausstirbt.
Meiner Meinung nach ja, diese Sorge ist vollkommen aus der Luft gegriffen.

Die Probleme sind so vielfältig, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich mach mal die drei wichtigsten Punkte, begonnen habe ich schon oben:

-Wenn du 'on demand' bezahlst, musst du das bei jedem Anbieter einzeln tun. Es reicht nicht, nur dem Spiegel Geld zu zahlen. Wenn du dann den Kölner Stadtanzeiger lesen willst, musst du wieder zahlen. Dann beim Weser Kurier, bei irgendeinem Inhalt aus der Welt, beim Handesblatt... Das nimmt kein Ende. Die meisten Leute tun das gar nicht, von denen, die es tun, bei vielleicht einem oder zwei Blättern. Das senkt die Bereitschaft, sich zu informieren und lässt die Informationsstruktur verarmen.
Außerdem sind Anbieter dann darauf bedacht, sich auseinanderzuentwickeln, weil gerade die Artikel bezahlt werden, die polarisierend sind. Ein gut recherchierter Bericht zur Armutsentwicklung in Deutschland wird immer weniger Leute zum Bezahlen animieren, als ein reisserischer Artikel über Clans. Das ist eine Bedrohung für die Aufrichtigkeit der Berichterstattung.

-Wenn du nur noch private Anbieter hast und keinen big tent anbieter für alle, spaltet sich die Gesellschaft auf die einzelnen Anbieter auf, weil die dann alle für bestimmte nieschen was machen. Siehe USA, CNN, Fox, Internetnieschen usw.. Das fördert die Echokammern, in die die gesellschaft sich begibt. Dann gibt es nicht mehr den ÖR, wo man wenigstens sich einige darüber ist, WAS passiert ist und dann in talkshows streitet, wie das zu interpretieren ist. Dann macht jeder anbieter seine eigene realität für seine Niesche. Wer nonstop prügelnde Flüchtlinge sehen will, der bekommt die dann auch, und glaub mal nicht, dass die AfD dann noch irgendwo hin eingeladen wird, wo die mit liberalen Menschen reden darf.

-Du bekommst generell einen Drall zum apolitischen. Kultur ist dann bezahlinhalt für leute, die es sich leisten können und wollen und sich irgendeinen kulturkanal dazubuchen. Der Rest schaut dann auf den Privaten eben das Asi TV; über das wir schon geredet haben, weil sich damit halt mehr Geld verdienen lässt.
Die gesamte Gesellschaft wird (auch durch die anderen beiden Effekt von oben) apolitischer und Kulturferner werden, besonders die ärmeren Schichten.

Wie gesagt, wir können das alles hübsch an den USA beobachten, deren Medienlandschaft vollkommen verwahrlost ist.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Bei dem Theme Steuer hatten wir ja schon Konsens, aber nenne mir doch mal einen Artikel, wo sich ein Mitglied des ÖRR stark gemacht hat für eine Reform des Finanzierungsmodells? Ach, du findest keinen? Ich dachte das wäre nur meine Fantasie?
Nenn mir doch mal einen, nachdem du das behauptet hast, wo der ÖR sich dagegen stellt?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 14:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- ich bin so doof wie der oberste Chef vom ÖR..aber das dürfte Dir auch nicht so passen, denn nur ich sollte doof da stehen (ohne Buhrow, der Gott der ÖR Götter)
Der 'oberste Chef vom ÖR' hat sich nicht entschuldigt, weil das Hetze war. Der hat sich entschuldigt, weil das Lied missverstanden wurde und zu Unmut geführt hat. War meiner Meinung nach (und nicht nur meiner) ein großer Fehler, der rechten Hetzwelle so nachzugeben, aber sicherlich kein eingeständnis dafür, dass der Song Hetze war.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 16:30
Missverstanden? Geht es noch? Der Zuschauer ist wohl nach eurer Meinung nur zu doof, um Ironie zu verstehen? Für wen sendet ihr dann noch?
Unmut? Empörung trifft es wohl sehr viel besser. Das hat mit rechts überhaupt nichts zu tun. Es ist meiner Meinung nach voll daneben, die ältere Generation, die das Land aufgebaut hat, so zu brüskieren. Wer zahlt denn die Beiträge? Es sind doch wohl eher die Eltern und Großeltern. Keinesfalls die Kinder.
Es ist nie ein Fehler, wenn man sich entschuldigt. Besser einmal zu oft, als einmal zu wenig. Tom Buhrow hat das verstanden, wenn auch ziemlich spät.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 16:46
@WolfgangT

Missverstanden, man kann das auch böser ausdrücken, aufgehetzt.

Ich finde, es hätte keine Entschuldigung geben sollen. Weil man nichts falsch gemacht hat. Da wurden Leute aufgehetzt, größtenteils irgendwelche rentner, die das gar nicht verstanden haben, was der song sollte, undzwar von rechtsextremen die dann sogar morddrohungen rausgehauen haben. Vor denen einzuknicken war ein fehler.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 16:51
Ich bin also aufgeh..., weil ich den Song daneben finde?
Du machst es dir ziemlich einfach.
Nichts falsch gemacht? Wer einen Keil zwischen die Generationen treibt, der h... auf.
Beachte bitte, dass ich dein böses Wort nicht verwende.
Rentner sind übrigens auch Menschen und Beitragszahler. Da gibt es keinen Rabatt.
Und dumm sind sie keinesfalls.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.03.2021 um 17:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wer keinen Anspruch auf soziale Hilfen hat, der kann sich auch den ÖR leisten, weil der über Hartz 4 Niveau lebt.
Deine Wahrnehmung für die Vermögensverhältnisse in diesem Land sollte dringend mal einem Upgrade unterzogen werden. Und selbst Abseits davon - niemand ist verpflichtet Hartz 4 in Anspruch zu nehmen, weil damit auch jede Menge Einschränkungen in Regeln einhergehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Punkt ist: Der ÖR ist für jeden frei Verfügbar. Weil alle zahlen, gibt es nicht den Konflikt zwischen Paywall und Free Artikeln. Du wirst dich niemals entscheiden müssen, ob du dich mit der reportage aus dem HR informierst oder lieber doch das Geld sparst.
Aber warum darf ich denn darüber nicht entscheiden? Wo ist denn mein Nachteil, wenn ich entscheiden kann?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beim Spiegel ist mittlerweile die Hälfte bezahlinhalt, bei vielen anderen zeitungen auch, gerade bei den regionalzeitungen. Ohne den ÖR gäbe es aus vielen Regionen kaum noch aufwändg recherchierte, frei verfügbare Inhalte, was slebst bei den leuten, die es sich theoretisch leisten könnten, oft dafür sorgt, dass sie sich dann halt nicht informieren. Das ist aber schlecht für die Gesellschaft.
Der Spiegel ist auch ein Print-Medium. Ich weiß, das vergisst man in einer Onlinewelt natürlich, aber so wie dessen Magazine schon immer hinter einer Paywall waren, sind es große Teile des Online Angebotes natürlich auch.

Ein regionales Magazin wird doch in der Regel sogar davon profitieren können, wenn Leute auch das Medienbudget haben sich diese leisten zu können. Durch Wegfall kann auch eine Chance für andere entstehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meiner Meinung nach ja, diese Sorge ist vollkommen aus der Luft gegriffen.

Die Probleme sind so vielfältig, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich mach mal die drei wichtigsten Punkte, begonnen habe ich schon oben:
1. Warum sollten sich Menschen nicht zwei oder drei verschiedene Medienangebote kaufen sollten, wenn diese inhaltlich voneinander unterscheidbar sind? Hier fehlt eigentlich eine nachvollziehbare Argumentation. Immerhin wäre ja auch mehr Budget da, durch Nichtteilnahme am ÖRR.

2. Die Gesellschaft spaltet sich nach Medienanbietern auf? Was urteilst du denn über Menschen zusammen? Medienanbieter sind doch keine Sektenführer, deren Followerer ihm bedingungslos gehorsam leisten. Wieder mal stellst du Menschen als arme, hilfsbedürftige Individuen dar, die ohne Leitung des ÖRR wahrscheinlich ihr ganzes Geld versaufen würden, weil du die amerikanische Mentalität mit der deutschen gleichsetzt. Ich dachte immer verschiedene Medienanbieter bieten verschiedene Sichtweisen und so kann man sich ein möglichst gutes Bild machen.

3. Wenn man einen Drall zum apolitischen hat, dann hat man das nicht weil man kein ÖRR empfangen kann, sondern weil man sich nicht dafür interessiert. Wenn sich Leute für Kultur interessieren und die gibt es zu Hauf, dann ist Kultur auch durch den jeweiligen Anbieter gesichert. Ich sehe hier nur Vermutungen und Unterstellungen ohne hinreichende Grundlage auf Grund des vermeintlichen Chaos-Landes USA, wo man ganz offenbar in anarchischen Zuständen lebt, so ohne ÖRR. Als ob die New York Times und andere Formate dieser Art nun irgendwie der letzte Dreck wären.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nenn mir doch mal einen, nachdem du das behauptet hast, wo der ÖR sich dagegen stellt?
Blicken wir ins Jahr 2018 zum Prozess beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Da hat man doch augenscheinlich sehr darauf bestanden, dass man am Finanzierungsmodell nichts ändern müsste und es auf so eine Klage ankommen lassen.
Überhaupt ist die Logik hier sehr irritierend. Dass das Beitragsmodell in seiner jetzigen Struktur nicht flächendeckend anerkannt wird, ist bekannt. Wenn daraus keine Reaktion hervor geht, heißt das, dass man insgeheim doch hofft das Finanzierungsmodell ändern zu können? Häh?


Anzeige

1x zitiertmelden