Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 11:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh...das wird ja ganz schwierig...man muss sich selbst einen Investor suchen der dann die Produktion bezahlt...ist nochnie auf der Welt passiert.
Ich weiß, dann gibt es nicht mehr die warme Kuschelecke beim ÖR, wo einfach alles produziert wird, aber dann weder gesendet noch beworben wird.
Dann gibt es doch gar kein problem mit dem ÖR. Das könnten dann die privaten sender und private produktionsstudios doch machen, dann würde keiner mehr ÖR gucken und die hätten ein rechtfertigungsproblem und dann würde man auch die gelder streichen.

Warum passiert das denn nicht, wenn der ÖR nur müll macht und ein investor ganz einfach durch qualität auf seinem eigenen sender/mit seiner eigenen Kinoproduktion überzeugen könnte?

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 11:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum passiert das denn nicht, wenn der ÖR nur müll macht und ein investor ganz einfach durch qualität auf seinem eigenen sender/mit seiner eigenen Kinoproduktion überzeugen könnte?
Weil den Haushalten schon 17,50 abgezwackt werden...das steht dem privaten Markt nicht zu Verfügung.
Stell Dir einfach mal vor, der ÖR würde mit der Hälfte auskommen und es würden für Kultur 4 frei gewordenen Mrd. zur Verfügung.Glaubst da geht wirklich nichts?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 11:25
@Abahatschi

Das macht doch gar keinen sinn. Oder haben RTL und Pro 7 nicht genug geld, um sowas wie schlag den raab zu veranstalten? Wenn die wollten könnten die ohne weiteres mit ner halben millionen was schönes produzieren, was dann ja alle leute deiner mienung nach gucken müssten, weil es aus dem einheitsbrei heraussticht.

Haben die früher auch gemacht. War nicht die hohe kunst, aber RTL war mal relativ erfolgreich mit seinen teeniekomödien. Waren in Deutschland produzierte Filme, die gut auf einem privaten liefen. Das geld haben, wenn die wollen, das hat mit der GEZ nix zu tun.

Machen die aber nicht. Und da kommst du in erklärungsschwierigkeiten. Denn nur weil keine GEz erhoben wird hat das doch noch lange auch kein anderer investor. Oder bekommt der dann das, was bei der GEz verringert wird?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 11:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da kommst du in erklärungsschwierigkeiten.
Überhaupt nicht - geförderte aber weder gesendete oder beworbene Filme braucht kein Mensch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder bekommt der dann das, was bei der GEz verringert wird?
Ich denke für viele wären bei einem 5€ ÖR noch 10€ für einen netflix oder Disney oder apple TV frei...jetzt erzähl mir nicht die haben keine gute Filme im Angebot.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 11:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Überhaupt nicht - geförderte aber weder gesendete oder beworbene Filme braucht keine Mensch.
Also z.b. auch Toni Erdmann nicht, was international mit preisen ausgezeichnet wurde und dann in deutschland super lief: Aber eben nach förderung und nicht bewerbung, nur aufgrund von festivalsiegen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke für viele wären bei einem 5€ ÖR noch 10€ für einen netflix oder Disney oder apple TV frei...jetzt erzähl mir nicht die haben keine gute Filme im Angebot.
Also bist du für eine weitere amerikanisierung der filmlandschaft, wo dann in deutschland gar nichts mehr an kultur geschaffen wird sondern man nur noch yt und netflix konsumiert?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 11:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also bist du für eine weitere amerikanisierung der filmlandschaft, wo dann in deutschland gar nichts mehr an kultur geschaffen wird sondern man nur noch yt und netflix konsumiert?
Warum nicht? was ist so schlecht daran. In anderen Threads habe ich bemerkt dass sowieso niemand weiß was deutsche Kultur ist...und das trotz 8Mrd. Bemühungen pro Jahr. Wenn das Pferd tot ist, sollte man aufhören es zu reiten.
Der ÖR sollte sich auf Nachrichten und Reportagen mit Inhalten (nicht Meinungen oder Kommentaren) sowie Bildung konzentrieren und gut ist. Deutsche haben zB mal Autos gekonnt, aber Film wirklich nicht. Ist aber nicht schlimm....ohne Filme stirbt man nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 11:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum nicht? was ist so schlecht daran. In anderen Threads habe ich bemerkt dass sowieso niemand weiß was deutsche Kultur ist...und das trotz 8Mrd. Bemühungen pro Jahr. Wenn das Pferd tot ist, sollte man aufhören es zu reiten.
Der ÖR sollte sich auf Nachrichten und Reportagen mit Inhalten (nicht Meinungen oder Kommentaren) sowie Bildung konzentrieren und gut ist. Deutsche haben zB mal Autos gekonnt, aber Film wirklich nicht. Ist aber nicht schlimm....ohne Filme stirbt man nicht.
Wie gesagt, dann kommen wir nach amerika, wo dann alle nur noch brands schauen, man komplett abhängig von großen firmen ist und es sowas wie öffentlichen diskurs auf einer neutralen ebene gar nicht mehr gibt.
Möchte ich nicht. Die meisten deutschen auch nicht.

Vorallem nicht wegen einem Euro im Monat.

De Facto wird in deutschland eben auch viel gutes produziert und leute schauen sich die ÖR an. Die ÖR in deutschland sind ein erfolgsmodell. Es sind einige wenige, die was gegen die haben. Die GEZ ist nur eine munition dafür, weil sich darüber viele leute ärgern. Mit dem ÖR an sich haben die wenigsten ein problem (und was filmförderung betrifft kommen da ja noch wesentlich mehr steuergelder hinzu, über die sich niemand aufregt).

Wir brauchen in Deutschland mehr geld für kultur, und dazu maßnahmen wie in Frankreich oder Korea, dass es bestimmte quoten für deutsche produktionen in kinos geben muss, damit leute überhaupt auf die deutschen produktionen aufmerksam werden können.

Ein Legitimationsproblem hat in D der Ör mit den Quoten, die sie haben, abe rnun wirklich nicht. Und auf der künstlerischen Ebene im vergleich zu den privaten eben auch nicht, geld hin oder her (ist nicht so, als würden die privaten geilen low budget scheiß machen).


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 11:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, dann kommen wir nach amerika, wo dann alle nur noch brands schauen, man komplett abhängig von großen firmen ist und es sowas wie öffentlichen diskurs auf einer neutralen ebene gar nicht mehr gibt.
Möchte ich nicht. Die meisten deutschen auch nicht.
Applaus!
Die die amerikanische Verhältnisse mögen können ja populären Populisten folgen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 11:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Möchte ich nicht.
Da werde ich Dir nicht rein reden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die meisten deutschen auch nicht.
Hmm...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vorallem nicht wegen einem Euro im Monat.
Nein, aber wegen 18+ im Monat und anvisierte 8,4Mrd im Jahr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es sind einige wenige, die was gegen die haben.
Das werden wir noch sehen - 5-10 Jahre wird die Diskussion eine andere sein.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Applaus!
Die die amerikanische Verhältnisse mögen können ja populären Populisten folgen.
Also zwingt man sie nicht mehr für die unpopulären Selbstgerechten zu zahlen?
Mir schon klar dass in der deutschen Trägheit ja keine Änderung stattfinden muss solange ein anderer dafür zahlt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Glaubst Du dass mich Auftritte dieser Art beeindrucken?
Du kannst glauben was du willst. Und wenn du weiterhin glauben willst es gäbe keine adäquaten Bildungsangebote dann kannst du das auch gerne, hat dann aber mit der Wirklichkeit eben auch nichts mehr zu tun.
Zerstören wirst damit nur dich selber, denn wie willst du ernstgenommen werden wenn du offensichtliches leugnest.
Und natürlich wirst du dir das Telekolleg nicht anschauen, wäre ja noch schöner wenn so dein Weltbild zusammenbricht, gell?

Hast dich halt zu sehr aus dem Fenster gelehnt und stehst jetzt dumm da, und auch noch uneinsichtig dazu.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:09
@McMurdo
Ok, wieder nichts zum Thema ÖR oder meinen Kritikpunkten.
Aber da ist noch was:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber Bildung abseits der Schule ist eben eine Hohlschuld.
Wie treffend :D


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie treffend :D
Da hilft nur die Birne mit Bauschaum Marke "Humboldt extra" verdämmen :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil den Haushalten schon 17,50 abgezwackt werden...das steht dem privaten Markt nicht zu Verfügung.
Dennoch wächst das Segment Videostreaming wie blöd. Ist also nicht so das das Geld irgendwie fehlen würde oder die Menschen sich das nicht leisten könnten.
Jeder Investor müsste da ja mit Kusshand drauf abfahren bei Umsatzsteigerungen von 10% und mehr per anno.
https://de.statista.com/outlook/206/137/video-streaming--svod-/deutschland


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dennoch wächst das Segment Videostreaming wie blöd. Ist also nicht so das das Geld irgendwie fehlen würde oder die Menschen sich das nicht leisten könnten.
Ja, Streaming *wollen* sich die Leute halt auch kaufen. Teile des ÖR-Programms sicherlich auch, gerade beim Sport gibt und gab es ja auch private Anbieter, die erfolgreich am Markt sind und einzelne Sportarten bedienen. Der durchschnittliche "ARD-Kritiker" hat ja auch kein Problem damit, dass es Nachrichten, Sportübertragungen, Schlager-Kram und "Rosenheim-Cops" generell gibt, sondern will nicht gezwungen sein, dass im undurchsichtigen Paket kaufen zu müssen ohne Einfluss drauf zu haben, was angeboten wird. Wenn ich mir z.B. Sky hole bezahle ich wenigstens näherungsweise das, was ich auch nutze. Mittlerweile ja teilweise sogar mit irgendwelchen Angeboten für ein einzelnes Spiel usw.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, wieder nichts zum Thema ÖR oder meinen Kritikpunkten.
Deine Kritik es gäbe keine Bildungsangebote ist ja auch nicht gerechtfertigt wie gezeigt wurde, was soll man dazu noch schreiben ausser das du Unrecht hast.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:33
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dennoch wächst das Segment Videostreaming wie blöd. Ist also nicht so das das Geld irgendwie fehlen würde oder die Menschen sich das nicht leisten könnten.
Du muss Dich schon konzentrieren auch wenn es mit der Hohlschuld nicht geklappt hat:
Der Markt ist jetzt bei 1,9 Mrd € ...bei meinem Vorschlag mit zusätzlichen 4 Mrd...würde es regelrecht Inhalte geben die nicht ein ÖR Typ aussortieren muss.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Deine Kritik es gäbe keine Bildungsangebote ist ja auch nicht gerechtfertigt wie gezeigt wurde, was soll man dazu noch schreiben ausser das du Unrecht hast.
Genau - ich frage nach bestimmten Quellen mit Bildungsangeboten, Du und der andere verlinken sie und da steht nichts davon drin.
Ja, ich habe Unrecht.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das werden wir noch sehen - 5-10 Jahre wird die Diskussion eine andere sein.
Wüsste nicht, warum, sofern man erfolgreich den schwenk auf das Internet schafft. Dass sich Leute über GEZ aufregen ist eine sache, die nich timpliziert, dass sie wirklich einsparungen bei öffentlich rechtlichen wollen.
Die meisten leute wären zufrieden, wenn das über eine Steuer ginge.

Wir haben momentan in deutschland den dankenswerten fall https://de.statista.com/statistik/daten/studie/814312/umfrage/glaubwuerdigkeit-einzelner-medien-in-deutschland/ dass circa 80% der Leute die öffentliche rechtlichen medien für seriös halten.
Hört sich nach wenig an, ist in der heutigen Zeit aber eine ganze Menge, vor allem verglichen mit den anderen angeboten.

Aber das ist nicht zu haben, wenn man eine 'Grundversorgung' fährt. Wenn da nur noch dokus und die tagesschau laufen, dann verliert man auch die connection zu den zuschauern.

Auch in den anderen Sendungen, Filmen, Serien usw. wird ein bestimmtes Weltbild transportiert, welches zu einem gemeinsamen diskurs und einer gemeinsamen basis zur Diskussion in Deutschland beiträgt, was man so in Ländern wie Amerika eben einfach nicht hat.

Da wird auch auf Fox und CNN in allen seinen Ausprägungen ein bestimmtes Weltbild forciert, auch im unterhaltungsprogramm, aber eben kein gemeinsames mehr. Füg dann noch 3-4 weitere solcher Pole hinzu und du kommst zu einer Gesellschaft, die nicht mehr miteinander reden kann.

Ob da eine Tagesschau und ein paar dokus laufen, ist dann irrelevant. Darum muss man eben dafür sorgen, dass auch wirklich die meisten Leute bezug zu öffentlichen medien haben und sie von ihnen erreicht werden. Selbst, wenn das nur einzelne sendungen sind.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Markt ist jetzt bei 1,9 Mrd € ...bei meinem Vorschlag mit zusätzlichen 4 Mrd...würde es regelrecht Inhalte geben die nicht ein ÖR Typ aussortieren muss.
Inwiefern würde es inhalte hageln, wenn Deutsche mehr Geld auf dem Konto haben aber produzierende in deutschland weniger?
Weil es ein paar mehr netflix abos in Deutschland geben könnte (und seien wir ehrlich, es muss sich kaum einer, der GEZ zahlt, netflix vom Munde absparen) wird auf netflix nicht mehr produziert.

Sowas wie dark, 4 blocks (amazon) oder ähnliche solcher streaming dienst serien (auch babylon berlin) würde es dann ebenfalls nicht geben, weil da kein geld von den ÖR hinzukommen würde und die streamingdienste ohne lokale unterstützung nicht tätig werden würden. Dann würde es hier ja auch gar niemanden mehr geben, der irgendwie dabei unterstützen kann, weil du die film und fernsehszene hier kaputtgemacht hast.

Du hättest also ein ärmeres netflix und keine ÖR mehr. Und das ist dann die paar Euro wert, weil..... dann der böse Jan Böhmermann nicht mehr läuft?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.01.2021 um 13:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas wie dark, 4 blocks (amazon) oder ähnliche solcher streaming dienst serien (auch babylon berlin) würde es dann ebenfalls nicht geben, weil da kein geld von den ÖR hinzukommen würde und die streamingdienste ohne lokale unterstützung nicht tätig werden würden. Dann würde es hier ja auch gar niemanden mehr geben, der irgendwie dabei unterstützen kann, weil du die film und fernsehszene hier kaputtgemacht hast.
Das ist wieder so eine selbsterfüllende Prophezeiung. *im Moment* gibt es sowas nicht ohne ÖR-Beteiligung weil der ÖR das Geld zum Fressen hat und "german stupid money" schon ein geflügeltes Wort ist, das heißt nicht dass in einer hypothetischen Welt ohne ÖR-Milliarden die Nachfrage nicht gedeckt würde. Wenn denn eine besteht.


Anzeige

melden