Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 11:53
Die Videos die ich gesehen habe über die Lesbe, diese videos hatte ich öftersmal über facebook laufen.

Habe ein paar mal reingeschaut und empfand es mehr wie trasch fernsehen.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 13:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum war dann die erfolgreichste webseries Deutschlands bei funk?
Erfolgreichste Webserie Deutschlands. :shot: Und dann ist es auch nur eine Kopie.....

In Zeiten von Netflix & Co kann Funk sich verziehen. Und n gutes Drehbuch und Co ist Budgetunabhängig, da zeigt Funk das die Inkompetent sind und an ein Dark o.ä von Netflix nie ran kommen werden.

Bevor die an Serien denken sollten die erstmal ihre YouTube Kanäle raffen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und auch wenn wir zdf neo betrachten kommt da der erfolgreiche boehmermann her.
Den würde es auch ohne Funk geben. Genau so wie eine Coldmirror ohne Funk genau so wenn nicht sogar noch erfolgreicher wäre. Man muss sich ja leider bisschen zurückhalten. Man will ja niemandem triggern :(
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da fuer muss man aber Geld aufwenden
Die bekommen schon genug. Und man sieht ja was für eine Mentale Gymnastik da so rauskommt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 13:08
@Apache205
Eine Adaption ist keine kopie. Druck ist nicht das gleiche wie skam und dafür brauchst du genauso einen writers room und wie teuer die Produktion ist hängt davon ab, wie du es inszenierst.

Und ja das war die erfolgreichste deutsche webseries. Und nicht die Einzige erfolgreiche auf funk. Wishlist waere da auhh zu nennen

Wie du dark damit vergleichst ist mir schleierhaft, dark Staffel 1 hat 18 Mio Euro gekostet und war ein ganz anderes Format. Und da sind wir noch gar nicht bei den vertriebskosten mit dabei.

Und ob es coldmirror auch so geben wuerde und die davon ihre Miete zahlen koennte auf Dauer ist so klar nun auch nicht


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 13:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Adaption ist keine kopie.
Ziemlich low effort. Das ist in meinen Augen schon eine Kopie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dafür brauchst du genauso einen writers room
Jo, nur der war voll mit Tumblr und Twitter Aktivisten kommt einem so vor.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ja das war die erfolgreichste deutsche webseries
Was nichts heißt. Einfach überhaupt nichts.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie du dark damit vergleichst ist mir schleierhaft,
Dark ist eine sehr gut geschriebene Serie, das andere mmn eher weniger.
Man sieht ja was da nur fürn Kappes rauskommt.
Und nein mehr Geld bedeutet nicht besseren Content.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ob es coldmirror auch so geben wuerde und die davon ihre Miete zahlen koennte auf Dauer ist so klar nun auch nicht
Klar. Patroen sagt dir was? Die Klicks und Abonnenten von Coldmirror waren schon vor Funk hoch.
Und es gibt andere Netzwerke :)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 13:21
@Apache205
Der Druck writers room war voll mit Twitter Aktivisten? Du hast ja wirklich gar keine Ahnung davon.
Skam gut zu adaptieren ist harte Arbeit. Und dass das die erfolgreichste deutsche webseries ist heißt sehr wohl etwas.

Das war wesentlich erfolgreicher als jugendserie als alles was sonst irgendwie in Deutschland in den letzten Jahren gelaufen ist. Ich weiß, dass Sender wie RTL sich nach Funk Formaten bzw. Kopien davon die Lippen lecken.

Sowohl dark als auch Druck sind gut geschriebene Serien. Sowohl dark als auch Druck waeren ohne gez nicht entstanden.

Mit patreon allein wird sich Katrin fricke nicht finanzieren koennen. Was glaubst du warum die mit Harry Potter synchro aufgehört und zu einsfestival ging?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 13:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Druck writers room war voll mit Twitter Aktivisten?
Ja finde ich schon.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Skam gut zu adaptieren ist harte Arbeit.
Okay. Da packt man halt so Hochkarätige Writer wie von Gzsz und Alarm für Cobra 11 aus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dass das die erfolgreichste deutsche webseries ist heißt sehr wohl etwas.
Nope. Heutzutage sind solche vergleichsweise weniger relevant. Netflix und Co sei dank. Vorallem in Deutschland heißt das nix, da hier eh selten was mit Qualität entsteht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich weiß, dass Sender wie RTL sich nach Funk Formaten bzw. Kopien davon die Lippen lecken.
Man das ist ja mal ein Statement über die Qualität der Serie. :troll:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowohl dark als auch Druck sind gut geschriebene Serien.
Jedem das seine. Nur das eine ist in ganz anderen sphären Unterwegs als Druck. Druck ist Woke Gzsz für kiddys.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit patreon allein wird sich Katrin fricke nicht finanzieren koennen.
Klar geht das. Schaffen andere auch. Ansonsten dann Patroen + irgendein Netzwerk sollte reichen. Und dann gibt es auch noch Sponsoren....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was glaubst du warum die mit Harry Potter synchro aufgehört
Weil sie Stress mit dem Urheberrecht bekommen hat. Deswegen konnte sie auch Plastikpokal nicht fertig machen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 13:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit patreon allein wird sich Katrin fricke nicht finanzieren koennen.
Wieso? Ist die nicht gut?
Habe ich schon mal erklärt: gute Leute haben Reichweite und verdienen ihr Geld, alle anderen pochen auf Zwangsgebühren da sie sonst nicht überleben...man könnte in Frage stellen ob sie auch was anderes könnten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 14:11
@Apache205
Da findest du aber halt quatsch. Du hast vom schreiben sehr wenig Ahnung. Auch gzsz und cobra 11 hat professionelle Autoren die hart arbeiten.
Ob das Endprodukt intellektuell ist oder nicht hat wenig damit zu tun, wie gut es geschrieben ist.

Gerade gzsz ist ein knochenjob.

Dass netflix noch erfolgreichere Serien hat fällt da irgendwie wenig ins Gewicht. Tatort ist in Deutschland erfolgreicher als jede netflix Serie.

Was ins Gewicht fällt ist, dass mit Druck man mit relativ wenig Budget massenhaft junge Leute wirklich gewinnen könnte fuer ein Format, was ihre beduerfnisse aufgreift und nicht nur Unterhaelt.

Und wie gesagt: auch dark wurde zu einem großen Teil mit gez Geldern gemacht.

Bezüglich fricke: nein. Fricke kann sich nicht so einfach mit patreon finanzieren. Die hat ihre Videos geloescht bekommen auf yt und konnte damit nicht weitermachen. Damals gab es patreon nichtmal. Die ist dann zum hessischen Rundfunk um sich finanzieren zu koennen. Vielleicht haette sie in irgendeiner Form weiter Videos machen koennen, aber sicherlich nicht unabhängig und so wie sie will.

Der ör steuert hier ja auch werbebudget bei


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 14:20
Die Diskussion auf den letzten paar Seiten zeigt schön das Hauptproblem des ÖRR. Auftrag, Anspruch und Wirklichkeit lassen sich nicht mehr in diesem unfassbar breiten Ansatz zusammenbringen.

Ich glaube gerne, dass die Visibilität von femininen lesbischen Frauen in der LGBTQ-Großstadtszene ein Problem sein könnte. Um ausreichend anspruchsvoll darüber zu berichten und diese Interessensgruppe gut zu bedienen und dem Anspruch an Qualität zu entsprechen, bräuchte man wohl deutlich mehr Geld als die lächerlichen 40m € bei Funk oder was Puls halt zur Verfügung steht.

Das Problem ist aber, dass es keine Mehrheitsgesellschaft mehr gibt, es sind nicht 1% LGBTQ Zielgruppe und 99% "normale Menschen", es sich hunderte und tausende Subgruppen, die alle höchst unterschiedliche Bedürfnisse, Vorlieben, Aufmerksamkeitsbedarf usw. haben. Alle sind gleichberechtigt, alle müsste man eigentlich bedienen, aber das Publikum der ÖR ist alt, eher gebildet und eher biodeutsch.

Wie viel mehr Geld bräuchte der ÖRR, um all diesen Erwartungen zu entsprechen? Für mich ist z.B. im Unterhaltungsbereich so gut wie gar nichts dabei, ich beziehe meine Unterhaltung komplett aus Diensten wie Netflix, Amazon und sonstiger Quellen.
Selbst wenn man Serien wie Dark ins Programm der ÖR integrieren würde, damit wäre dann nur die Zielgruppe "Scifi-Mysteryfan" bedient, auch nur ein Bruchteil.

Ich denke, es gibt nur eine Lösung: Massiver Rückzug des ÖRR aus der Unterhaltung. ARD/ZDF müssen gar kein Dark produzieren, das passiert offensichtlich ganz ohne ihr zutun. Selbst Babylon Berlin ist eine Koproduktion mit Sky und privaten Produktionsgesellschaften.

Dass Dark aus öffentlichen Mitteln gefördert wurde, sehe ich nicht als Beweis für die Notwendigkeit des ÖRR, sondern als Gegenbeweis. Offensichtlich ist eine Förderung der privaten Sender notwendig, damit mal so innovative und auch international beachtete Formate entstehen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 14:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast vom schreiben sehr wenig Ahnung.
Kommt mir eher vor als wäre das bei dir der Fall denn...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob das Endprodukt intellektuell ist oder nicht hat wenig damit zu tun, wie gut es geschrieben ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade gzsz ist ein knochenjob.
[X] Doubt
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass netflix noch erfolgreichere Serien hat fällt da irgendwie wenig ins Gewicht.
Druck ist halt im Vergleich n feuchtes fürzchen im Wind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tatort ist in Deutschland erfolgreicher als jede netflix Serie.
Keine Ahnung, kann ich nix zu sagen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ins Gewicht fällt ist, dass mit Druck man mit relativ wenig Budget massenhaft junge Leute wirklich gewinnen könnte fuer ein Format, was ihre beduerfnisse aufgreift und nicht nur Unterhaelt.
Genau so wie die gut recherchierten Videos unterhalten? Kann ich mir sogar vorstellen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie gesagt: auch dark wurde zu einem großen Teil mit gez Geldern gemacht.
Finde ich nix im Internet zu, würde mich mal interessieren. Das würde es noch lustiger machen weil der Rest der davon finanziert wird hoffnungslos schlecht ist mmn.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die hat ihre Videos geloescht bekommen auf yt und konnte damit nicht weitermachen.
Ja mit Synchronisationen von Kopiergeschützten Material....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vielleicht haette sie in irgendeiner Form weiter Videos machen koennen, aber sicherlich nicht unabhängig und so wie sie will.
Doch. Damals gab es auch Netzwerke. Damals war Werbung schalten leichter als
Heute.
Coldmirror brauch Funk nicht, Funk brauch Coldmirror.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 14:54
Ich finde durchs fernsehen alles zum krampf geworden. Computer allerdings auch.

Ich traff leute, wenn sie nett waren nahm ich sie an, und wir hatten bekanntschaft oder freundschaft, egal wer oder was sie waren.

Nur es war einfach. Was jetzt kommt ist sowass von aufgezwungen. Verkrampft.

Wünschte mir das ich eigentlich nicht so gerne fernsehen schaue seit dem.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 15:15
@shionoro
Tatort zb ist aber im Laufe der letzten 10, 15 Jahre immer schlechter geworden. Man versucht krampfhaft einen Spagat zwischen "Sozialdrama mit erhobenem Zeigefinger", Experimenten mit Zeitreisen, Vampiren und Tarantino für Arme, Till Schweiger Trash und dunklem Drama, als wolle man die private Konkurrenz komplett in einem Film vernaschen. Einen guten Krimi a la Tatort früher mit Götz George, Christoph Waltz, Manfred Krug, den Frühwerken von Wolfgang Petersen, Roland Emmerich (Independence Day) etc bekommt man kaum noch hin.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 17:25
@abberline

Das hat etwas mit Veränderungen in der deutschen Filmkultur an sich zu tun. Trotzdem wird im Tatort immer noch viel ausprobiert, wie auch im Polizeiruf.

Letztendlich ist das auch ein nachwuchsproblem. Wenn da einer wie Götz George auftritt mit einem Regisseur und einem Autoren, die richtig Bock drauf haben, da was zu reissen, dann kommt da was gutes bei raus.

Gerade der Nachwuchs kann sich heute aber durchaus was cooleres vorstellen, als einen tatort zu machen. Da hängt viel geld dran, aber es ist oft kein Herzensprojekt und die alten autoren machen halt die alten tatorte.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 17:52
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Kommt mir eher vor als wäre das bei dir der Fall denn...
Ist aber leider quatsch, ich weiß eben halt, wie man als Autor arbeitet. Ich weiß daher auch, dass die leute, die netflix serien schreiben, oft dieselben menschen sind,d ie sturm der liebe schreiben.
Bei Dark ist das nicht anders, da hat auch einer mitgeschrieben im Kernteam, der davor z.B. hier mitgemacht hat

Youtube: CLUB DER ROTEN BÄNDER Film Trailer 2 German Deutsch (2019) Exklusiv
CLUB DER ROTEN BÄNDER Film Trailer 2 German Deutsch (2019) Exklusiv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Maximaler Kitsch, aber trotzdem brauchst du dafür sehr gute Fähigkeiten als Autor. Das ist bei GZSZ nicht anders. Was du dir dann später ausdenkst, dass die serie, die du magst von guten autoren geschrieben wurde und die, die du nicht magst, von schlechten, ist reine Fantasie von jemandem, der sich damit nicht auskennt.

Druck wurde von guten Autoren geschrieben, denn es ist harte arbeit, eine serie zu adaptieren undzwar so, dass sie eine ganze Menge teenies die sich auch netflix oder sonstwas angucken könnten vom Hocker haut.

Genauso ist es harte Arbeit, sowas wie GZSZ so zu schreiben, dass die millionen Zuschauer am Ball bleiben.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Finde ich nix im Internet zu, würde mich mal interessieren. Das würde es noch lustiger machen weil der Rest der davon finanziert wird hoffnungslos schlecht ist mmn.
https://www.welt.de/wirtschaft/article202532098/Foerderung-Deutsche-Steuerzahler-machen-Netflix-Serien-moeglich.html
in Großteil der der deutschen Förderung für Serienproduktionen landet bei Titeln, die anschließend bei internationalen Anbietern wie Netflix, Amazon und Sky zu sehen sind. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Otto Fricke hervor.

Demnach lag der Anteil der Förderung für Serienproduktionen, die bei internationalen Anbietern zu sehen sind, in den vergangenen Jahren zwischen 75 und 90 Prozent.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Doch. Damals gab es auch Netzwerke. Damals war Werbung schalten leichter als
Heute.
Coldmirror brauch Funk nicht, Funk brauch Coldmirror.
Coldmirror brauchte den ÖR, um sich irgendwie finanzieren zu können. Zu dem Zeitpunkt hätte sie das gar nicht monetisieren können (hatte sie auch vorher nicht im Übrigen), weil ihre Videos zwar rumgereicht worden sind, aber sie daran nichts verdienen konnte.

Außerdem ist es was ganz anderes, der youtube oder patreon marktlogik ausgesetzt zu sein als unabhängig ein gehalt zu kassieren. Mag sein, dass coldmirror sich finanzieren könnte rein mit youtube (das können eigentlich immer weniger leute, so, wie yt heute aufgebaut ist. Darum gehen die meisten auf twitch), aber sie würde nicht unabhängig die videos machen können, die sie machen will.
Und vermutlich könnte sie das gar nicht, weil sie nach dem Wegfall der HP Synchro finanziell in ein Loch gefallen wäre.

Warum sonst sollte sie zum ÖR gehen? Ab dem zeitpunkt, ab dem sie im ÖR war, musste sie mit den Synchros aufhören, weil das sonst rechtliche schwierigkeiten gegeben hätte. Das war ihr größtes Ding, damit hört man nicht einfach so auf, wenn man auch noch als pariah hätte weitermachen können.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 17:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso? Ist die nicht gut?
Habe ich schon mal erklärt: gute Leute haben Reichweite und verdienen ihr Geld, alle anderen pochen auf Zwangsgebühren da sie sonst nicht überleben...man könnte in Frage stellen ob sie auch was anderes könnten.
Und ich hab dir schonmal erzählt, dass das quatsch ist den du dir ausdenkst.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 18:00
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das Problem ist aber, dass es keine Mehrheitsgesellschaft mehr gibt, es sind nicht 1% LGBTQ Zielgruppe und 99% "normale Menschen", es sich hunderte und tausende Subgruppen, die alle höchst unterschiedliche Bedürfnisse, Vorlieben, Aufmerksamkeitsbedarf usw. haben. Alle sind gleichberechtigt, alle müsste man eigentlich bedienen, aber das Publikum der ÖR ist alt, eher gebildet und eher biodeutsch.

Wie viel mehr Geld bräuchte der ÖRR, um all diesen Erwartungen zu entsprechen? Für mich ist z.B. im Unterhaltungsbereich so gut wie gar nichts dabei, ich beziehe meine Unterhaltung komplett aus Diensten wie Netflix, Amazon und sonstiger Quellen.
Selbst wenn man Serien wie Dark ins Programm der ÖR integrieren würde, damit wäre dann nur die Zielgruppe "Scifi-Mysteryfan" bedient, auch nur ein Bruchteil.

Ich denke, es gibt nur eine Lösung: Massiver Rückzug des ÖRR aus der Unterhaltung. ARD/ZDF müssen gar kein Dark produzieren, das passiert offensichtlich ganz ohne ihr zutun. Selbst Babylon Berlin ist eine Koproduktion mit Sky und privaten Produktionsgesellschaften.

Dass Dark aus öffentlichen Mitteln gefördert wurde, sehe ich nicht als Beweis für die Notwendigkeit des ÖRR, sondern als Gegenbeweis. Offensichtlich ist eine Förderung der privaten Sender notwendig, damit mal so innovative und auch international beachtete Formate entstehen.
Das ist ein Problem, aber die Lösung ist sicherlich kein Rückzug. Ohne den ÖR werden die Interessen, die nicht gut wirtschaftlich verwertbar sind, dann ja gar nicht mehr gehört, auch im Unterhaltungsbereich.
Der ÖR tritt ja überhaupt nicht in Konkurrenz mit Netflix, das möchte er auch nicht. Der ÖR hat in Deutschland aber noch immer eine deutlich höhere Reichweite als Netflix. Und die Unterhaltung, die da läuft, bietet Netflix nicht.

Denn der Punkt beim ÖR ist, dass er nicht wie netflix Leute in irgendwelche Zielgruppen spalten will, sondern sich dem Rundfunkauftrag gemäß als integratives Organ versteht. Da soll zwar für einzelne Zuschauer etwas laufen, was auf sie zugeschnitten ist, aber insgesamt eigentlich ein Programm gefahren werden, was die Zuschauergruppen zusammen bringt und z.B. durch Talkshows Menschen mit anderen politischen Meinungen konfrontiert, aber auch durch Unterhaltungsformate wie Druck Ängste von teenagern im Allgemeinen aufgreift und sie dabei über social media miteinbezieht.

Sowas macht netflix nicht und kann es auch nicht machen, hier geht es nicht nur um Unterhaltung, sondern im widerspiegelung und bestärkung einer Gesellschaft die auf sich selbst schaut.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 18:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn der Punkt beim ÖR ist, dass er nicht wie netflix Leute in irgendwelche Zielgruppen spalten will, sondern sich dem Rundfunkauftrag gemäß als integratives Organ versteht. Da soll zwar für einzelne Zuschauer etwas laufen, was auf sie zugeschnitten ist, aber insgesamt eigentlich ein Programm gefahren werden, was die Zuschauergruppen zusammen bringt und z.B. durch Talkshows Menschen mit anderen politischen Meinungen konfrontiert, aber auch durch Unterhaltungsformate wie Druck Ängste von teenagern im Allgemeinen aufgreift und sie dabei über social media miteinbezieht.
Wo sind denn die anderen politischen Meinungen in Talkshows, wenn man die FDP höchst selten und die AFD gar nicht mehr einlädt?
Ich sehe bei Will und Co. immer nur Vertreter der Regierungsparteien und ab und zu mal Grüne.

Mein Vorschlag ist: ZDF (Adenauerfernsehen) abschaffen. ZDFNeo und ZDFinfo gleich mit.
Kein Land in der EU leistet sich zwei Hauptsender.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 18:32
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Wo sind denn die anderen politischen Meinungen in Talkshows, wenn man die FDP höchst selten und die AFD gar nicht mehr einlädt?
Die NPD, REPs, der Dritte Weg, die Rechte, Alfa und andere rechtsextreme Parteien werden auch nicht eingeladen @WolfgangT! Vermisst du sie auch in politischen Debatten?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 18:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die NPD, REPs, der Dritte Weg, die Rechte, Alfa und andere rechtsextreme Parteien werden auch nicht eingeladen @WolfgangT! Vermisst du sie auch in politischen Debatten?
Ich kann gern auf sie verzichten. Aber der Punkt war, dass man auch andere politische Meinungen zu Wort kommen lassen sollte. Laut Shionoro geschieht das, aber ich sehe es nicht. Bin ich da blind?
Ich finde Talkshows eben langweilig, wenn alle Gäste der gleichen Meinung sind.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 18:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn der Punkt beim ÖR ist, dass er nicht wie netflix Leute in irgendwelche Zielgruppen spalten will, sondern sich dem Rundfunkauftrag gemäß als integratives Organ versteht.
Und das wird immer weniger funktionieren, weil man immer weniger Leute mit Tatort, Traumschiff und Fußball/Sport erreichen kann. (natürlich sind das aktuell noch Millionen, aber das sind zum größten Teil noch die Leute, die mit dem klassischen TV aufgewachsen sind)
Der ÖR wird an seinem eigenen Auftrag ersticken, weil niemals eine Institution eine (zumindest in Sachen Medienkonsum) so heterogene Gesellschaft komplett abdecken kann.

Zudem sehe ich bereits massive Lücken im Auftrag integratives Organ. Z.B. leben seit vielen Jahrzehnten Millionen türkischstämmige Menschen in Deutschland, die Türkisch als erste Sprache sprechen und das wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr ändern (mit der Sprache, dass DE ihre Heimat ist, steht außer Frage). Wo ist deren TV-Programm? Die zahlen auch alle GEZ, bekommen aber kein Angebot geliefert. Da läuft dann TV aus der Türkei, kann sich ein demokratischer Staat eigentlich nicht leisten. Was ist mit den ca. 1 Mio. Arabisch sprechenden Menschen?

Es wird nicht funktionieren, allen Menschen hier in allen Bereichen ein Angebot zu liefern. Wenn im ÖRR nur noch ein, zwei Sendungen kommen, die mich interessieren, dann fliegen die Sender über kurz oder lang aus der Liste.


Anzeige

1x zitiertmelden