Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 00:37
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn sie keinen Anspruch hat (akkuraten Journalismus zu betreiben), dann hat sie noch mal was genau im ÖRR zu suchen?

Zumindest ich sehe da auch keine Weltverschwörung drin, aber "ist nicht toll" ist für mich eine sehr lockere Sicht der Dinge.
Naja sie ist ja bei einem nichtjournalistischen Format unterwegs. Was die da machen ist Infotainment. Darum ist Ariane Alter ja auch Moderatorin, keine Journalistin.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:aus den gleichen Gründen, warum sie versucht Leuten Rassismus unter zu schieben, wo keiner ist?
Die da wären?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Propaganda oder nicht - ich denke, dass gerade bei einigen Sendungen bei Puls der Vorwurf der gezielten Desinformation durchaus beggründet besteht, was im engeren Sinne Propaganda ist. Ich weiß nicht wie du das definieren würdest, aber dadurch, dass man immer wieder auf vergleichsweise fragwürdige Methoden zurück greift um seine eigene These zu stützen und keine Gegenargumente einfließen zu lassen, ist wenn nicht Propaganda, eine einseitige Berichterstattung und gemäß Rundfunkstaatsvertrag damit eigentlich unzulässig.
Aber inwiefern wurde da gezielt desinformiert? Dafür müsste man ja eine Intention beweisen. Puls Reportagen sind klar linksgrün, aber folgen keiner männer und weißenfeindlichen agenda.

Die zehn letzten videos:

https://www.youtube.com/puls/videos

Ökologische BEgräbnisse,
Warum Baumbesetzung als Protest,wie hart ist das
Der Aktien Selbstversuch.
Wie rettet man sich wenn man ins eis einbricht
Was bringt gendern
Die Eisbaden Challenge Tragen wir unbewusst pelz?
Mozarella, geht das auch Vegan Selbstversuch drag king
Selbstversuch wie geil ist outdoorabenteuer im winter

Hier wird klar programm für eine zielgruppe gemacht, die ich als Frauen zwischen 17-22 im studentischen Spektrum sehen würde. Das ist eher ein lifestyle und variety magazin. Es erhebt nicht den Anspruch auf journalismus, auch wenn da 'investigativ' manchmal was gemacht wird, im Sinne von irgendwo nachfragne.
Das ist aber ähnlich wie damals galileo infotainment, kein Journalismus. Darum sollte ein fehler dort auch ähnlich wie falsche recherche bei galileo gesehen werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 02:01
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Auch ziemlich perfide in meinen Augen.... nach den Motto: Das bekommen die eh nicht mit..... macht es für mich jetzt nicht besser, sonder lässt es sogar noch manipulativer aussehen.
Kannst du gerne so sehen, ich ( und nicht nur ich ) sehe es anders.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 02:03
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Zusammenfassend : Mimimimi ich bekomme nicht genug Aufmerksamkeit..
Zusammenfassend: Funk ist ein Outlet, in dem explizit auch Dinge wie Identität und Migrationsthemen besprochen werden sollen undzwar insbesondere auch von denen, die diesen Gruppen agenhören.

Es ist nicht so, als würde überlal im ZDF und ARD Hauptprogramm über Identity politics gesprochen werden. Dass du extra da hingesht, um dich darüber aufzureden, wirft eher ein seltsames Bild auf dich. Warum darf dieses KLientel keine INhalte haben und machen?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 02:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum darf dieses KLientel keine INhalte haben und machen?
Hast du dir das angeschaut? Die Dame heult rum weil sie nicht als Lesbe erkannt wird. Wie unnötig ist sowas bitte? Und das soll man ernst nehmen?


Mal davon abgesehen habe ich nirgends geschrieben das die das nicht machen dürfen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 02:27
@Apache205

Lesben dürfen darüber reden, wie sie sich fühlen. Und es gibt genug Leute, die das sehen wollen. Ist doch gut. Du persönlich findest, sie heult rum, viele andere Leute interessieren ihre Erfahrungen.

Ich würde mir niemals diese schrecklichen Vorabendfilme im ARD am Freitag anschauen, sehe aber trotzdem ein, dass sie gesellscahftlich relevant sind.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 02:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lesben dürfen darüber reden, wie sie sich fühlen.
Klar.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und es gibt genug Leute, die das sehen wollen. Ist doch gut.
Ja das stimmt. Ich glaube aber eher das Lesben gut recherchierte Videos wollen und richtige Representation. Und nicht irgendwelche besoffenen Influenzer die meiner Meinung nach aufmerksamkeitsgeil sind und rumheulen (wortwörtlich, die heult) weil andere Menschen sie nicht als Lesben erkennen.

Die Absurdität daran muss man eigentlich nicht erklären. Die Bewertungen und Kommentare sagen alles.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du persönlich findest, sie heult rum,
Nein ich "finde"es nicht. Sie heult tatsächlich. Wortwörtlich. Schau dir das Video doch mal an :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:gesellscahftlich relevant
Ich bezweifle ganz hart das Femme Invisibility gesellschaftlich relevant ist. :troll:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 02:44
@Apache205

Lesben sind kein monolith. Die wollen verschiedene Dinge. Einige wollen das, was funk dort bietet, andere anderes.

Dass Funk ein bisschen zu sehr in der berlin studentenbubble drin ist, ist sicher richtig. Aber das ist nunmal auch das, womit man sehr viele Zuschauer abholen kann. Wenn man will, dass Funk mehr bietet, dann braucht Funk auch mehr Geld.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ich bezweifle ganz hart das Femme Invisibility gesellschaftlich relevant ist.
Für Lesben ist das ziemlich relevant. Für Nichtheterosexuelle im allgemeinen ist das ein Problem.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 02:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das ist nunmal auch das, womit man sehr viele Zuschauer abholen kann.
Ja deswegen kommen die Videos ja auch so gut an.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man will, dass Funk mehr bietet, dann braucht Funk auch mehr Geld.
Genau. Dann kann man noch mehr Propaganda verbreiten und mehr Mentale Gymnastik in Videoform hochladen.

Echt Klasse.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 03:01
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Genau. Dann kann man noch mehr Propaganda verbreiten und mehr Mentale Gymnastik in Videoform hochladen.
Für dich ist alles was nicht deiner Meinung entspricht propaganda, nehme ich an?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 03:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man will, dass Funk mehr bietet, dann braucht Funk auch mehr Geld.
Ist jetzt nicht dein Ernst?

Werde meinem Chef morgen auchmal sagen, wenn er will dass ich unsere zahlenden Kunden nicht komplett verarsche, soll er mir ab sofort gefälligst mehr Geld zahlen.

Wenn solche Arroganz sich durch den kompletten ÖR zieht, wundert mich gar nichts mehr.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 03:04
@Detok

Doch absolut.
Momentan macht Funk viel in Richtng lgbt und Poc, während ihr großes Flaggschiff Druck wirklich für alle ist.

Wenn du mehr solche Inhalte wie Druck willst, musst du mehr geld locker machen, weil sowas wesentlich teurer ist als sachen wie datteltäter.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 03:09
Die Kritik bezieht sich aber auf Punkte die in meinen Augen gar nichts mit dem Budget zu tun haben, Stichwort Meinungsmache. Mit mehr Geld würde es wohl eher noch schlimmer werden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 03:16
@Detok

Genauer: Die kritik bezieht sich darauf, dass es nicht dem eigenen politischen Weltbild entspricht. Es hat letztendlich mit qualität nichts zu tun.

Wären diese reportagen alle high quality investigativjournalismus, wären die Kritiker damit trotzdem nicht zufrieden. Im Gegenteil, dann wäre es ja schwerer, dagegen zu sprechen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 06:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja sie ist ja bei einem nichtjournalistischen Format unterwegs. Was die da machen ist Infotainment.
Nettes Wort für Manipulation (ob gewollt oder nicht, by The Praktikant©)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier wird klar programm für eine zielgruppe gemacht, die ich als Frauen zwischen 17-22 im studentischen Spektrum sehen würde.
Da hätte ich auch paar Knaller, diese Themen müssen unbedingt besprochen werden:
- Dämonisierung des Mannes und Leistungsdruck der Gesellschaft ggü Männer
- Gender Pay Gap und bereinigtes Gender Pay Gap richtig erklärt (wer nicht arbeitet kriegt kein Geld for Dummies)
- Das Versagen von Frauen in Führungspositionen, sollte man die Frauenquote überdenken? Angel Merkel 100% (Kanzlerin), Ursula von der Leyen und Stella Kyriakides 100%(EU Impfstoffbeschaffung), Emer Cooke 100% (EMA, Impfstoff- und Produktionszulassung), Anastassia Lauterbach und Vuyiswa V. M’Cwabeni 40% (Wirecard Aufsichtsrat)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zusammenfassend: Funk ist ein Outlet
Outlet = Resterampe, vermeitlich teure Artikel die zum Billigpreis verramscht werden...Besonderheit beim ÖR: der Preis bleibt exorbitant.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 07:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja sie ist ja bei einem nichtjournalistischen Format unterwegs. Was die da machen ist Infotainment. Darum ist Ariane Alter ja auch Moderatorin, keine Journalistin.
Das ist ja genial! Man sendet etwas, dass nach Bildung und Information aussieht, aber weil's inhaltlich eigentlich keins von beiden ist und damit man nicht gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstößt, macht man einfach eine Unterhaltungssendung drauß O_o
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die da wären?
Beantwortest du später selbst ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Puls Reportagen sind klar linksgrün
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber inwiefern wurde da gezielt desinformiert? Dafür müsste man ja eine Intention beweisen.
Gezielt desinformiert wurde deswegen, weil Dinge falsch dargestellt wurden, wie z.B. wer sie im Sprachchat alles hören konnte usw. Das bezieht sich aber nicht nur auf das Video, sondern auch auf andere wo man z.B. einen Rassismus-Test macht, wenn es ums Gendern geht, oder gegen Männer wettert, die angeblich zu breitbeinig im Bus sitzen und damit anderen Leuten einen Sitzplatz wegnehmen.
Ja, das ist definitiv eine Sendung, die sich ans weibliche Publikum richtet, aber in einer Form, die gezielt Männerhass und Vorurteile säht. Sowas hat im ÖRR eigentlich mal überhaupt nichts verloren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 09:32
@Abahatschi
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das ist ja genial! Man sendet etwas, dass nach Bildung und Information aussieht, aber weil's inhaltlich eigentlich keins von beiden ist und damit man nicht gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstößt, macht man einfach eine Unterhaltungssendung drauß O_o
Für dich sieht das nach Bildung und Information aus? Wirklich? Wenn du Bildung und Information vom ÖR willst würde ich Arte und Phoenix empfehlen. Wenn da schlampig gearbeitet wird, ist das was GANZ anderes.

Aber die Puls Reportage tritt nicht als journalismus oder als Bildungsfernsehen auf, sondern eben als variety infotainment.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Gezielt desinformiert wurde deswegen, weil Dinge falsch dargestellt wurden, wie z.B. wer sie im Sprachchat alles hören konnte usw. Das bezieht sich aber nicht nur auf das Video, sondern auch auf andere wo man z.B. einen Rassismus-Test macht, wenn es ums Gendern geht, oder gegen Männer wettert, die angeblich zu breitbeinig im Bus sitzen und damit anderen Leuten einen Sitzplatz wegnehmen.
Ja, das ist definitiv eine Sendung, die sich ans weibliche Publikum richtet, aber in einer Form, die gezielt Männerhass und Vorurteile säht. Sowas hat im ÖRR eigentlich mal überhaupt nichts verloren.
Du greifst mal wieder wahnsinnig hoch. Männerhass....
Ja, ich bin ganz sicher, die ganzen Studentinnen die sich das geben hassen danach ihren Freund. Die Puls reportagen find ich auch blöd und ich mag auch ariane Alter nicht, aber man muss die kirche letztendlich im Dorf lassen.

Es ist ein Kanal für junge Frauen der allerlei Variety kram macht aus der Öko Ecke. Und das ist auch grundsätzlich in Ordnung so. Dass die da, wenn sie halt jeden tag uploaden, mal blöde fehler machen als relativ budgetarmes, kleines Outlet ist ungefähr so einzuordnen, wie wenn irgendein Radiomoderator mal Quatsch erzählt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 09:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Outlet = Resterampe, vermeitlich teure Artikel die zum Billigpreis verramscht werden...Besonderheit beim ÖR: der Preis bleibt exorbitant.
Was ist denn der Preis für die Puls reportage?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 09:51
Bezüglich dem BR im übrigen (die sind für Puls verantwortlich):

https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/gfk-studie-100.html
Hohes Ansehen: Der BR ist wichtig für die Allgemeinheit und sein Geld wert

Der Bayerische Rundfunk genießt großen Rückhalt in der bayerischen Bevölkerung: 85 Prozent der Menschen im Freistaat gefällt der BR gut. Das BR-Angebot sei den Rundfunkbeitrag wert, sagen über drei Viertel (76 Prozent) der Befragten. Besonders stark betonen die Bürgerinnen und Bürger den „Public Value“ ihrer Landesrundfunkanstalt: 86 Prozent halten es für die Allgemeinheit in Bayern wichtig, dass es den Bayerischen Rundfunk gibt. Diese hohe gesellschaftliche Bedeutung ist generationenübergreifender Konsens – 78 Prozent der 14- bis 29-Jährigen, 84 Prozent der 30- bis 49-Jährigen sowie 91 Prozent der Ab-50-Jährigen äußern sich entsprechend.
Starke Verankerung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Bayern

Auch in Zeiten eines immer rasanteren Medienwandels bleibt die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und seiner Finanzierung in Bayern ungebrochen hoch. 60 Prozent der Menschen im Freistaat halten den Rundfunkbeitrag von 17,50 Euro im Monat für angemessen oder sogar zu niedrig. Auch die große Mehrheit der jungen Leute unter 30 Jahren (71 Prozent) möchte die öffentlich-rechtlichen Angebote auf keinen Fall missen.

Als wichtigsten Grund nennen die Bürgerinnen und Bürger die Qualität der öffentlichen-rechtlichen Angebote, insbesondere den Informationswert, aber auch Unterhaltungs- und Musikprogramme sowie die Aktualität der Nachrichten.
Beitragssenkung im April 2015 und aktuelle Beitragshöhe in Bayern kaum bekannt

Lediglich ein Drittel der Personen ab 14 Jahren in Bayern haben die zum 1. April 2015 vorgenommene Senkung des Rundfunkbeitrags wahrgenommen. Noch weniger bekannt ist der exakte Betrag von 17,50 Euro monatlich, den nur drei Prozent nennen können. Die Beitragshöhe wird im Bevölkerungsdurchschnitt etwas überschätzt (Mittelwert der Schätzungen: 19,73 Euro).



2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 10:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist denn der Preis für die Puls reportage?
Eindeutig zu hoch :D

Du schaust dir die monierten Videos ja noch nicht mal an, wie wir gesehen haben.

Also, glaubst du das die noch mehr Geld brauchen für absolut genialsten Mega Content.... der absolut am... Puls der Zeit liegt :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bezüglich dem BR im übrigen (die sind für Puls verantwortlich):
Jop.... das ist auf deren Site. Und jetzt ? :lolcry:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.03.2021 um 10:07
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also, glaubst du das die noch mehr Geld brauchen für absolut genialsten Mega Content.... der absolut am... Puls der Zeit liegt
Wenn man will, dass mehr Jugendcontent aus Richtungen bereitgestellt wird, die weniger rapiden Zuschauererfolg versprechen, muss man dafür Geld locker machen, ja.

Wenn man will, dass bei Funk noch eine größere Serie außer Druck dazukommt, kostet das geld.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jop.... das ist auf deren Site. Und jetzt ?
Aber von Umfrageinstituten hast du schonmal gehört? Oder bist du ein vertreter von 'jede Auftragsumfrage ist gefälscht'?


Anzeige

1x zitiertmelden