Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 18:43
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Bei 80 Millionen wird man es nicht jedem Recht machen können, ich zahle z.B. für Kindergärten mit, ohne Kinder....
Ich dachte eigentlich dir wäre der Unterschied zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Leistungen gegenwärtig, aber das Beispiel zeigt eigentlich genau das Gegenteil. Aber das mal Beseite gelassen, so zeichnet sich eine Demokratie nicht dadurch aus Minderheiten zu unterdrücken, sondern die Bedürfnisse möglichst vieler zu berücksichtigen. Offenkundig wurden die Bedürfnisse des ÖRR 2013 über die Bedürfnisse mehrer Millionen Bürger dieses Landes gestellt und das ist dann schon keine Kleinigkeit mehr.
Falls die Frage kommt, wie ich auf die Millionen komme, so lasst mich noch schnell nachreichen, dass ich dies aus den Statistiken des ÖRR entziehe, bei wie vielen Beitragszahlern es zu Zahlungsrückständen seit 2013 kam. Auch wenn wir hier von einer sehr kleinen Millionen-Anzahl sprechen, mit Blick auf die Schweiz, wo ca. 30 % der Bewohner gegen den dortigen Rundfunk stimmten und das auch nur, weil dieser zu massiven Eingeständnissen bereit war, zeigt doch schon, dass der ÖRR vieles ist, aber schon lange nicht mehr demokratische Wesenheiten berücksichtigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 18:52
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Offenkundig wurden die Bedürfnisse des ÖRR 2013 über die Bedürfnisse mehrer Millionen Bürger dieses Landes gestellt und das ist dann schon keine Kleinigkeit mehr.
Das funktioniert hat nur wenn es um die Bedürfnisse des ÖRR gehen würde, um was es tatsächlich geht ist aber die Notwendigkeit eines ÖRR für die Gesellschaft und da sitzt halt der Fernsehgartenfan in einem Boot mit dem Taubblinden. Wie dringend diese Notwendigkeit ist, ist ja nach 2013 nur noch deutlicher geworden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 18:55
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das funktioniert hat nur wenn es um die Bedürfnisse des ÖRR gehen würde, um was es tatsächlich geht ist aber die Notwendigkeit eines ÖRR für die Gesellschaft und da sitzt halt der Fernsehgartenfan in einem Boot mit dem Taubblinden. Wie dringend diese Notwendigkeit ist, ist ja nach 2013 nur noch deutlicher geworden.
Ja, und der Nichtnutzer ertrinkt dann neben dem Boot oder wie? Ich verstehe nicht ganz, wieso seit 2013 da eine zusätzliche Dringlichkeit besteht, aber vielleicht erläuterst du das noch mal bei Gelegenheit.

Übrigens, aus aktuellen Anlass. Sachsen-Anhalt hat sich wegen der Beitragserhöhung vertragt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article221603918/Rundfunkbeitrag-Haseloffs-Koalition-hat-eine-Woche-sich-zu-retten.html

Ist schon hart, wenn die Koalititonspartner wegen sowas mit Koalitionsauflösung drohen, statt einfach mal ne andere Sichtweise zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 19:01
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ist schon hart, wenn die Koalititonspartner wegen sowas mit Koalitionsauflösung drohen, statt einfach mal ne andere Sichtweise zu akzeptieren.
Da will wohl die CDU bei den AfD- Wählern räubern, warum wieder gerade die gegen einen öffentlich rechtlichen Rundfunk sind ist ja bekannt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 19:07
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Da will wohl die CDU bei den AfD- Wählern räubern, warum wieder gerade die gegen einen öffentlich rechtlichen Rundfunk sind ist ja bekannt.
Na ja, da rieche ich Framing Duft an dir.

Tatsächlich ist hier ein Szenario entstanden, das mit folgenden vergleichbar wäre: "Die USA und Nordkorea sind gegen den Walfang in pazifischen Gewässern." und Japan darauf titelt "USA machen mit Diktatur Nordkorea gemeinsame Sache."

Mit dieser Sichtweise, müsste die AFD ja einfach nur stets für das stimmen, was die Regierung will, weil dann alle Parteien davor zurück schrecken müssten irgendwas zu machen, so lange es so aussehe als unterstütze man die Anträge der AfD. Was da gerade passiert ist so bekloppt, dass das eigentlich jeder merken müsste, zumal es nicht mal um die Abschaffung des ÖRR geht, sondern lediglich darum, dass die jetztigen 8 Mrd. jährlich doch eigentlich reichen müssten um den Rundfunkstaatsvertrag zu erfüllen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 19:25
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Tatsächlich ist hier ein Szenario entstanden, das mit folgenden vergleichbar wäre: "Die USA und Nordkorea sind gegen den Walfang in pazifischen Gewässern." und Japan darauf titelt "USA machen mit Diktatur Nordkorea gemeinsame Sache."
Nein genau nicht vorallem nicht nachdem alle anderen Landesverbände der CDU hinter den Gebührenerhöhung stehen. Ich denke es läuft eher darauf hinaus dass es Dir peinlich ist in welchen politischen Gewässern das Öffentlicherundfunggebashe vorwiegend betrieben wird, das Beispiel Schweiz hast Du ja schon gebracht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 19:49
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nein genau nicht vorallem nicht nachdem alle anderen Landesverbände der CDU hinter den Gebührenerhöhung stehen. Ich denke es läuft eher darauf hinaus dass es Dir peinlich ist in welchen politischen Gewässern das Öffentlicherundfunggebashe vorwiegend betrieben wird, das Beispiel Schweiz hast Du ja schon gebracht.
Das alle anderen Landesverbände der CDU dafür sind würde in meinem Vergleich lediglich bedeuten, dass die NATO übrigens dafür ist, aber die USA als Mitglied der NATO halt nicht. Warum du hier eine Art länderübergreifenden Gruppenzwang herbei rufen willst, ist mir so nicht ganz klar.

Und nein, mir ist es nicht peinlich in welchen politischen Gewässern sich das Thema bewegt. Politisch bin ich zur Zeit bei der Partei beheimated und hab die AfD auch noch nie gewählt. Das Problem ist eher, das selbst jede noch so gerechtfertigte Kritik am ÖRR sofort in dieses Spektrum geschoben wird in der sich die AfD mehrheitlich tummelt, nur weil diese aus anderen Gründen das gleiche wollen. Das ist mitunter immer wieder nervend, das man sich ständig von irgendwas abgrenzen muss, obwohl es eigentlich nicht nötig sein müsste, das extra zu betonen, bei so einem Thema. Als ob die Idee einer Reform des ÖRR irgendwelche antidemokratischen Züge trägt.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 20:26
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Geht's noch? Die Produktion von Serien, Dokumentation, Filmen etc. aus Zwangsbeitragsgeldern zur Gewinnbringung einzusetzen wäre ja als solches schon ein Schlag ins Gesicht der Beitragszahler
Wieso? Du subventioniert mit deinen Abgaben an den Staat auch alle staatlichen Unternehmen, musst für deren Leistungen in der Regel aber dann trotzdem auch noch mal zahlen, siehe Führerschein, Perso , Deutsche Bahn usw. Das staatliche Institutionen ihre Leistungen auch anderweitig verkaufen um sich so evtl. nicht nur aus Abgaben des Volkes zu finanzieren ist doch ganz und gäbe.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 20:32
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Als ob die Idee einer Reform des ÖRR irgendwelche antidemokratischen Züge trägt.
Na eben! Wenn ich diesen Thread hier lese, fühle ich mich in die Zeiten von Schwarz Schilling versetzt!
Es geht auch anders!:
15.10.2019
ARD und ZDF stehen unter Druck: Sie sollen immer mehr sparen, damit der Haushaltsbeitrag nicht steigen muss.
Ohne solide Finanzierung ist jedoch kein qualitativ hochwertiges Programm möglich.
Wir Grüne im Bundestag fordern eine breite gesellschaftliche Debatte über Funktion und Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Solidarmodell Haushaltsbeitrag
Dass bei Diskussionen um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk meistens nur über die Höhe des Haushaltsbeitrags gestritten wird, ist bedauerlich. Denn der öffentlich-rechtliche Rundfunk leistet viel für den demokratischen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Er informiert verlässlich über Fakten, recherchiert Hintergründe, greift gesellschaftliche Debatten auf und stellt zu kontrovers diskutierten Themen verschiedene Meinungen dar. Guten Journalismus gibt es nicht umsonst. Deshalb brauchen ARD und ZDF eine solide Finanzierung. Das Solidarmodell des Haushaltsbeitrags ist dafür die Grundlage.

Zankapfel Beitragshöhe
Wie hoch dieser Beitrag sein muss, hängt vom Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ab. Was er leisten soll und was nicht, welche Programme er machen soll und welche vielleicht verzichtbar sind, darum müsste sich die Diskussion drehen, nicht darum, ob 50 Cent mehr oder weniger Beitrag gezahlt werden. Tatsächlich stehen ARD und ZDF aber zunehmend unter Spardruck, weil die Ministerpräsidenten Beitragserhöhungen nach Möglichkeit vermeiden wollen. Es macht aber keinen Sinn, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Natürlich ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk der Sparsamkeit verpflichtet, aber der Beitrag muss dem Inhalt folgen und nicht umgekehrt. Nur so kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk seine Qualitätsanforderungen erfüllen.
Quelle: https://www.gruene-bundestag.de/themen/medien/reform-des-oeffentlich-rechtlichen-rundfunks



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 22:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wieso? Du subventioniert mit deinen Abgaben an den Staat auch alle staatlichen Unternehmen, musst für deren Leistungen in der Regel aber dann trotzdem auch noch mal zahlen, siehe Führerschein, Perso , Deutsche Bahn usw. Das staatliche Institutionen ihre Leistungen auch anderweitig verkaufen um sich so evtl. nicht nur aus Abgaben des Volkes zu finanzieren ist doch ganz und gäbe.
Abgesehen vom Perso, wo es einen kleinen Zuschuss zum Verwaltungsakt bedarf taugen die Beispiele nicht viel. Führerschein zahlt man nur, wenn man ihn erwirbt. Deutsche Bahn ist eine AG und trotz beträchtlicher Anteile des Staates nicht mal staatlich. Auch hier zahlt man nur für die Nutzung.
Auf mich wirkt das so als ob Schulen das Essen für die Kinder, dass sie nicht verbrauchen ja auch noch mal den Supermarkt um die Ecke verticken können. Aber so läuft das nicht. Dennoch, ich respektiere deine Sicht der Dinge. In Ordnung finde ich es trotzdem nicht so mit Geldern von Beitragszahlern umzugehen.

@eckhart

Urgh ... jedes mal wenn ich lese, dass das finanzierungsmodell solidarisch sein soll, muss ich entweder kotzen oder lachen - zum Glück nie beides, denn wir wissen ja, dass in einem Mehrpersonenhaushalt immer nur einer zahlt - das komplette Gegenteil von Solidarisch. Und auch bei der Beitragshöhe wird keinen Wert auf das eigentlich Einkommen gelegt - total solidarisch ist das nur, wenn man es sarkastisch meint.

Was die Grünen hier Verschweigen ist jedoch, dass der ÖRR bereits jetzt über 8 Mrd. Euro jährlich verfügt und damit der teuerste ÖRR weltweit (!) ist. - mit Abstand! Warum das nicht reicht, erklärt jedoch keine im Detail.
Viel hilft viel, der Zweck heiligt die Mittel - viele Phrasen, die jedoch allesamt den Überblick darüber verlieren, dass man sich von der Realität der Menschen in Deutschland stetig weiter entfernt. Die Berichterstattung ist mittlerweile ein Mix aus Fake News, Halbwahrheiten und Fakten. Politiker rangieren in hohen Positionen. Allein der RBB verschleißt über 47 Millionen Euro seines jährlichen Budgets in der Altersvorsoge. Es gibt so viel was man reformieren müsste, bevor man mal drüber nachdenken kann, dort mehr Geld reinzustecken, aber die letzte spürbare Reform war ja lediglich, wie man möglichst viele Beitragszahler verpflichten kann zu zahlen.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 22:07
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Deutsche Bahn ist eine AG und trotz beträchtlicher Anteile des Staates nicht mal staatlich.
*hust*
Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG oder DB, umgangssprachlich häufig die Bahn) ist ein bundeseigener Eisenbahnkonzern. Das Unternehmen ist als Aktiengesellschaft organisiert und befindet sich vollständig im Besitz der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle: Wikipedia: Deutsche Bahn


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 22:09
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Berichterstattung ist mittlerweile ein Mix aus Fake News, Halbwahrheiten und Fakten.
Allein dafür hast Du keinerlei Belege.
Für mich ist es die beste Berichterstattung zum besten vergleichbaren Preis!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 22:17
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Urgh ... jedes mal wenn ich lese, dass das finanzierungsmodell solidarisch sein soll, muss ich entweder kotzen oder lachen - zum Glück nie beides, denn wir wissen ja, dass in einem Mehrpersonenhaushalt immer nur einer zahlt - das komplette Gegenteil von Solidarisch.
Es steht jedem frei den Rundfunkbeitrag auf alle im Haushalt lebende Personen aufzuteilen. Kinder zahlen ihren Beitrag dann eben aus der Spardose, oder du ziehst es direkt vom Taschengeld ab.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 22:25
@cejar
Ah, Danke. Ich hatte es so im Gedächtnis, dass der Staat nur Mehrheitseigner ist, weil ich nicht davon ausging dass man als AG gleichzeitig staatlich sein kann, aber gut. Korrektur absolut angebracht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Allein dafür hast Du keinerlei Belege.
Für mich ist es die beste Berichterstattung zum besten vergleichbaren Preis!
Achso. Ich nehme Sachen, die allgemein bekannt sein sollten immer so als gegeben hin. Klar, Beispiel bekommst du:
Fake News waren damals die Hetzjagdten in Chemniz, Halbwahrheiten ist z.B. die Berichterstattung über den Palästina-Konflikt wo bei "Auseinandersetzungen" Palästiner stets sterben, anstatt dass man klar darauf verweist, dass sie unbewaffnet sind und von israelischen Sicherheitskräften weggensipert wurden. Fakten sind ... moment ... soll ich für die Fakten auch noch Beispiele aufzählen, oder muss ich das auch noch belegen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es steht jedem frei den Rundfunkbeitrag auf alle im Haushalt lebende Personen aufzuteilen. Kinder zahlen ihren Beitrag dann eben aus der Spardose, oder du ziehst es direkt vom Taschengeld ab.
Nee, leider stimmt das so nicht. Auf welcher Gesetzesgrundlage willst du denn einen Mitbewohner verweisen, dass er sich gefälligst an den Kosten für den Rundfunk beteiligten soll? Beitragsschuldner ist stets nur eine Person des Haushalts ohne Rechtsanspruch auf Beteiligung.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 22:34
@Nevrion

Wie teilt man denn andere Kosten in einem gemeinsamen Haushalt auf?
Sprich Wasser, Strom, Heizkosten, Hausmeister und was noch alles. Die Rechnungen sind ja auch an eine bestimmte Person gerichtet.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 22:37
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Beispiel bekommst du:
Fake News waren damals die Hetzjagdten in Chemniz
Mist, wenn ich vor Ort war! Die von Dir erwähnten Fake News verbreiteten vielleicht diverse Kanäle auf Telegram die warscheinlich als Alternative für den ÖR empfohlen werden.
Denn die Hetzjagden in Chemnitz gabs wirklich!

Die den ÖR schlechtmachen, sind dieselben wie der Sudel-ede vom schwarzen Kanal!
Eigene Erfahrung!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.12.2020 um 22:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mist, wenn ich vor Ort war! Die von Dir erwähnten Fake News verbreiteten vielleicht diverse Kanäle auf Telegram die warscheinlich als Alternative für den ÖR empfohlen werden.
Denn die Hetzjagden in Chemnitz gabs wirklich!
Sagen wir mal so - es gibt dafür keinerlei Beweise, aber ich denke wir schweifen hier ab. Ich hätte vielleicht einfach ein anderes Beispiel nehmen sollen, aber mir fehlt um diese Stunde die Zeit, das alles noch mal zusammen zu recherchieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie teilt man denn andere Kosten in einem gemeinsamen Haushalt auf?
Sprich Wasser, Strom, Heizkosten, Hausmeister und was noch alles. Die Rechnungen sind ja auch an eine bestimmte Person gerichtet.
Im günstigsten Fall hast du irgend eine Art von Vertrag, aber ich bezweifle dass du auf normalen Mietverträgen in solchen Konstellationen auch die Kosten für den Rundfunkbeitrag finden wirst. Zweifelsohne wird das Wasserwerk deiner Wahl jedenfalls nicht von sich behaupten, sich solidarisch zu finanzieren.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 00:44
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das Problem ist eher, das selbst jede noch so gerechtfertigte Kritik am ÖRR sofort in dieses Spektrum geschoben wird in der sich die AfD mehrheitlich tummelt, nur weil diese aus anderen Gründen das gleiche wollen.
Und vielleicht ist das ja so gewollt.
Ich meine jemand der Kritik an dem System ausüben will, tut dies dann evtl. nicht, aus Angst in die rechte Ecke geschoben zu werden.
Das ist eine weitere Gefahr durch AfD und Co.
Die schaffen es sich eine kritische Meinung groß und breit auf die Fahnen zu schreiben, und dies dann im negativen rechten Licht erscheinen zu lassen.
Und mit den Spinnern will bestimmt niemand assoziiert werden, von daher funktioniert das auch.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 01:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Guten Journalismus gibt es nicht umsonst. Deshalb brauchen ARD und ZDF eine solide Finanzierung. Das Solidarmodell des Haushaltsbeitrags ist dafür die Grundlage.
Nach Meinung der Grünen gibt es guten Journalismus nicht "umsonst" sondern nur durch Subventionierung mit Milliarden. Ja, wie finanziert sich dann n-tv, oder spiegel.de oder zeit.de?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 01:37
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Auf mich wirkt das so als ob Schulen das Essen für die Kinder, dass sie nicht verbrauchen ja auch noch mal den Supermarkt um die Ecke verticken können. Aber so läuft das nicht. Dennoch, ich respektiere deine Sicht der Dinge. In Ordnung finde ich es trotzdem nicht so mit Geldern von Beitragszahlern umzugehen.
Ich denke man kann es schon auch mit der Deutschen Bahn vergleichen. Da Deutschland hier alleiniger Aktieninhaber ist ist es ein Staatsunternehmen und jedes Jahr werden auch da Milliarden versenkt, unter anderem für Streckenausbau. Und diese Strecken werden dann auch von der DB an andere Unternehmen verpachtet, vermietet oder was weiß ich. Damit muss man nicht einverstanden sein und das ist auch durchaus gerechtfertigt da Kritik zu üben aber das stellt ja als ganzes den Sinn der Deutschen Bahn in Frage.
Für mich bleibt unterm Strich bis jetzt bei allen Gegnern nur das Geld als Argument übrig das "verschwendet" wird. Dies trifft aber im Grunde auf alle Ausgaben des Staates zu, überall wird da verschwendet. Im Grunde ist es also nichts weiter als eine Kritik an Ausgabenverschwendung. Man schaue sich so die jährlichen Berichte des Bund der Steuerzahler an.


Anzeige

1x zitiertmelden