Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2014 um 00:34
Moderne Wegelagerei ist das, eine versteckte Steuer, die vor allem die Wenigverdienenden Teile der Bevölkerung hart trifft. Die Preise sind völlig überzogen, würden sie sagen 5 € im Monat glaube ich würde sich niemand drüber aufregen, aber bei dem Preis entwickeln sich richtige Protestbewegungen die langsam in Fahrt kommen.

Mal eine Frage zu der eigentlichen Bezeichnung : ÖFFENTLICH rechtliche Sender.
Es gibt auch Parks die öffentlich zugänglich sind und öffentliche Bibliotheken, bei beiden Beispielen muss ich nicht bezahlen.

Daher ist die Bezeichnung völlig irreführend. Eigentlich müsste es : zwangsverordnete zahlungspflichtige staatliche Propagandamedien heissen denn man wird ja zum Konsum gezwungen bzw. zur Zahlung der Gebühr womit man also davon ausgeht, dass das "Produkt" geliefert wurde. Ob sie wohl bald auf die Idee kommen, zu prüfen, ob die Bürger auch diesem Konsumzwang nachkommen.

Ich habe ein mulmiges Gefühl im Bauch wenn ich an die GEZ denke, die Vollzugsbehörde, dieses bedrohlich wirkende Konstrukt.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.05.2014 um 02:00
@BetonTod
Du glaubst ja gar nicht wie gut das tut, wenn mal endlich einer mal genauso denkt wie man selber.

Nur eins kann ich nicht zu stimmen.

Du sagtest...
Zitat von BetonTodBetonTod schrieb: bei dem Preis entwickeln sich richtige Protestbewegungen die langsam in Fahrt kommen
stimmt schon was du sagtst, 5 Euro im Monat, und keiner würde was sagen, aber diese zweistellige Summe zieht mit der Zeit ganz schön rein, besonders, wenn man die einfach nicht bezahlt. Denn dann akkumiliert sich dieser Betrag, Monat um Monat, Jahr um Jahr. Und irgendwann flattert dir eine Rechnung von denen ins Haus, und die teilen dir mit, du mußt sage und schreibe 950 Euro an Rundfunkgebühren nachbezahlen. Aber was ich sagen wollte: du sagtest etwas von Protestbewegungen. Leider ist dem nicht so. Viele regen sich zu recht darüber auf, sind aber nicht ( oder noch nicht ) bereit dafür auch zu kämpfen, und auf die Strasse zu gehen. Das liegt vermutlich auch daran, das der Betrag von ( wie viel ist das? ) 20 Euro im Monat für viele bezahlbar ist, und sie meinen allen Ernstes, das Meinungsfreiheit, und die Freiheit an sich immer noch nicht genug bedroht ist, um sich von der Angst zu befreien, das da mit unseren Geldern Schabernack gemacht wird


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.10.2014 um 08:53
@Banana_Joe
Nur ist das nicht Anonymous sondern Mario Rönsch aka das Anon.Koll.
https://de-de.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/posts/674716332574830:0
Die haben nix miteinander zu tun. Rönsch macht gerne gemeinsame Sache mit den Montagsmahnwachen und Jürgen Elsässer. Zudem steht er zu den Reichsdeppen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.10.2014 um 17:04
Wenn es dazu beiträgt, das die GEZ abgeschafft wird, ist mir das in dem Fall egal. Habs mir gestern Nacht aber wirklich gar nicht so genau durchgelesen...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.10.2014 um 18:46
@Bacchus

Das einzige was hier wirklich hilft ist ein Brief an die dt. Ministerpräsidenten;

denn der Rundfunkvertrag wurde durch die dt. Ministerpräsidenten unterzeichnet und ist
ein Auswuchs der mittelbaren parlamentarischen Demokratie.

Man muss schon um eine Senkung der Rundfunkgebühren bitten und entsprechende
Gehalts- bzw. Einkommensvergleiche ins Feld führen;

ebenso sind die Lebenshaltungskosten zu berücksichtigen;
in München kostet das Leben mehr als anderswo - zum Beispiel.

Ich vertete eine einkommensgebundene und dem Einkommen proportional entsprechnede Rundfunkgebühr.

---

Warum soll ein industrieller Spitzenverdiener mit 2 Mio Brutto pro Jahr das gleiche Zahlen wie
ein Kellner vom Münchner Hauptbahnhof ?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.10.2014 um 16:24
Ich meinen die Zeitungsverlage verlieren durch die Querfinanzierung der Staatsmedien immer mehr Einfluß und Kunden;

logisch das die Presse langsam dicht machen wird.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.10.2014 um 17:15
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Warum soll ein industrieller Spitzenverdiener mit 2 Mio Brutto pro Jahr das gleiche Zahlen wie
ein Kellner vom Münchner Hauptbahnhof ?
Grundsätzlich ein interessanter Gedanke.
Aber der Millionär zahlt z.B. für seine Busfahrt wie der Kellner. Oder fürs Parkticket.
Einfach weil es die identische Leistung ist. Und für identische Leistungen unterschiedliche Preise zu bezahlen, ist ja auch nicht unbedingt gerecht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.10.2014 um 17:48
@kleinundgrün

gut gekontert - aber, was einfach erkärt wird muss nicht für jeden so einfach sein;

klar ein und die selbe "Leistung" soll für alle gleich viel kosten;
nach dem Prinzip der freien Marktwirtschaft wo die Preise von der Nachfrage bestimmt werden,
und ein einfacher Kellner genausoviel Geld zu entbehren hat wie ein Großverdiener.

Der Rundfunkbeitrag hängt wie wir alle wissen von unserer Nachfrage ab,
oder besser gesagt von den finanziellen Expansionswünschen der Rundfunkanstalten.

Es soll jedoch Menschen geben, die ihr Geld lieber für Lebensmittel ausgeben würden
als für Rundfunksendungen, die völlig überflüssig sind, und welche offensichtlich nur die Taschen irgendwelcher Frackträger füllen sollen.

---


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.10.2014 um 19:08
@Charlytoni
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Der Rundfunkbeitrag hängt wie wir alle wissen von unserer Nachfrage ab
Der Witz ist, wenn es danach ginge, wären so ziemlich alle ÖR Anstalten, außer vielleicht der ARD und dem ZDF, geschlossen. Ich meine, schon alleine "Das Erste" bewegt sich bei den Marktanteilen auf einem Niveau mit dem Sender RTL 2... und in 5 Jahren dürfte selbst Kabel 1 mehr Zuschauer in der klassischen 14-49 Jährigen Gruppe erzielen.
Eigentlich müsste man dieses ÖR-Monster komplett zerschlagen und dann neu aufbauen. Ich glaube so einen ineffizienten, geldverschlingenden, selbstherrlichen und (entgegen aller Behauptungen) quasi staatlichen Rundfunk gibt es in ganz Europa nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.10.2014 um 19:22
Zitat von VltorVltor schrieb:Eigentlich müsste man dieses ÖR-Monster komplett zerschlagen und dann neu aufbauen.
Ob dann aber soche Programme, wie 3Sat, Arte, Phönix, ZDFKultur, ZDFinfo und 1Plus wiederentstehen, wäre mehr als fraglich. Gut-aus den drei Letztgenannten könnte man ebensogut eines machen, blieben vier, die ich unbedingt von dieser Zerschlagung ausgenommen wissen möchte.
Und der Rest? Wenn man aus ARD und ZDF den RTL-ähnlichen Privatmüll entfernt, bliebe ein annehmbares Vollprogramm übrig
und die Dritten können mir sowieso weitgehend gestohlen bleiben.
Und trotzdem müsste noch keine gute Sendung weggeschmissen werden.
Sie hätte nur mehr Platz.
Fazit: 5 frei empfangbare Öffentlichrechtliche. Meine Meinung.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.10.2014 um 19:26
Die größte Frechheit neben den Zwangsgebühren ist, dass seit ein paar Jahren die ÖR auch Werbung zeigen und das trotz Gebühren Erhöhung! Da können die auch die ÖR verschlüsseln wie Sky und wer das sehen will bezahlt freiwillig! Eine Zwangsabgabe ist eh nicht konform mit dem GG!


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.10.2014 um 19:32
@eckhart
Klar, ich hätte auch sagen können aufs Nötigste reduzieren (was bei mir unter anderem einige der von Dir genannten Sender mit einschließt), aber man müsste auch die entsprechenden Strukturen bzw. die Organisation (politisch besetzte Gremien, anderweitige äußere Beeinflussung etwa durch die Wirtschaft, ineffiziente [oder teils auch inkompetente] Redaktionen etc.) und ggf. die Finanzierung komplett neu regeln.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.10.2014 um 19:37
@Vltor
Besonders, was die konsequente Ausgrenzung von PR-Agenturen betrifft.
Das ist wichtig, dass PR nicht noch mehr Raum gewinnt !
Es gibt -glaube ich- schon mehr PR-Leute als Journalisten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.10.2014 um 20:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es gibt -glaube ich- schon mehr PR-Leute als Journalisten.
http://www.quadriga.eu/_files/unterlagen/verhaltnis_pr-journalismus
Wikipedia: Determinationsthese
http://meedia.de/2014/08/20/warum-sie-ihren-journalisten-job-jetzt-an-den-nagel-haengen-und-in-die-pr-wechseln-sollten/


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.10.2014 um 21:28
@Vltor

Ich darf nix mehr sagen auf allmy.
Bin verwarnt worden.

z.K.

sonst ereilt mich die Total-Sperre.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.10.2014 um 10:40
@Charlytoni
Ich antworte Dir trotzdem. Ich denke aber auch, dass es darauf ankommt, was Du schreibst und wie Du es schreibst.

Ich halte eine Subventionierung von Rundfunkinhalten grundsätzlich für sinnvoll. Solche Dinge sollten sich nicht nur Marktgesetzen beugen müssen, sondern es soll auch Inhalte geben, die wirtschaftlich betrachtet Unsinn sind. Das gilt gleichermaßen für Bildungs- als auch Unterhaltungsinhalte.

Und hier beginnt schon das erste Problem. Welche Inhalte sind sinnvoll und welche nicht. Da hat wohl jeder seine eigene Ansicht dazu und letztlich kann man da nur einen Kompromiss finden, der möglichst viele Interessen abdeckt.

Wenn man sich nun darauf verständigt hat, dass es eine grundsätzliche Subventionierung geben sollte, dann bleibt die Frage nach deren Umsetzung.
Soll sie aus dem generellen Steuertopf genommen werden oder soll es eine zweckgebundene Gebühr sein. Für den Steuertopf spricht, dass hier das Einkommen der Einzahler besser berücksichtigt wird. Jemand, der viel verdient, zahlt in der Regel auch mehr Steuern (Steuertricksereien lassen wir mal außen vor).
Für eine zweckgebundene Abgabe spricht die bessere Transparenz. Ich weiß, was von meinem Geld wofür ausgegeben wird. in einem allgemeinen Steuertopf geht es unter und ist bestenfalls eine Randnotiz im Schwarzbuch.

Ich bin daher (in diesem Fall) für eine zweckgebundene Gebühr. Allerdings fehlt mit Transparenz dahingehend, wofür die Gebühr veranschlagt wird und mir fehlt eine Rechenschaft derjenigen, die über die Höhe und die Verteilung der Gebühr bestimmen. Das ist alles recht weit vom Konsumenten entfernt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.10.2014 um 13:53
Bezüglich Anonymous legt GEZ lahm

Gibt es hier juristische Experten, die mir mal sagen können, ob man mit dem Brief von dem Typen tatsächlich vor Gericht gewinnen würde ?
...ich weise Sie darauf hin, dass die Eintreibung von Forderungen aus Verträgen zu Lasten Dritter eine strafbare Handlung darstellt die, u.a. strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

(a) Für Zwangsangemeldete
Ich habe weder eine Anmeldung bei Ihrem Service vorgenommen noch beabsichtige ich in Zukunft, Ihren Service in Anspruch zu nehmen. Da ich mit Ihrem Service keinen Vertrag eingegangen bin, bin ich auch nicht an Ihre Forderung gebunden. Es gilt der Grundsatz, dass eine vertragliche Verpflichtung stets durch privatautonome Willensbildung erfolgt.

Ich fordere Sie hiermit auf, Ihre Belästigungen zu unterlassen und meine Daten aus Ihren Datenbanken zu löschen. Ich erwarte von Ihnen dazu die schriftliche Bestätigung innerhalb einer Frist von 7 (sieben) Tagen ab Eingang dieses Schreibens. Sollten Sie die Frist verstreichen lassen gehe ich davon aus, dass Ihre Forderung hinfällig ist. Sollten Sie wider erwartend auf Ihre Forderung beharren, ergeht Strafantrag gegen Sie.

(b) Für Gebührenzahler
Ich habe die Gebühren im Treu und Glauben gezahlt weil ich fälschlicherweise davon ausging, dass es sich beim Rundfunkgebührenstaatsvertrag um geltendes Recht handelt. Nun musste ich feststellen, dass e.g. Vertrag gar keinem Gesetz unterliegt sondern lediglich ein Vertrag ist, der ohne meine Beteiligung, jedoch zu meinen Lasten geschlossen wurde. Diese Vorgehensweise verstößt gegen den Grundsatz, dass eine vertragliche Verpflichtung stets durch privatautonome Willensbildung erfolgt. Daher erkläre ich hiermit meine Anmeldung zur Zahlung eines Rundfunkbeitrages für nichtig.....



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.10.2014 um 14:03
@kleinundgrün

genau meine Meinung!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.10.2014 um 14:49
Zitat von skmoskmo schrieb: ob man mit dem Brief von dem Typen tatsächlich vor Gericht gewinnen würde ?
Das ist hanebüchener Unfug. Der Typ hat nur nicht verstanden, was ein Staatsvertrag ist.
Er hat anscheinen nur "Vertrag" gelesen und dann sind die Pferde mit ihm durch gegangen.

z.B.:
Wikipedia: Staatsvertrag#Deutschland


Anzeige

melden