Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2022 um 22:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas dann wieder hochzustilisieren ist einfach unsachlich, insbesondere wenn du dauernd im thema springst.
Ich habe hier nur vom BR quer Video geschrieben. Wo du einen Themenwechsel siehst keine Ahnung, aber auch nicht wichtig.
Es ist an sich auch immer wieder das Gleiche:
Der ÖR baut Mist.
Es gibt keine Konsequenzen.
Du verteidigst ihn.
Daher können wir diese Runde von mir aus beenden.

*Eine Bitte für mich als nicht Muttersprachler und für Dich als Autor, da jetzt zum Xten:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nieschenprogramm
Nische!

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2022 um 22:43
@Abahatschi

Der Themenwechsel vom Thema "faktenlage" zu "aber der bericht ist trotzdem blöd".

Dass sich Faktenlagen ändern können ist schlicht richtig. Ob der Artikel das gut reflektiert hat weiß ich nicht, bevor er hier nicht reingestellt wird. Schrecklich relevant ist es so oder so nicht, da BR ja reagiert hat, sollte etwas zu beanstanden gewesen sein.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2022 um 22:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Themenwechsel vom Thema "faktenlage" zu "aber der bericht ist trotzdem blöd"
Willst Du mich verarschen? Ist Dir das nicht peinlich??
Ich habe über den Bericht geschrieben und es war kein anderer als Du der die Stellungnahme des BR mit der "geänderten Faktenlage" verlinkt hat.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2022 um 22:49
@Abahatschi

Genau und dann haben wir darüber diskutiert. nur ist das irgendwie müßig, mit dir über die geänderte faktenlage zu diskutieren, wenn du dann quasi von deinem punkt (gibt es gar nicht) wegspringst und wieder den bericht bashst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2022 um 23:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und wieder den bericht bashst.
Den Du selbst als Mist bezeichnet hast? Komm, Du versuchst wirklich mich zu veräppeln.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:mit dir über die geänderte faktenlage zu diskutieren
Schreib doch Wissenstand bzw. Ahnungslosigkeit des BR. Wenn man es genau nimmt, war der Bericht gar nicht notwendig...wenn man nichts genaues weiß, sagt man das oder gar nichts.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2022 um 23:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Den Du selbst als Mist bezeichnet hast? Komm, Du versuchst wirklich mich zu veräppeln.
Ich sagte, da hat wohl jemand mist gebaut, davon ausgehend, dass das, was du da sagst, schon so stimmen wird. Ja. Wie das Ausmaß war, kann ich nicht beurteilen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schreib doch Wissenstand bzw. Ahnungslosigkeit des BR. Wenn man es genau nimmt, war der Bericht gar nicht notwendig...wenn man nichts genaues weiß, sagt man das oder gar nichts.
Also so wie der BR das gesagt hat, was das schon gerechtfertigt, darüber zu sprechen, wenn rechtsextreme blogger panikmache betreiben. Ganz am anfang war es ja so, dass z.b. auch die AfD der regierung untätigkeit vorwarf und üeberrascht war, dass die regierung dann plötzlich tätig wurde. Erst dann hat man die haltung geändert.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2022 um 11:28
@shionoro
Die Medien bezeichnen oft Sachen als Fakten die Spekulation sind. Fakt bedeutet auf allmystery normalerweise beweisen. Wenn etwas sich als falsch rausstellt, war es nicht bewiesen oder Fakt, sondern schon immer falsch.

Der Spruch: "Die Faktenlage ändert sich" ist deswegen mehr so ein rhetorischer Kniff um das Gesicht zu wahren. Um nicht sagen zu müssen, dass man falsch lag und es funktioniert ja auch bei dir und bone. Wenn es nicht so gut funktionieren würde, würde man das auch nicht so sagen. Sinnvoller wäre es schon von Anfang an von Spekulation zu sprechen.

Da leider die Artikell in Medien sehr oft Spekulationen sind wird das wohl nicht passieren. Die würden sich dann selbst ins Fleisch schneiden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:lso so wie der BR das gesagt hat, was das schon gerechtfertigt, darüber zu sprechen, wenn rechtsextreme blogger panikmache betreiben. Ganz am anfang war es ja so, dass z.b. auch die AfD der regierung untätigkeit vorwarf und üeberrascht war, dass die regierung dann plötzlich tätig wurde. Erst dann hat man die haltung geändert.
Das ist weitverbreiteter logischer Fehler. Das nennt sich Autoritätsargument. ÄHnlich wie wenn man sagt: Das steht so in dem und dem Buch also ist es Gottes Lehre Bloß ist es hier andersherum. Der und der sagt es, also ist es falsch. Also eine Art negatives Autoritätsargument.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2022 um 13:27
@blueavian

Nein.

Wenn du bei Corona anfangs sagst, man soll keine Panikmache betreiben, weil gar nicht klar ist, wie gefährlich das Virus ist, ist das zu dem Zeitpunkt richtig. Weil die Faktenlage noch nicht hergibt, panik zu machen.

Wenn du Monate später die gefahr besser verstehst, hat sich die faktenlage geändert und die aussage "wir wissen nicht, wie gefährlich das virus ist" stimmt nicht mehr. Insofern würdest du auch ein video, in dem du das sagst, runternehmen, damit niemand, der nicht auf das datum achtet, einen falschen eindruck gewinnt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2022 um 13:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:damit niemand, der nicht auf das datum achtet, einen falschen eindruck gewinnt.
Ja, man muss immer mit dem dummen Zuschauer rechnen, der will es einfach nicht richtig verstehen!
Ein großes Problem beim ÖR!

Alternativ hätte man das Video bearbeiten können: "! Wissenstand vom 30.01.2020 entspricht nicht den heutigen Kenntnissen über das Corona Virus"....aber ich sehe es ja ein, jemand könnte das nicht lesen und einen falschen Eindruck gewinnen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2022 um 13:53
@Abahatschi

Jemand könnte das vor allem trotzdem aus dem zusammenhang reißen und absichtlich behaupten, der ÖR würde sowas sagen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2022 um 13:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jemand könnte das vor allem trotzdem aus dem zusammenhang reißen und absichtlich behaupten, der ÖR würde sowas sagen.
Der ÖR hat es aber gesagt - das ist ein Fakt!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2022 um 15:54
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb am 25.10.2021:Ich schalte meinen TV unter der Woche oft gar nicht mehr ein.
Ich habe am Silvesterabend das TV angeschaltet, so gegen 20 Uhr.
Bis 0 Uhr haben wir dann im Wohnzimmer verbracht und mit Freunden gefeiert, während das Programm von RTL, Sat.1 oder auch kurz mal arte nebensächlich liefen.

Es ist wirklich kein Witz! Ich habe in der Nacht von RTL geträumt. Ich kann mich nur an Fetzen erinnern, aber alleine dass ich mich an den Mist erinnere, reicht mir schon.

Gucky.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.01.2022 um 22:00
Vermutlich ist der ÖR so teuer, weil sie immer öfter ihre Berichte nachträglich wieder relativieren müssen.
Mal ernsthaft, das Niveau des ÖR ist in den letzten zehn Jahren so sehr gesunken, dass die Zwangsbeiträge in der Höhe ein schlechter Witz sind und ich mir das gar nicht mehr antue.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb am 25.10.2021:Ich schalte meinen TV unter der Woche oft gar nicht mehr ein.
Dito, es kommt nichts, was mich interessiert, aber ich werde gezwungen zu zahlen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2022 um 05:06
@abberline

Woher willst du wissen, dass das Niveau des ÖRR in den letzten 10 Jahren so sehr gesunken ist, wenn du dir das ganze kaum antust? Laut deinen Beiträgen schaust du nahezu keine Öffentlich rechtlichen, also woher diese Meinungsbildung?
Doch sicher nicht nur weil der Tatort angeblich immer schlechter, Derrick nicht mehr gesendet wird und in der Sportschau Werbung läuft.
Es gibt halt vieles im ÖRR, was dir warscheinlich nichtmal bekannt ist. Einfach weil du den ÖRR praktisch kaum nutzt.

Eins aber kann ich wohl mit Sicherheit sagen, die Medienlandschaft wird mit der Abschaffung des ÖRR nicht besser. Im Gegenteil, dann bleibt vorallem privates sog. Hartz4-TV, BLÖD-Live und am Abend das Dschungelcamp.

Nichts mehr mit kritischen Satire Sendungen wie extra3, Die Anstalt, heute-show und andere. Auch keine Dokumentationen über das was in der Welt so abgeht. Dafür "Dokus" über den nachhallenden Goldrausch in Alaska, Ice-Road Truckers in Form von gespielten Eskaltionen die keine sind, was sich erst aber nach der Werbung herausstellt.

Privatfernsehen hat nahezu nur Unterhaltungscharakter auf niedrigstem Niveau. Und wir sollten froh darüber sein, dass wir mit den ÖRR dann doch eine so umfangreiche mediale Landschaft haben.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2022 um 07:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wir sollten froh darüber sein, dass wir mit den ÖRR dann doch eine so umfangreiche mediale Landschaft haben.
Unabhängig von der Höhe des Beitrags rennst du leider (meistens) schon vor die Wand wenn du jemandem erklären willst dass auch er vom ÖR profitiert, auch wenn er/sie es nicht aktiv nutzt und schaut/hört.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2022 um 09:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch sicher nicht nur weil der Tatort angeblich immer schlechter, Derrick nicht mehr gesendet wird und in der Sportschau Werbung läuft.
Unter anderem, für irgendwelche Dokus und politischen Talkshows benötige ich den ÖR nicht. Ich brauch auch die Spartensender nicht, muss aber dafür zahlen. Die privaten schau ich mir aber auch nicht an, auch kein Netflix und Co mehr.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2022 um 10:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eins aber kann ich wohl mit Sicherheit sagen, die Medienlandschaft wird mit der Abschaffung des ÖRR nicht besser. Im Gegenteil, dann bleibt vorallem privates sog. Hartz4-TV, BLÖD-Live und am Abend das Dschungelcamp.
Joar, die Lücke wird schon geschlossen und wenn nicht, dann ist es so. Der Trend geht ja auch immer mehr vom TV weg. Die jungen Menschen schauen eher Netflix und co., Youtube. Podcasts finden auch immer mehr ihren Platz.

Letztens hab ich in die Tagesschau reingeschaut. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum was verändert. Da sitzt immer noch der Kerl in Schlips und Kragen, stocksteif und erzählt mir Sachen, die ich vor Stunden schon auf Facebook gelesen habe. Natürlich in HD, denn irgendein Fortschritt muss es ja geben.

Auf ZDF Neo läuft wenigstens mittlerweile Game Two, Tochterunternehmen von Rocket Beans. Das schaue ich aber auf Youtube, denn dann bestimme ich, wann ich es mir anschaue. Ohne Zwangsgebühren würden die sich aber auch über Wasser halten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2022 um 11:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Privatfernsehen hat nahezu nur Unterhaltungscharakter auf niedrigstem Niveau. Und wir sollten froh darüber sein, dass wir mit den ÖRR dann doch eine so umfangreiche mediale Landschaft haben.
Alternativen für Unterhaltung gibt es abseits des klassischen privaten und öffentlichen TVs mehr als genug heute, auch in guter bis sehr guter Qualität. Kostet halt ein paar Euro, aber die Zahlungsbereitschaft für Inhalte steigt immer weiter.
Das alte Privatfernsehen wird in der Versenkung verschwinden, die sind schon lange auf dem absteigenden Ast. Verstehe nicht, warum die immer noch als Argument genannt werden.


Aber auch im seriöseren Bereich gibt es immer mehr Alternativen. Ich schaue z.B. ab und zu die Nasa-Livestreams bei großen Events oder durchforste den YT Channel. Auch CERN oder ITER haben tolle eigene Kanäle, das wird in vielen anderen Bereichen ähnlich aussehen.
Dabei poliert man gleichzeitig noch sein Englisch auf.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2022 um 11:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ohne Zwangsgebühren würden die sich aber auch über Wasser halten.
Das ist der Punkt, wer will kann das ja alles schauen, aber gezwungen sein für etwas zu zahlen, was man gar nicht sehen will, ist ein Unding. Informieren kann man sich auch abseits des ÖR gut genug.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.01.2022 um 14:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mal ernsthaft, das Niveau des ÖR ist in den letzten zehn Jahren so sehr gesunken, dass die Zwangsbeiträge in der Höhe ein schlechter Witz sind und ich mir das gar nicht mehr antue.
Das der privaten ist m.M.n. aber um ein vielfaches gegenüber dem der ÖR gesunken.
Ich habe nur am Sivesterabend den Fernseher an gehabt und, ehrlich gesagt, das reicht mit für die nächsten Jahre.
Das wtzigste war der Countdown, ich glaube auf Sat.1. Da kam bei 1 um 23:59:59 Uhr ein blauer Bildschirm bis 0:00:01 Uhr, weil wohl das Netz und somit auch das der mobilen Kameras überlastet war.

Hätte nur noch gefehlt, dass bei der Liveübertragung ein Greenscreen sichtbar geworden wäre. Das wäre zu schön gewesen.

Gucky.


Anzeige

1x zitiertmelden