Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 07:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es tut mir leid für Dich dass ich deine Widerspruche aufgedeckt habe.
Du hast aber keinen widerspruch aufgedeckt. In dem Post schrieb ich "ich lebe von deiner GEZ gebühr", was insofern indirekt stimmt, wenn ich Phasenweise viel für Produktionen die im ÖR laufen arbeite.
Das bedeutet nicht, dass ich davon abhängig bin.

Würde es nicht der ÖR sein, der in D der größte Player ist und hier produziert, würde ich für jemand anderen arbeiten, produziert wird immer. Ich arbeite ja schließlich auf für streamer, lebe daher auch von deiner (ggf) netflix gebühr oder deinem Amazon prime.

Trotzdem stehe ich in keinem abhängigkeitsverhältnis zu netflix oder amazon, weil ich keine direkten zahlungen von ihnen erhalten.
Ich bekomme geld (bzw. bin abhängig von) produktionsstudios, die meine ideen kaufen, also in dem fall meinen kunden bzw. auftraggebern.

Das sind die leute, wo ich in einem gewissenskonflikt wäre, wenn die diskussion um sie geht. Aber doch nicht bei denen, die von denen wiederum ideen kaufen und meinen namen nicht mal kennen weil ich irgendwo in einem writers room saß.

Wohlgemerkt: Es gibt natürlich Menschen, die von den Sendern direkt gehälter bekommen und es gibt pauschalen, die die Sender dann an Produktionsstudios zahlen. Aber man ist als Autor nicht in der Regel irgendwie bei einem Sender angestellt, sodass wohl und wehe des schaffens vom Sender abhängen.

Würde der Tatort nicht mehr auf ArD sondern nach deiner streaming idee auf RTL laufen, würde ich genauso mit einer Produktionsfirma an einem Tatort oder einer Soko folge oder sonst was arbeiten.
Das schlimmste was mir passieren könnte, wäre, dass RTL keine so freundliche pauschale wie die ARD bereithält und ich dann auch vom produktionsstudio weniger bekomme, aber das ist nicht gesagt und wäre auch keine deutliche änderung. Manchmal zahlen private auch mehr. Kommt immer drauf an.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 10:32
@xsaibotx
@ribster
Also mein Vorschlag lautet im Detail:
Im Sinne des Gesetzes einen Grundprogramm mit 2,50€ pro Erwachsenen und Monat ab 18J.
Somit werden alle beteiligt und die Ungerechtigkeit dass ein Single den gleichen Betrag wie 2 Verdiener zahlt ist ausgemerzt.
Laut Statistikamt gibt es 69.411.087 über 18, daher macht das 2Mrd€/Jahr (2.082.332.610€).
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Tabellen/liste-altersgruppen.html
Die Trennung zwischen ARD und ZDF wird aufgehoben, die regionalen Anstalten haben nur einen Programmverantwortlichen (Intendanten und weitere Frühstücksdirektoren fallen weg).
Diese Grundprogramm soll frei zu empfangen sein und Folgendes beeinhalten:
1 x TV Programm 1 überregional mit Abendfilmen
1 x TV Programm 2 mit anteilig Regionales zB zu Mittag und Vorabend, Schwerpunkt Serien
1 x TV Programm 3 zur Unterhaltung, Sport, Quizshows, Musik, Comedy
1 x TV Programm 4 nur für Kinder und Schüler
1 x Radio deutschlandweit
je 1 Radio regional pro Bundesland
Der Anstalt wird erlaubt weitere Sender zu betreiben die rein werbefinanziert sind, eine Querfinanzierung ist nicht erlaubt.
Produktionsstudios und sonstige Konstrukte der Anstalt müssen sich selbst aus den Produktionen tragen, die Rechte sind so zu verwerten wie sonst andere Firmen das tun.
Der Tarifvertrag wird gekündigt und neu abgeschlossen ohne Pensionen oder "Zulagen" die nur der Bereicherung dienen.

Zweite Säule: der Anstalt wird zusätzlich erlaubt im Abo Modell Sender zu betreiben die sich selbst tragen müssen, hier soll alles landen was angeblich beliebt ist aber nicht Teil des Grundauftrages (Traumschiff, Helene Fischer Show weil November, Kiwi hat ein neues Armband)
Abo Höhe ergibt sich aus der eigenen Wirtschaftlichkeit, Qualität, Attraktivität und letztendlich Abonnentenzahlen...aber das wäre nichts Neues wie es zu funktionieren hat.


5x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 13:15
@Abahatschi
Das heißt ja das die Rentenversicherung mit angeschlossener Sendeanstalt normal arbeiteten müsste also, mit Konsequenzen für den "Praktikanten" wenn scheiße gebaut wird......
Ich glaub da stehen die nicht so drauf bei Umweltsau Rentner TV.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 15:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Laut Statistikamt gibt es 69.411.087 über 18, daher macht das 2Mrd€/Jahr (2.082.332.610€).
Schon der erste peinliche Fehler. GEZ zahlt man pro Haushalt, nicht pro Person.

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/index_ger.html#:~:text=Wie%20viele%20Menschen%20in%20Ihrem,Wohnung%20anmeldet%2C%20entscheiden%20Sie%20selbst.
Wie viele Menschen in Ihrem Haushalt leben, spielt keine Rolle. Sowohl Singles als auch andere Lebens- und Wohngemeinschaften zahlen nur einen Rundfunkbeitrag. Auch Untermieter sind inbegriffen. Wer die Wohnung anmeldet, entscheiden Sie selbst.

Wenn Sie zusammen­ziehen und jeder bereits ein eigenes Beitrags­konto hat, können Sie entscheiden, unter welchem Beitrags­konto die gemeinsame Wohnung geführt werden soll. Alle anderen Beitrags­konten können mit Verweis auf die Nummer dieses Beitrags­kontos abgemeldet werden.
Kannste direkt nochmal neu rechnen. Wenn man so schrecklich wenig über GEZ weiß, sollte man wohl mit starken Forderungen etwas zurückhaltender sein.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 15:53
@Abahatschi

Okay, wenn ich dich richtig verstehe willst du es dahingehend ändern, dass jeder Erwachsene anders als jetzt eine Abgabe zahlt von 2.50 pro monat, auch als Abgabe deklariert und an das Bundesland, ist das richtig?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 15:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schon der erste peinliche Fehler. GEZ zahlt man pro Haushalt, nicht pro Person.
Wenn Du schon schlaubergen willst darfst Du Dir keine Peinlichkeit leisten, wenn ich schreibe Vorschlag, dann meine ich Vorschlag!
Ein Vorschlag zur Änderung muss nicht den alten Stand beinhalten!
Nein, ich werde nichts neu pro Haushalt rechnen wenn ich will dass pro Person gezahlt wird.
Hier noch einmal, bei Bedarf lass es Dir vorlesen und übersetzen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also mein Vorschlag lautet im Detail:
Im Sinne des Gesetzes einen Grundprogramm mit 2,50€ pro Erwachsenen und Monat ab 18J.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Okay, wenn ich dich richtig verstehe willst du es dahingehend ändern, dass jeder Erwachsene anders als jetzt eine Abgabe zahlt von 2.50 pro monat, auch als Abgabe deklariert und an das Bundesland, ist das richtig?
Reicht ein Ja? Dann: ja. (und nicht an das Bundesland sondern an dem Beitragservice)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 16:10
@Abahatschi

Meinetwegen, dann würde mich trotzdem interessieren, wie du mit 2 milliarden auf dein Programm kommst. Zwei Milliarden kostet allein das ZDF.
Da hast du noch kein Radio drin, schon gar nichts Regionales und die Mediatheken und kleineren Programme wie 3Sat und Phoenix sind da auch nicht drin.

Selbst wenn ich die rechtlichen Probleme bei Seite lasse, fragt sich da, wie viele Deutsche denn einen solchen Verlust hinnehmen wollen für Geld, was den meisten, die GEZ zahlen müssen, schlichtweg nicht weh tut.

Es geht dabei ja nicht nur um Unterhaltungsfernsehen. Je weniger Budget da ist, desto weniger gibt es eben auch für frei zugängliche Dokus und Journalismus. Außerdem ist ja ein wichtiger Hintergrund des Unterhaltungsprogramms, dass es Menschen auf die wichtigeren Formate wie Nachrichten und Bildungsformate aufmerksam macht, wenn sie ohnehin öfter mal den Kanal anschauen


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 16:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meinetwegen, dann würde mich trotzdem interessieren, wie du mit 2 milliarden auf dein Programm kommst. Zwei Milliarden kostet allein das ZDF.
Hast Du meinen Vorschlag gelesen UND verstanden?
ZDF wird es nicht mehr geben, außerdem braucht man von nur den kleinen Anteil ohne die Teile die ins Aboprogramm gehen.
Hier noch einmal, bei Bedarf lass es Dir vorlesen und übersetzen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Trennung zwischen ARD und ZDF wird aufgehoben
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbst wenn ich die rechtlichen Probleme bei Seite lasse, fragt sich da, wie viele Deutsche denn einen solchen Verlust hinnehmen wollen für Geld, was den meisten, die GEZ zahlen müssen, schlichtweg nicht weh tut.
Niemand nimmt einen Verlust hin! Wer das Gleiche wie jetzt nach wie vor haben will, nimmt zusätzlich das Abo!
Was ist dabei so schwer zu verstehen??
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Je weniger Budget da ist, desto weniger gibt es eben auch für frei zugängliche Dokus und Journalismus.
Aktuell haben wir immer mehr Budget und es gibt nichts Gscheids.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem ist ja ein wichtiger Hintergrund des Unterhaltungsprogramms, dass es Menschen auf die wichtigeren Formate wie Nachrichten und Bildungsformate aufmerksam macht, wenn sie ohnehin öfter mal den Kanal anschauen
Quatsch, Unterhaltung ist Unterhaltung, Werbung in eigener Sache ist Werbung in eigener Sache.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 16:21
@Abahatschi

Hab ich verstanden, aber was auch immer du da zusammenfasst hätte dann eben nur ungefähr die größe des ZDF. Oder wäre noch kleiner.

Das Abo kann einen Verlust nicht ersetzen. Der Appeal des ÖR ist gerade, dass die Sendungen jedem offen stehen, auch leuten, die nicht oft öffentlich rechtliches Fernsehen schauen.

So, dass ich, wenn ich mal schnell was recherchieren will, kein NDR Abo brauche, sondern mit den einen Bericht ansehen kann, ohne für den NDR zu bezahlen. Und das ist natürlich ein erheblicher Verlust, wenn ich nun dann allerlei Zusätze buchen müsste für einzelne Sendungen.
Insbesondere wäre das natürlich ein Verlust für die ärmeren Schichten, die vom GEZ befreit wären aber jetzt für weniger ein Abo zahlen müssten.

Damit zersplitterst du die Medienlandschaft weiter, ohne, dass dabei irgendein konkreter Mehrwert herumkommt. Die Leute, die sich den GEZ nicht leisten können, sind bereits davon befreit. Für die Leute, die sich den GEZ leisten können, machen 20 Euro im Monat nicht viel aus (der dann zumeist ja sogar noch durch 2 oder mehr geteilt wird).


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 16:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So, dass ich, wenn ich mal schnell was recherchieren will, kein NDR Abo brauche, sondern mit den einen Bericht ansehen kann, ohne für den NDR zu bezahlen.
NDR wird es SO auch nicht mehr geben.
Hier noch einmal, bei Bedarf lass es Dir vorlesen und übersetzen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:1 x TV Programm 2 mit anteilig Regionales zB zu Mittag und Vorabend, Schwerpunkt Serien
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Appeal des ÖR ist gerade, dass die Sendungen jedem offen stehen, auch leuten, die nicht oft öffentlich rechtliches Fernsehen schauen.
Das Grundprogramm steht doch jedem offen!
Hier noch einmal, bei Bedarf lass es Dir vorlesen und übersetzen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Grundprogramm soll frei zu empfangen sein
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für die Leute, die sich den GEZ leisten können, machen 20 Euro im Monat nicht viel aus (der dann zumeist ja sogar noch durch 2 oder mehr geteilt wird).
Sagt wer? und wo ist die Gerechtigkeit bei Single Haushalten??
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Leute, die sich den GEZ nicht leisten können, sind bereits davon befreit.
Hast Du nicht mal geschrieben dass wer die armen Leute hier nennt Instrumentalisierung betreibt? Warum nennst Du sie?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit zersplitterst du die Medienlandschaft weiter, ohne, dass dabei irgendein konkreter Mehrwert herumkommt.
Ich zersplittere wenn schon den ÖR, ich entschlacke ihn von den Abzockgeschäften, die können gerne Abonnenten zahlen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 16:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:DR wird es SO auch nicht mehr geben.
Hier noch einmal, bei Bedarf lass es Dir vorlesen und übersetzen:
Aber damit eben auch nicht mehr dessen Programme. Würdest du all das, was heute an reportagen, inklusive regionaljournalismus usw., aufrecht erhalten wollen, kämst du mit deinen zwei milliarden aber nicht aus.
Du willst das in eine Abosparte packen (denn mit "anteilig regionales und serien kommst du da nicht aus) und das wäre natürlich ein erheblicher Qualitätsverlust.

Das hört sich auf dem papier immer alles ganz super an, aber sobald es dann ans Programm geht, musst du dann halt oma gerda auch erklären, dass ihre regionalprogrammw ie "mdr aktuell" jetzt größtenteils wegfallen. Die schaut sie zwar nur ab und zu mal, aber dann gerne und dafür wird die dir was husten, jetzt ein abo abschließen zu müssen und dann am Ende trotzdem weniger zu haben (sonst würde es ja keine kosteneinsparung geben).
Selbst wenn die dann nur 10 statt 20 Euro am Ende zahlt sehe ich da keine Chance für deine Idee.

Aber hey, wie leben in einer Demokratie. Du kannst das ja zur Diskussion stellen bzw. GEZ gegner können das tun und versuchen, das in CDU oder FDP unterzubringen. Ich seh nur nicht, dass du da besonders viele leute auf deine Seite bekommst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 16:46
UNd nur nochmal der vollständigkeit halber:

Ja, es ist instrumentalisierung armer Leute, wenn man die nur gegen den GEZ hervorholt. Sowas tue ich aber nicht.
GEZ wird übernommen, wenn du hartz 4 bekommst oder Grundsicherung.

Genauer:
https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/wissen/digitale-welt/fernsehen/wissenswertes-zum-rundfunkbeitrag-befreiung-ermaessigung-5795
Einen Befreiungsantrag stellen können:

Empfänger von Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe)
Empfänger von Grundsicherung im Alter und Grundsicherung bei Erwerbsminderung
Empfänger von Sozialgeld und Arbeitslosengeld II
Empfänger von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
Empfänger von BaföG, Berufsausbildungsbeihilfe oder Ausbildungsgeld, die nicht bei den Eltern leben
Sonderfürsorgeberechtigte nach dem Bundesversorgungsgesetz (§ 27 e BVG)
Empfänger von Hilfe zur Pflege nach dem Siebten Kapitel (§§ 61 bis 66) des Zwölften Buches des Sozialgesetzbuches - SGB XII)
Empfänger von Hilfe zur Pflege als Leistung der Kriegsopferfürsorge nach dem Bundesversorgungsgesetz (BVG)
Empfänger von Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften (Landespflegegeldgesetz, nicht bei Pflegegeld nach § 37 SGB XI)
Empfänger von Pflegezulagen nach § 267 Abs. 1 Lastenausgleichsgesetz (LAG)
Personen, denen wegen Pflegebedürftigkeit nach § 267 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 c des LAG ein Freibetrag zuerkannt wird
Volljährige, die in einer stationären Einrichtung leben (§ 45 Achtes Buch des Sozialgesetzbuches - SGB VIII)
taubblinde Menschen und Empfänger von Blindenhilfe nach § 72 SGB XII Zwölften Buches des Sozialgesetzbuches (SGB XII) sowie § 27 des BVG.
Die Leute, die in unserer Gesellschaft am wenigsten haben, müssen kein GEZ zahlen.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Leute, die kein Hartz 4 beziehen zumindest durch ihre Arbeit mehr als 20 Euro im Monat über Hart 4 verdienen (also deutlich mehr als ein Aufstocker), dann heißt das, GEZ zahlen ist zumutbar, so lange hartz 4 zumutbar ist.

Jetzt ist meine Frage an dich. Warum sehe ich dich nicht im Hartz 4 thread sagen, dass hartz 4 zu wenig ist? Und wenn ahrtz 4 doch ausreicht, inwiefern wird jemand durch den GEZ wirklich finanziell belastet, der nicht befreit ist?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 17:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem ist ja ein wichtiger Hintergrund des Unterhaltungsprogramms, dass es Menschen auf die wichtigeren Formate wie Nachrichten und Bildungsformate aufmerksam macht, wenn sie ohnehin öfter mal den Kanal anschauen
Das wird durch nicht-lineare Nutzung doch immer weniger relevant. Man pickt sich raus, was gefällt. Unterjubeln kann "wichtigere" Formate ohnehin nicht, erst recht nicht den Leuten, die es mal nötig hätten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 17:03
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das wird durch nicht-lineare Nutzung doch immer weniger relevant. Man pickt sich raus, was gefällt. Unterjubeln kann "wichtigere" Formate ohnehin nicht, erst recht nicht den Leuten, die es mal nötig hätten.
Im gegenteil, durch die nichtlineare Nutzung wird das zum Teil sogar noch relevanter. Denn auch da gibt es ja labels und hashtags.
Funk ist zwar kein klassischer Fernsehsender, trotzdem bringt natürlich ein erfolgreiches funkformat allein durch den YT algorithmus auch anderen Funkformaten aufmerksamkeit.

Druck führt definitiv dazu, dass auch mehr menschen "die da oben" oder "mai lab" gucken.

und natürlich sehe ich, wenn ich mir die heute show in der mediathek ansehe auch, was da sonst in der mediathek so spielt. Da muss man sich ggf. von den flagship formaten wie wetten dass und traumschiff entfernen und vielleicht wird die typische vorabend serie nicht mehr auf die tagesschau verweisen, aber das prinzip, das unterhaltung notwendig ist um leute auch auf die anderen faszetten zu bringen, das bleibt bestehen, wird ggf. in der digitalen welt wie bei yt sogar relevanter.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 17:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn auch da gibt es ja labels und hashtags.
Dafür muss man solche Formate aber nicht in Unterhaltung einbetten. Man kann also durchaus Unterhaltungssendungen hinter eine Paywall packen und die wichtigeren, kostenfrei verfügbaren Formate dann hashtaggen und labeln und auf verschiedenen Plattformen anbieten.

Ich sehe im Versuch, die "bitteren Pillen" in "leckere Leberwurst" zu verpacken als nicht zielführend an. Insbesondere, weil die ÖR immer weniger mithalten können in Sachen Unterhaltung. Das Traumschiff&Co stirbt doch mit den Zuschauern in den nächsten Jahren, der Altersschnitt der Zuschauer von ARD und ZDF geht stramm Richtung 70, nähert sich also dem durchschnittlichen Sterbealter bedenklich nahe an.

Bestehen können sie nur durch Qualität, Mailab ist da ggf. ein Beispiel. Das schauen Leute, weil sie es gut finden, nicht weil es durch Unterhaltungssendungen gepusht wird.

Digital gibt es doch immer weniger Grenzen, von Mailab zu Squid Games (Netflix) ist es ein Klick. Als Zuschauer ist es doch immer weniger relevant, woher eine Sendung kommt, weil die unterschiedlichen Kanäle immer weiter verschwimmen. Auf meinem Smart-TV bzw. Firestick gehe ich nicht mal mehr ins Menü der Anbieter wie prime oder Netflix oder Disney oder ARD, sondern starte die Sendungen aus der Oberfläche des Userinterface.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 17:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würdest du all das, was heute an reportagen, inklusive regionaljournalismus usw., aufrecht erhalten wollen, kämst du mit deinen zwei milliarden aber nicht aus.
Deswegen das Abo Modell - was verstehst Du dabei nicht?
Ich habe meinen Vorschlag gemacht wie es mir passt und mich interessiert die Krabbenkutter Einfahrt in Ostfrießland halt nicht.
Traumschiff finde ich "kolonialistisch", Helene Fischer ist nicht mein Geschmack.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:musst du dann halt oma gerda auch erklären, dass ihre regionalprogrammw ie "mdr aktuell" jetzt größtenteils wegfallen.
Du verstehst es nicht, Tatsache echt!. Sag der Oma Gerda dass sie 2,50€ Grundprogramm zahlt und wenn sie MDR Aktuell will, muss sie noch das Abo dazu nehmen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:GEZ wird übernommen, wenn du hartz 4 bekommst oder Grundsicherung.
Kann wegen mir so bleiben, nur mit dem Unterschied dass das Grundprogramm übernommen wird, für das Abo müssten sie zahlen. Ist bei Netflix und Co. auch so, es wird nicht vom Amt übernommen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sehe ich dich nicht im Hartz 4 thread sagen, dass hartz 4 zu wenig ist?
Weil nach dem letzten Urteil des Bundesverfassungsgerichtes 30% sanktioniert werden können, daher ist das Existenzminimum wohl 70% vom Beitragssatz + Wohnung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber hey, wie leben in einer Demokratie. Du kannst das ja zur Diskussion stellen bzw. GEZ gegner können das tun und versuchen, das in CDU oder FDP unterzubringen. Ich seh nur nicht, dass du da besonders viele leute auf deine Seite bekommst.
So wie sich die Gesellschaft weiterentwickelt und der ÖR bei seiner Abzocke bleibt sehe ich zwei Szenarien als sehr wahrscheinlich:
- mindestens ein Ministerpräsident kündigt den Medienstaatsvertrag um die Reformen anzupushen
- eine Einthema Partei gewinnt die Wahlen bzw. eine gute Beteiligung daran und schafft den ÖR ab
Meine Rede: wer sich nicht reformiert, wird reformiert...und meistens nicht zu seinem Vorteil.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 17:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sag der Oma Gerda dass sie 2,50€ Grundprogramm zahlt und wenn sie MDR Aktuell will, muss sie noch das Abo dazu nehmen.
Zumal das Argument "Oma Gerda" immer weniger relevant ist. Es sollte ja klar sein, dass so ein Umbau einige Jahre Zeit benötigt und auch einige Jahre Vorlauf braucht. In 10 Jahren leben 10 Mio. "Oma Gerda" weniger und 10 Mio. Leute mehr, aufgewachsen in Familien, für die ein oder mehrere Abos für mediale Inhalte selbstverständlich sind.

Die Zahlungsbereitschaft und Erkenntnis, dass man für die persönlich gewünschten Inhalte was zahlen muss und man sich selbst darum kümmern muss, dass diese geliefert werden, die ist doch in den letzten paar Jahren immens gestiegen.
Das war in den 80ern und 90ern undenkbar, da hatte nur eine verschwindend geringe Menge Pay-TV/Premiere. Heute hat doch im Schnitt schon jeder zweite Haushalt ein oder mehrere VOD Abos und bei den u30 Leuten ist Netflix, Amazon etc. doch fast Pflichtprogramm.

Man wird also auf immer mehr Verständnis stoßen, dass man für seine Unterhaltungsinhalte auch Geld bezahlen muss.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 18:00
@Stan_Marsh
Absolut richtig - das Verständnis für PayPerView wächst, das Unverständnis über "nur zahlen und nicht gucken" wächst auch.
Spannende Zeiten kommen auf den ÖR zu.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 18:57
@shionoro
Ich bin AlG II Empfänger und dementsprechend befreit, dennoch ist die Höhe des Beitrags in meinen Augen viel zu hoch.
Hinzu kommt ich besitze weder ein Kabelanschluss noch Satellit oder ein Dbvt Abo.
Ich habe also gar keine Möglichkeit die ÖRR's zu empfangen.
Dennoch soll ich dafür in der Theorie zahlen.
Für was?
Eine pauschale von 2,50€ - 5,00€ monatlich im solidarischen Sinne wäre für mich moralisch vertretbar.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.01.2022 um 19:02
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich habe also gar keine Möglichkeit die ÖRR's zu empfangen.
Rein theoretisch kannst du den ÖRR auch streamen. Internet scheinst du ja zu haben.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Eine pauschale von 2,50€ - 5,00€ monatlich im solidarischen Sinne wäre für mich moralisch vertretbar.
Und wenn es nur 1 Cent wäre, würde ich gerne selbst entscheiden was ich mit dem mache.


Anzeige

1x zitiertmelden