Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.01.2022 um 20:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dafür berichtet er zu einseitig, ideologisch und natürlich nur passend zur eigenen Agenda...und den lieben Politikern von denen sie unabhängig sein sollen helfen sie auch noch ein bißchen.
Wie wäre es denn, wenn wir die Hälfte des Rundfunkrates bzw der Rundfunkräte per Los bestimmen?

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 07:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie wäre es denn, wenn wir die Hälfte des Rundfunkrates bzw der Rundfunkräte per Los bestimmen?
Oh ja, das klingt so gut, glaubst Du ich falle auf so einen Taschenspielertrick rein?
Sprich die Hälfte weiterhin ideologisch mit einer eigenen Agenda und dann per Zufall noch paar von der Sorte dazu damit sie doch in der Mehrheit sind? Nein.
Mir ist es scheiß egal wie sich die Gremien zusammensetzen die Geld verbraten ohne Einfluß zu haben.

Der ÖR braucht Journalisten die neutral und alle Aspekte beleuchten und weniger ihre eigenen privaten Meinung als "Kommentar" veröffentlichen. Mich interessiert es nämlich nicht was sie privat machen.
Ich erwarte von einem ÖR Journalisten in der AfD dass er die AfD kritisiert, ein Grüner die Grünen und ein SPDler die SPD - das wäre ihre Aufgabe! Sonst haben sie ihren Auftrag echt nicht verstanden.

Nehmen wir Böhmermann, als er gegen Erdogan geschossen hat dachte ich mir endlich einer der was sagt...und dann habe ich gemerkt dass er nur seiner Agenda folgt. Glaubwürdig wäre er wenn gegen alle schießt, Scholz, Barbock, Klabauterbach und wer sonst Mist fabriziert. Aber so musste ich feststellen er ist ein weiterer linker überbezahlter Politclown.

Wenn sogar ÖR Multimillionär Claus Kleber sagt der ÖR braucht mehr konfrontative Formate und weniger Ideologie heißt doch was.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 09:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn sogar ÖR Multimillionär Claus Kleber sagt der ÖR braucht mehr konfrontative Formate und weniger Ideologie heißt doch was.
Der ist jetzt bestimmt auch rechtsextrem und ein 5G Spinner/Coronaleugner ...... das er es überhaupt wagt Kritik am super coolen unabhängigen ÖR zu üben.
Bodenlose Frechheit.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 09:45
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:das er es überhaupt wagt Kritik am super coolen unabhängigen ÖR zu üben.
Im Endeffekt ist er auch ein Loser - das hat er zum Abschied in Rente gesagt.
Ein Zeichen dass die Profiteure ganz genau wissen wie der Laden läuft und den Mund halten solange Geld fließt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 09:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Zeichen dass die Profiteure ganz genau wissen wie der Laden läuft und den Mund halten solange Geld fließt.
Natürlich...... der ÖR ist die fetteste Cashcow in der deutschen Medielandschaft.
Da wäre Clausi Mausi aber schön bescheuert wenn er wärend seiner ÖR Zeit Kritik üben würde.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 11:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt beleg Du mal dass es nicht so ist.
Wenn du mal deinen eigenen verlinkten Artikel bis zu Ende lesen würdest, dann wüsstest du, dass die Vorsorgeaufwendungen nur ein kleiner Teil der Rückstellungen sind - übrigens wie bei jeder Firma mit Betriebsrente.
Beim ZDF, bei dem nach eigenen Angaben die Altersversorgung einem Anteil von 6,9 Prozent an den Gesamtaufwendungen ausmacht, verhält es sich ähnlich. Durch die Bildung eines Versorgungsstockes habe man „Vorsorge getroffen, um eine Finanzierung aus dem laufenden Haushalt zu vermeiden“, erklärt der Sender.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/Rundfunkbeitrag-Gibt-es-Luxuspensionen-bei-ARD-und-ZDF-id50856311.html

Da deine Quelle schon etwas angestaubt ist, mal die aktuellen Zahlen vom ZDF:
Ohne die Aufwendungen für Versorgung, die 220,2 Mio. Euro betragen, beläuft sich der Anteil der Personalaufwendungen an den Gesamtaufwendungen im Jahr 2021 auf 13,6 Prozent.
Quelle: https://www.zdf.de/zdfunternehmen/2020-jahrbuch-finanzen-haushaltsplan-100.html

Über die Höhe von Pensionen kann man gerne streiten - so wie bei den Renten für die Politiker.

Das diese aber übermäßig viel im Budget ausmachen ist ein Märchen aus der Schwurblerszene.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:ich weiß nicht wo dein Problem ist?
Ich hab ein Problem damit, wenn man sich nicht klar ausdrückt und Behauptungen aufstellt. Das wir über die Höhe von Pensionen vortrefflich streifen können - gerne. Alles andere ist aber wie schon gesagt ausgemachter Blödsinn.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 11:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das diese aber übermäßig viel im Budget ausmachen ist ein Märchen aus der Schwurblerszene.
Bemerkung: nicht mal das könntest Du belegen, mangels klarer Definition.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Über die Höhe von Pensionen kann man gerne streiten - so wie bei den Renten für die Politiker.
Tun wir ja. Veröffentlicht der ÖR transparent die Zahlen dazu? Nein, das würde die Demokratie ernsthaft gefährden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 11:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bemerkung: nicht mal das könntest Du belegen, mangels klarer Definition.
Lies noch mal die Zahlen. 7% sind keine Menge!
Das aus Kreisen der AfD am lautesten über die Abschaffung des Rundfunkbeitrages gerufen wird, ist doch nun mehrfach belegt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tun wir ja.
Du jammerst zu allgemein über Pensionen. Das ist an der Stelle unredlich, da über die Tarifverträge Betriebsrenten vereinbart werden. Ob ein Herr Cleber dem Tarifvertrag untersteht, dass darf bezweifelt werden. Oder wolltest du nur darüber sprechen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 11:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist an der Stelle unredlich, da über die Tarifverträge Betriebsrenten vereinbart werden.
Spielt es eine Rolle wie abgezockt wird?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ob ein Herr Cleber dem Tarifvertrag untersteht, dass darf bezweifelt werden.
Spielt es eine Rolle wenn er 700.000/Jahr bekommen hat?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das aus Kreisen der AfD am lautesten über die Abschaffung des Rundfunkbeitrages gerufen wird, ist doch nun mehrfach belegt.
Und das ist die Schwurblerszene? Bin ich auch ein Schwurbler wenn ich dieses Nutznießersystem ohne Leistung beenden will?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 12:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh ja, das klingt so gut, glaubst Du ich falle auf so einen Taschenspielertrick rein?
Sprich die Hälfte weiterhin ideologisch mit einer eigenen Agenda und dann per Zufall noch paar von der Sorte dazu damit sie doch in der Mehrheit sind? Nein.
Mir ist es scheiß egal wie sich die Gremien zusammensetzen die Geld verbraten ohne Einfluß zu haben.

Der ÖR braucht Journalisten die neutral und alle Aspekte beleuchten und weniger ihre eigenen privaten Meinung als "Kommentar" veröffentlichen. Mich interessiert es nämlich nicht was sie privat machen.
Ich erwarte von einem ÖR Journalisten in der AfD dass er die AfD kritisiert, ein Grüner die Grünen und ein SPDler die SPD - das wäre ihre Aufgabe! Sonst haben sie ihren Auftrag echt nicht verstanden.

Nehmen wir Böhmermann, als er gegen Erdogan geschossen hat dachte ich mir endlich einer der was sagt...und dann habe ich gemerkt dass er nur seiner Agenda folgt. Glaubwürdig wäre er wenn gegen alle schießt, Scholz, Barbock, Klabauterbach und wer sonst Mist fabriziert. Aber so musste ich feststellen er ist ein weiterer linker überbezahlter Politclown.

Wenn sogar ÖR Multimillionär Claus Kleber sagt der ÖR braucht mehr konfrontative Formate und weniger Ideologie heißt doch was.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass der Rundfunkrat so schrecklich ideologisch ist? Ich mein, bis vor kurzem war der Rundfunrat eher in der Hand der CDU als von allen anderen Parteien. Trotzdem wurde das Klimathema immer größer im ÖR, obwohl das der CDU nichts nutzt sondern sogar eher geschadet hat. Wie kommt das?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 12:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und das ist die Schwurblerszene?
Ich würde sagen, die AfD vertritt die Schwurblerszene!
Und weil die AfD von der FPÖ lernen will.
Folgt man den Stimmen der Medienkritik, befindet sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk derzeit in seiner womöglich größten Legitimationskrise. Die Anzahl der Zuschauerbeschwerden (insbesondere über soziale Netzwerke) ist so groß wie nie. Anschuldigungen im Stile von "Staatsfunk" und "Lügenpresse" werden nicht nur vonseiten der AfD und Pegida laut, sondern sind zum Beispiel auch von deutschen Verlegern zu hören.[1] Viel (und zum Teil kontrovers) wird über die Qualität der Berichterstattung öffentlich-rechtlicher Programme diskutiert. Dabei beschränkt sich die Debatte (auf der Straße, in Online-Foren und in den Medien selbst) nicht allein auf inhaltliche Fehler, die den Redaktionen der ARD und des ZDF unterlaufen,[2] sondern umfasst ebenso die Frage nach der vermeintlichen politischen Einflussnahme (Stichwort: Instrumentalisierung) auf öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Hinzu kommen Befunde aus der Wissenschaft, die zum einen nahelegen, dass Politiker und Journalisten in einem Abhängigkeitsverhältnis zueinander stehen.[3] Zum anderen konnten Studien eine stärkere kommerzielle Ausrichtung in der Nachrichtenberichterstattung belegen, die auch die Nachrichteninhalte von ARD und ZDF verändert hat.[4] Dies alles setzt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk unter Druck – hinsichtlich seiner gesellschaftlichen Funktion wie auch mit Blick auf sein Finanzierungsmodell.
Quelle: https://www.bpb.de/apuz/276555/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-in-der-schusslinie-eine-differenzierung
kommt es mir zuweilen vor, als würde ich hier FPÖ-Organe mit entsprechender Ideologie lesen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 12:37
Vielleicht braucht es so Schwurbelformate wie ServusTV, als langen Arm der Rechtspopulisten, Spinner und Radikalen, damit der ÖRR von seinen Kritikern wieder mehr geschätzt wird.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 12:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt schlicht keine politische Mitte, die es irgendwie wichtig fände, den GEZ abzuschaffen.
Wehret den Anfängen:
Dem „Spiegel“ liegt ein Papier des zur Partei gehörenden Fachausschusses für Wirtschaftsfragen vor, in dem langfristig eine Privatisierung der öffentlich-rechtlichen Sender gefordert wird. In Sachsen-Anhalt war der Streit über die geplante Erhöhung der Rundfunkgebühren jüngst hochgekocht. Mit dem Vorschlag des CDU-Gremiums wird eine Auseinandersetzung mit der Thematik auch für die Bundespartei nötig.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/politik/cdu-privatisierung-ard-zdf-medien-oeffentlich-rechtlich-ausschuss-bundestagswahl-2021-90133508.amp.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 12:53
@behind_eyes

Das haben wir ja gemacht, indem wir die CDU abgewählt haben :)

Ne ernsthaft, überleg mal, warum die CDU im wahlkampf (dafür war das papier ja wohl gedacht) überhaupt nicht mit GEZ und so weiter gekommen ist. Und es auch jetzt nicht tut (außerhalb von ostdeutschland).
Weil diese Forderung auch nur in Teilen Ostdeutschlands funktioniert.

SPD, Grüne werden das niemals hinnehmen und die grünen stellen das kultusministerium. Die FDP hat da ein paar vorschläge dazu, wie man den ÖR billiger gestalten könnte, aber die sind auch wesentlich weniger verrückt als "wir privatisieren das" oder "wir machen ein abo" (es ging da um eine veränderung des GEZ hin zu einer generellen medienabgabe) und außerdem ist das für die FDP nicht so wichtig, als dass sie ärger in der koalition wollen.

Damit deer ÖR ernsthaft gefährdet wäre, müssten schon in vielen bundesländern Regierungen sein, die ohne Grüne und SPD auskommen, ansonsten wüsste ich im aktuellen politischen klima nicht, wo denn die ganzen anti GEZler politisch einfluss haben sollen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 13:07
@shionoro
Na deswegen schrieb ich Anfänge.
Das sind sie.
Ich bin der Meinung, daß der ÖR auch bundesweit weiter an Zustimmung verliert, das hier ist ein Marker.

Mal schauen wie es weitergeht.
Grundsätzlich stimme ich zu, wenn der ÖR sich nicht ändert und verschlankt, ist sein Nutzen bald nicht mehr vermittelbar. Gibt nicht wenige, die in den größten Sparten ARD und ZDF sich nicht mehr wiederfinden.. Dagegen das Spartenprogramm frisst dazu im Vergleich kaum Ressourcen, oftmals bessere Angebote.

Sport gehört für mich zum Beispiel komplett raus.
Der Sport ist mittlerweile so kommerzialisiert, daß kann auch RTL übernehmen, kostet den Zuschauer genauso nix. Werbung gibt es bei beiden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 13:12
@behind_eyes

Sport kann man auch für mich gern rausnehmen. Unfair finde ich allerdings, dass man einerseits dem ÖR nicht mehr geld zugestehen will, andererseits ja aber schon erwartet, dass er mit der Zeit geht.

Der ÖR muss digitalformate aufbauen, er muss seine mediatheken fusionieren und verwalten, er muss aber gleichzeitig eben auch das herkömmliche TV Programm managen. DAs braucht Geld und viel Aufwand, den er gerade betreiben muss.

Da über Einschnitte zu reden, ohne sehr, sehr klar zu benennen wie und wo finde ich nicht fair. Momentan muss der ÖR eine mammutaufgabe bewältigen, die er eigentlich gar nicht so schlecht macht, wie ich finde.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 13:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sport kann man auch für mich gern rausnehmen. Unfair finde ich allerdings, dass man einerseits dem ÖR nicht mehr geld zugestehen will, andererseits ja aber schon erwartet, dass er mit der Zeit geht.
Das würde sich schlagartig ändern, wenn die Milliardenausgaben für den Sport wegfallen.
GEZ finanzierte Live ereignisse kommerzialisierten Sports, hat im ÖR nichts zu suchen. Das hat mit dem Auftrag nichts zu tun, eher mit Tradition.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der ÖR muss digitalformate aufbauen, er muss seine mediatheken fusionieren und verwalten, er muss aber gleichzeitig eben auch das herkömmliche TV Programm managen. DAs braucht Geld und viel Aufwand, den er gerade betreiben muss.
Na ist doch andersrum. Ohne die von dir angesprochenen Schritte wird der ÖR doch bald nicht mehr steuerbar und noch teurer.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 14:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommst du eigentlich darauf, dass der Rundfunkrat so schrecklich ideologisch ist?
Weil Du nur die Hälfte per Los benennen willst.
Hier noch einmal, bei Bedarf lass es Dir vorlesen und übersetzen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sprich die Hälfte weiterhin ideologisch mit einer eigenen Agenda und dann per Zufall noch paar von der Sorte dazu damit sie doch in der Mehrheit sind? Nein.
Mir ist es scheiß egal wie sich die Gremien zusammensetzen die Geld verbraten ohne Einfluß zu haben.
Wenn Du echt ein Gremium zufällig besetzt sehen willst, muss Du ihm ein Regelwerk zu Hand geben, sprich egal wer dahin gewählt wird, muss sich an diesen Regeln halten (als Kontrollorgan). Bei der aktuellen Besetzung ist Minderheiten quasi unmöglich da repräsentiert zu werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:so Schwurbelformate wie ServusTV
Oh, die Dose gibt, die Dose sagt an, die Dose nimmt. Das ist fast Religion :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wehret den Anfängen:
Frage dazu: um was geht es Dir? Angst um die Demokratie? Da hättest Du schon früher aktiv werden sollen, denn dieser ÖR erfüllt seinen Auftrag nicht, ich sehe eine Gleichschaltung mit der Regierung und genau das darf nicht passieren! und genau deswegen zahlt man eigentlich die Zwangsabgabe!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der ÖR muss digitalformate aufbauen, er muss seine mediatheken fusionieren und verwalten, er muss aber gleichzeitig eben auch das herkömmliche TV Programm managen. DAs braucht Geld und viel Aufwand, den er gerade betreiben muss.
Der ÖR hat doch Geld...wer das nicht mit 8Mrd schafft, schafft es auch nicht mit 10Mrd. Wie konnte zB RTL sein digitales Programm RTL+ aufziehen, die haben nur 6,6Mrd...oder Pro7Sat1Media die haben noch weniger, nur 4,31Mrd.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 14:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Frage dazu: um was geht es Dir? Angst um die Demokratie? Da hättest Du schon früher aktiv werden sollen, denn dieser ÖR erfüllt seinen Auftrag nicht, ich sehe eine Gleichschaltung mit der Regierung und genau das darf nicht passieren! und genau deswegen zahlt man eigentlich die Zwangsabgabe!
Absolute Zustimmung.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2022 um 15:37
Das heißt also der ÖRR wird jetzt anfangen von SPD, Grüne und FDP gelenkt zu informieren und nicht wie die Jahre zuvor von CDU/CSU?


Anzeige

1x zitiertmelden