Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 10:03
@CosmicQueen
Es ist nicht der ÖR an sich, der den säumigem Schuldner im äußersten Fall in den Knast bringt. Es sind die im Gesetz verankerten Möglichkeiten, einen Schuldner zur Leistung zu „ bewegen. Analog der vollstreckungs Möglichkeiten bei Nichtzahlung zb eines bvg Beförderungsobulus, usw usw. Der Gläubiger ( hier die ÖR) macht seine Ansprüche mit Hilfe der Gesetzl Möglichkeiten geltend.
Natürlich kann so ein gläubiger zu jedem Zeitpunkt sagen, ich verzichte darauf und verzichte damit auf meine Forderung. Das machen sie nicht bzw haben es in dem bekannten Fall nicht gemacht, weil sie keine Präzedenzfälle schaffen wollen. Man darf nicht vergessen, Endstation Knast als erzwingungs Maßnahme soll abschreckend wirken. Das blöde ist allerdings, dass all dieser erzwingungs kram Geld kostet. Der Weg dahin ist über Mahnungen, Widersprüche Gerichtskosten Gerichtsvollzieher usw usw kein preiswerter. Meist in Vorkasse vom Gläubiger zu leisten und steht in keinerlei Relation zu den geforderten GEZ Gebühren. Das ist der eigentliche Skandal. Vollstreckungskosten zahlt indirekt der gez Zahler mit seinen Beiträgen mit . Bei Abermillionen € Außenständen die derzeit beizutreiben sind bedeutet das einen gewaltigen Aufwand an Geld und Verwaltungsakten um jeden einzelnen € einzutreiben. Dafür zahlst du am Ende mit deinem Beitrag mit.,

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 10:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Man sollte halt nur nicht so tun
Gutes Stichwort..... Man sollte auch nicht so tun als würde die Demokratie davon abhängen, dass der am besten ausgestattete ÖR der Welt jeden machbaren Cent aus jeden noch so klammen Bürger rausquetscht.

Der Beitragsservice erinnert mich immer ein bisschen an den allseits beliebten Sheriff von Nottingham :D

Sheriff-Nottingham-Robin-hood-Disney

Bildquelle: https://starkholborn.com/2020/04/03/review-robin-hood-1973/


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 11:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das machen sie nicht bzw haben es in dem bekannten Fall nicht gemacht, weil sie keine Präzedenzfälle schaffen wollen.
Man will die Büchse der Pandora nicht öffnen. Neben den Einnahmenverlusten würde ja vor allem auch transparent, wie viele Leute nicht mehr einverstanden sind mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

Eigentlich ist ja viel interessanter, wie viele den Beitrag zahlen, weil ihnen bereits ne Mahnung im Briefkasten zu viel ist und sie lieber pünktlich zahlen, weil sie nicht noch mehr Baustellen im Leben gebrauchen können. Damit der ÖRR seinen Auftrag erfüllen kann, reicht es ja nicht Geld einzusammeln und Inhalte zu produzieren und zu senden. Sie müssen auch in der Mitte der Bevölkerung ankommen und wer unzufrieden mit dem Beitrag ist, wird wohl auch ein Problem mit der inhaltlichen Ausrichtung haben.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Rentner-TV stark reduziert, Sportschau oder Sportstudio abschaffen. Da dürften von den Gebühren einiges wegfallen.
Eine Fokussierung hilft ja auch in Sachen Akzeptanz und Reichweite. Ich habe vor ca. 15 Jahren aufgehört, ins TV Programm zu schauen um ggf. eine interessante Sendung um 23.35 Uhr in einem Spartensender zu entdecken oder einen Spielfilm im Nachtprogramm. Vor zehn Jahren habe ich dann den Kabelanschluss gekündigt, weil die paar Perlen einfach mit zu viel Mist vermischt sind.
Ich gehe ja auch nicht in den 1€ Laden oder Ramsch-Second-Hand in der Hoffnung, da ein qualitativ hochwertiges Produkt aus 99% Plunder und Müll zu fischen.


Die Mediathek macht das alles etwas besser zugänglich, aber ich klicke mich auf der Suche nach Unterhaltung doch lieber durch Netflix und Amazon, weil ich da deutlich schneller für mich interessante Unterhaltungsinhalte finde als bei den ÖR Mediatheken.

BTW: Ich schaue viele Filme im Originalton bzw. zumindest die englischen Filme, damit ich bei der seichten Berieselung wenigstens ein bisschen was mitnehmen kann. Gibt es das mittlerweile bei den ÖR Sendern?
Aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Sprachkenntnisse.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 12:37
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 15.05.2022:Die halten an den Genderkram fest ... wie Ned Flanders an der Bibel..... und lassen diese diskriminierende Messmethode zu? :'D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 15.05.2022:Da die Beschränkung auf deutschsprachige Haushalte die Quote eher zugunsten der Sender erhöhen wird und die Sender nicht zuletzt über die Quote und die daraus errechneten Preise für Werbung direkt profitieren hat da keiner der Beteiligten ein Interesse daran das zu ändern. Aus dem gleichen Grund hat man sich auch lange gegen die Erfassung von Streaming usw. gesträubt.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 15.05.2022:Das hört sich aber hartherzigerweise so an als würde es auch beim ÖR um Kohle gehen, und der ÖR nicht der unabhängige woke altruisten Verein aka letzte Verteidigung der Demokratie ist, wie man einen hier weiß machen wollte :(

Spaß beiseite...... nix ist ihnen wichtiger als Geld.
Die haben sich doch selbst getestest bei der Frage, ob es im ÖR strukturellen Rassismus gibt und dann mit nein beantwortet, nachdem sie ein paar rassistische Mitarbeiter rausgeschmissen haben.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/antisemitismus-vorwuerfe-deutsche-welle-trennt-sich-von-fuenf-mitarbeitern/28046464.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 12:52
@blueavian
Wenigstens wurden die Deutsche Welle Antisemiten aus der Arabischen Redaktion nicht von der GEZ bezahlt...... Sondern aus Steuergeldern :| ..... Well Played.

Aber man hatte ja auch keine Scheu eine Antisemitin erster Kajüte von den Datteltätern zum WDR zu befördern.....
Diese Dame sagte von sich das sie in der blauen Moschee zu Hamburg (Iran Franchise) "Erleuchtung" gefunden hätte und auf mehreren Al Quds Tagen mit marschiert ist.

Voller trotz und Empörung wollte man entsprechende Dame dann in der Redaktion von Quarks und co unterbringen :'D
Ja..... Das ist natürlich viel besser :Y:
:D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 13:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ist nicht der ÖR an sich, der den säumigem Schuldner im äußersten Fall in den Knast bringt. Es sind die im Gesetz verankerten Möglichkeiten, einen Schuldner zur Leistung zu „ bewegen
Ja, und mit diesem Wissen wird doch quasi gedroht. Zahlst du nicht, wirst du in letzter Konsequenz im Knast landen! Mafiamethoden!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 15:11
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:die Deutsche Welle
Genau..da war noch was mit diesem Piratensender:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 03.03.2022:1. DW ist nicht der ÖR, gehört nicht dazu, es ist Staatfunk, steuerfinanziert und direkt abhängig von der Politik - hat mit dem Zwangsbeitrag nichts zu tun.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 03.03.2022:2. wie schon von mir dargestellt, die DW hat für Deutschland keine Lizenz und verstößt noch durch Inlandsendungen gegen das eigene Gesetz. Es ist eigentlich nicht zu fassen wie die Landesmedienanstalten da schlafen.
Jetzt gibt es Neuigkeiten, wie ich es richtig angemerkt hatte die Deutsche Welle hatte keine Lizenz für Deutschland, war quasi auf der gleich Stufe wie RT:
Die Deutsche Welle wird nicht mehr länger über die verschiedenen in Deutschland betriebenen Fernseh-Plattformen zu sehen sein. Denn die gesetzlichen Voraussetzungen für den Sendebetrieb in Deutschland sind nicht vorhanden.
Quelle: https://winfuture.de/news,129616.html
Wie man geheuchelt hat als RT wegen fehlender Lizenz gesperrt wurde, jetzt muss man es mit dem eigenen Staatsfunk im eigenen Land machen. Ein echt widerlicher Vorgang.


Eine weitere Klage läuft noch...ein Staatssender sammelt Kunst...oh je:
Seit Monaten bemüht sich die Redaktion des Onlinemagazins »Vice« um Informationen über eine Kunstsammlung der Deutschen Welle. Weil Anfragen dazu nur unzureichend beantwortet wurden, haben die Journalisten nun Klage eingereicht.
»Die Deutsche Welle muss als staatliche Einrichtung Auskunft zu ihren Verwaltungstätigkeiten geben«, sagt Arne Semsrott, Projektleiter von FragDenStaat. Dass der Sender sich weigere, für Transparenz zu sorgen, werfe ein schlechtes Licht auf ihn. »Wer Steuergelder verwendet, muss darüber auch Rechenschaft ablegen.«
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsche-welle-vice-und-fragdenstaat-verklagen-rundfunkanstalt-a-f9a05cbf-ad7c-4204-bdaa-76fe1f3fb2f5


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 15:27
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also, Österreicher == Hinterwäldler? Erzähl! :)
Und bei dem GIS Beitrag gibt es noch einen Unterschied, in Österreich zahlt jedes Bundesland einen anderen Betrag ;-)
Kleine Feinheit falls nicht schon bekannt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 15:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 03.03.2022:1. DW ist nicht der ÖR, gehört nicht dazu,
Gehört aber iwie trotzdem dazu, was es jetzt nicht unbedingt besser macht oO
Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland. Die DW wurde 1953 gegründet; sie ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und Mitglied der ARD, finanziert sich jedoch nicht aus Rundfunkbeiträgen, sondern aus Steuergeldern des Bundes.
Quelle: Wikipedia: Deutsche Welle


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 16:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Frage ist, was braucht man.
@shionoro und ich waren ja schon auf dem selben Nenner, das die Unterhaltungsrubrik (die ja nun mal das Hauptprogramm des ÖR ist) gelinde gesagt ausbaufähig ist. Würde der ÖR jetzt kein Zeug wie Rote Rosen, Traumschiffweißdergeier oder den immer wieder in der Kritik stehenden ZDF-Fernsehgarten mehr bringen, machen es die privaten Sender. Diese stehen in der Konkurrenz und würden sich über Rentner händeringend freuen, die den TV 24/7 am Laufen haben.

Man sollte halt nur nicht so tun, als geschehe da irgendwas aus Nächstenliebe und die washed-up-politiker die da in den Gremien sitzen wollten etwas Gutes tun.

Funk, Nachrichten, Dokumentationen, Rentner-TV stark reduziert, Sportschau oder Sportstudio abschaffen. Da dürften von den Gebühren einiges wegfallen.

Deshalb finde ich es auch richtig und wichtig auf jeden Fehler des ÖR hinzuweisen, denn ohne Druck scheint da die Zeit still zustehen.
Das wäre aber genau der falsche Druck. Funk ist beispielsweise eigentlich ein Vorzeigeformat. Nimmt den Anspruch, demokratiesteigerung zu betreiben, ernst, achtet auch bei seinen unterhaltungsprogrammen darauf, einen mehrwert für die bevölkerung zu bietet, achtet auf repräsentation, auf ermöglichung von Dialog zwischen Gruppen, die sich nicht kennen usw.

Funk leistet richtig gute arbeit und kostet fast nichts, warum sollte man das einstampfen?

Man braucht das unterhaltungsprogramm, die frage ist nur, ob man nicht ein besseres unterhaltungsprogramm hinbekommt. Und da ist funk richtig gut, im gegensatz zum hauptprogramm.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 17:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Funk ist beispielsweise eigentlich ein Vorzeigeformat.
Genau genommen ist Funk gar kein Format sondern eine Produktionagentur mit einem riesigen Wasserkopf der Youtuber einkauft.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 18:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau genommen ist Funk gar kein Format sondern eine Produktionagentur mit einem riesigen Wasserkopf der Youtuber einkauft.
Nein, genau genommen ist funk keine Produktionsagentur, sondern ein content netzwerk (könnte man auch Sender zu sagen) der mit Produktionsfirmen zusammenarbeitet. Funk selbst produziert ja nichts, die Leute, mit denen Funk arbeitet, produzieren. Das ist bei den meisten Sendern ja so.

Auch der Freitagsfilm im Ersten wird ja nicht vom ersten produziert.

Dass Funk bereits bestehende Formate unterstützt und die unter dem Funk Label auftreten, ist nichts anderes, als wenn die ARD günther Jauch irgendwas moderieren lässt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 18:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Corona wäre wesentlich gefährlicher abgelaufen, hätten wir keinen ÖR
Hast du für diese Behauptung einen Beleg?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 18:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du für diese Behauptung einen Beleg?
https://www.im.nrw/system/files/media/document/file/Sonderbericht_2021_Verschwoerungsmythen_und_Corona-Leugner.pdf

Je weniger dem ÖR vertraut wird, desto anfälliger ist man für VT mythen
Zwei Studien der Konrad-Adenauer-Stiftung aus den Jahren 2019 und 2020 – mit
Ergebnissen zu einem Zeitraum vor der Corona-Pandemie – belegen, dass je
schwieriger die persönliche Situationen wahrgenommen und je weniger den
öffentlich-rechtlichen Medien vertraut wird, desto eher eine Verschwörung für
wahrscheinlich oder wahr gehalten wird.
10
Den öffentlich rechtlichen Medien wird mehr vertraut als den privaten. Zuletzt stieg dieses Vertrauen deutlich https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-04/langzeitstudie-medienvertrauen-2020-gestiegen-deutschland-corona-jahr
Das Vertrauen in die Medien ist in Deutschland im Pandemiejahr 2020 deutlich gestiegen. Das geht aus der Langzeitstudie Medienvertrauen des Instituts für Publizistik der Universität Mainz und des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität Düsseldorf hervor. 56 Prozent der Befragten gaben demnach im November und Dezember 2020 an, voll und ganz beziehungsweise eher Medien zu vertrauen, wenn es um Sachverhalte wie Umweltprobleme, Gesundheitsgefahren oder politische Skandale geht.



In den vergangenen Ausgaben hatte sich der Wert zwischen 28 und 44 Prozent bewegt. 2019 etwa waren es nur 43 Prozent gewesen, 2015 sogar nur 28 Prozent. 16 Prozent der Deutschen sagten im Jahr 2020, man könne den Medien "eher nicht" oder "überhaupt nicht" vertrauen, 28 Prozent äußerten sich ambivalent ("teils, teils").

Auch ist der Anteil der Befragten gesunken, die den Medien extrem kritisch gegenüberstehen. Elf Prozent haben der Aussage zugestimmt, dass die Bevölkerung von den Medien systematisch belogen werde. In den Vorjahren lag die Zustimmung zwischen 13 und 19 Prozent. Auch weisen zwei Drittel der Bürgerinnen und Bürger den Vorwurf der "Lügenpresse" zurück. Das ist der bisher höchste gemessene Wert in der Langzeitstudie.
Die Menschen haben im Coronajahr gemerkt, was sie am ÖR haben. ist ja klar, dass ein hochseriöses Medium, das auch das Budget hat breit und umfassend zu informieren, in einer Notlage hilfreich ist.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 18:45
@shionoro
Nee, ich meinte einen Beleg dafür, daß der ÖR die Coronapandemie wesentlich abgemildert hat.
Deine Aussage war, daß die Corona Pandemie ohne den ÖRR wesentlich gefährlicher geworden wäre.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 18:47
@behind_eyes

Ja, weil mehr leute dann verschwörungsmythen geglaubt hätten und, wie ich belegt habe, das Vertrauen in den ÖR ein sehr guter Schutz gegen Verschwörungsmythen ist.

Oder glaubst du, es sei nicht hilfreich, wenn im ÖR die AHA regeln, valide informationen, talkrunden und leicht erklärte wissenschaftliche sachverhalte rauf und runter laufen?

das haben die Zuschauer scheinbar anders gesehen, darum stieg das vertrauen in dem ÖR im coronajahr.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 18:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder glaubst du, es sei nicht hilfreich, wenn im ÖR die AHA regeln, valide informationen, talkrunden und leicht erklärte wissenschaftliche sachverhalte rauf und runter laufen?
Glaube ich, ja.

Kannst du jetzt das "wesentlich gefährlicher" belegen?

Ich glaube übrigens, das der ÖR durch seine Berichterstattung mehr Menschen in die Arme von Querdenkern getrieben hat als ohne den ÖR.

Aber warten wir mal deinen Beleg ab.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 18:51
@behind_eyes

Wenn du mir immer noch nicht glaubst, nenn es halt eine einschätzung, zu der ich belege angeführt habe, wie ich darauf komme. Wenn dir das nicht reicht, um dieselbe schlussfolgerung zu ziehen, sei dir das unbenommen, für mich sind die beiden Links da ausreichend.

Einer widerspricht ja ganz deutlich deiner Einschätzung, der ÖR triebe Menschen in die Arme von Querdenkern, denn vertrauen in den ÖR (was gewachsen ist) ist ein guter Schutz dagegen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 18:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du mir immer noch nicht glaubst, nenn es halt eine einschätzung,
Wieso muss ich das so nennen? Du musst das so benennen, es sei denn du kannst es belegen.

Kannst du es jetzt belegen?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 18:55
@behind_eyes

Ich muss eine einschätzung von mir, die ich dann begründe, nicht näher belegen, nein. Meiner Meinung nach ist es vollkommen klar, dass der ÖR in der Coronapandemie extrem hilfreich war und schaden von uns abgewandt hat. Ich habe diese einschätzung mit belegen versehen, warum ich das denke. Wenn dir das nicht reicht, bitteschön, aber etwas falsch gemacht, habe ich damit nicht.

Ich habe den post (den du natürlich nicht im zusammenhang zitierst) sogar mit den worten "weil ich der meinung bin" begonnen. Ich dachte, daraus wäre ersichtlich, dass es sich bei den post und den weiteren aussagen darin um einschätzungen handelt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil ich der Meinung bin, dass die Gesellschaft den ÖR braucht, inklusive derer, die behaupten, dem sei nicht so, weil sich viele gar nicht klar machen, was da alles dran hängt.

Corona wäre wesentlich gefährlicher abgelaufen, hätten wir keinen ÖR, der ÖR hilft auch dabei, dass extreme Parteien keinen Auftrieb bekommen
Jetzt habe ich dir gegenüber genau das ja richtig gestellt. Wie kommst du überhaupt darauf, es könne einen beleg für alternative Zukunftsszenarien geben? Dafür müsste man ja corona einmal ohne ÖR ablaufen lassen, um das konkret zu beweisen, ansonsten muss man eben über anderweitige fakten gehen , um über die einschätzung zu diskutieren. Das habe ich jetzt auch getan, jetzt kannst du ja mal darauf reagieren.


Anzeige

1x zitiertmelden