Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.06.2022 um 22:37
Auch hier gilt: Keine Paywall-Artikel, keine Quellen, die eine Registrierung voraussetzen. Auch keine Ausschnitte davon.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.06.2022 um 10:35
@abberline
@DerThorag
Ich habe ganz bewusst von "Feindbild" geschrieben, da ich nicht den Umstand anspreche, dass sich viele diffus über die Programmgestaltung oder die Kosten der Gebühren ärgern. Viel mehr ging es mir speziell um eine Form der Ablehnung, die Teil einer strategischen Distinktionspolitik ist. Und diese finde ich nicht nur bei der AfD, sondern auch bei der besagten Werteunion und anderen Konservativen, die ihre gesellschaftliche Deutungshoheit und Verfügungsgewalt durch die Etablierung (ihrer Meinung nach) linker Narrative bedroht sehen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.06.2022 um 20:40
@paranomal
Ob manche Leute sich da ein strategisches Feindbild aufbauen, ist möglich, diese Leute interessieren mich nicht. Ich schau auch quasi keine privaten Sender. Mir geht es darum, dass ich gezwungen werde für etwas zu zahlen, was ich gar nicht nutzen möchte. Selbst wenn es nichts kosten würde. Und wenn es nur ein paar Euro kosten würde, wär es zwar ärgerlich, aber von mir aus. Nur über das doppelte an Kosten wie die BBC und dann einen Schwurbel wie YouTube Kanäle finanzieren müssen, die ich mir auch nicht anschau und ähnliches...das finde ich nicht in Ordnung


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.06.2022 um 11:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir geht es darum, dass ich gezwungen werde für etwas zu zahlen, was ich gar nicht nutzen möchte.
Das hab ich ja bereits bewusst ausgeklammert, oder um es mit deinen eigenen Worten zu sagen:
Zitat von abberlineabberline schrieb:diese Leute interessieren mich nicht
Zumindest nicht im Kontext des Beitrags.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.06.2022 um 11:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob manche Leute sich da ein strategisches Feindbild aufbauen, ist möglich, diese Leute interessieren mich nicht. Ich schau auch quasi keine privaten Sender. Mir geht es darum, dass ich gezwungen werde für etwas zu zahlen, was ich gar nicht nutzen möchte.
Ohne GEZ wäre der ÖRR doch warscheinlich über Steuern finanziert und du würdest ihn genau so bezahlen, wie derzeit auch. Nur eben indirekt über Steuern. So zahlst du ja auch für Schwimmbäder, Eisstadien, Kulturveranstaltungen, Kindergärten und weiteres, obwohl du sie vielleicht nicht nutzen möchtest.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur über das doppelte an Kosten wie die BBC und dann einen Schwurbel wie YouTube Kanäle finanzieren müssen, die ich mir auch nicht anschau und ähnliches...das finde ich nicht in Ordnung
Mal gucken was ohne die Finanzierung durch die Bevölkerung aus der BBC wird. Und Youtube-Kanäle sind nicht automatisch "Schwurbel".


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.06.2022 um 12:37
@Bone02943
Kindergärten, Schwimmbäder und Co zahl ich gern, da seh ich einen Nutzen. Im ÖR seh ich den nicht mehr, zum einen spätestens seit es seit Mitte 80er x Privatsender gibt und zum anderen, weil ich auch ohne TV, Deutschlandradio und Youtube prima klar komme. Ich kann mich auch anders informieren oder unterhalten lassen. Wenn jemand gern TV Shows schaut gerne, aber warum soll ich, der das gar nicht schaut, dafür zahlen?
Fernsehen, Youtube und Co sind für mich nicht sonderlich relevant.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.06.2022 um 12:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So zahlst du ja auch für Schwimmbäder, Eisstadien, Kulturveranstaltungen, Kindergärten und weiteres, obwohl du sie vielleicht nicht nutzen möchtest.
Nicht saubere Schwimmbecken werden aber geschlossen und gereinigt - das fällt bei unabhängigen Kontrollen auf.
Eisstadien ohne Eis führen zu Diskussionen.
Kulturveranstaltungen die keiner mag und subventioniert werden müssen, müssen sich nicht wiederholen.
Kindergärten die sich nicht um die Kinder kümmern sondern um Greise werden reformiert.
Und ganz wichtig: mir wäre nicht bekannt dass die Mitarbeiter in den von Dir genannten Stellen sich die Taschen vollstopfen können und dann beim Ausscheiden Pensionen bekommen.
Dein Vergleich ist schlecht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mal gucken was ohne die Finanzierung durch die Bevölkerung aus der BBC wird
Tja, und mit dem BBC gab es den Brexit. Versagen oder doch alles richtig?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.06.2022 um 15:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn jemand gern TV Shows schaut gerne, aber warum soll ich, der das gar nicht schaut, dafür zahlen?
Was meinst du denn wie der ÖR ohne GEZ finanziert wird? Glaubst du dann wird alles Werbefinanziert sein?
Ich halte es daher für warscheinlicher, dass dieser dann aus Steuern finanziert wird und du ebenso zahlst, nur dann indirekt.
So wie wir für viele Dinge indirekt bezahlen, die mit Steuern finanziert oder subventioniert werden. Und da ist auch jetzt schon eine Menge dabei, wo jeder für sich kein Interesse daran hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, und mit dem BBC gab es den Brexit. Versagen oder doch alles richtig?
Keine Ahnung in wie weit die BBC dafür verantwortlich war.
Aber wie deren hochgelobtes Programm ohne Rundfunkgeführen aussehen wird, werden wie dann ja sehen.
Ich denke nicht, dass es dadurch besser wird, im Gegenteil.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.06.2022 um 20:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und da ist auch jetzt schon eine Menge dabei, wo jeder für sich kein Interesse daran hat.
Aber doch kein 8MRD Paket.
Mir fällt da auch grad nichts ein, wo ich nicht von profitiere oder so krass dagegen bin wie beim heutigen ÖRR.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.06.2022 um 21:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber doch kein 8MRD Paket.
Mir fällt da auch grad nichts ein, wo ich nicht von profitiere oder so krass dagegen bin wie beim heutigen ÖRR.
Ich für mein Beispiel bin jetzt kein Freund davon unbedingt zu klassischen Konzerten zu wollen, um dann eine subventionierte Eintrittskarte zu kaufen die nicht mal die hälfte kostet, von dem was sie hätte kosten müssen. Der Rest ist Steuersubventioniert.
Statt einer „Kultur für alle“ errichtete der Staat eine „Kultur für überall“: In jeder Provinz gibt es ausreichend Bühnen, die aber überall das gleiche Publikum anziehen: die Bessergestellten der Gesellschaft. Sie bekommen jede Karte im Durchschnitt mit 70 Euro subventioniert. „Kultur für alle“ ist in Wahrheit Kultur für die gehobenen Stände.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/streit-um-foerderung-580-000-besucher-weniger-aber-die-subventionen-bleiben-gleich/6459434-2.html (Archiv-Version vom 21.09.2016)

Der Beitrag ist von 2015.

Nicht dass es mich stören würde, wenn vorallem "gehobene Stände" davon profitieren, es ist einfach etwas was ich selbst und völlig egoistisch betrachtet, nicht benötige.
Dennoch finde ich es gut, dass Kunst und Kultur gefördert werden. Auch dass dadurch die Eintrittskarten erschwinglich bleiben. Selbst wenn ein Großteil auch weit mehr zu zahlen bereit wäre.

Man muss ja kein Freund davon sein, auch nicht vom ÖRR, aber ich denke es gibt gute Gründe dass es sowas gibt und wir am Ende dann doch alle iwie davon profitieren. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.06.2022 um 21:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich für mein Beispiel bin jetzt kein Freund davon unbedingt zu klassischen Konzerten zu wollen, um dann eine subventionierte Eintrittskarte zu kaufen die nicht mal die hälfte kostet, von dem was sie hätte kosten müssen. Der Rest ist Steuersubventioniert.
Doch bin ich als Klassik-Nobody voll dafür, weil in diesem Rahmen ne ganze Menge, aber deutlich zuwenig, subventioniert wird in der Nachtkultur und da bin ich dabei. Aber das sind auf jeden keine 8MRD. Der Anteil für Subventionierung von Klassikkonzerten ist demgegenüber verschwindend gering und ich kenne paar Drummer die in solchen Ensembles sind, dort verdient sich niemand ne goldene Nase, im Gegenteil. Das ist finanziell quasi Subkultur.
Im Gegenteil zum ÖRR wo ich Teil einer mafiösen Struktur bin, ohne Transparenz mit ner Menge finanziellen Zuwendungen die nicht gerechtfertigt ist.

Mit nur 1MRD des GEZ Beitrages hätte man in Corona Zeiten unglaublich vielen Menschen in der Kulturszene helfen können.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.06.2022 um 22:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch bin ich als Klassik-Nobody voll dafür, weil in diesem Rahmen ne ganze Menge, aber deutlich zuwenig, subventioniert wird in der Nachtkultur und da bin ich dabei. Aber das sind auf jeden keine 8MRD.
Das waren 2010 sogar schon mehr, zumindest die gesammte Kulturförderung und warscheinlich sind die Ausgaben nicht weniger geworden. Eher im Gegenteil und durch Corona wird noch mal ein ganzer Brocken oben drauf kommen.
Die öffentlichen Kulturausgaben (ohne kulturelle Daseinsvorsorge, wie z. B. Schulen als Kultuseinrichtungen) sanken in Deutschland von ca. 8,4 Milliarden Euro im Jahr 2001 auf etwa 7,88 Milliarden Euro im Jahr 2004, wobei die Länder und Gemeinden annähernd doppelt so viel wie der Bund einsparten. Im Jahr 2010 sind die Ausgaben jedoch wieder auf 9,6 Milliarden Euro gesteigert worden.
Quelle: Wikipedia: Kulturförderung#Deutschland


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.06.2022 um 22:15
@Bone02943
Muss ich mir mal anschauen, ich meine explizit Nachtkultur, also Abendveranstaltungen, Clubs, Konzerte etc.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.06.2022 um 12:24
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 29.05.2022:Sieh dich mal draußen um wieviele keinen Bock mehr auf den in dieser Form parasitären ÖR haben *.*
So viele sind das gar nicht. Die Filterblase scheint größer als sie in Wirklichkeit ist. Was aber Fakt ist, dass eine Mehrheit die Kosten infrage stellt.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb am 29.05.2022:Fernsehen war für mich nie zur Bildung vorgesehen sondern eher ums Hirn mal auszuschalten.
Deswegen hat Kohl ja das Privatfernsehen für das Prekariat mit seinem Buddy Kirch ins Leben gerufen. Brot und Spiele hat schon im alten Rom funktioniert.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb am 29.05.2022:Gut man kann hier noch dazu erwähnen, das diese Abstimmung seit 2018 läuft
Und jeder vogelwild da ankreuzen kann und das garantiert auch mehrmals. Seriös ist sowas nicht mal ansatzweise.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was meinst du denn wie der ÖR ohne GEZ finanziert wird? Glaubst du dann wird alles Werbefinanziert sein?
Spätestens dann braucht kein Mensch noch den ÖRR. Der Vorteil lag ja an der Werbefreiheit, welche aber schon jetzt aufgehoben wurde. Das kann ich echt nicht verstehen. Werbung bringt doch überhaupt nichts. Glaubt jemand, dass man diesen Schund kauft, wenn man das im Fernsehen sieht? Zumal wir hier von schlechter deutscher Werbung reden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.06.2022 um 12:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:So viele sind das gar nicht.
Nicht?

Das heißt jeder malt Herzliche Grüße auf den Überweisungsträger wenn man die 18.36 bezahlt?

Du konntest noch nicht Mal den konkreten Betrag nennen .... Wahrscheinlich weil du ihn nicht bezahlen musst .... Und willst mir was vom beliebten ÖR und vor allen von Filterblasen erzählen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.06.2022 um 12:34
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Du konntest noch nicht Mal den konkreten Betrag nennen
Weil mich das nicht interessiert und alle 3 Monate so ein Brief hier hereinschneit...
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wahrscheinlich weil du ihn nicht bezahlen musst
Think harder


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.06.2022 um 12:38
@SvenLE
Hmmm schon klar ...... Du weißt nicht wie sich der 3 monatliche Betrag zusammensetzt?


Du bist wahrscheinlich so Up to Date wie der super coole ÖR
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:und alle 3 Monate so ein Brief hier hereinschneit...
Die kommen nämlich auch nicht mehr :D
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Think harder
:lolcry:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.06.2022 um 12:44
@xsaibotx
Klar kommen die.
Ich habe keine Einzugsermächtigung erteilt und bekomme deshalb alle drei Monate ein freundliches Schreiben mit der Bitte um Zahlung meines Rundfunkbeitrages.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.06.2022 um 12:48
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Klar kommen die.
Nope.
Die regelmäßige Zahlungserinnerung entfällt. Dies könnte vielen nun zusätzliche Strafgebühren bescheren.
https://www.bildderfrau.de/familie-leben/article234585243/Rundfunkbeitrag-Auf-diese-Aenderung-sollten-Sie-2022-achten.html (Archiv-Version vom 25.04.2022)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.06.2022 um 12:50
@xsaibotx
Soll ich jetzt echt den Brief aus Mai hier posten?
Die Zahlungserinnerungen kommen aktuell nach wie vor.


Anzeige

2x zitiertmelden