Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.03.2023 um 17:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte hier:
Beitrag von Abahatschi (Seite 318)
nachgewiesen dass das Geld von der Landesmedienanstalt kommt.

Die Aufgaben der Landesmedieanstalten: ÖR Überwachung (Medienstaatsvertrag)...ja, also eine die überwacht finanziert mit Steuergeldern Preise für die Überwachten :D das gefällt mir!

Diese Vielfalt bei den Partner, der Wahnsinn:
https://www.grimme-preis.de/partner-und-sponsoren

Was die Jury angeht, hängt ja kaum einer nicht an öffentlichen Geldern.
Also so stimmt es ja schon mal gar nicht, da bist Du sehr schwammig, so schwammig bist Du nur wenn es Dir in den Kram passt.

1. Wird ein Teil des Geldes von der Landesmedienanstalt zur Verfügung gestellt, der Rest kommt vom Land Nordrhein-Westfalen, steht übrigens auch in Deinem Wikipedia-Link
2. Ist die Aufgabe der Landesmedienanstalten die Überwachung und Lizensierung der privaten Medien, nicht des ÖRs

Das alles weißt aber auch immer noch nicht darauf hin, das es hier irgendwie unlauter zugeht, hast Du dazu Hinweise? Hat die Jury irgendeinen Beigeschmack die darauf schließen lässt, gekauft oder unter Druck gesetzt geworden zu sein?

Oder ist es nur der typische Beißreflex bei Böhmermann, weil er und sein Team wichtige und kritische Dinge aufdeckt, die der eine oder andere lieber gar nicht wissen will?

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.03.2023 um 17:45
@blueavian

Naja im Bereich Unterhaltung wurden drei Sendungen bepreist, eben Böhmernann, eine Sendung von Vox und eine Sendung von Netflix.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.03.2023 um 19:55
@cejar
Mein Punkt ist: es ist alles aus einer Hand.
MP beschliessen die Höhe des Beitrages.
MP beschliessen den Auftrag.
MP sind der Oberhaupt der Landesmedienanstalten (btw. warum braucht man eine in jedem Bundesland?).
Ein MP spendiert den Grimmepreis über die Landesmedienanstalt.
Der Chef der Rundfunkkommision der Länder ist ein MP.
MP sitzen auch in Kontrollgremien.
Also mir ist da zu viel MP drin.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.03.2023 um 23:11
Aus internen Strategiepapieren geht hervor, welche Summen der ARD für die kommende Periode von 2025 bis 2028 vorschweben. So kalkulierten die Intendanten im Juni 2022 mit einer Anhebung des Rundfunkbeitrags auf bis zu 25,19 Euro pro Monat. Derzeit liegt er bei 18,36 Euro.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/geheime-ard-akten-zeigen-wie-die-oeffentlich-rechtlichen-sender-den-rundfunkbeitrag-erhoehen-wollen/

Ich finde das Deutschland und gerne auch andere Länder ihr Bildungs und Unterhaltung Angebot überarbeiten sollten.

Gerne z.B. im App Format:
De Info (Ausland, De, Regional)
De Bildung (Schule, Weiterbildung, Uni)
De Freizeit (Filme, Hörspiele , Bücherei usw)

Visuelle/Audio Inhalte festhalten teilen Archivieren und Geld sparen.

Spart nerven, Bürokratie und
so eine Flatrate von ungefähr 9€ wäre umsetzbar.
:)


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.03.2023 um 01:34
@Artula

25 Euro? Find ich gut! Vielleicht bewegt das dann genug Leute dazu, die ÖR zu stürmen und sich in Vandalismus zu üben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.03.2023 um 14:11
Die Einnahmen durch die Zwangsabgaben überschreiten erstmalig 10Mrd.€:
Die Etats der öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF und Deutschlandradio werden in diesem Jahr erstmals zusammengerechnet mehr als 10 Milliarden Euro betragen. Das hat das Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) aus den Haushaltsplänen der Sender für 2023 errechnet. Nichtsdestotrotz fordert der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/10-milliarden-euro-fuer-ard-und-zdf-gewerkschaft-will-mehr-18772384.html
Bei einer linearen Hochrechnung würden bei dem Sprung von 18,36 auf 25€ die Einnahmen auf 13,6Mrd steigen...die Gier kennt keine Grenze.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.03.2023 um 14:14
Zitat von ArtulaArtula schrieb:So kalkulierten die Intendanten im Juni 2022 mit einer Anhebung des Rundfunkbeitrags auf bis zu 25,19 Euro pro Monat. Derzeit liegt er bei 18,36 Euro.
Unfassbar, die Gier des ÖR kennt keine Grenzen.
Ist auch ne schöne Zahl 75,57.

Clownworld.
Zitat von ArtulaArtula schrieb:9€ wäre
Als ob die auch nur einen Cent nach unten gehen würden :D

Da kennst du die Raffzähne vom ÖR aber schlecht.
Die wollen es ja teurer machen weil sie in sich moderner aufstellen wollen

Wer sind schon Netflix, Amazon und Disney? Jetzt kommt der öffentlich-rechtliche Rundfunk. Mit einer Kampfansage an die großen US-Streamer sorgte ARD-Chef und SWR-Intendant Kai Gniffke Anfang der Woche für Furore. Zusammen mit ZDF und Deutschlandradio werde man in neue Technologien investieren und so einen „Marktplatz für alle deutschen Medien“ schaffen, erklärte Gniffke. Selbstverständlich hätten die ehrgeizigen Ziele seinen Preis:
Quelle: dein Link

Its Clownhonk Day..... Again :'D

Honk Honk. 🤡🤡🤡


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.03.2023 um 15:38
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die wollen es ja teurer machen weil sie in sich moderner aufstellen wollen
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Its Clownhonk Day..... Again :'D

Honk Honk. 🤡🤡🤡
Wäre schon zum lachen, wenn ich für diesen Drecksladen nicht zahlen müsste…


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.03.2023 um 19:11
Aus dem link
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/geheime-ard-akten-zeigen-wie-die-oeffentlich-rechtlichen-sender-den-rundfunkbeitrag-erhoehen-wollen/
oben:
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Zusammen mit ZDF und Deutschlandradio werde man in neue Technologien investieren und so einen „Marktplatz für alle deutschen Medien“ schaffen
Was sollen das für Technologien sein?
Planen die wie im Film :
“The Congress“
Spoilerhttps://de.wikipedia.org/wiki/The_Congress


Schauspieler zu digitalisieren und deren „Gesichtsrechte“ zu kaufen und zu vermarkten.
Schauspieler aus der Konserve

Schauspieler scannen und wie digitale Marionetten steuern? Die Vision des Films "The Congress" ist keine Science Fiction mehr. Aber wem gehört der virtual actor?
Quelle: https://www.zeit.de/digital/internet/2013-05/virtual-actor-the-congress

Auch als führendes Beispiel hier:
Bruce Willis hat sein „Gesichtsrechte“ einer russische Deepfake Film Firma verkauft. Jetzt können die russischen Bürger sich über Filme wie „Leb schneller, jetz erst echt Teil 6“ freuen! ;)

Na da kann sich doch der Gebühren Zahler auf Titel wie:

Anne Will in „Ein Chatgbt ist selten allein!“
Joachim Bublatt als „James Bond 00Physik“
„Drei Teufel für Charlotte“mit deepfake Merk maiLab, Maybrit Illner, Bushido
SpoilerNein!Planet der Affen Retro Version mit allen bekannten Politikern :) :) :) wird es nicht geben

freuen!!!

Und wenn es dir nicht passt, prophezeit dir der Film, bekommst du eine Pille, damit du dich so wie dein Lieblingstar fühlen kannst.
LSD bedeutete dann
Landes Sende Dienst
Dank der Pharmazeutischen Forschung von Googlet und Bill Gaytes (recherchiert selbst) .
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:selbstverständlich hätten die ehrgeizigen Ziele seinen Preis:
1984, die Fortsetzung auf Rezept mit automatischen Bankeinzug ?

Jetz mal ernsthaft, wo soll das hinführen?
Brotpillen und deppfakeSpiele für alle
und parallel kann sich manch einer die Vielfalt des GedankenSalz für die MedienSuppe nicht mal leisten. Reuters …eeehm rührend oder?

Klebt Klaus Kleber noch oder thinktank t ihr noch?

Eine Reform die es möglich macht das Mensch sich informieren, bilden und austauschen können zu einem anständigen Solidaritätsbeitrag beinhaltet meiner Meinung mehr als das, was momentan verfügbar ist.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.03.2023 um 20:01
Zitat von ArtulaArtula schrieb:So kalkulierten die Intendanten im Juni 2022 mit einer Anhebung des Rundfunkbeitrags auf bis zu 25,19 Euro pro Monat.
Die ticken nicht mehr richtig. Ich habe es vor Längerem schon mal geschrieben: Die Idee eines staatlichen (die Feinheiten von "öffentlich-rechtlich" sind dabei völlig irrelevant) Rundfunks war in der Prä-Internet-Zeit sinnvoll, ist inzwischen jedoch vollkommen überholt. Ein Dinosaurier, der dringend abgeschafft gehört. Notfalls akzeptabel wäre höchstens ein Weiterbestand mit einer Reduktion des Umfangs (und der Kosten) auf ein Zehntel, mit einer Beschränkung auf wirklich wesentliche Inhalte (u.a. Nachrichten).


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.03.2023 um 08:53
Ich wäre auch gern schockiert über derartige Meldungen, aber es handelt sich um den ÖR. Da erwartet man schon nichts anderes mehr als gebührenpflichtige Person. Ja man hat große Pläne, unbedingt muss unsere Stütze der Demokratie gegen Kolosse wie Netflix, Amazon Prime, Disney+ und neu auf dem hiesigen Markt Paramount+ in den Ring steigen. Also in punkto Abopreis jedenfalls ist der ÖR schon jetzt unschlagbarer Sieger.

Man sollte auch darüber nachdenken, wenn diese 25,19 € wirklich beschlossen werden sollten, das man seitens der Regierung ein milliardenschweres Rettungspaket schnürt um die bundesdeutschen Haushalte zu entlasten. Oder wenigstens eine Förderung bei der die Mehrbelastung abgefedert wird. Ein "ÖRwums" oder sowas...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.03.2023 um 10:55
Der Witz ist dass die vom ÖR immer mit dem Auftrag argumentieren - ich hätte schon gerne gelesen wo es steht dass ein Staatssender mit Netflix, Prime, + und Co. konkurrieren muss.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.03.2023 um 11:53
Anstatt immer mehr schlecht produzierte Krimiserien in die deutsche TV Welt zu klatschen um die Ü60 Generation weiterhin wohlwollen zu stimmen sollte dem Haufen endlich das Handwerk gelegt werden. Wenn ich sehe das die "Notruf Hafenkante" von einer Komissarin schon 15 Jahre gespielt wird die in meiner Baujahrsklasse niemand kennt aber wir trotzdem Monat für Monat mit der Peitsche hinterm Rücken unter Zwang erpresst werden solchen Laienschauspielern den Lebensunterhalt zahlen zu müssen dann kommt mir jegliche breiartige Masse in meinem Magen hoch!

Mit welchem Recht nehmen die sich heraus gefühlte 50 Krimiserien zu unterhalten obwohl im Vordergrund doch der Bildungsauftrag stehen müsste? Eine Frechheit sondersgleichen!

Der Laden gehört rigoros ausgespeckt. Nach meinem Gerechtigkeitsempfinden sollte es nur noch die Nachrichtensendungen geben und Reportagen/Dokumentationen die der Allgemeinbildung des Volkes dienen. Dadurch würde man der Pflicht des Bildungsauftrages nachkommen und man könnte erheblich die Ausgaben und somit die Zwangsgebühren senken anstatt sie weiter zu erhöhen. Aber wie so oft im Leben wo sich Menschen durch ohne viel zutun langjährig die Hosentaschen vollstopfen können wird sich in der Regel nicht viel ohne Demonstrationen tun!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.03.2023 um 16:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich hätte schon gerne gelesen wo es steht dass ein Staatssender mit Netflix, Prime, + und Co. konkurrieren muss.
Na ja, zeitgemäß muss man schon bleiben, um den Auftrag zu erfüllen. Und man muss irgendwie im Kontext aktueller Formate seinen Platz finden. Oder hätte man einfach nur hierbei bleiben sollen?

a417891f9596eb15c603d61ecfca4756


2x zitiert1x verlinktmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.03.2023 um 17:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Na ja, zeitgemäß muss man schon bleiben, um den Auftrag zu erfüllen.
Ich verstehe unter Grundversorgung nicht "sei besser als Netflix". Außerdem guckt keiner die idiotischen DE Serien an nur weil sie im Netz sind.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.03.2023 um 17:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Na ja, zeitgemäß muss man schon bleiben, um den Auftrag zu erfüllen. Und man muss irgendwie im Kontext aktueller Formate seinen Platz finden. Oder hätte man einfach nur hierbei bleiben sollen?
Es geht aber bei den Visionen von Herrn Gniffke nicht darum seinen Auftrag zeitgemäß zu erledigen, sondern irgendwelche 'Mächte zu brechen' von Plattforminhabern und Social Media, und nicht nur am Markt mitzumachen, sondern gleich 'der relevanteste Streaminganbieter in Deutschland' zu werden. Das ist nicht nur offensichtlich außerhalb des Auftrags und größenwahnsinnig, sondern kommt auch Jahre zu spät um noch die geringste Erfolgsaussicht zu haben. Außerdem will er ja die Macht nicht 'brechen', er will sie schlicht und ergreifend selbst besitzen. Dass das Ganze auch noch illegal sein dürfte, sowohl nach deutschem Recht - man vergleiche Urteile zur Depublizierungspflicht von Texten auf den ÖRR-Seiten wegen Konkurrenz zur freien Presse - als auch nach EU-Recht - hier handelt es sich de facto um eine verbotene Staatsbeihilfe zur Wettbewerbsverzerrung - ist da nur ein Nebenaspekt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.03.2023 um 17:11
Generell, zur Info die Umsätze der Konkurrenz die platt gemacht werden soll:
Netflix 31,6 Mrd$
HBO 7,7 Mrd.$
Disney + 5,2Mrd.$
Amazon Prime 1,2Mrd$ (geschätzt)
Paramount + 0,5Mrd.$


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.03.2023 um 17:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Netflix 31,6 Mrd$
In Deutschland allerdings nur um die 300 Mio. €, das ist Gniffkes Milliardengrab doch schon Jahre drüber... wenn sie mit den Gebührenerhöhungen Ernst machen sind sie beu über 10 Mrd. € Zwangsgebühren jährlich.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.03.2023 um 17:38
@bgeoweh
Zu Gniffke hatte ich neulich schon was gesagt … der ist natürlich komplett im falschen Film bzw. fehlt ihm komplett die Distanz zum ARD-System, in dem er so lange gewirkt hat. (Btw. frage ich mich schon ein bisschen, was es all die Jahre bedeutet hat, dass er maßgeblich hinter der Tagesschau stand).


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.03.2023 um 17:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Zu Gniffke hatte ich neulich schon was gesagt … der ist natürlich komplett im falschen Film bzw. fehlt ihm komplett die Distanz zum ARD-System, in dem er so lange gewirkt hat. (Btw. frage ich mich schon ein bisschen, was es all die Jahre bedeutet hat, dass er maßgeblich hinter der Tagesschau stand).
Offensichtlich ist dem irgendwo auf den Resopaletagen des deutschen Verwaltungsstaats der Kontakt zur Realität abhandengekommen wenn er meint er kann mit einer Latecomer-Version von Industriestandards die es schon in x Varianten gibt die die Menschen freiwillig und von sich aus abonnieren und bezahlen die Welt von den Segnungen des deutschen Beamtenfernsehens überzeugen. Der ganze Murks von funk und Co. liegt ja auch schon wie Blei in den Regalen, abseits von gegenseitiger Beweihräucherung in ÖRR-Outlets wird das ja eigentlich nur insofern rezipiert dass sich Leute darüber lustig machen oder sich beschweren dass sie es bezahlen müssen. Selbst die 'Stars' wie Böhmermann etc. sind eher so Mitnahmeeffekte die sich die Zuschauer halt ansehen weil's eh läuft, auf dem freien Markt wäre das auch irgendwo Mittelfeld, allerhöchstens. Das einzige Pfund mit dem der ÖRR theoretisch wuchern könnte ist die riesige Bibliothek an alten Serien und Eigenproduktionen die sie theoretisch verwerten können, aber ob der Tatort von vor 20 Jahren auf Dauer Abonnenten bindet...


Anzeige

1x zitiertmelden