Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 11:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man sollte es seinen Kindern bereits vor dem Alphabet und vor der ersten Lehrstunde Gender& Wokeness eintrichtern.
Der Heimunterricht ist dringend notwendig, sonst verstehen die armen Kinder nicht warum die ÖR sprecher Schluckauf haben oder Pausen machen...aber auch da sehe ich aber keine klare Linie:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:die Mainzelmännchen
Wo sind die Mainzelweibchen und Mainzeldiversen?

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 11:53
@Abahatschi
Jetzt wo du es sagst. Ich wittere Diskrimierung. Alarmstufe rot. Mainzelmänn*innen und außen natürlich.
Man nennt ja neuerdings auch Nichtwähler offiziell „ die Wählenden“ die diesesmal zu Hause blieben. Sie die Wählenden, hatten zumindest noch eine Wahl, was man vom GEZ Schuldner nicht behaupten kann.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 11:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der sogenannte "Bildungsauftrag" braucht keine "Unterhaltungssendungen", es reicht aus, wenn man neutrale Nachrichten und eventuell diverse Dokus produzieren würde.
Unterhaltung gehört mit zum Auftrag des Vollprogramms der ÖR. Das ist Fakt, deine Aussage ist nur eine Meinung, die allerdings am rechtlichen Staus quo vorbeigeht. Wenngleich die Unterhaltung auf einer eher schwachen Position steht.
Im gegenwärtigen Entwurf des Staatsvertrags findet sich die Festlegung: „Die öffentlich-rechtlichen Angebote haben [im Schwerpunkt] der Kultur, Bildung, Information und Beratung zu dienen. Unterhaltung, die einem öffentlich-rechtlichen An­gebotsprofil entspricht, ist Teil des Auftrags.“ Das deckt sich weitgehend mit der Formulierung aus dem geltenden Vertrag. Bleibt es bei der Klammerung „im Schwerpunkt“, bedeutet das eine Differenzierung im Auftrag: Zuerst müssen Inhalte zu Kultur, Bildung, Information und Beratung angeboten werden und dann erst „Unterhaltung“, die zudem einem öffentlich-rechtlichen Profil entsprechen muss.
Quelle (Bezahlartikel, aber die zitierte Passage ist noch in frei zugänglichen Bereich.

Ich bewerte das Unterhaltungsangebot der Schlagermaschinen rund um den Fernsehgarten genauso vernichtend - sowie vieles mehr; nur muss man nach wie vor differenzieren. Dem gegenüber stehen einige ör-Spartenkanäle als Flaggschiffe des deutschen Bildungsprogramms. Und, wohl mit dem WDR als Vorreiter, waren die Dritten über Jahrzehnte prägend auch in Kultur und Unterhaltung. Das geht mir ein bisschen zu sehr unter im bereits mehrfach von mir beklagten Stammtisch-Rumgekotze, das hier stattfindet und dem pöbelhaften Bildersturm im Stile von AFD-Kundgebungen und Querdenker-Pamphleten.
...okay, wenn ich selbst die Beherrschung verlieren würde, wäre ich binnen kürzester Zeit gesperrt ob meiner Pöbeleien gegen ÖR-Zustände. :D Dennoch: Man muss immer differenzieren.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 11:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man nennt ja neuerdings auch Nichtwähler offiziell „ die Wählenden“ die diesesmal zu Hause blieben.
Ja, ich habe von dieser Unterstellung auch gehört, woher weiß die GEZ dass die zu Hause geblieben sind?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich wittere Diskrimierung. Alarmstufe rot. Mainzelmänn*innen und außen natürlich.
Dauert nicht mehr lang bis da eingriffen wird, man sollte dabei auch den Bevölkerungsquerschnitt darstellen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 11:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das problem ist, dass es strukturabhängig ist. Da können nicht einige wenige leute "sich besinnen" und etwas ändern. Du müsstest die gesamte öffentlich rechtliche Struktur ändern, damit entscheidungen anders getroffen werden, und das ist sehr schwierig.
Meine Rede, wenn es um den ÖR geht. Die Strukturen sind so verkrustet dass die ohne starke Einschnitte und Umstrukturierung es nicht schaffen werden, weiterhin relevant zu bleiben. Der ESC ist dabei nur der Indikator und auch verschmerzbar, weil heute schon niemand mehr über die Platzierung nachdenkt.
Aber das zieht sich ja durch große Teile des Programms oder zumindest kann man erahnen, dass es genau in diese Richtung gehen wird.

Nach und nach das Unterhaltungsprogramm abzugeben wäre z.B. ein erster Schritt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dem gegenüber stehen einige ör-Spartenkanäle als Flaggschiffe des deutschen Bildungsprogramms.
Und wenn man sich die Kosten dafür ansieht, wird einem schwindelig.
Arte z.B. mag ich ganz gerne und ist wohl auch objektiv gesehen ein Sender, der hochwertiges Material ausstrahlt, kostet 30 Cent vom monatlichen Beitrag oder 67 Mio. insgesamt im Jahr.

Warum gibt es keine vergleichbare Kooperation mit der BCC oder Spanien z.B.? Dafür würde ich mit Kusshand weiter 30 Cent pro Monat zahlen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 12:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die werden immer mafiöser. So einen Brief habe ich auch bekommen, weil ich meine Rundfunkgebühren auch nicht automatisch abbuchen lassen und immer erst auf die Zahlungsaufforderung warte.
Den habe ich auch bekommen. Briefpost mit vorgedrucktem Überweisungsträger ist nicht mehr zeitgemäß und teuer, ok.
Aber warum stellen sie nicht auf Nutzerkonten um, die ich als Nutzer auch einsehen kann? Dann kann ich mir eine Erinnerung im Kalender anlegen, ins Nutzerkonto schauen und die Summe begleichen. Oder wahlweise eine E-Mail Benachrichtigung, wenn die nächste Zahlung fällig ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 12:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist mir egal wie sie das machen, ich werde als Beitragszahler mit einer katastrophalen Leistung abgespeist,
Weil mir das immer wieder auffällt:

Du lebst nicht in Deutschland, soweit ich mich recht erinnere.
Dennoch redest du, wann immer du mal wieder allen klarmachen willst, wie schrecklich Deutschland ist, von "deinen" Steuergeldern, "deinen" Rechten und haust Sachen raus wie das obige Zitat.

Du BIST kein Beitragszahler, tu also bitte nicht dauernd so, als wärst du persönlich betroffen!
Das stinkt nach Heuchelei.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 13:31
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du lebst nicht in Deutschland, soweit ich mich recht erinnere.
Richtig.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du BIST kein Beitragszahler, tu also bitte nicht dauernd so, als wärst du persönlich betroffen!
Wenn Du schon stalkst, dann bitte richtig. Ich habe eine Wohnung noch die ich nicht vermieten möchte, für die zahle ich sehr wohl GEZ Zwangsabgaben.
Das Abzockersystem kennt diese Ausnahme nicht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 14:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Unterhaltung gehört mit zum Auftrag des Vollprogramms der ÖR. Das ist Fakt, deine Aussage ist nur eine Meinung, die allerdings am rechtlichen Staus quo vorbeigeht. Wenngleich die Unterhaltung auf einer eher schwachen Position steht.
Welchen Auftrag? Ich und viele andere haben ihn zumindest nicht erteilt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das geht mir ein bisschen zu sehr unter im bereits mehrfach von mir beklagten Stammtisch-Rumgekotze, das hier stattfindet und dem pöbelhaften Bildersturm im Stile von AFD-Kundgebungen und Querdenker-Pamphleten.
War klar :D Sagt man schlicht seine Meinung, gehört das natürlich automatisch in Richtung AfD. Das gehört "hier" natürlich auch immer zum "unterschwelligen" Dissen dazu. ;)

Ich differenziere:
Fakt ist, man braucht für den sogenannten Bildungsauftrag kein Fernsehgarten, kein Traumschiff und auch kein ESC.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 14:47
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber warum stellen sie nicht auf Nutzerkonten um, die ich als Nutzer auch einsehen kann? Dann kann ich mir eine Erinnerung im Kalender anlegen, ins Nutzerkonto schauen und die Summe begleichen. Oder wahlweise eine E-Mail Benachrichtigung, wenn die nächste Zahlung fällig ist.
Gute Idee, werde mal ne E-Mail an Köln schicken, so geistreich sind die da anscheinend nicht. :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 14:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:War klar :D Sagt man schlicht seine Meinung, gehört das natürlich automatisch in Richtung AfD.
Ich finds klasse, weil ich nicht unbedingt soooooo gerne für Umweltsau Rentner TV bezahle, und es eher als Schutzgeld sehe, habe ich hier die höchsten Weihen der Ratlosigkeit erhalten *.*

Wenn man nicht unbedingt auf das Traumschiff, ZDF Fernsehgarten etc. steht ist man:

1) AfD Wähler
2) Coronaleugner
3) 5G Spinner
4)...... The current Thing was gerade angesagt ist *.*

Oder will gleich seine News vom Reichspropagandaminister :'D


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 15:05
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:1) AfD Wähler
2) Coronaleugner
3) 5G Spinner
4)...... The current Thing was gerade angesagt ist *.*

Oder will gleich seine News vom Reichspropagandaminister :'D
Optional dann noch "toxisch weiblich oder männlich" :D


Naja, auf jeden Fall ist der Scheiß zu teuer und diejenigen die beim ÖRR arbeiten, können sich die Taschen voll machen, egal was für eine Kacke die abliefern, das Gehalt ist gesichert. :Y:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 15:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Welchen Auftrag? Ich und viele andere haben ihn zumindest nicht erteilt.
Wir leben in einer repräsentativen Demokratie. Das heißt, irgendwo sitzen immer Interessenvertreter, die das für dich übernehmen. Und in einer Demokratie leben, heißt grundsätzich: Akzeptieren, dass nicht alles den eigenen Präferenzen entspricht. :klugmaul:

So, und jetzt überspringen wir ein paar Jahrgänge und kommen zu den Erwachsenen-Themen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:War klar :D Sagt man schlicht seine Meinung, gehört das natürlich automatisch in Richtung AfD. Das gehört "hier" natürlich auch immer zum "unterschwelligen" Dissen dazu. ;)
Bla bla. Opferrolle. Wer die Klappe aufreißt, muss sich auch was gefallen lassen. Und am Stammtisch ist man immer schnell in der popularistischen Ecke. Ist schon okay. Man muss offen sprechen und Dampf ablassen können. Aber, wie gesagt: Nicht sich selbst zu ernst nehmen dabei und sich immer noch ehrlich hinterfragen und immer differenzieren.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn man nicht unbedingt auf das Traumschiff, ZDF Fernsehgarten etc. steht ist man:

1) AfD Wähler
2) Coronaleugner
3) 5G Spinner
4)...... The current Thing was gerade angesagt ist *.*

Oder will gleich seine News vom Reichspropagandaminister :'D
Das ist genau so dummes Opferrollen-Geschwätz. Zumal ich selbst eingeräumt habe:
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bewerte das Unterhaltungsangebot der Schlagermaschinen rund um den Fernsehgarten genauso vernichtend - sowie vieles mehr
(...)
Zitat von NemonNemon schrieb:...okay, wenn ich selbst die Beherrschung verlieren würde, wäre ich binnen kürzester Zeit gesperrt ob meiner Pöbeleien gegen ÖR-Zustände. :D Dennoch: Man muss immer differenzieren.
Wer verbal Dampf ablässt, sollte sich dabei im Klaren sein, dass es schon etwas einfältig und dümmlich rüberkommen kann und verdächtig so klingen könnte, als käme es von .... ;)


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 15:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist genau so dummes Opferrollen-Geschwätz. Zumal ich selbst eingeräumt habe:
Hab ich von dir gesprochen? Oo


Und warum Opferrolle? Ich finde es lustig :'D

Nein, dass stimmt so auch nicht: Ich liebe es :lv:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 15:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hab ich von dir gesprochen? Oo
Du hast geschulterklopft mit einer Diskussionsteilnehmerin, daraufhin, dass die sich über meine Entgegnungen zu ihren Aussagen echauffierte. Also sehe ich da einen direkten Zusammenhang.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und warum Opferrolle?
Muss ich dir nicht im Ernst erklären, oder?
"Wir wackere Bürger, die es noch wagen, ihre eigene Meinung herauszuposaunen, werden immer nur diskreditiert und nazifiziert von der Gesinnungspolizei des Mainstreams"

Ich sage selbst, dass mir so manches mehr gegen den Strich geht, als ich es hier zum Besten geben würde. Weil ich halt auch weiß, wie billig das dann rüberkommen kann.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 15:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Also sehe ich da einen direkten Zusammenhang.
Kannst du gerne .... Ich nehme das nicht so ernst :Y:
Zitat von NemonNemon schrieb:"Wir wackere Bürger, die es noch wagen, ihre eigene Meinung herauszuposaunen, werden immer nur diskreditiert und nazifiziert von der Gesinnungspolizei des Mainstreams
:'D ..... Nein ... Ich finde das lustig weil genau diese Vorgehensweise im Framingmanual des ÖR steht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich sage selbst, dass mir so manches mehr gegen den Strich geht, als ich es hier zum Besten geben würde
Ich lass das einfach raus..... Alles andere wäre ja auch ungesund.
Zitat von NemonNemon schrieb:Weil ich halt auch weiß, wie billig das dann rüberkommen kann.
Hab ich kein Problem mit ..... Ansonsten würde man ja denken ich wäre mit der Situation zufrieden.
Den Verdacht will ich nicht aufkommen lassen, weil des öfteren hier im Thread behauptet würde der ÖR und der Beitragsservice wäre sowas von beliebt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 15:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Und in einer Demokratie leben, heißt grundsätzich: Akzeptieren, dass nicht alles den eigenen Präferenzen entspricht.
Ach gut, dann sollte man vielleicht mal sowas wie eine Abstimmung in der Bevölkerung machen, damit man dazu auch valide Zahlen hat, wie demokratisch diese ÖRR-Beitragzahlung so in der Bevölkerung ankommt. :klugmaul:
Zitat von NemonNemon schrieb:Bla bla. Opferrolle.
Bla Bla Blubb, Feststellung, sonst nix. :melden:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 15:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach gut, dann sollte man vielleicht mal sowas wie eine Abstimmung in der Bevölkerung machen, damit man dazu auch valide Zahlen hat, wie demokratisch diese ÖRR-Beitragzahlung so in der Bevölkerung ankommt. :klugmaul:
Selbstverständlich steht es dir frei, entsprechende Initiativen zu starten oder bestehende Initiativen zu unterstützen :klugmaul:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Feststellung
Ja, ich habe das festgestellt. Richtig. :idee:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 15:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Selbstverständlich steht es dir frei, entsprechende Initiativen zu starten oder bestehende Initiativen zu unterstützen
Hab ich schon! :klugmaul: Leider sind die Deutschen allgemein eher "Mitläufer" und es bleibt beim altbackenen Denkmuster und der Obrigkeitshörigkeit. :{
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, ich habe das festgestellt. Richtig.
Eher nicht, du hast nix festgestellt, nur gepöbelt!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 15:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eher nicht, du hast nix festgestellt, nur gepöbelt!
Austeilen wollen:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, auf jeden Fall ist der Scheiß zu teuer und diejenigen die beim ÖRR arbeiten, können sich die Taschen voll machen, egal was für eine Kacke die abliefern, das Gehalt ist gesichert. :Y:
...aber nicht einstecken können.
Dabei ist hier doch die Pöbel-Ecke.

Aber gut, Schluss für heute.
Jetzt geht's ins Auto. Wo es still ist, seit ich die ÖR-Sender nicht mehr ertragen konnte, wie zuvor schon die anderen.
Diese Abstimmung mit den Füßen bekommt natürlich niemand mit, weil ich quotenmäßig nicht erfasst werde :N:


Anzeige

1x zitiertmelden