Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 15:57
Zitat von NemonNemon schrieb:aber nicht einstecken können.
Dabei ist hier doch die Pöbel-Ecke.
Das von dir zitierte ist eindeutig eine faktische Feststellung! Oder ist es aus deiner Sicht immer Pöbeln sobald man den ÖRR kritisiert und das auch mal mit etwas Ironie garniert?


Naja egal...
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber gut, Schluss für heute.
Ja, besser ist das.
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt geht's ins Auto. Wo es still ist, seit ich die ÖR-Sender nicht mehr ertragen konnte, wie zuvor schon die anderen.
USB Stick mit eigener Musik for the Win. :Y:

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 17:50
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Meine Rede, wenn es um den ÖR geht. Die Strukturen sind so verkrustet dass die ohne starke Einschnitte und Umstrukturierung es nicht schaffen werden, weiterhin relevant zu bleiben. Der ESC ist dabei nur der Indikator und auch verschmerzbar, weil heute schon niemand mehr über die Platzierung nachdenkt.
Aber das zieht sich ja durch große Teile des Programms oder zumindest kann man erahnen, dass es genau in diese Richtung gehen wird.

Nach und nach das Unterhaltungsprogramm abzugeben wäre z.B. ein erster Schritt.
Das halte ich wie gesagt für eine sehr schlechte Idee, das Unterhaltungsprogramm braucht man natürlich. Man muss auch Rentnerfernsehen machen, das ist vollkommen klar.

Was ich mit Struktur meine, ist, wie entscheidungsprozesse funktionieren. Es ist schwer, im ÖR etwas wirklich neues und Interessantes auf den Weg zu bringen, weil es in tausend gremien langsam stirbt.

Beispielsweise wird ein interessanter film häufig nicht gefördert, das x-te "die Geschichte einer Vertriebenen aus Schlesien" Drama aber schon und das liegt daran, dass da zu viele Menschen ohne wirkliche Fallhöhe etwas mitzuentscheiden haben.

Das ist bei shows genauso, wie dem ESC. Aber um diese Entscheidungsstruktur zu ändern, braucht es tiefgreifende änderungen im medienstaatsvertrag und wohl auch im Grundgesetz und landesgesetzen. Darum ist das nicht so einfach, es ist die entscheidungsstruktur, die krankt, nicht, dass da ein paar trends verschlagen worden sind, und die entscheidungsstruktur ist sehr schwer änderbar, selbst wenn viele Verantwortliche das wollen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 18:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:as Unterhaltungsprogramm braucht man natürlich.
Wenn man es braucht, kann man auch freiwillig dafür bezahlen. Für die Demokratie ist das nicht notwendig und die Unterhaltung des ÖR ist zum Kotzen, sogar eher kontraproduktiv weil es den ÖR gefährdet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber um diese Entscheidungsstruktur zu ändern, braucht es tiefgreifende änderungen im medienstaatsvertrag und wohl auch im Grundgesetz und landesgesetzen.
In aller ersten Linie braucht man Leute die für das hohe Gehalt überhaupt arbeiten und sich nicht selbst beweihräuchern.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 18:59
@Abahatschi

Da lässt du zu viel deine Fantasie spielen. Natürlich braucht man Unterhaltung, natürlich arbeiten die Leute im ÖR. Ständig an einzelpersonen fest machen zu wollen, dass was nicht läuft, ist unsinnig. Es geht um das system, was es auch denen schwer macht, die gern reformieren möchten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 19:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:tändig an einzelpersonen fest machen zu wollen, dass was nicht läuft, ist unsinnig. Es geht um das system
Ok, hast Recht: das ganze System ist Scheiße, es lässt solche Einzelpersonen nach erwiesenem Versagen weiter Geld kassieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:natürlich arbeiten die Leute im ÖR.
Was Arbeit ist...da gehen die Vorstellungen weit auseinander. Ich sehe da parallelen zu sozialistischen Systemen wo der Lohn kam, egal was man gemacht hat.
Und da können wir die ÖR Leute auch packen, sie verdienen so viel dass eine mögliche Entlassung richtig Minus bedeutet (außerdem was die in der freien Wirtschaft wo man richtig arbeiten muss??), daher sollte man die "Experten" schnell entlassen damit die anderen verstehen dass es für diese hohe Menge Geld Leistung nicht erwartet wird, sondern geliefert werden muss.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 19:38
@Abahatschi

Wie genau bist du denn mit der Arbeit vertraut von Menschen, die beim ÖR arbeiten? Was glaubst du, gibt es da für aufgabenfelder, was machen die? Du scheinst dich ja gut auszukennen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 19:49
@shionoro
Ziemlich genau: ich hatte eine Messebaufirma die unter anderem auch Kulissen gebaut hat.
Ich war bei Nespresso Drehs dabei (Isch habe gar kein Auto) von 6 bis 1h Nachts, aber auch beim BR Drehs 8:30 bis 17h für das gleiche Geld.
Am besten hat mir ein Streit gefallen wo die ÖR Kameramänner nicht nachts sondern tagsüber drehen wollten und stundenlang über Filterfolien und Sonnenreflexionen (ob man das merkt) gesprochen haben. Ich saß beim Catering und wurde bezahlt.
Auch wenn das Anekdoten laut den Regeln sind, ich hatte persönlich damit zu tun.

Und nochmal, mir ist total egal wieviel Frühstücksdirektoren sie haben die sich nicht verstehen. Ich schaue auf ihr Budget, ich sehe wie Bürger dafür zu Zwangsabgaben gezwungen werden und sage: das Ergebnis ist mehr als schlecht, wenn ich könnte würde ich dafür nicht bezahlen.
Ich weiß auch nicht warum man um so eine ehrliche Meinung für einen Aufriss hat und mir was andichtet, wenn es für mich Quatsch ist, ist es so.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 19:52
@Abahatschi

Es ist aber auch der Job von Kameramännern, über sowas zu diskutieren...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 20:02
@shionoro
Das ist also alles was Du aus meinem Beitrag verstanden hast, das ich nicht weiß worüber sich Kamera Männer unterhalten müssen - wie ich Verschwendung erlebt habe hast Du anscheinend nicht verstanden oder noch schlimmer, Du willst es nicht wahrnehmen.
Ich helfe Dir:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich war bei Nespresso Drehs dabei (Isch habe gar kein Auto) von 6 bis 1h Nachts, aber auch beim BR Drehs 8:30 bis 17h für das gleiche Geld.
6h bis 1h Nachts = 19 Stunden
8:30 bis 17 = 8,5 Stunden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich saß beim Catering und wurde bezahlt.
...während sich die Kameramänner unterhalten haben und den gesamten Dreh blockiert haben.
Das hätten sie schon bei Drehplanung sagen können dass sie nicht nachts drehen wollen und mit fertigen Lösungen kommen können wenn sie Nachtdrehs tagsüber machen wollen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 20:17
@Abahatschi

Das kann man nicht so einfach in der Drehplanung sagen, manche Sachen müssen am Set entschieden werden und das braucht dann halt auch Zeit. Dafür wird eine bestimmte Anzahl Drehtage veranschlagt, innerhalb von denen man fertig werden muss.

Die Kameramänner sind auch tendenziell nicht beim ÖR angestellt, sondern bei Produktionsfirmen, die dem ÖR ihre Produkte liefern. Die direkt beim ZDF oder anderweitigen Sendern angestellten Kameraleute machen dann eher sowas wie außenaufnahmen bei den studios oder fernsehgarten und sowas. Mag sein, dass die bei dir beim ÖR angestellt waren, aber mein Punkt ist, dass das wirklich überhaupt nichts damit zu tun hat, ob beim ÖR die strukturen funktionieren.

Auch bei Drehs in der freien wirtschaft wirst du erleben, dass lange über Licht diskutiert wird.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 20:28
@shionoro
Genau, nichts hat mit nichts zu tun, aber nur wie Du es sagst ist es richtig.

Ich freue mich wenn der ÖR die Zukunft bekommt die er sich gerade bastelt, da reden wir nicht mehr über 1-2 entlassen, sondern 5.000 oder 10.000, das wird herrlich.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 20:51
@Abahatschi

Nein, diese zwei speziellen dinge haben nichts miteinander zu tun.
Was du da für untergangsfantasien für den ÖR hast, tut da auch wenig zur sache.

Es gibt große Probleme bei der Modernisierung des ÖR, aber es gibt ja auch viele gute Aspekte, weswegen man den ÖR von der POlitik her niemals fallen lassen wird. Und es gibt ja auch positive Entwicklungen, so isses nicht.

Wenn man ernsthaft den ÖR reformieren will, muss man erstmal die Probleme verstehen. Und das willst du ja gar nicht, du lässt dich gar nicht auf die Problemstellungen ein sondern polterst nur, oft, ohne überhaupt die Lage halbwegs einschätzen zu können.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man ernsthaft den ÖR reformieren will, muss man erstmal die Probleme verstehen.
Das ist doch ganz einfach zu verstehen -> es ist zu teuer, der Preis muss runter und somit "unnütze Programme" in die Mülltonne. Alles wird teurer und der ÖR ist nicht so lebensnotwendig, dass man da ständig die Preise unnötigerweise erhöht, damit noch irgendeine unsinnige Quiz-Show mitfinanzieren werden kann.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:09
@CosmicQueen

Nein, so einfach ist es nicht. Angefangen damit, dass die Höhe des GEZ kein Problem ist. Es geht nicht um das Geld. Wenn man einen deutlich besseren ÖR mit 2 Euro mehr erreichen könnte, sollte man das jederzeit machen.

Und ein Qualitätsverlust für 5 Euro weniger wäre auch nicht hinnehmbar.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:muss man erstmal die Probleme verstehen.
Hast Du nicht mal Vorschläge von mir verlangt um anschließend zu schreiben ich sei kein Experte?
Die Probleme sehe ich so:
- zu viel MA
- zu hohe Gehälter und Pensionen
- miese Produktionen
- zu wenig Leistung
- zu viel eigene Politik
- zu viel Verflechtungen mit de rPolitik
- zu hohe Fokusierung auf zu wenig Zuschauer
- intransparent
- konsequenzfrei
- nicht neutral
- nicht weiterbildend
- zu viel Skandale
- offenes Versagen
usw. steht im Thread.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Angefangen damit, dass die Höhe des GEZ kein Problem ist.
Pure Arroganz.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, so einfach ist es nicht. Angefangen damit, dass die Höhe des GEZ kein Problem ist. Es geht nicht um das Geld. Wenn man einen deutlich besseren ÖR mit 2 Euro mehr erreichen könnte, sollte man das jederzeit machen.
Natürlich geht es ums Geld, denn der Beitrag muss per Zwang geleistet werden. Ich möchte das aber gerne selbst entscheiden dürfen, Punkt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ein Qualitätsverlust für 5 Euro weniger wäre auch nicht hinnehmbar.
Ach ja, eine Quiz-Show weniger und schon spricht man von Qualitätsverlust. Lächerlich und dekadent noch dazu.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Pure Arroganz.
Nö. Der GEz ist nicht zu hoch, dadurch wird keiner ärmer.

Und was ich dir damals schrieb, bezog sich darauf, dass es überhaupt keine ernstzunehmende Bewegung mit faktenbasierten Forderungen gibt, mit der es sich lohnen würde, sich ernsthaft auseinanderzusetzen, sondern nur allerlei wütende laien, die mal das eine, mal das andere auszusetzen haben, größtenteils keine vernünftige Kritik.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Natürlich geht es ums Geld, denn der Beitrag muss per Zwang geleistet werden. Ich möchte das aber gerne selbst entscheiden dürfen, Punkt.
Darfst du aber nicht, weil du dich an die Gesetze der bundesrepublik Deutschland halten musst und das darin nicht vorgesehen ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach ja, eine Quiz-Show weniger und schon spricht man von Qualitätsverlust. Lächerlich und dekadent noch dazu.
Nö, die Quizshows ziehst du heran. Was kosten die denn? 1 milliarde?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nö. Der GEz ist nicht zu hoch, dadurch wird keiner ärmer.
Sagst Du einfach so. In deiner Arroganz bestimmt es Du es einfach.
Mal ne Frage: sind 18,36€ für Schrott viel oder wenig? Auch wenn Du Milliardär bist, für den Schrott ist es zu viel.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sagst Du einfach so. In deiner Arroganz bestimmt es Du es einfach.
Mal ne Frage: sind 18,36€ für Schrott viel oder wenig? Auch wenn Du Milliardär bist, für den Schrott ist es zu viel.
Ja, basierend auf fakten schätze ich das so ein. Durch den GEz wird niemand arm. Oder welche Gruppe, die GEZ zahlen muss, verarmt dadurch? Leute unter bestimmten Grenzen sind vom GEZ ausgenommen, also Hartz 4 empfänger (inklusive aufstocker) und so weiter.
Und wenn man mehr verdient als das kann man den GEZ locker zahlen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nö. Der GEz ist nicht zu hoch, dadurch wird keiner ärmer.
Das ist an Dekadenz wirklich nicht zu überbieten, in Anbetracht an die vielen Menschen, die es nötig haben zur Tafel gehen zu müssen. Unfassbar!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darfst du aber nicht, weil du dich an die Gesetze der bundesrepublik Deutschland halten musst und das darin nicht vorgesehen ist.
Gesetze können geändert werden, wie schon oft passiert, das ist also absolut kein Argument.


Anzeige

1x zitiertmelden