Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2022 um 18:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man könnte doch sogar ein hübsches Event draus machen wie damals den Bundesvision songcontest, wo 16 Bands antreten und ein Song ausgesucht wird.
Man kann dem Raab Vieles vorwerfen, aber Shows konnte er. Der Bundesvision Songcontest war sehr unterhaltend und lockte auch mich, der mit gefühlten 90% der Genres nichts anfangen konnte, vor den TV.

Der diesjährige Song war nicht mal schlecht, aber auch nicht übermäßig gut. Belanglos eben! So ein Song tüddelt irgendwo im Hintergrund. Nichts was zum aufdrehen animiert.

Rückblickend war die Entscheidung für mich jedoch ein Segen. So konnte ich letzten Montag nach Leipzig zu Electric Callboy und hatte (mit den Vorbands) eine ca. 4-stündige Dauerparty. Verdammt, hätten die das gerockt. 🤘

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2022 um 18:54
@DerThorag

Genau, Stefan Raab wusste, wie sowas geht. Der hat jedes einzelne mal, wo er involviert war, einen top ten Platz erreicht. Einfach, weil er ein guter Produzent ist, der eine Nummer erkennt, die Leute sehen wollen. Und da natürlich dann auch wenigstens bei Lena enormen Aufwand betrieb, sie im Vorfeld auch in anderen Ländern bekanntzumachen.

Der NDR behandelt den ESC wie leider der ÖR zum Teil auch Filme behandelt. Wird produziert, aber ob das einer sehen will, ist nicht wichtig. Es wird auch nicht beworben. Es ist einzig und allein wichtig, dass es niemandem allzu sehr auf die Nerven geht und man es von den "checkboxen" her vertreten kann


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2022 um 19:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also verliert man lieber mit Ansage mit einem für den Fernsehgarten nett präsentierbaren jungen Mann, anstatt da eine minimal ungezogene Rocknummer hinzuschicken die bei manchen Zuschauern für Verstimmungen sorgen könnte.
Aber wird der Act nach dem ESC überhaupt noch durch den NDR/ÖRR ausgewertet und vermarktet?
Sollte der Act zu hipp sein für die Herzschrittmacher im Fernsehgarten, dann lässt man es halt. Es werden sich schon andere Events finden, die einen ESC Sieger mit Kusshand nehmen.

So weit ich mich erinnern kann, fanden die älteren Zuschauer Lordi damals aber auch witzig und die, die noch in den 70ern hängen, die schauen den ESC wohl ohnehin nicht, denn da sind ausgefallene Acts aller Art doch an der Tagesordnung.

Hab mir eben noch mal Electric Callboy Pump it angesehen, damit wäre wir so safe in die Top 10 gekommen oder zumindest hätte ich mir den ESC dann angesehen, weil ich der festen Überzeugung bin, dass das angekommen wäre.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2022 um 19:31
@Stan_Marsh

Natürlich wäre das angekommen, gar keine Frage. Ich sage auch nicht, dass das kalkül, das ich beschrieben hab, korrekt ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass man beim NDR so denkt.

Ich hab vor einer Weile mal mitbekommen, dass jemand eine Vater Sohn Geschichte für einen Sendeplatz im ersten gepitched hat und man ihm vorschlug, er solle doch eine Großvater/Enkel story draus machen, das sei dem Publikum angemessener. Natürlich ist das Quatsch, weil sich auch 70 jährige eine schöne Vater Sohn geschichte angucken würden, aber manche Menschen in leitenden Funktionen denken so.
Da find ich es nicht hergeholt, dass man electric callboy den Rentnern nicht zumuten wollte. Da geht es gar nicht so sehr um die zweitauswertung, da geht es wirklich um befindlichkeiten und alte Dogmen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2022 um 19:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:da geht es wirklich um befindlichkeiten und alte Dogmen.
Ja, das kann gut sein, ist ja mein großer Vorwurf an einen großen Teil des Programms des ÖR. Es werden Rentner unterhalten und wenn die weg sind in den nächsten Jahren, dann ist die Relevanz des ÖR auch am Ende.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2022 um 19:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist mir überhaupt unverständlich, wie da gedacht wird.
Mir schon, ich bin gar nicht überrascht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Deutschland ist halt ein Land, das dieselben Fehler immer wieder machen möchte.
Also, langsam, der ÖR mit seinen überbezahlten und unfähigen Mitarbeitern ist nicht Deutschland.
Deutschland und somit die Beitragszahler machen den Fehler diesen grotesken Zirkus nicht zu beenden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hätte man da Electric Callboy hingepackt, hätten vielleicht eine menge Rentner gesagt "ne, guck ich mir nicht an", zumindest könnte der NDR das gedacht haben.
Geht es jetzt um die altersabhängige Quote?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, Stefan Raab wusste, wie sowas geht.
Merkwürdig dass bei einem 8+Mrd. Budget und ca. 30.000 Mitarbeiter sich nicht einer findet der sagen kann was beim ESC gefragt ist.
Beim nächsten Mal könnte man Zeitung oder Twitter lesen, da stand doch die Stimmung pro Electric Cowboy ist...aber wir brauchen dann einen der das lesen kann.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 02:24
@Abahatschi

Es wird da Leute geben, die grundsätzlich wissen, was gefragt ist. Aber die entscheiden das nicht allein. Normalerweise hast du beim ÖR Gremien, die sowas entscheiden. Da darf jeder mitreden, bis der kleinste gemeinsame Nenner kommt und das ist dann beim ESC eben radiotaugliche Musik die nicht weiter auffällt.

Ob da in den sitzungen ein paar leute was anderes wollen, spielt keine rolle. Das hat auch nix mit Geld zu tun.

@Stan_Marsh

Das problem ist, dass es strukturabhängig ist. Da können nicht einige wenige leute "sich besinnen" und etwas ändern. Du müsstest die gesamte öffentlich rechtliche Struktur ändern, damit entscheidungen anders getroffen werden, und das ist sehr schwierig.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 08:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Normalerweise hast du beim ÖR Gremien, die sowas entscheiden. Da darf jeder mitreden, bis der kleinste gemeinsame Nenner kommt und das ist dann beim ESC eben radiotaugliche Musik die nicht weiter auffällt.
Das ist mir egal wie sie das machen, ich werde als Beitragszahler mit einer katastrophalen Leistung abgespeist, die wieder eine Geldverschwendung durch Unfähigen ist.
Wie sehen die Konsequenzen aus, wurde die Wolfslast und der zuständigen Redakteur/Abteilungsleister/Programdirektor schon entlassen?
Oder können die nichts dafür und eine achte Chance verdient doch jeder?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 09:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich ist das Quatsch, weil sich auch 70 jährige eine schöne Vater Sohn geschichte angucken würden, aber manche Menschen in leitenden Funktionen denken so.
So wird es definitiv beim ESC gewesen sein. Metalcore im ÖR-Radio wäre auch ein Ding. Wobei man auch das schlecht kommuniziert hat, denn ein guter ESC-Song muss nicht zwangsweise für die breite Masse radiotauglich sein, sondern den ESC rocken.

Es dürfte wohl kein Zufall sein, das die 2 größten Rocksender Deutschlands (Rock Antenne und Radio BOB!) privat sind. Ich weiß gar nicht, ob es ein ÖR-Sender aus der Sparte gibt.

Am Ende ist die Frau Wolfslast auch noch glücklich und stolz. Nun, da spielt ihr auch der Zeitgeist in die Hände. Man konnte wunderbar auf das Zeichen für die Ukraine verweisen. Ganz egal auf welchem Platz man selbst landet. Dieses Jahr wäre nicht mal Rammstein mit ihrer Bühnenshow auf Platz 1 gelandet, aber darum geht es nicht.

Diese Ignoranz und die Überheblichkeit sind die Dinge, die mir an der Sache gewaltig stinken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der NDR behandelt den ESC wie leider der ÖR zum Teil auch Filme behandelt. Wird produziert, aber ob das einer sehen will, ist nicht wichtig.
Ich bin leider nicht die Zielgruppe für deren Filmproduktionen. Bin ich mal in diesem Alter, werden solche Filme noch weniger dem Zeitgeist enstprechen, als sie wohl jetzt schon tun.

Der ÖR ist zu steril und will selten anecken. Selbst Jugendformate von Funk wirken oftmals zwar bunt, aber trotzdem so altbacken.

Außer Game Two (oder Produktionen von Rocket Beans für den ÖR) finde ich nicht wirklich etwas, das mich abholen soll. Habe ich alterstechnisch einfach Pech gehabt?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 09:08
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Diese Ignoranz und die Überheblichkeit sind die Dinge, die mir an der Sache gewaltig stinken.
Und mit welcher Dreistigkeit weiter an der Gebührenschraube gedreht wird. Unfassbar.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:aber trotzdem so altbacken.
...... und Oberlehrerhaft.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Habe ich alterstechnisch einfach Pech gehabt?
Ja.... Wirst du wohl mit leben müssen, wenn der ZDF Fernsehgarten, Traumschiff oder Rosamunde Pilcher nicht ganz so dein Fall ist.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 10:26
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:fanden die älteren Zuschauer Lordi damals aber auch witzig
Ich fand die auch sehr unterhaltsam, habe Sie damals auch als Vorband von Nightwish gesehen.
Die laufende Kettensäge mit Kunstblut waren sehr amüsant.
Es wäre aber undenkbar, dass so jemand für Deutschland an den Start geht, entspricht es doch nicht dem deutschen Einheitsbrei, und ist somit ja angeblich nicht massentauglich.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 10:44
Die werden immer mafiöser. So einen Brief habe ich auch bekommen, weil ich meine Rundfunkgebühren auch nicht automatisch abbuchen lassen und immer erst auf die Zahlungsaufforderung warte.
Also der Rundfunkbeitrag ist erhöht worden und gleichzeitig will man sparen, damit die sich noch mehr Zwangsgebührengeld überweisen können. ÒÓ
Für GEZ-Zahler gilt es, eine wichtige Änderung zu beachten. Der Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Sender versendet seit dem 15. Mai nämlich keine Zahlungserinnerungen für die Gebühren mehr. Nutzer, die den Rundfunkbeitrag nicht automatisch abbuchen lassen, müssen sich deshalb nun selbst darum kümmern, die Fristen nicht zu verpassen. Darüber berichtete die "Berliner Morgenpost".
Der Grund hierfür dürften Sparmaßnahmen sein. Wenn weniger Briefe versendet werden, fallen auch die entsprechenden Portokosten nicht an. Zudem wird die Verwaltung entlastet.
https://www.chip.de/news/Strafgebuehren-bei-GEZ-Rundfunkbeitrag_184105861.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 10:51
@CosmicQueen
Lol, ich zahle unregelmäßig und immer einen unterschiedlichen Beitrag - orientiert an meiner damaligen Auftragslage.
Aber es ist richtig, aus dem Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (RBStV) ist keine Pflicht des Beitragsservices abzuleiten dass die Zahlungserinnerungen schicken müssen.
Und ja, die werden paar Millionen sparen, aber eigentlich müssen sie das benennen und was sie dann damit tun - aber das geht nur in Ländern mit echter Demokratie.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 10:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, ich zahle unregelmäßig und immer einen unterschiedlichen Beitrag -
Wie das? Also irgendein Fantasiebetrag (der drunter oder drüber liegt?) Falls er drunter liegt, wirst du ab sofort mit Strafgebühren zu rechnen haben, denke ich mal.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 11:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie das? Also irgendein Fantasiebetrag (der drunter oder drüber liegt?) Falls er drunter liegt, wirst du ab sofort mit Strafgebühren zu rechnen haben, denke ich mal.
Ich war mal drüber, mal drunter...die haben mir mein Kontostand geschickt und geschrieben was fehlt, falls ich im "Plus" war, haben sie weniger berechnet.
Ich weiß dass das automatisch passiert, ich weiß dass es dort niemanden ärgert aber nennen wir sie mal mein Vergnügen.

Langsam rechnet sich die Gründung einer "Ein Thema Partei" - ideal wäre es so:
Man gewinnt eine Landtagswahl und kündigt den Medienstaatsvertrag um eine ernsthafte Diskussion anzustossen.
Ach, das wäre so lustig wie sie dann alle jammern und zur Kreuze kriechen.

Aber: es wird umso wahrscheinlicher wenn der Beitrag weiter steigt, die aktuell umworbene Kundschaft stirbt, die Skandale weiter so unbearbeitet bleiben, weiter Zweifel an der Neutralität und politischen Unabhängigkeit existieren und das Schlimmste: das beschissene Program weiter überwuchtert und weltfremd ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 11:15
@CosmicQueen
Sie warnen nicht mehr vor....sie schießen sozusagen ohne Vorwarnung. Das vereinfachte Mahnverfahren. Ruck zuck ist das Ding beim Inkasso. Noch vor der tausendsten Dinner for one Wiederholung oder der gefühlt tausendsten Pilcher Verblödung hast du nur zwei Möglichkeiten. Öffne die Tür nicht, wenn ein Überraschungsgast klingelt oder hebe sofort deine Hand zur EV. Sei schlau stell dich dumm! Schenk ihm dein TV-GERÄT, gib ihm deinen Erstgeborenen gratis dazu. Lobe das Sonntagsabendprogramm der ARD oder sag ihnen, dass du für die Tagesschau dein Leben geben würdest. Sag ihnen wie schön der ESC wieder war, schön teuer für uns und ansonsten schön für alle, nur nicht für Germany.
Im Notfall ergib dich ohne Bedingungen. Frag schon mal im vorab wieviele Monate Dir blühen und ob man da auch mal Traumschiff oder ZDF Info sehen kann.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 11:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Langsam rechnet sich die Gründung einer "Ein Thema Partei" - ideal wäre es so:
Man gewinnt eine Landtagswahl und kündigt den Medienstaatsvertrag um eine ernsthafte Diskussion anzustossen.
Ach, das wäre so lustig wie sie dann alle jammern und zur Kreuze kriechen.
Ja, mach das mal. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es wird umso wahrscheinlicher wenn der Beitrag weiter steigt, die aktuell umworbene Kundschaft stirbt, die Skandale weiter so unbearbeitet bleiben, weiter Zweifel an der Neutralität und politischen Unabhängigkeit existieren und das Schlimmste: das beschissene Program weiter überwuchtert und weltfremd ist.
Also mich ärgert das auch, man zahlt immer mehr Geld für immer mehr Schrott, den kein Mensch (außer die Uraltkundschaft) noch sehen möchte. Der sogenannte "Bildungsauftrag" braucht keine "Unterhaltungssendungen", es reicht aus, wenn man neutrale Nachrichten und eventuell diverse Dokus produzieren würde. Monatlicher Beitrag 5 Euro, fertig!


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 11:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Im Notfall ergib dich ohne Bedingungen. Frag schon mal im vorab wieviele Monate Dir blühen und ob man da auch mal Traumschiff oder ZDF Info sehen kann.
Haha :D
Sehr schöner Beitrag, den solltest du mal nach Köln schicken. ;)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 11:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Monatlicher Beitrag 5 Euro, fertig!
:D ...bei 60€/Jahr meckert echt keiner.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 06.06.2019:alternativ das Programm so anpassen dass 5€/Haushalt/Monat reichen.
@calligraphie
Von den Daten der GEZ träumt sogar die Strafverfolgung, zB die Polizei weiß dass unter der Adresse X 30 Leute wohnen und muss ggf. nach den Türschilder gucken, die GEZ weiß wer mit wem in welcher Wohnung wohnt.
Das ist Demokratie und Freiheit und Datenschutz!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 11:37
@CosmicQueen
Ich glaube bei Cash vom Volk hört bei denen der Humor auf. Man geht zum Lachen in den Keller und kommt nur noch notgedrungen bei der ZDF Heute Show hoch.
Ich bin mir sicher, niemand von uns überlebt jemals die Mainzelmännchen. So alt wird keiner.
Sie krallen sich fest an jedem der halbwegs die Fähigkeit besitzt zu sehen oder zu hören, zwei Beine vorausgesetzt. Es gibt kein entrinnen und erinnert an den mittelalterlichen „zehnten“ der zu entrichten war um den Kirchenfürsten Pomp und Völlerei als gottgegebenes Recht zu garantieren.
Man sollte es seinen Kindern bereits vor dem Alphabet und vor der ersten Lehrstunde Gender& Wokeness eintrichtern. Gewöhn dich dran, dass du für ein Produkt zahlst ohne jemals eine adäquate Leistung zu erlangen. Eigentlich nennt man so etwas nach BGB wie? Ich sage mal Piraterie getarnt als Schlagerparade und Einschlafhilfe wenn Oma mal wieder länger als bis 20 Uhr dreißig aufbleiben will.


Anzeige

1x zitiertmelden