Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:42
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Und selbst die interessiert es kaum noch. Auch Senioren setzen sich zunehmend mehr mit Onlinemedien auseinander und es werden immer mehr.
Ja, das glaube ich. Selbst meine Mutter 78 ist da mächtig auf Zack was das betrifft.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:45
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Die Quiz-Shows (nein ich schaue keine :D ) sind doch billig :)
Oh, ganz übersehen. Der Bildungsauftrag heißt also eher Sport, dafür wird ja wohl am meisten Geld ausgegeben. :o


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oh, ganz übersehen. Der Bildungsauftrag heißt also eher Sport, dafür wird ja wohl am meisten Geld ausgegeben. :o
Sport gehört laut Bundesverfassungsgericht zur Grundversorgung, die der ÖR leisten muss, dazu.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:47
@CosmicQueen

Siehst - nicht umsonst spricht man schon beim Fernsehen vom aussterbenden Medium. Der ÖR kommt eines Tages unter die Räder einer sich wandelnden Zeit - wollen die dann die GEZ auf 100 Euro pro Haushalt anheben damit es sich rechnet?^^


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sport gehört laut Bundesverfassungsgericht zur Grundversorgung, die der ÖR leisten muss, dazu.
Super und der kostet wohl am meisten.....gaaaanz wichtig für die Demokratie und so.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Super und der kostet wohl am meisten.....gaaaanz wichtig für die Demokratie und so.
Damit wirst du leben müssen. Ich verstehe durchaus, warum das als relevant erachtet wird.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:51
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Der ÖR kommt eines Tages unter die Räder einer sich wandelnden Zeit
Das denke ich auch, zumal der ÖR eher für das ältere Publikum zugeschnitten ist. Jüngere gucke doch meist die Privaten Sender oder Streamen. Und das ältere Publikum bricht ja irgendwann mal weg...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit wirst du leben müssen. Ich verstehe durchaus, warum das als relevant erachtet wird.
Warum schreibst du das immer, dass ich damit leben muss, klar, sonst landet man ja bei diesen Mafiamethode noch im Knast. Ich hoffe einfach, dass sich das mal ändern wird und außerdem habe ich eh vor nicht in Deutschland zu bleiben. Ich schreibe hier einfach nur meine Meinung, was mir eben nicht zusagt und der ÖR-Rundfunkbeitrag ist für mich schon lange ein Dorn im Auge.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:58
Meine Meinung: Die Öffis sind richtig und wichtig.

AAABER:

Sie sind auch völlig unnötig aufgebläht und überfinanziert. Sie sind ausserdem aus der Zeit gefallen.
Auf jeden Fall gehören sie gesund geschrumpft und entschlackt.

Eine "Zwangs"-Grundgebühr für Information und Bildung?
Grundsätzlich bin ich damit sehr einverstanden. Aber dann senkt den Preis drastisch und verschiebt Unterhaltung in optionale Bezahl-Spartenkanäle.

Ich würde z.B. für Wochenshow, Extra3, Anstalt und latürnich Böhmi auch (wenn angemessen) extra zahlen.


PS: "Funk" hat richtig gute und richtig schlechte
Inhalte.
Hier muss einfach mal sortiert werden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 23:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Super und der kostet wohl am meisten.....
Wohl auch, und das hat kein BVG entschieden, weil Sport doppelt und dreifach ausgestrahlt wird, in eigenen Moderationsstudios, mehrfach. Es wird sogar mit mehreren Sendern zu Olympia geflogen um dann vor Ort getrenntes Programm zu machen, inklusive hiesige Berichterstattung.
Sport gehört zum Auftrag, ja.
Verschwendung aufgrund doppelt und dreifacher Berichterstattung meiner Meinung nach nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 00:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum schreibst du das immer, dass ich damit leben muss, klar, sonst landet man ja bei diesen Mafiamethode noch im Knast. Ich hoffe einfach, dass sich das mal ändern wird und außerdem habe ich eh vor nicht in Deutschland zu bleiben. Ich schreibe hier einfach nur meine Meinung, was mir eben nicht zusagt und der ÖR-Rundfunkbeitrag ist für mich schon lange ein Dorn im Auge.
Und ich auch, ich finde den Rundfunkbeitrag enorm wichtig für unsere Demokratie.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 00:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verschwendung aufgrund doppelt und dreifacher Berichterstattung meiner Meinung nach nicht.
Ich denke, das sehen viele ähnlich... pure Geldverschwendung weil der Bürger es ja sowieso zahlen muss.


So, jetzt geht's erst mal in die Heia gn8 @all :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 00:04
Nur eben, dass viele, die sich da eine Ansicht formen, sich mit dem Thema null auskennen und sich da größtenteils auf Hörensagen und einfache Shceinlösungen verlassen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 00:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich finde den Rundfunkbeitrag enorm wichtig für unsere Demokratie.
Soso. Also alle Demokratien, die keine Zwangsgebühren haben, sind demzufolge keine echten Demokratien?

Oder was möchtest du sagen?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 00:37
@Yoshimitzu

Das, was ich geschrieben habe, dass der freie Rundfunk für unsere Demokratie eine enorm wichtige Säule ist, weil er ermöglicht, dass gesellschaftlicher Diskurs fair und demokratisch geführt wird.

Jeder Bürger bekommt frei verfügbare informationen von einer vertrauenswürdigen quelle, jeder bürger kann großereignisse im fernsehen verfolgen, jeder bürger kann seine Politiker bzw. die politische Willensbildung mitverfolgen, zusammen mit einer politischen einordnung von Seiten von Journalisten, damit auch die dem Diskurs folgen können, die noch nicht politisch gebildet sind.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 00:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das, was ich geschrieben habe, dass der freie Rundfunk für unsere Demokratie eine enorm wichtige Säule ist, weil er ermöglicht, dass gesellschaftlicher Diskurs fair und demokratisch geführt wird.
Das geht heute auch so. Mit Internet uswusf.

Ich bin ein Nachrichtenjunkie und bekomme alles mit, ganz ohne ARD/ZDF.

Also?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jeder Bürger bekommt frei verfügbare informationen von einer vertrauenswürdigen quelle, jeder bürger kann großereignisse im fernsehen verfolgen, jeder bürger kann seine Politiker bzw. die politische Willensbildung mitverfolgen, zusammen mit einer politischen einordnung von Seiten von Journalisten, damit auch die dem Diskurs folgen können, die noch nicht politisch gebildet sind.
Kennst du George Orwells "1984"?

Da gibt es ein Wahrheitsministerium.

Tut mir Leid, aber ich brauch sowas nicht. Schon gar nicht zwangsweise.

Genausogut könnten wir alle Veganer zwingen, jeden Tag nasses Hundefutter zu essen - und die dafür bezahlen zu lassen.

Kannst mir folgen?^^


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 00:55
@Yoshimitzu

Es sind halt keine in sich schlüssigen Gedanken, die du da äußerst, weil du dich nicht so sehr mit der realen Lage beschäftigst. Nein, die privatne können den Nachrichtenbedarf nicht abdecken, weil sie nicht dasselbe vertrauen genießen und auch gar nicht die Mittel dazu haben, eine so breite information vorzunehmen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 01:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es sind halt keine in sich schlüssigen Gedanken
Geb ich einfach mal so an dich zurück, weil du ja auf nichts eingehst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, die privatne können den Nachrichtenbedarf nicht abdecken, weil sie nicht dasselbe vertrauen genießen und auch gar nicht die Mittel dazu haben, eine so breite information vorzunehmen.
Funktioniert also in anderen demokratischen Ländern nicht?

Watch your steps! :)


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 01:06
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Funktioniert also in anderen demokratischen Ländern nicht?
Nein, tut es nicht. Entweder es gibt dort auch ÖR, oder wie in Amerika sieht man, dass es nicht funktioniert.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.05.2022 um 01:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, tut es nicht. Entweder es gibt dort auch ÖR, oder wie in Amerika sieht man, dass es nicht funktioniert.
Hm. Ist es in Österreich nicht zb. so, dass ORF verschlüsselt ist und du das abonnieren musst, - ganz ohne Zwang - wenn du das gucken willst?

War jedenfalls mal so, bin zu faul um jetzt zu googlen.

Also, Österreicher == Hinterwäldler? Erzähl! :)


Anzeige

1x zitiertmelden