Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.08.2022 um 22:20
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:RBB will Schlesinger sofort rausschmeißen
Na Gott sei Dank tut sich da mal etwas... Aber wie ich vor einigen Seiten schon mal gesagt habe, man sollte den ÖR filz generell mal prüfen auch bei den anderen Sendeanstalten und "ausfitzen"

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.08.2022 um 22:24
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:sollte den ÖR filz generell mal prüfen auch bei den anderen Sendeanstalten und "ausfitzen
Der Selbstbedienungsladen ÖR ist schon arg verfilzt, und die werden sich durch alle Instanzen wehren.

Darin haben die beim ÖR Übung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.08.2022 um 22:28
Zitat von LandluftLandluft schrieb:oder verbringst du deinen Arbeitstag damit, finstere Firmengeheimnisse zu enthüllen?
Bei einer sooo dermaßen tragenden Säule der Demokratie wie der ÖR erwarte ich schon schonungslosen Journalismus.... Du nicht?

Wenn nicht, kann man die Mär vom unabhängigen ÖR auch begraben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.08.2022 um 22:31
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Der Selbstbedienungsladen ÖR ist schon arg verfilzt, und die werden sich durch alle Instanzen wehren.
Ja da hast du 100% recht und so wie ich es einschätze, werden die ÖR schon um Hilfe betteln im Bundestag wenn sich die Schlinge immer fester zieht. Und Kanzler Scholz der alte Cum-Ex Verbrecher wird sich schon in gewohnter Manier zu Wort melden...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.08.2022 um 23:19
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Bei einer sooo dermaßen tragenden Säule der Demokratie wie der ÖR erwarte ich schon schonungslosen Journalismus.... Du nicht?
Du weichst aus. Wie ist das nun in deinem Job: Erledigst du deine Aufgabe laut Arbeitsvertrag oder deckst du die Geheimnisse der Vorstandsetage auf?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.08.2022 um 23:24
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Du weichst aus
Ist mir egal.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Wie ist das nun in deinem Job: Erledigst du deine Aufgabe laut Arbeitsvertrag oder deckst du die Geheimnisse der Vorstandsetage auf
Nein..... Bin ich Journalist, beim heiligen ÖR mit absoluten Anspruch an die Wahrheit und ein Leuchtturm des unabhängigen Journalismus?

Nein bin ich nicht ..... Also begraben wir den unabhängigen ÖR :Y:
Schön das wir damit aufgeräumt haben :Y:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 08:24
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nein..... Bin ich Journalist, beim heiligen ÖR mit absoluten Anspruch an die Wahrheit und ein Leuchtturm des unabhängigen Journalismus?
Nein, das bist du offenkundig nicht - was dich aber nicht davon abhält, an die dort Beschäftigten Ansprüche zu stellen, die du selbst nicht bereit bist zu erfüllen. Nicht die beste Idee, wenn du in einer Debatte ernst genommen werden willst.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 09:15
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Nicht die beste Idee, wenn du in einer Debatte ernst genommen werden willst
Von dir?

Ach damit kann ich leben :Y:

Wichtig ist das der Laden jetzt überfälligerweise entfilzt wird und wenn wir alle richtig Glück haben hat Intendantin Bling Bling einen massiven Nagel in den Sarg des ÖR geschlagen :)
Zitat von LandluftLandluft schrieb:was dich aber nicht davon abhält, an die dort Beschäftigten Ansprüche zu stellen, die du selbst nicht bereit bist zu erfüllen.
Mir egal.
Ich bin ja auch kein Journalist beim ÖR, und mit mir steht und fällt ja auch nicht die Demokratie :Y:

Aber du kannst mir jetzt noch 5 Mal auf den "Vermuten" Post von @BerlinerLuft antworten, ist mir auch Rille.
Ich hab meinen Spaß.
Wenigstens etwas für 18.36 €.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 10:33
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich hab meinen Spaß.
Erwarte dann aber bitte auch nicht, dass das als ernsthafte Argumentation angesehen wird.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 10:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Erwarte dann aber bitte auch nicht, dass das als ernsthafte Argumentation angesehen wird.
Brauch es auch nicht mehr ...... Das System ÖR wird wahrscheinlich den Weg der BBC gehen oder den französischen. Win Win :Y:

In einer Zeit in der Wasserkopf Systeme in ganz Europa geschlachtet werden, so einen auf Bling Bling zu machen zeigt die Arroganz die es für die nötige Wut braucht .... Jetzt gerade sind viele für Reformen.

Danke Frau Schlesinger.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 10:52
@xsaibotx
Hier ging es nicht um die Erfüllung irgendwelcher Schlacht-Gelüste, sondern um den Berufsethos von Journalisten bzw. die Gegebenheiten, unter denen sie möglicherweise im eigenen Haus investigativ werden und auf eigene Faust veröffentlichen ohne Einhaltung von Prozeduren.
Aber Hauptsache draufhauen und Dampf ablassen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 10:55
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Wie ist das nun in deinem Job: Erledigst du deine Aufgabe laut Arbeitsvertrag oder deckst du die Geheimnisse der Vorstandsetage auf?
@Landluft

Du kannst jetzt aber schlecht einen Job als Lagerhelfer beim Aldi mit einem Job als investigativer Journalist im Gebäude des rbb vergleichen.

Das betrifft sowohl die Grundausrichtung des Berufs, als auch die räumliche Nähe.

Ich würde auch nicht sagen, dass da jeder Journalist Schuld auf sich geladen hätte, aber es zeigt doch auf, dass die eben auch nur die Stöckchen holen, die vorher einer geworfen hatte. Wie soll eine Journaille die Demokratie stabilisieren, wenn sie auch nur an den nächsten Gehaltsscheck denkt. Dafür reicht auch Super RTL.

Dafür braucht es keine knapp 9 Milliarden Euro im Jahr.

Und was ist eigentlich mit dem viel gepriesenen Haltungsjournalismus? Gilt der nur gegen eine bestimmte Gruppe von vermeintlichen Übeltätern?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 11:08
Zitat von NemonNemon schrieb:sondern um den Berufsethos von Journalisten
Ja ich weiß..... War etwas too much.

Und mir ging es darum das die super coolen Investigativjournalisten des ÖR eben doch nicht so unabhängig sind wie man hier erzählt hat.

Alleine diese Leistung, dass es halt das letzte Bollwerk des unabhängigen Journalismus ist, war ja immer die Rechtfertigung der 18.38€ jeden Monat.

Nun gut .... Ich bin voll der Hoffnung das ich bald keine 18.38 mehr zahlen muß.
Sondern weniger für ein entfilztes Produkt ausgeben muß.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 11:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde auch nicht sagen, dass da jeder Journalist Schuld auf sich geladen hätte, aber es zeigt doch auf, dass die eben auch nur die Stöckchen holen, die vorher einer geworfen hatte. Wie soll eine Journaille die Demokratie stabilisieren, wenn sie auch nur an den nächsten Gehaltsscheck denkt. Dafür reicht auch Super RTL.
Wie zuvor bereits gesagt, ist längst nicht jeder, der als Journalist oder in einem Verlagshaus arbeitet, für solche investigativen Ermittlungen qualifiziert. Es gibt auch komplett artfremde Ressorts und Tätigkeiten. Im Umkehrschluss stabilisiert jeder Journalist mit allem, was er tut, 24/7 die Demokratie. Hanebüchen!

Nicht umsonst kam die ganze Sache raus, weil im Kern zwei Investigativ-Journalisten des Business Insider sich dahinter geklemmt haben. Mindestens einer aus der Redaktionsleitung. Ich sehe das jetzt nicht nach. Dass dieser "Vernichtungsschlag" für den ÖRR aus dem Hause Springer kommt, erfordert auf jeden Fall eine nähere Betrachtung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mathias Döpfner persönlich die Aktion nicht abgesegnet hat. Was ja nicht ganz pikant ist, da er das wahrscheinlich noch als Präsident des BDZV getan hat. Eines wird er den Business Insidern mit aller Deutlichkeit gesagt haben: "Zieht das durch. Aber erlaubt euch nicht den kleinsten Fehler!!!". Weitere medienpolitische Hintergedanken auszuführen wäre jetzt über meinem Kenntnisstand und meiner Gehaltsklasse, quasi. (Aber das trifft ja bezüglich Döpfner auf ca. 99,9% aller Menschen zu ;) )

Bei der Sache im eigenen Hause mit Julian Reichelt war er übrigens nicht so transparent; das hätte schon lieber unter dem Teppich bleiben mögen.

Im Übrigen: Müsste der Logik des Generalvorwurfs gegen die rbb-Journalisten zufolge nicht jedem Journalisten in Deutschland vorgeworfen werden, sich dem Fall nicht gewidmet zu haben? Und sowieso nicht über jede Sauerei zu berichten, die sich abspielt, egal wo? Hanebüchen!


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 11:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei der Sache im eigenen Hause mit Julian Reichelt war er übrigens nicht so transparent; das hätte schon lieber unter dem Teppich bleiben mögen.
@Nemon

Der Springer Verlag wird aber auch nicht von Gebühren bezahlt. Da muss schon ne andere Messlatte angelegt werden. Meinethalben kann jeder QVC Intendant Wasserhähne aus Platin im Büro Klo installieren lassen. Ich kaufe den Scheiss ja nicht, aber

'bei ARD und ZDF bezahlen sie den Quatsch in der ersten Reihe'.
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Übrigen: Müsste der Logik des Generalvorwurfs gegen die rbb-Journalisten zufolge nicht jedem Journalisten in Deutschland vorgeworfen werden, sich dem Fall nicht gewidmet zu haben?
Sitzt denn der Berichterstatter von 'Der Aquarienfreund' auch im rbb Haus? Oder ist es der gebührenfinanzierte Auftrag von Alf Cremers von Youngtimer, die Demokratie zu stabilisieren?

Natürlich ist man fürs eigene Haus verantwortlicher als für andere.

Und was bedeutet Haltungsjournalsimus, wenn man bei Missständen im eigenen Haus 'die drei Affen' spielt? Wie weit geht denn diese Haltung? Dann bedeutet Haltungsjournalismus ja nur, eigene politische Schwerpunkte dem Bürger nahezubringen. Das kann jeder kommerzielle Sender ganz genau so gut.
Ist schon klasse, wenn der eigene Sender in der Chefetage so korrupt ist, aber Hauptsache Gaga Sprech zur Belehrung der Bürger.

Findest Du das nicht peinlich im rbb? Das ist doch so, als müsste Peter Zwegat in die Privatinsolvenz.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 11:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Findest Du das nicht peinlich im rbb?
Was heißt peinlich — das Ganze ist mehr als peinlich. Ich versuche nur, die Rolle der hauseigenen Journalisten etwas zu relativieren. Wobei ich, wie gesagt, auch nicht wirklich was darüber weiß, wie es bei denen so abläuft. Nach wie vor steht aber der zitierte „erhebliche Unmut“ im Hause RBB im Raum.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 12:01
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Nach wie vor steht aber der zitierte „erhebliche Unmut“ im Hause RBB im Raum.
Ja, nachdem die Schlesinger weg ist.

Die beiden Haltungen

'Wir haben ja gar nichts gewusst oder gemerkt' oder
'Ich hab das ja immer schon gedacht, habe aber lieber nichts gesagt, muss erst mal an mich denken'

sind halt nicht die Grundlage des Pulitzerpreises.
Immerhin weiss ich jetzt, was mit Haltungsjournalismus gemeint ist:
'Ich denk an mich und guck lieber gar nicht so genau hin, außer bei denen, wo jeder draufkloppen darf'.

Und dafür 74 Euro im Jahr? Wenn es ein Abo wäre, würde ich es kündigen.

I)ch hoffe jedenfalls, es kann ein Startschuss sein, die Auswüchse zurückzufahren und damit auch die Auswüchse an Beitrag.
Ich bin nur ein bisschen im Zweifel, ob ausgerechnet SPD und Grüne Interesse daran haben, ihre eigene PR zu beschneiden.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 12:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Immerhin weiss ich jetzt, was mit Haltungsjournalismus gemeint ist:
Als selbst auferlegtes Label ist mit das bisher noch nie untergekommen. Lediglich als überdehnter Schmähbegriff, den (bevorzugt) Konservative nutzen, um ihren Unmut darüber Ausdruck zu verleihen, dass die Redaktion eines Mediums wohl nicht ihr Weltbild teilt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 12:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ja, nachdem die Schlesinger weg ist.
Nein, das war vorher.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die beiden Haltungen

'Wir haben ja gar nichts gewusst oder gemerkt' oder
'Ich hab das ja immer schon gedacht, habe aber lieber nichts gesagt, muss erst mal an mich denken'

sind halt nicht die Grundlage des Pulitzerpreises.
Merkst du nicht, wie billig das ist?
Finde bitte mal einen Zitatgeber für deine Unterstellungen.

Bislang weiß niemand hier, was da intern abgelaufen ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.08.2022 um 12:42
@Nemon

Sicher ist, dass der vermeintliche Unmut nach innen eben erst nach Schlesingers Entfernung zum Unmut nach außen wurde.
Im April 2016 wurde Schlesinger nach sechs Wahlgängen zur Intendantin des RBB gewählt. Ihr Gegenkandidat war Theo Koll.[9] Sie trat ihr Amt am 1. Juli 2016 an.[10] Am 10. September 2020 wurde sie ohne Gegenkandidaten für eine zweite Amtszeit gewählt.[11] Am 6. Juni 2019 wurde sie als Nachfolgerin von Lutz Marmor zur Aufsichtsratsvorsitzenden der ARD-Produktionsfirma Degeto Film gewählt.[12] Am 1. Januar 2022 übernahm sie von Tom Buhrow als erste RBB-Intendantin das Amt der ARD-Vorsitzenden. Schlesinger gab am 4. August 2022 den ARD-Vorsitz und am 7. August 2022 den RBB-Vorsitz vorzeitig wieder ab.[13][14][15] Am 14. August 2022 wurde sie aus dem Degeto-Aufsichtsrat abberufen.[16
Quelle: Wikipedia: Patricia Schlesinger

Seit 2016 war sie im Amt. 2019 kam der Aufsichtsratvorsitz Degeto dazu. 2020 wurde sie ohne Gegenkandidaten wieder gewählt. Und zusätzlich wurde sie im Januar 2022 auch noch ARD Vorsitzende.

Deutet für Dich alleine daran irgendetwas darauf hin, dass da innerhalb des ÖR schon Fehlverhalten deutlich kommuniziert wurde?
Klingt diese Ämterhäufung danach, dass da intern Missstände bearbeitet wurden?

Meine 'Zitate' drückten die beiden einzigen Erklärungen aus, warum erst die Springer Presse Missstände aufgedeckt hatte, nämlich 'nichts merken' oder 'nichts sagen'. Beides nicht gerade Adelsprädikate für Journalisten.

Was soll denn da bei diesem gewaltigen Karriereschub Deiner Meinung nach
Zitat von NemonNemon schrieb:intern abgelaufen
sein? Doch wohl nichts.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Als selbst auferlegtes Label ist mit das bisher noch nie untergekommen. Lediglich als überdehnter Schmähbegriff, den (bevorzugt) Konservative nutzen, um ihren Unmut darüber Ausdruck zu verleihen, dass die Redaktion eines Mediums wohl nicht ihr Weltbild teilt.
https://www.ardaudiothek.de/episode/nach-redaktionsschluss-der-medienpodcast/haltungsjournalismus-wie-neutral-muessen-medien-sein/deutschlandfunk/83848072/ (Archiv-Version vom 20.10.2021)

Hier ist es sogar eine Selbstbezeichnung, die man gegen den Meinungsjournalismus abgrenzen möchte.

Und was ist die Verwendung einer in der deutschen Sprache überhaupt nicht vorgesehenen Fehlsprache (Gendern) anderes, als das Aufdrücken einer nicht faktengestützten Haltung?


Anzeige

melden