Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.03.2026 um 13:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Typisches Narrativ eines AfD'lers.
Komische Typen an deinem Stammtisch.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer diese Frau noch gut findet, der hat den Schuss wirklich nicht mehr gehört.
Es geht nur besser als Habeck.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 13:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Ministerin, die unfähig in allen Belangen ist. Wer diese Frau noch gut findet, der hat den Schuss wirklich nicht mehr gehört.
Was mir beim ÖRR fehlt, ist eine kritische Berichterstattung.
dieser Regierung und der vorherigen Regierungen.

melden

20.03.2026 um 13:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es geht nur besser als Habeck.
Nein, bis jetzt waren die letzen Minister - auch vor Habeck - Blendgranaten. Aber das gehört in einen anderen Thread.

melden

24.03.2026 um 14:01
Der Macher von Geschichtfenster hat, wie er einleitend sagt, schon reihenweise auf Mittalter-Dokus regiert und in aller Regel stellt sich heraus, dass sie dabei komplett auseinandergenommen werden (die meisten dieser Dokus sind öffentlich-rechtlich). Hier schaut er mal in das Schulfernsehen-Angebot der ARD und greift sich random ein Video raus: Die Stadt im späten Mittelalter. Ein uraltes Ding - aber eben noch online.

Ich muss mir nicht das ganze Video geben und unnötig leiden. Vor allem war, so weit ich es gesehen habe, ca. 10 Minuten, bisher kein einziger verdammter Satz, der in dem Film gezeigt wird, korrekt. Jeder Satz muss richtiggestellt werden. Nichts als tumbe Verbreitung altbekannter Mythen. ohne Hand und Fuß. Keine Bildung, sondern Volksverdummung. Das darf man wohl mit Fug und Recht so sagen.

Die bisherige Praxis hat gezeigt: So ist es mit nahezu allen dieser Dokus. Wenn mal was zu loben ist, dann kam das eher zufällig zustande. Und so fließen sie dahin, die Gebühren, die sinnvoll hätten verwendet werden können, sollen, müssen ...

Youtube: Bullshit-Bingo für Schüler? Reaktion auf ARD-Schulmaterial
Bullshit-Bingo für Schüler? Reaktion auf ARD-Schulmaterial
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

24.03.2026 um 20:17
Mal was positives. Fand es eben ehrlich gut, dass eben in der 20:15 Uhr Tagesschau weiter über den Buckelwal berichtet wird, der schon gestern Thema war.

https://www.tagesschau.de/video/video-1568532.html

melden

27.03.2026 um 05:03
„LOGO!“
ZDF-Kindersendung irritiert mit Beiträgen zu Ramadan-Ende und Mitgliederschwund der Kirchen

Die Kindersendung „logo!“ thematisiert das Ende des Ramadan und die sinkenden Mitgliederzahlen der Kirchen. Für Irritationen sorgt die jeweilige Ausgestaltung der beiden Beträge. Ein ehemaliger Hauptstadtkorrespondent reicht Programmbeschwerde ein.

[…]

Die Beiträge liefen in der Sendung direkt hintereinander, unterschieden sich in ihrer Ausgestaltung jedoch deutlich.

[…]

„Viele finden, dass die Kirche nicht modern genug ist“, erklärt die Sprecherin. „Und dann haben Kirchenleute in den letzten Jahrzehnten richtig schlimme Fehler gemacht und zum Teil schreckliche Verbrechen an Kindern begangen.“

[…]

Das ZDF sieht inzwischen ein, dass die beiden Beiträge unglücklich platziert waren.

[…]

Eine solche Wirkung sei keinesfalls intendiert gewesen. „Der Vorfall wurde intern besprochen und aufgearbeitet“, erklärt das ZDF weiter.

[…]
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article69c40d75b45de4cba67de3a3/logo-zdf-kindersendung-irritiert-mit-beitraegen-zu-ramadan-ende-und-mitgliederschwund-der-kirchen.html?source=puerto-reco-2_ABC-V49.5.A_control

Also schöne Kleider, Schmuck, Bemalung der Frauenhände und Süßigkeiten für Kinder auf der einen Seite; dargestellt mit echten Menschen.

Macht, Geld, Einfluss und die Hölle auf der anderen Seite; dargestellt mit gruseligen historischen Malereien.

Kein einziges negatives Wort über den Islam…

… und wieder etwas, was ‚intern‘ besprochen und aufgearbeitet werden muss…

melden

01.04.2026 um 07:11
Abgesehen vom brisanten Thema, hier sieht man 10 Mrd. "arbeiten" - die Tagesschau stellt eine Frage die sie nicht beantwortet, soll vielleicht der Zuschauer aushelfen?
Reform der Krankenversicherung
Warum explodieren die Gesundheitskosten?
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gesundheitssystem-finanzierung-krankenkassen-100.html

Im ganzen Text gibt es keine Antwort auf die Frage....eine Korrektur erlaube ich mir, da wieder Schwachsinn erzählt wird:
Von jedem Euro, den ein durchschnittlicher Arbeitnehmer verdient, landen fast neun Cent bei den gesetzlichen Krankenkassen. Das ist einerseits viel Geld und andererseits nur die halbe Wahrheit. Denn auch die Arbeitgeber zahlen für jeden Euro, den sie ihren Mitarbeitern bezahlen, nochmal knapp neun Cent an die Krankenkassen.
Richtig ist: von jedem vom MA erarbeiteten 1,09€ landen 18 Cent bei der GKV.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Chef vom Siemens die AG Anteile seiner Mitarbeiter erarbeitet so dass er sie bezahlt.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 08:01
@Nemon
Hab früher gerne Dokus vom ÖRR geschaut. Aber Geschichtsfenster hat mich komplett desillusioniert!

Gerade hatte ich meine Innere Stamme im Ohr, man könne das nicht auf alle Themen anwenden ... Zeitgeschichte oder anderes. Aber hier werden wirklich handwerkliche Fehler gemacht und wer sagt mir, das das mit anderen Themen nicht auch passiert?

Der Parabelritter hat sein Funk-aus unter anderem damit begründet, dass die Dokumentationspflicht derart hoch war. Ihm kam es oft so vor, als hätte nicht das Ergebnis gezählt sondern vielmehr der Prozess.

Keine Ahnung, was bei denen da los ist?

3x zitiertmelden

01.04.2026 um 08:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Keine Ahnung, was bei denen da los ist?
Selbstbereicherung, mangelnde Professionalität, Ideologie, freiwillig verlängerter Parteiarm, Hetze gegen Andersdenkende...vieles falsch, nichts richtig

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 08:34
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Parabelritter hat sein Funk-aus unter anderem damit begründet, dass die Dokumentationspflicht derart hoch war.
Was war das? Funk spielt sich außerhalb meiner Welt ab und den kenne ich auch nicht.

melden

01.04.2026 um 08:41
@Nemon
Er fasst das ganz gut zusammen:
Youtube: Die Wahrheit über FUNK
Die Wahrheit über FUNK
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Selbstbereicherung, mangelnde Professionalität, Ideologie, freiwillig verlängerter Parteiarm, Hetze gegen Andersdenkende...vieles falsch, nichts richtig
Hier sind wir tatsächlich mal einer Meinung. Wenngleich unter völlig anderen Vorzeichen ;)

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 09:00
Zitat von NegevNegev schrieb:Er fasst das ganz gut zusammen:
Ich kann aber den Lautsprecher nicht einschalten und habe keine 26 Minuten, um diesem fuchtelnden Werauchimmerdasist zuzusehen ;)

melden

01.04.2026 um 09:11
@Nemon
Fazit aus dem Video: der ÖRR funktioniert wie eine Behörde, langsam, bürokratisch, teuer...passt nicht zum normalen Journalismus und zu Creatirs soweiso nicht.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 09:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Fazit aus dem Video: der ÖRR funktioniert wie eine Behörde, langsam, bürokratisch, teuer...passt nicht zum normalen Journalismus und zu Creatirs soweiso nicht.
Der Kritikpunkt eines News-Creators oder was auch immer der war, schien aber zu sein, dass vor lauter interner Qualitätskontrolle kaum Content produziert werden kann. Das schien mir ein Widerspruch zu der bekannten Fehlerhaftigkeit von ÖR-Beiträgen und der kompletten Untauglichkeit des meisten Doku-Materials.

melden

01.04.2026 um 09:17
@Nemon
Auch das ist easy - meine Interpretation: die Kontrolle wird von Praktikanten ausgeubt die sich wichtig machen, der Redakteur "ist auf Reise)...
Wenn es schief läuft kann man dem Praktikaten nichts machen...und dem Redakteur auch nicht.

melden

01.04.2026 um 09:28
@ApexOne
Ich glaube ausnahmsweise mal Wikipedia ohne Quellen-Check:
Produziert werden die einzelnen Sendungen von unterschiedlichen privaten Produktionsfirmen, anstaltseigenen Produktionsfirmen oder den Rundfunkanstalten selbst.

Das Funk-Netzwerk steht unter Regelungen des Rundfunkstaatsvertrages. Dazu gehört eine festgelegte Überprüfung aller Sendungen in Form von Gesprächen mit den Produzenten, die mindestens jedes halbe Jahr stattfinden.[6]
Quelle: Wikipedia: Funk (Medienangebot)

Das scheint mir ja ein eher wilder Mix zu sein. Kann mir kaum vorstellen, wie man in seiner Gesamtheit das unter Kontrolle bekommen will.

melden

01.04.2026 um 09:31
@Nemon
Transkript kann halfen :D

Aber okay, ich Frag Gemini für dich:
Dieses Video von Klengan befasst sich kritisch mit der aktuellen Situation des öffentlich-rechtlichen Netzwerks „funk“. Dabei liegt der Hauptfokus auf dem immensen Recherche- und Archivaufwand, der von den dortigen Content-Creatorn gefordert wird, und dessen Diskrepanz zur bürokratischen Struktur des Senders.

Fokus: Rechercheaufwand bei funk

Klengan verdeutlicht, dass für jedes einzelne Video bei funk ein extrem hoher Aufwand betrieben werden muss. Am Beispiel des „Dunklen Parabelritters“ (Parabelritter) zeigt er auf, dass für jedes Video hunderte Quellen, Belege und Schnittprotokolle dokumentiert werden müssen, um den journalistischen Anforderungen gerecht zu werden. Der Parabelritter beschreibt dies als „Wasch-echten IT-ler“-Aufwand, der eine Excel-Liste mit hunderten Quellen erfordert, um jeden Schnitt und jedes Wort zu protokollieren. Klengan sieht dies als ein Symptom für ein bürokratisches System, das sich nicht mit der schnellen und flexiblen Arbeitsweise von Internet-Creatorn vereinbaren lässt. Dieser Aufwand hemmt die Kreativität und ist einer der Gründe für die hohe Fluktuation von Formaten bei funk.

Wichtige Zeitstempel:

01:30 – Der erste große Kritikpunkt: Der immense Recherche- und Archivaufwand bei funk.

01:36 – Der Parabelritter über den Aufwand: Die Erstellung einer Excel-Liste für hunderte Quellen und die Pflicht zur Protokollierung jedes Wortes.

02:04 – Klengans Einschätzung zum Recherche-Aufwand: Ein notwendiges Übel, um gegen Falschinformationen vorzugehen, aber in dieser Form extrem aufwendig.

03:32 – Parabelritter über die Archivierung: Jedes Wort in den Videos der letzten zwei Jahre ist eine Tabelle in den Archiven des MDR.

13:34 – Blick auf die funk-Website: Darstellung der 65 aktiven von ehemals 218 Formaten.

21:28 – Fazit des Parabelritters: Trotz des Aufwands war es kein Fehler, zu funk zu gehen, da man in dieser Zeit viel gelernt hat.
Das ganz findet auch statt, während Formate wie "Brave Mädchen" existieren können. Zur Anmerkung Brave Mädchen wer ein Ragebait-Format. Anders denkende Frauen wurden angriffen und es wurde ein Bild von Geschlechterrollen gezeichnet, das schlicht unwürdig ist.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 09:42
Zitat von NegevNegev schrieb:Transkript kann halfen :D
Danke, ich bin quasi der Transkript-Papst. Aber das war dein Job :klugmaul:

Zur Sache: Dies ist natürlich verräterrisch:
Klengan sieht dies als ein Symptom für ein bürokratisches System, das sich nicht mit der schnellen und flexiblen Arbeitsweise von Internet-Creatorn vereinbaren lässt. Dieser Aufwand hemmt die Kreativität und ist einer der Gründe für die hohe Fluktuation von Formaten bei funk.
Die hier verwendeten Attribute, wofür stehen die? Für eine ganze Generation ego-zentrierter Weichei-Flachpfeifen oder so im Rahmen des neuartigen Berufsbildes "Creator"? Ich mein ... wenn es bei Funk nichts wird, kann man doch immer noch hinter die Paywall gehen und vor der Kamera kopulieren. Soll auch richtig lukrativ sein, just saying ... :shrug:
Am Beispiel des „Dunklen Parabelritters“ (Parabelritter) zeigt er auf, dass für jedes Video hunderte Quellen, Belege und Schnittprotokolle dokumentiert werden müssen, um den journalistischen Anforderungen gerecht zu werden. Der Parabelritter beschreibt dies als „Wasch-echten IT-ler“-Aufwand, der eine Excel-Liste mit hunderten Quellen erfordert, um jeden Schnitt und jedes Wort zu protokollieren.
Das ist sicher eine Hölle, ehrlich gesagt. Und ist ja nur technisches Qualitätsmanagement, nicht inhaltliches. Wenn ich dann immer noch hauptsächlich antrete, um Weltanschauung unter die Leute zu bringen, relativiert sich eigentlich der Dokumentationsaufwand, wenn es doch nur um Meinung und Haltung geht. Aber ehrlich gesagt: Was weiß schon ich. Keine Ahnung, was die im einzelnen machen.
21:28 – Fazit des Parabelritters: Trotz des Aufwands war es kein Fehler, zu funk zu gehen, da man in dieser Zeit viel gelernt hat.
Na dann, Glückwunsch! Klings ja fast nach Ausbildung und Professionalisierung.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ganz findet auch statt, während Formate wie "Brave Mädchen" existieren können. Zur Anmerkung Brave Mädchen wer ein Ragebait-Format. Anders denkende Frauen wurden angriffen und es wurde ein Bild von Geschlechterrollen gezeichnet, das schlicht unwürdig ist.
Hmpf. Nie gesehen, aber man kann es sich ja denken.

melden

01.04.2026 um 12:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die Tagesschau stellt eine Frage die sie nicht beantwortet, soll vielleicht der Zuschauer aushelfen?
Das Fragen nicht beantwortet werden, ist kein Einzelfall. So konnte zum Beispiel beim Beginn des Ukraine-Krieges nicht erklärt werden, warum plötzlich Diesel teurer als Super war.

melden

01.04.2026 um 14:03
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab früher gerne Dokus vom ÖRR geschaut. Aber Geschichtsfenster hat mich komplett desillusioniert!
Das liegt aber nicht nur am ÖRR. Das bsw. das Entsorgen der Fäkalien aus dem Fenster meistens unter Strafe stand und die Folterei eher selten war, lernt man nicht mal in der Schule. Manches sieht man auch nur aus der heutigen Sicht. Es wird ja auch häufig gesagt, die Leute damals waren dreckig und haben nur einmal in der Woche gebadet, ansonsten sich nur mit dem Lappen gereinigt. Dann waren die Menschen aber auch bis in die 1980er dreckig. :D Das man sich täglich oder aller 2 Tage duscht, ist ja eher modern.

Ich höre da mittlerweile nur noch Historikern zu, die keine Interesse haben, das Mittelalter nur zu verromantisieren.
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Parabelritter hat sein Funk-aus unter anderem damit begründet, dass die Dokumentationspflicht derart hoch war. Ihm kam es oft so vor, als hätte nicht das Ergebnis gezählt sondern vielmehr der Prozess.
FUNK ist ja nochmal speziell und ja, wenn man sieht wie lang sie da "brave Mädchen" halten konnte, ging es wahrlich nicht um den Inhalt. Der Parabelritter hat da ja von Anfang an kein Blatt vor den Mund genommen.

1x zitiertmelden