Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 21:29
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Der SWR hat mit seinen "Sackreis" Podcast mal so richtig derb verkackt.
Und natürlich kontrolliert der SWR den SWR und stellt fest nix falsch gemacht zu haben.

agnes

https://knowyourmeme.com/memes/agnes-harkness-winking

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 21:43
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und natürlich kontrolliert der SWR den SWR und stellt fest nix falsch gemacht zu haben.
Das wollte die gute Dame vom SWR ja klar stellen das es Quatsch ist aber die unfreundliche Expertin kam ja ständig mit ihrem Fachwissen dazwischen. Wie unhöflich.... 🤔


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 21:46
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Wie unhöflich.... 🤔
Und dann gibt die noch nicht mal nach ...... Nach x Unterbrechungen.

Ist halt ein weiteres Beispiel der absoluten Arroganz des ÖR und den Umgang mit Kritik seitens des ÖR.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 22:55
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ist halt ein weiteres Beispiel der absoluten Arroganz des ÖR und den Umgang mit Kritik seitens des ÖR.
Aber auch Dummheit und Überheblichkeit und beleidigendes Verhalten. Es fehlte den SWR Tussen auch das nötigste Quentchen Anstand. Allerdings gehe ich davon aus, dass die SWR Tanten irgendwas mit Journalismus und Kommunikationswissenschaften studiert haben, aber absolut ungebildet in Sachen Geschichte unterwegs sind.

Wo sind die ganzen Historiker hin? Da der Krieg aber lange her ist und viele damalige Interessierte vielleicht jetzt in Pflegeheimen untergebracht sind, kann man ja mal so ganz nebenbei die Geschichte umschreiben, in der Hoffnung die Jugend einschlägig beeinflussen zu können.

Es fällt aber sehr unangenehm auf, dass in den letzten Wochen hauptsächlich Frauen an den jahrelangen Misswirtschaften der ÖR Sender beteiligt sind, gut vereinzelt kommen auch Männer vor, die aber wiederum vielerorts von Frauen dominiert werden. Ein ziemliches Ungleichgewicht.

Hier bewirkt die Frauenquote schon mal nichts Gutes.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 23:02
@bgeoweh

Danke für die Infos.... die Sache mit Baab hätte ich gerne komplett aufgeklärt. Gerade im Falle der Recherchen zu Wirecard und Cum Ex.
Ein Schelm wer dabei böses denkt...
Zitat von BauliBauli schrieb:Hier bewirkt die Frauenquote schon mal nichts Gutes.
Doch... sie zeigt uns das Frauen in gehobenen Positionen wie Männer agieren ( können ). Gleichberechtigung halt :)


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 23:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch... sie zeigt uns das Frauen in gehobenen Positionen wie Männer agieren ( können ). Gleichberechtigung halt :)
Gwyddi, entschuldige das ich dir da widerspreche. Im ÖR sind es doch die Moderator*innen, die Frauen die besten Attribute in Unternehmen bescheinigen. Immer wieder und wieder. Es ist halt in Zukunft ein Desaster für evtl. nachrückende Frauen, die anders gestrickt sind als diese Fehlbesetzungen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 23:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Im ÖR sind es doch die Moderdator*innen, die Frauen die besten Attribute in Unternehmen bescheinigen. Immer wieder und wieder.
Macht korrumpiert. Ich sehe da wirklich keinen Unterschied. Habe ich auch oft genug im normalen Betriebsleben erfahren.
Egal wer etwas zu sagen hat ( m,w,d ) .. viele meinen sich über andere erheben und über moralische Gepflogenheiten hinwegsetzen zu können.

Aber vlt. wird irgendwann "Filz und Lügen im Zeichen des Massagesessels beim ÖR" als Thema bei Will, Maischberger oder Illner behandelt :)
Ich glaube es zwar nicht... aber die Gästeauswahl wäre durchaus interessant.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 23:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich glaube es zwar nicht... aber die Gästeauswahl wäre durchaus interessant.
Das wirst du nie erleben. Dazu sind sie viel zu erhaben. Anne Will zumindest schätze ich so ein. (ARD)
Die lässt ihre Gäste auch nicht ausreden.

Aber wenn, sind es vielleicht Männer, die dann zu Wort kommen oder Teenies, die miese TV Shows produzieren und sich über zu wenige Zuschauer beklagen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.09.2022 um 09:56
Zitat von BauliBauli schrieb:Hier bewirkt die Frauenquote schon mal nichts Gutes.
Diese Kausalität herstellen zu wollen, ist abenteuerlich.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.09.2022 um 10:54
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Oh ich bin ja so stolz darauf Zwangsabgabenzahler zu sein. Die Demokratie in der BRD würde ohne solchen Qualitäts-Content natürlich in Stücke brechen.

Der SWR hat mit seinen "Sackreis" Podcast mal so richtig derb verkackt. Über 70 nachgewiesene historische Fehler, Relativierung von Massenmord, Aufmachung als wäre man bei der Sendung mit der Maus und auf Einwände wird garnicht oder erst sehr spät reagiert.

Respekt an die junge Frau im Interview. Ich hätte bei soviel Respektlosigkeit nicht so ruhig reagiert.
Die Argumentation der Dame kommt mir sehr bekannt vor.

Hier mal ein kleines Rätsel: Welcher Begriff passt da rein?

"Ob es den H........ gab? Steht so in den Geschichtsbüchern, aber ich war nicht dabei."

Mittlerweile ist die Frage nicht mehr ob und wieviel man für den ÖRR zahlt, sondern wen man da finanziert.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.09.2022 um 10:55
@Nemon

Das ist keine schlussendliche Kausalität, die allgemeingültig ist, sondern eine Feststellung.

Ich hatte mich auch nicht auf die Allgemeinheit bezogen sondern eingegrenzt mit " hier.."
Hier meint die ans Tageslicht beförderten Skandale.

Du kannst bestimmt näher ausführen, inwieweit ich von Kausalität resp. Rückschlüssen gesprochen habe?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.09.2022 um 11:30
Zitat von BauliBauli schrieb:Du kannst bestimmt näher ausführen, inwieweit ich von Kausalität resp. Rückschlüssen gesprochen habe?
Das war implizit :klugmaul:
Zitat von BauliBauli schrieb:Es fällt aber sehr unangenehm auf, dass in den letzten Wochen hauptsächlich Frauen an den jahrelangen Misswirtschaften der ÖR Sender beteiligt sind, gut vereinzelt kommen auch Männer vor, die aber wiederum vielerorts von Frauen dominiert werden. Ein ziemliches Ungleichgewicht.

Hier bewirkt die Frauenquote schon mal nichts Gutes.
Verdichtet, war deine Aussage diese:
"Die Frauenquote wirkt sich nicht positiv auf die Misswirtschaft bei den ÖR aus."
Sollten da rhetorische Stilmittel zur Anwendung gekommen sein? Dann kann man es auch so verstehen:

"Die Frauenquote fördert die Misswirtschaft bei den ÖR."

Dass du diese "Feststellung" nicht hinreichend hergleitet hast, liegt auf der Hand. Zumal Koinzidenz und Korrelation nicht geprüft werden.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.09.2022 um 13:01
Zitat von NemonNemon schrieb:"Die Frauenquote fördert die Misswirtschaft bei den ÖR."
Auch wenn ich das weder so geschrieben habe noch mich dahingehend äußerte, noch dass der gesamte ÖR betroffen ist...

werde ich in Zukunft für dich zukünftig extra einen Epilog dransetzen hinten ansetzen und die Verdichtung demnächst beachten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.09.2022 um 13:15
Zitat von BauliBauli schrieb:Auch wenn ich das weder so geschrieben habe noch mich dahingehend äußerte, noch dass der gesamte ÖR betroffen ist...
Doch, hast du. Steht in deinem Zitat oben:
Zitat von BauliBauli schrieb:Es fällt aber sehr unangenehm auf, dass in den letzten Wochen hauptsächlich Frauen an den jahrelangen Misswirtschaften der ÖR Sender beteiligt sind
Da sehe ich alle ÖR-Sender pauschal abgehandelt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.09.2022 um 13:54
@Nemon
@Bauli

Frauenquote hin oder her, bei der Häufung an Fällen die hier irgendwas mit dem Ehepartner, Lebensgefährten oder sonstigen Lebenspartnerschaften zu tun haben kann man denke ich schon feststellen dass es hier deutliche Probleme auf der Compliance-Ebene gibt, weil es da offensichtlich erstmal gar kein Problembewusstsein bei der Organisation gibt. Und dann logischerweise natürlich auch keine Prozesse um das zu verhindern und keine unabhängige Stelle die das überwacht. Es ist zwar schön wenn man seinen Mitarbeitern vertraut und dann z.B. auch wie in der Kommunalpolitik auf Selbstauskünfte, Selbstverpflichtungen und Ehrenkodex setzt, aber anscheinend reicht das nicht aus. Gegen Fälle wie beim RBB, dass die Justiziarin und die Rundfunkratschefin alle miteinander selbst an der Korruption mittun wirst du fundamental wenig machen können, aber es geht halt trotzdem deutlich besser als es da vorgeführt wird.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.09.2022 um 14:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Frauenquote hin oder her, bei der Häufung an Fällen die hier irgendwas mit dem Ehepartner, Lebensgefährten oder sonstigen Lebenspartnerschaften zu tun haben kann man denke ich schon feststellen dass es hier deutliche Probleme auf der Compliance-Ebene gibt, weil es da offensichtlich erstmal gar kein Problembewusstsein bei der Organisation gibt.
Das ist durchaus eine offensichtliche Doppelmoral: Gesteigertes Problembewusstsein in Gender-Fragen bis zur Bigotterie einerseits vs. persönliche Vorteilsnahme andererseits.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.09.2022 um 14:07
Zitat von NemonNemon schrieb:offensichtliche Doppelmoral: Gesteigertes Problembewusstsein in Gender-Fragen bis zur Bigotterie einerseits vs. persönliche Vorteilsnahme andererseits.
Nicht nur in der Genderfrage. Man kann auch nicht rumlaufen und andauernd ''Seilschaften'' in der Politik anprangern und Lobbyismus bekämpfen wollen, sich als wichtiges Korrektiv in der Gesellschaft darstellen und von oben herab die eigene Wichtigkeit für die saubere Politik in Deutschland betonen wenn man selbst genau so viel, und auf genau die gleiche kleinbürgerliche Art und Weise, Dreck am Stecken hat wie irgend so ein schmieriger Landrat der dem eigenen Neffen ein Praktikum zuschanzt und Fördergelder an seinen Fußballverein verschiebt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.09.2022 um 18:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:bei der Häufung an Fällen die hier irgendwas mit dem Ehepartner, Lebensgefährten oder sonstigen Lebenspartnerschaften zu tun haben kann man denke ich schon feststellen dass es hier deutliche Probleme auf der Compliance-Ebene gibt,
Das hast du besser formuliert als ich. ..und ich wünschte mir, man würde ehrlich mit den Zuschauern umgehen, damit er/sie entsprechend wählen kann. Denn wirkliche Auswahl hat man nur mit fundierten Fragen, Rückblenden und Hintergrundwissen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gegen Fälle wie beim RBB, dass die Justiziarin und die Rundfunkratschefin alle miteinander selbst an der Korruption mittun wirst du fundamental wenig machen können, aber es geht halt trotzdem deutlich besser als es da vorgeführt wird.
Oder man gibt einzelne Sender auf, anhand von Negativlisten über Vorkommnisse der letzten Jahre.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sich als wichtiges Korrektiv in der Gesellschaft darstellen und von oben herab die eigene Wichtigkeit für die saubere Politik in Deutschland betonen wenn man selbst genau so viel, und auf genau die gleiche kleinbürgerliche Art und Weise, Dreck am Stecken hat wie irgend so ein schmieriger Landrat der dem eigenen Neffen ein Praktikum zuschanzt und Fördergelder an seinen Fußballverein verschiebt.
Naja, da könnte man ja evtl. etwas an den Einstellungskriterien ändern. Es kann eben nicht zukünftig reichen mal ein paar Jahre irgendwas mit Journalismus zu haben zu wollen, um dann hochgehievt zu werden.
Ich bilde es mir vielleicht nur ein, aber ich denke man erkennt Menschen, denen Macht über alles geht und denjenigen, die im Kern aus dem einen oder anderen woken Sender wieder etwas Fassbares gestalten wollen.

Das geht halt nicht von heute auf morgen.

Also was ich so im Bekanntenkreis höre: Es fühlen sich viele grundverarscht, auch nach den lieblichen Merkelberichten der 16 Jahre von ihr geneigten Reportern umgeben, auch ausgestrahlt in den ÖRn (Phönix und dergleichen mehr).


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.09.2022 um 23:45
@Bauli
@Nemon
@DerThorag
@Gwyddion

Das nächste erfolgreiche Familienunternehmen im NDR:
Es geht um die Direktorin des NDR-Funkhauses Hamburg, Sabine Rossbach. Ihre ältere Tochter konnte jahrelang PR-Kunden in NDR-Programmen platzieren, die jüngere Tochter bekam eine begehrte Festanstellung im Sender.
Eine NDR-Sprecherin sagte auf Anfrage, dass die Stelle an Rossbachs jüngere Tochter ordentlich vergeben wurde. Die Entscheidung über Themen und Gäste in NDR-Sendungen obliege der Redaktion, fügte die Sprecherin als Entgegnung zum Geschäft der älteren Tochter an.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/system-rossbach-wie-ehemann-und-toechter-der-hamburger-funkhaus-chefin-vom-ndr-profitieren/

Was muss man tun, um durch die Compliancefilter zu rutschen? Einfach den Doppelnamen ablegen!
Die Hamburger PR-Agentur wirbt auf ihrer Internetpräsenz selbstbewusst mit dem Slogan: „Wir steuern die Berichterstattung in Print, TV, Radio und Internet in die von Ihnen gewünschte Richtung und stellen sicher, dass Ihr Anliegen nachhaltig zum Gesprächsthema wird.“ Berichterstattung zu steuern ist eine heikle Angelegenheit, Hesse und Hallermann hatten aber Erfolg damit, ihre Kunden im NDR zu einem „nachhaltigen Gesprächsthema“ zu machen.

Möglicherweise lag das aber auch an ihrem besonders guten Draht in die Spitze des öffentlich-rechtlichen Senders. Die Agenturinhaberin Anna Hesse ist nämlich die Tochter der Leiterin des NDR-Funkhauses Hamburg, Sabine Rossbach. Früher: Sabine Rossbach-Hesse. Die Spitzenjournalistin hatten ihren zweiten abgelegt, bevor sie in die Hansestadt zog. Zunächst war es also kaum möglich, auf ein Verwandtschaftsverhältnis zwischen Rossbach und Hesse zu kommen, berichten NDR-Journalisten. Später sei es aber ein offenes Geheimnis gewesen.

Hesse und Hallermann hat nicht nur Cornelia Poletto erfolgreich im NDR platziert. Business Insider liegen zahlreiche weitere „Laufzettel“, Dispos und interne Dokumente des NDR vor, die belegen, dass die PR-Agentur zwischen den Jahren 2014 und 2019 zahlreiche Kunden in unterschiedlichen Sendungen des NDR „unterbringen“ konnte. Es waren vor allem Sendungen, die das Funkhaus Hamburg verantwortet hat. So sendete der NDR etwa am 9. Januar 2014 live vom „Neujahresempfang Blankenese“, am 9. Dezember 2014 vom „Weihnachtsmarkt Blankenese“, am 8. Januar 2015 vom „Blankeneser Neujahresempfang“, am 16. August 2016 von der Deutschen Meisterschaft der Floristen, am 11. Mai 2017 vom Erdbeerhof Glantz und Anfang 2019 wieder vom „Blankeneser Neujahresempfang“. Die auf den Laufzetteln und Dispos, die Business Insider allesamt vorliegen, vermerkten Ansprechpartner für die zuständigen NDR-Redakteure: Die PR-Agentur Hesse und Hallermann .
Quelle: selbe

Und wieder ist das Problem dass zu viele Verantwortlichkeiten durch die selben Hände laufen:
Eine NDR-Sprecherin sagt dagegen, der Redaktion sei bekannt gewesen, „dass die Tochter der Landesfunkhaus-Direktorin eine PR-Agentur betreibt“. Weiter heißt es: „Ob ein Thema Eingang in die Berichterstattung des Landesfunkhauses Hamburg findet, entscheidet die zuständige Redaktion. Bei den von Ihnen genannten Beispielen handelt es sich um Themen allgemeinen Interesses, welche auch durch andere lokale Medien aufgegriffen wurden.“

Sabine Rossbach ist allerdings nicht nur Leiterin des NDR-Funkhauses Hamburg, sie ist dort gleichzeitig auch Fernsehchefin und steht damit der besagten Redaktion vor. Dadurch entscheidet auch sie über die Berichterstattung.
Quelle: selbe
Und die zweite Tochter von Rossbach? Sie hatte das Glück, bei NDR Kultur vor einigen Jahren eine der besonders begehrten und seltenen festen Stellen zu ergattern. Mehrere NDR-Mitarbeiter berichten übereinstimmend, dass es damals auf die vakante Stelle allerdings eine qualifiziertere Bewerberin gab.

Die damalige Programmchefin von NDR-Kultur, Barbara Mirow, gilt intern als sehr gut vernetzt mit Rossbach. Während die Tochter der Funkhaus-Chefin die feste Stelle bei Mirow bekam, schob man andere Bewerberin zum Radiosender NDR 90,3. Aus der Redaktion sagen Mitarbeiter heute: Die Chefinnen hätten Rochade gespielt, um die Rossbach-Tochter unterzubringen.

Eine NDR-Sprecherin weist das zurück: Demnach seien Rossbach und Mirow keine „engen Vertrauten“. Eine Rochade hätten die beiden Frauen in diesem Fall auch nicht gespielt. Bei der Entscheidung über die Vergabe von Stellen an Bewerberinnen würden im NDR der Personalrat oder die Schwerbehindertenvertretung beteiligt. Die Stellen würden an die oder denjenigen gehen, der am besten dafür geeignet sei, sagt die Sprecherin. Dies sei auch der Fall bei der Tochter gewesen.

Zufall oder nicht, Rossbach hat sich im selben Zeitraum für den Nachwuchs von Mirow beim NDR eingesetzt. Die Tochter der Kulturchefin leitet eine Hamburger Produktionsfirma, die für den NDR damals eine Serie über „Hunde in Hamburg“ gedreht und produziert hat. NDR-Mitarbeiter berichten, dass Rossbach die Serie persönlich bei der Tochter von Mirow in Auftrag gegeben haben soll. Am 8. Oktober 2019 erschien dann ein Beitrag, der sowohl bei NDR-Zuschauern als auch bei der Redaktion für Kritik sorgte. Darin behauptete eine Seherin, Menschen mit ihren verstorbenen Hunden in Kontakt bringen zu können. So wurde gezeigt, wie eine Hartz-IV-Empfängerin der Seherin rund hundert Euro gibt, um mit ihrem verstorbenen Haustier zu sprechen.
Quelle: selbe

Alles absurd.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.09.2022 um 00:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Hamburger PR-Agentur wirbt auf ihrer Internetpräsenz selbstbewusst mit dem Slogan: „Wir steuern die Berichterstattung in Print, TV, Radio und Internet in die von Ihnen gewünschte Richtung und stellen sicher, dass Ihr Anliegen nachhaltig zum Gesprächsthema wird.“ Berichterstattung zu steuern ist eine heikle Angelegenheit, Hesse und Hallermann hatten aber Erfolg damit, ihre Kunden im NDR zu einem „nachhaltigen Gesprächsthema“ zu machen.
Soweit zum unabhängigen ÖR....
Geht es nur mir so, oder findet das noch jemand einfach komisch?


Anzeige

1x zitiertmelden