Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 17:57
Zum Thema FUNK und "erfolgreich" habe ich es mir genauer angeschaut, das stimmt: es regnete Grimme Awards und Nominierungen, das zu verlinken sprengt echt den Rahmen!

Ich bin beeindruckt, der renommierte renommierteste Medienpreis Grimme Award! Krass! aber was ist das eigentlich?
Vergeben wird er vom Grimme Institut, genannt nach dem ersten Generaldirektor des NWDR (eine ÖR Anstalt, Vorläufer des NR und WDR).

Und wie finanziert sich der Grimme Preis?
Das findet man bei Wiki beim Grimme Institut:
2014 hatte man vereinbart, die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen mit 850.000 Euro pro Jahr beim Grimme-Institut einsteigen zu lassen. Damit finanziert wird unter anderem der Grimme-Preis. Die Landesanstalt soll sich dafür das Recht ausgedungen haben, Jurymitglieder für die Preisvergabe vorzuschlagen.

Das Grimme-Institut erhielt von 2017 bis Ende 2019 etwa 900.000 Euro pro Jahr aus den für den Öffentlich-rechtlicher Rundfunk eingetriebenen Rundfunkbeiträgen und wurde zusätzlich vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt. Ab 2020 soll dann die Landesregierung den wegfallenden Anteil an den Rundfunkbeiträgen aus ihrem Medienetat mit 925.000 Euro ausgleichen und so pro Jahr das Grimme-Institut mit insgesamt etwa 2,3 Millionen Euro finanzieren.
Quelle: Wikipedia: Grimme-Institut

Das ist wie in den "besten" Diktaturen, die prämieren sich auch selbst :D

Anzeige
1x verlinktmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 18:01
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hui... damit ist es auch nicht weit her.... die stellen auch gerne Antisemiten ein.
Ach wie gerne denn? Wie viele der gesammten Mitarbeiter*innen sind denn als Antisemiten eingestellt worden?

@abberline

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, im ÖR wie auch in der privaten Medienlandschaft. Deswegen braucht ein Format aber nicht gleich eingestellt werden. Würde alles eingestellt werden, wo Fehler in der Produktion, Redaktion oder Überpfügung aufgetreten sind, wir hätten heut kein TV mehr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe gerne geholfen und hoffe das macht einen Unterschied.
Ich habe dich nicht um deine Hilfe gefragt. Und der vermeintliche Unterschied ist mir auch Scheißegal.
Es ist wie immer hier, sobald es um den ÖRR und bestimmte Formate geht, kommen die ewig Gleichen um maßlos zu übertreiben.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 18:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist wie immer hier, sobald es um den ÖRR und bestimmte Formate geht, kommen die ewig Gleichen um maßlos zu übertreiben.
Ich unterstütze weiterhin, es geht um krasse Fehler. Vielleicht hat der ÖR den Spruch "Lügenpresse" als Aufforderung verstanden und möchte es unbedingt werden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 18:12
@Abahatschi

Komplett Fehlerlos wird es aber niemals sein. Allein weil Menschen daran beteilligt sind.
Aus Fehlern wird zwar hoffentlich gelernt, zumindest davon gehe ich einfach mal aus, doch auf alles ist eben auch eine Medienanstalt nicht gewappnet.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 18:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Komplett Fehlerlos wird es aber niemals sein.
Verlangt an sich niemand.
Wir haben aber hier ein selbstgefälliges parasitäres System das keine Konsequenzen zieht.
Alle Beteiligten machen in unveränderter Form weiter und das ist die grundsätzliche Kritik.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 18:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir haben aber hier ein selbstgefälliges parasitäres System das keine Konsequenzen zieht.Alle Beteiligten machen in unveränderter Form weiter und das ist die grundsätzliche Kritik.
Das Video wurde gelöscht und soll angepasst werden.
Das sind auch Konsequenzen. Das dir dabei wohl nur die Entlassung eines Großteils aller Akteure der öffentlich-rechtlichen Medienlandschaft in den Sinn kommt ist halt mal wieder deine typische übertriebene Reaktion, bei allem was mit dem ÖRR zu tun hat. Aber diese Art von "Kritik" kann getrost überlesen werden. Da spielt eh nur deine persönliche Abscheu mit rein.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 18:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach wie gerne denn?
Ich weiß nicht.... aber es kommt auch der Jüdischen Allgemeinen so vor das sich Vorfälle beim ÖR häufen.
Mehrere DW-Mitarbeiter der arabischen Redaktion haben im Internet antisemitische und israelfeindliche Äußerungen gepostet. Roya TV, der jordanische Partnersender, teilte in den sozialen Medien antisemitische Kommentare und Karikaturen, die an das NS-Hetzblatt »Der Stürmer« erinnern. Farah Maraqa, seit 2017 bei der Deutschen Welle in Berlin, hat Israel als »Krebs« bezeichnet, der herausgeschnitten werden müsse. Es gibt noch viele weitere Beispiele.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/wir-werden-hart-durchgreifen/


Zumindest bei El- Hassan wusste man genau wem man sich da ins Boot holt.
Sie war auf mehreren Al Quds Tagen nachdem sie in der absolut unbedenklichen "Blauen Moschee" in Hamburg religös erweckt wurde :Y:
Aber die kam von Funk und die fallen ja gerne mal durch so was auf.

Hier was dazu.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat schon wieder ein Antisemitismus-Problem. Nach den Vorwürfen gegen Nemi El-Hassan geht es nun um die Comedy-Autorin und Poetry-Slammerin Feyza-Yasmin Ayhan. Sie arbeitet als Autorin an einem neuen Sitcom-Format mit, das das ZDF bei einer Produktionsfirma in Auftrag gegeben hat. Die Aufregung groß: Der jungen Berlinerin mit dem Künstlernamen Yasmin Poesie wird vorgeworfen, auf ihren Social-Media-Kanälen antisemitische Positionen zu propagieren.
Quelle:
https://uebermedien.de/64339/antisemitismus-vorwuerfe-gegen-oeffentlich-rechtliche-sender-wie-damit-umgehen/


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 18:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Video wurde gelöscht und soll angepasst werden.
Das sind auch Konsequenzen.
Nein, sind sie nicht. Das ist einen Fehler korrigieren (vielen vielen Dank dafür) und sonst passiert nichts. Biograph macht weiter und die 45 MA werden weiterhin sich die Inhalte nicht anschauen, @shionoro betont dass die für so was keine Zeit haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da spielt eh nur deine persönliche Abscheu mit rein.
Jo, wenn man über Jahre 2,5 Beiträge bezahlt für einen einzigen Mist, kann das schon mal aufkommen....aber da läßt Du wahrscheinlich Mensch sein nicht zu.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber diese Art von "Kritik" kann getrost überlesen werden.
Irgendwie doch nicht, nicht wahr?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 18:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jo, wenn man über Jahre 2,5 Beiträge bezahlt für einen einzigen Mist, kann das schon mal aufkommen....aber da läßt Du wahrscheinlich Mensch sein nicht zu.
Ich finde nicht das der ÖRR ein einziger Mist ist. Und wer sowas denkt, der sieht meiner Meinung nach nicht, was der ÖRR überhaupt alles anbietet. Aber da sind wir eben wieder bei deiner maßlosen Übertreibung aufgrund von persönlichen Animositäten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, sind sie nicht. Das ist einen Fehler korrigieren (vielen vielen Dank dafür) und sonst passiert nichts. Biograph macht weiter und die 45 MA werden weiterhin sich die Inhalte nicht anschauen, @shionoro betont dass die für so was keine Zeit haben.
Woher willst du das so genau wissen?
Die werden da wohl demnächst einen genaueren Blick auf seine Beiträge werfen. Vielleicht gibt es sogar Konsequenzen in der Qualitätskontrolle.

@xsaibotx

"Die stellen auch gern Antisemiten ein" ist dann aber auch weit übertrieben.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 18:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Die stellen auch gern Antisemiten ein" ist dann aber auch weit übertrieben.
Wer hatte denn in letzter Zeit die meisten Antisemitismus Skandale :ask:



@Abahatschi
Hier mal Christoph Maria Herbst über die Effizienz von Umweltsau TV aka Traumschiff :D

Ab 7:54 ....... ich muss sagen, die feinen Damen und Herren lassen sich nicht lumpen.
Die haben den Bogen raus :Y:


Youtube: Christoph Maria Herbst über das Traumschiff - TV total
Christoph Maria Herbst über das Traumschiff - TV total
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 19:05
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wer hatte denn in letzter Zeit die meisten Antisemitismus Skandale :ask:
Gut, wobei es sich trotzdem um wenige Leute handelt und die Fälle teilweise über Jahre auseinander liegen.

Ich denke aus diesen Fehlern wird gelernt werden und sollte nicht genau hingeschaut worden sein, dann wird dies hoffentlich nun um so mehr passieren.

Ein m.M.n . angemessenes und selbstkritisches Interview

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/wir-werden-hart-durchgreifen/


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 19:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Woher willst du das so genau wissen?
Daher woher Du so etwas auch weiß:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die werden da wohl demnächst
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Traumschiff
8:25 Er hatte in 6 Wo 5 Drehtage - in den 6Wo wird auch 1 Folge gedreht, so überarbeitet man sich beim ÖR.

Apropos, die Redakteure kennen sich auch im aktuellen Afrika aus...aus dem Kapitel der ÖR ist beliebt, macht keine Fehler und produziert Qualität:
Neujahr-Folge beim „Traumschiff“ empört Fans! „ZDF, ihr zerstört eine Institution“
Kapitän Daniel Morgenroth (gespielt von Martin Grimm) wurde in einem afrikanischen Dorf gebeten bei einer Reparatur eines Motors zu helfen. Er löste das Problem ganz schnell und die Einheimischen feierten ihn für seine Leistung. „Traumschiff in Namibia: Schwarze Menschen dealen mit Drogen, trommeln, tanzen, können ohne deutsche Hilfe keine Motoren reparieren. Kann da mal eine Awareness-Taskforce auf den Lerchenberg fahren?“, kritisierte ein weiterer Twitter-User diesbezüglich. „Diese Szenen mit den Einheimischen sind alle so unfassbar entwürdigend“, brachte ein anderer Zuschauer seine Meinung auf den Punkt.
Quelle: https://www.tz.de/tv/traumschiff-zdf-klischee-empoerung-fans-twitter-namibia-sarah-engels-caro-daur-zr-91214535.html

Ich bin mir sicher das Konsequenzen folgen: sie werden sich ihren eigenen Grimme Preis verleihen!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 19:59
@Abahatschi

Würde er für die einzelnen Drehtage 10x mit dem Flugzeug an und wieder abreisen wäre es sicher auch nicht recht, nehme ich mal an.
Ansonsten ist so ein Schiff nunmal nicht gerade schnell unterwegs. Die drehen doch die Sendugen auf und abseits des Schiffs, während es um die Welt fährt? Vielleicht könnte hier und da sowas auch optimiert werden, doch wenn jemand an verschiedenen Orten in der Serie auftaucht, dann dauert es eben bis das Schiff dort ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Apropos, die Redakteure kennen sich auch im aktuellen Afrika aus...aus dem Kapitel der ÖR ist beliebt, macht keine Fehler und produziert Qualität:
Ließt sich wahrlich erschreckend.
Da möchte ich hoffen dass daraus wirklich Konsequenzen gezogen werden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 20:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde nicht das der ÖRR ein einziger Mist ist. Und wer sowas denkt, der sieht meiner Meinung nach nicht, was der ÖRR überhaupt alles anbietet.
Seit Jahren nur noch schlechte Tatort Folgen, Sportschau voller Werbung und kein Derrick mehr.
Also brauch ich den ÖR so nicht und informier mich auch woanders, wenn es um Nachrichten etc geht. Zeitung lesen etc ist genauso gut.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 20:58
@abberline

Bis auf die Sportschau habe ich weder Tatort noch Derrick(1998 ! eingestellt) geschaut. Überhaut schau ich keine deutschen Serien.
Es gibt aber noch viel mehr im ÖRR. Filme auch auf zdf neo, Dokumentationen bei den regionalen und auf phoenix, arte oder 3sat. Ab und zu auch mal ein schönes Konzert auf zdf Kultur. Dazu Themenabende mit Filmen die auf keinen privaten Sendern laufen.

Dazu dann das gesammte Radioprogramm und haste nicht gesehen.

Ich finde da gibt es weit mehr als schlechte deutsche Serien, die auch bei den privaten schlecht sind(was wohl am deutschen Fernsehen überhaupt liegt) und Werbung bei der Sportschau. Die Rechte dafür sind sicher auch nicht gefallen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 23:41
@Bone02943
Das mag sein, ich schau aber schon länger eigentlich fast gar kein Fernsehen mehr, auch kein Netflix und Co. Wenn, dann halt mal ne DVD und das war es oft schon.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2022 um 03:19
Genau weil das Fernsehen Probleme damit hat, dass viele Leute ins Internet abwandern, gibt es ja Formate wie bei Funk, die Zuschauer von dort abholen. Gerade deswegen ist Funk so wichtig, für eine langfristige Transformation des ÖR.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2022 um 06:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass viele Leute ins Internet abwandern, gibt es ja Formate wie bei Funk, die Zuschauer von dort abholen.
FUNK ist für 14-29J und nicht gegen das Abwandern ins Netz.
Ich schreibe dass auch nur weil dass ihre Angaben sind! deinen kann man wirklich nicht trauen, bist so ein richtiger ÖR Fake Facts.
FÜR WEN IST FUNK?
Wir wollen mit unseren Inhalten Menschen zwischen 14 und 29 erreichen. Das können wir natürlich nicht mit ein und demselben Angebot. Denn eine 14-jährige Schülerin sucht im Netz nach anderen Dingen als ein 29-jähriger Berufstätiger. Deswegen produzieren wir unterschiedliche Formate für Menschen mit unterschiedlichen Interessen – und lassen funk für jeden etwas anders aussehen.
Quelle: https://www.funk.net/funk
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau weil das Fernsehen Probleme damit hat, dass viele Leute ins Internet abwandern
Nicht das "Fernsehen", sondern in diesem Fall speziell der ÖR. Liegt aber an Qualität, Inhalt, Preis, Ideologie und nicht zuletzt an erwiesenen Manipulationen oder Fehler.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2022 um 07:20
@Abahatschi

Funk ist dazu gedacht, diese Zuschauergruppe abzuholen, eben da, wo sie schauen, im internet. Und das macht Funk erfolgreich, darum ist es ein Zukunftsding für den ÖR und ziemlich wichtig.

Und doch, das Fernsehen allgemein hat Probleme damit, dass junge Zuschauer im Internet rumhängen.

Darum machen ja auch die privaten massenhaft Streamingdienste auf.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.01.2022 um 07:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Funk ist dazu gedacht, diese Zuschauergruppe abzuholen, eben da, wo sie schauen, im internet.
Da happert es aber massiv mit der Logik und mit deinen Erklärungen - wenn FUNK eine Lösung gegen das Problem der Abwanderung ins Internet ist, macht es voll Sinn nur im Internet zu senden :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das macht Funk erfolgreich
Allerdings wie ich es aufführte, nur selbst bescheinigt durch den eigenen Grimme Preis des ÖR.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und doch, das Fernsehen allgemein hat Probleme damit, dass junge Zuschauer im Internet rumhängen.
Würde der ÖR geiles Zeug senden würden die jungen Leute sich auch im TV anschauen oder spätestens in der Mediathek.
Aber das wäre ein zu revolutionärer Gedanke für die ÖR MA, für sie ist immer noch der Zuschauer schuld dass er das Programm nicht anschaut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:darum ist es ein Zukunftsding für den ÖR und ziemlich wichtig.
Für die ÖR MA und ihr Gehalt ist das wichtig, das ist einleuchtend. Für mich nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum machen ja auch die privaten massenhaft Streamingdienste auf.
Die machen die auf weil sie keine garantierte gesetzliche Einnahmen unabhängig von der Leistung haben.
Die müssen ihr Geld richtig verdienen, für den ÖR der Horror, weil so etwas ist gänzlich unbekannt...weil man da sehen würde wie "erfolgreich" und "beliebt" man ist.


Anzeige

1x zitiertmelden