Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.08.2022 um 11:26
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Oder was haben wir noch - ahja solchen "Content" bei dem z.B. dem eine Plattform geboten wird.
Ich finde hier allerdings gar nicht die Inhalte das Problem, sondern die Art der Aufbereitung. Über Zwangsprostitution als reales Problem oder Gefahren von Chemsex aufzuklären finde ich grundsätzlich nicht falsch. Mir fehlt da nur die journalistische Einordnung.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.08.2022 um 17:23
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nachdem auf den Bullshit hingewiesen wurde, wurde es vom Netz genommen.
Dieses Schicksal erleiden die Funk Reportagen ja gern mal. Wenn sie dann mit den YouTube Richtlinien kollidieren :D
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich finde hier allerdings gar nicht die Inhalte das Problem, sondern die Art der Aufbereitung.
Das trifft es ja genau. Ich kann in den Beiträgen nicht heraushören, das der Journalist das kritisch zu beleuchten versucht. Am Ende kommt meist nur die Standardphrase: "Wie findet Ihr Chemsex, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und fandet iIhr das gut? Schreibt es uns gern mal in die Kommentare." - wegen dem Algorythmus natürlich...


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.08.2022 um 17:52
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:wegen dem Algorythmus natürlich...
Ja, das passt ja auch zu der von mir bereits beschriebenen Ursachenvermutung:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da wäre die Frage also eher, wieso ein ÖR so agieren muss, obwohl die Finanzierung über den Rundfunkbeitrag je genau diese ökonomische Abhängigkeit verhindern soll. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Produktionen des ÖR im digitalen Raum stark mit den rein kommerziellen Angeboten konkurrieren. Daher haben wir es im Umfeld von Funk auch so stark mit einer offensichtlichen Boulevardisierung zu tun.



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.08.2022 um 17:58
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Dieses Schicksal erleiden die Funk Reportagen ja gern mal.
Leider nicht die vom Y Kollektiv :'D
Naja wenigstens haben die bei Funk Tarik Tesfu vor die Tür gesetzt.... Der ist trotzdem iwo im Ör wieder unter gekommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber mein absoluter Liebling ist die "Manspreading" Doku vom BBr.... Absolutes Premium Material :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.08.2022 um 18:22
@DerFremde


Na ist schon super zu wissen wo unser Geld so landet. Seit einigen Wochen wissen wir ja schon, dass erst mal ein erheblicher Teil unserer Gebühren dafür aufgewendet wird, Intwndantinnen zu erheblichem.Luxus zu verhelfen. Dadurch wird die Demokratie stabilisiert.

Na und.der.Rest? Ist doch schön, dass.unseren Jugendlichen - natürlich mit kritischer Distanz zwinkersmiley - nahegbracht wird, dass.künstliche Riesentitten sich online refinanzieren.

Dafür lieben wir die ÖR Schmuddelsender. Dagegen war ja Tutti Frutti noch investigativer Journalismus.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.08.2022 um 18:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na und.der.Rest? Ist doch schön, dass.unseren Jugendlichen - natürlich mit kritischer Distanz zwinkersmiley - nahegbracht wird, dass.künstliche Riesentitten sich online refinanzieren.
In der YouTube Community ist das jetzt bereits als "Bummscontent" bekannt :D

Auch wirklich legendär ist die Frage von Leeroy ab 2:05 min in diesem Beitrag.

Youtube: Wie ist das PROSTITUIERTE ZU SEIN?
Wie ist das PROSTITUIERTE ZU SEIN?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"Du bist jetzt mit 30 Jahren Prostituierte. War das schon immer dein Traum so als Kind?"

:lolcry:


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.08.2022 um 19:23
@DerFremde

Danke für den Link.

Da bin ich aber erleichtert, dass die Gebühren nicht verschwendet werden sonderm 1:1 in die Rettung unseres Gemeinwesens fließen.

Ist doch auch wichtig für.junge Frauen zu wissen, dass es nur am Anfang komisch ist, als Prostituierte zu arbeiten und die Routine mit der Zeit kommt.

Manch eine würde sonst ein Studium oder gar eine Ausbildung anfangen. Aber wenn man weiss, dass man sich auch ans Rotlichtmilieu gewöhnt, braucht man diese bekannten Irrwege gar nicht erst zu gehen.

Bestimmt auch für Eltern einer 14jährigen ein gutes Gefühl, dass ihre Gebühren nicht nur für Massagesitze im A8 draufgehen, sondern auch der Tochter neue Perspektiven, geradezu einen neuen Horizont aufzeigen nach dem Motto:

Scheiss Mathe, ich leg mich hin

Really crazy Germans

Zusammenfassend auf bayrisch: Da legscht di nieder


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.08.2022 um 20:04
Hmja.... die Affäre um mögliche politische Einflußnahme beim NDR zieht erste personelle Konsequenzen nach sich....
Der Direktor des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein, Volker Thormählen, teilte am Mittwoch in einem Statement mit: „Norbert Lorentzen und Julia Stein haben mich am heutigen Nachmittag gebeten, sie bis auf weiteres von ihren bisherigen Aufgaben im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein zu entbinden. Ich habe ihrem Wunsch entsprochen und mich bei ihnen für diesen Schritt bedankt.“
Quelle: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/fuehrungskraefte-von-aufgaben-entbunden-ndr-affaere-zieht-erste-personelle-konsequenzen-nach-sich_id_138261866.html

Bin ernsthaft gespannt was am Ende herauskommt, wenn der mit Aufdröselung beschäftigte .. *hust* unabhängige Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein seine Ergebnisse präsentiert.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.08.2022 um 21:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hmja.... die Affäre um mögliche politische Einflußnahme beim NDR zieht erste personelle Konsequenzen nach sich....
Bleibt ihnen auch kaum was Anderes übrig, nachhdem bereits am 28.08. der Abschlussbericht des Redaktionsausschusses geleaked wurde; dieser widerspricht in verschiedenen Punkten der öffentlichen Außendarstellung des Senders. Mehr Infos gibt es z.B. auf dem Twitter-Feed von Fabio di Masi.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 02:46
Meine Leidenschaft ist Geschichte und ich möchte hier als Beispiel ein Reaktionsvideo zu einer TerraX Doku anfügen. Im Video geht es um das "finstere" Mittelalter und ich schließe mich dem Kommentator, Andrej Pfeiffer-Perkuhn an, der das ab 2:00:50 zusammenfasst: "jede andere Kultur, die so beschrieben werden würde, würde eine Anzeige wegen Volksverhetzung bekommen."

Ach ja, ich bin nur ne ganz profane Migrantin, die es zum Kotzen findet, wenn sie so einen Geschichtsbullshit vorgesetzt bekommt..ganz gleich, um welches Volk es da geht!

Ich schreibe nicht ausführlicher, da ich eh zu 99 Prozent davon ausgehe, dass dieser Beitrag gelöscht wird.

Aber das Video ist wirklich sehenswert..

Youtube: Terra X zerstört das Mittelalter! Eine Reaktion.
Terra X zerstört das Mittelalter! Eine Reaktion.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 09:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na und.der.Rest? Ist doch schön, dass.unseren Jugendlichen - natürlich mit kritischer Distanz zwinkersmiley - nahegbracht wird, dass.künstliche Riesentitten sich online refinanzieren.
Man sollte den Budgetanteil, der für vergleichsweise günstige Youtube-Formate draufgeht nun aber nicht überschätzen. Diese Schlagerdauerwerbesendungen zur besten Werbe- ääh Sendezeit verschlingen vermutlich ein Vielfaches. Daher noch mal mein Vorschlag hier nicht den Duktus der Bildzeitung zu imitieren und jeden Aufreger zur Grundsatzdiskussion zu machen, sondern sich ganz sachlich auf Kritik an den offensichtlich strukturellen Problemen zu konzentrieren.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 10:39
@paranomal

Da geht es ja nicht nur ums Geld. Es geht auch um den Qualitätsanspruch von ÖR an sich.

Und das ist halt echt nicht gegeben, wenn jungen Menschen vermittelt wird, dass man die riesigen Plastikmöpse auf dem Strich refinanzieren kann.
Für solches 'Infotainment' gibt es doch andere Anbieter.
Selbst wenn die damit noch Geld verdienen: Ist das das Niveau, für das ein ÖR stehen sollte?

Oder die Kika Doka 'Malvina und Diaa' in der kindegerecht vermittelt wird, wie sich eine Minderjährige den radikalislamischen Vorstellungen ihres volljährigen Partners unterordnen kann. Unvergessener Tiefpunkt des ÖR.

Dazu noch die aktuellen Entwicklungen auch beim NDR:
Drei Reporter wollen über einen Missbrauchsfall beim Deutschen Roten Kreuz berichten. Politikchefin Stein zieht sie von dem Thema ab. Ihr Schreiben an die Mitarbeiter, das dem "Stern" vorliegt, lässt tief blicken.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Neue-Vorwuerfe-gegen-NDR-Politikchefin-Stein-article23559248.html (Archiv-Version vom 01.09.2022)
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Diese Schlagerdauerwerbesendungen zur besten Werbe- ääh Sendezeit verschlingen vermutlich ein Vielfaches.
Das würde mich noch nicht mal so sehr stören. Ich denke, das hält sich auch finanziell im Rahmen. Die laden eine aktuelle Grinsebacke ein als Zugpferd und die anderen 'volkstümlichen Musiker' sind wahrscheinlich einfach froh, wenn sie mal jemand aus dem Seniorenstift abholt und es Catering statt des Altersheimfraßes gibt.

Die ARD hat es ja am Anfang mit einer Eindämmungstaktik 'Wenn wir das mit der Schlesinger gewusst hätten' a la Buhrow versucht. Das hat aber in etwa so gut funktioniert, wie die Überstellung von Lee Harvey Oswald in den Staatsarrest. Da wird also noch sehr viel dazu kommen.

Am Ende wird der ÖR nicht so bleiben können, wie er aktuell ist. Es ist ja, abseits aller Skandale, auch nicht einsehbar, warum Deutschland mit weitem Abstand den teuersten ÖR der Welt hat und warum er auch angesichts des Bedeutungsverlustes so hochpreisig bleiben muss.

Und wenn man mit penetrantem Gendern nicht einmal die korrekte deutsche Sprache, sondern Ideologie vermittelt, richtet man sich ja auch nur noch an ein Nischenpublikum.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 10:58
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/einfach-mal-die-hand-aufhalten-bei-den-ard-anstalten-keine-seltenheit-li.261746

Hier sind mal eine ganze Reihe Dinge zusammengetragen, wenn auch nur angerissen.

Die einzige Möglichkeit, mal wieder Wasser unter den Kiel zu bekommen wäre, die Finanzen der beiden maroden TV Klitschen ARD und ZDF von externen vereidigten Buchprüfern prüfen zu lassen und das Ergebnis öffentlich zu machen.

Danach wäre ein riesiger Schnitt in den Führungsetagen nach Ergebnis der Untersuchung erforderlich und ein Gesundschrumpfen auf das, wofür der ÖR mal angeschafft wurde, aber auch mit drastisch reduziertem Budget.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 12:12
@ghita
Danke für den Hinweis auf das Video bzw. den Kanal. Interessiert mich sehr und habe ich gleich mal abonniert. Das Thema an sich ist natürlich hier OT - aber ZDFinfo ist der Sender, der bei mir am häufigsten läuft. Im Hintergrund, weil ich selten etwas richtig ansehe, außer es geht wirklich darum, etwas zu analysieren. Gleichzeitig beklage ich bei jeder Gelegenheit die Defizite des Formats TV-Doku generell. Aber es ist dann immer noch das tendenziell beste und interessanteste, wenn man sich einen Sender aussuchen muss. Neben 2. Weltkrieg und Nazi-Dokus mit allen Facetten sind auch diese Fenster mit diversen Themen häufig vertreten. Und auch diese Folge habe ich schon so oft gesehen, dass ich mittlerweile doch weiterzappe.

Aber gerade diese Formate hätte ich immer noch als klare Pro-Argumente für ÖR ins Feld geführt.
So 100% ernst hätte ich diese Beiträge natürlich nicht genommen, so oberflächlich, wie sie sind. Aber dass dermaßen Bullshit verbreitet wird, fast in jeder Aussage, die die Folge macht, stimmt etwas nicht, das hätte ich nun auch nicht vermutet.

Der Youtuber deutet an, dass es auch Fürsprecher gibt, und dass einzelne Punkte diskutiert wurden. Aber das Ganze stinkt doch wieder mal nach Produktionsfirmen, die eine High-End-Produktion faken (muss man ja fast schon sagen) und abrechnen; der Auftraggeber ist's zufrieden und darf sich vermutlich noch feiern lassen.
Tja.

Dann habe ich nur noch Asse im Ärmel wie Klimbim, die Sendung mit der Maus, Rockpalast ... und noch so ein paar Klassiker (alle WDR?) :lolcry:


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 14:56
@Gwyddion

Es kommt langsam Substanz an die Vorwürfe gegen den NDR:

Die Journalistin Julia Stein soll gezielt Journalisten von Recherchen über einen Missbrauchsskandal beim DRK abgezogen haben - die Chefin des betroffenen DRK-Verbandes war damals Lebensgefährtin der Chefin des NDR-Rundfunkrates. Die ganze Story macht fassungslos:
Drei Reporter wollen über einen Missbrauchsfall beim Deutschen Roten Kreuz berichten. Politikchefin Stein zieht sie von dem Thema ab. Ihr Schreiben an die Mitarbeiter, das dem "Stern" vorliegt, lässt tief blicken.

Beim NDR in Kiel berichten Mitarbeiter über einen weiteren Fall, bei dem Journalisten von Recherchen abgehalten worden sein sollen. Laut Recherchen des "Stern" wollten im Herbst 2020 drei Reporter über Missstände in Kinderheimen des Deutschen Roten Kreuz während der 1950er-Jahre berichten. Von der Senderspitze seien sie daran gehindert worden, berichtet das Magazin mit Verweis auf eine interne E-Mail der Politikchefin Julia Stein an die Journalisten.

-gekürzt-

Das Blatt zitiert aus einer internen Mail der Politikchefin Julia Stein, die auch an NDR-Fernsehchef Norbert Lorentzen gegangen sei. Darin forderte Stein die drei Reporter auf, ihre Recherchen zu überdenken. Sie sollten "gedanklich die Richtung ändern", schreibt Stein demnach wörtlich am 19. Oktober 2020 an die drei Journalisten. Die NDR-Politikchefin schlug ihren Mitarbeitern zudem vor, die Recherchen an das Deutsche Rote Kreuz weiterzuleiten.
"Das kriegt sonst einen Verhörcharakter"

Mitarbeiter erheben Vorwürfe NDR wegen "Hofberichterstattung" in der Kritik

Die Journalisten wollten über einen Missbrauchsfall in einem Verschickungsheim berichten. In der Hoffnung auf eine faire Schilderung ihrer Leidensgeschichte hatte sich eine betroffene Person dem öffentlich-rechtlichen Sender anvertraut. Stein schlägt in der E-Mail vor, die Recherchen dem DRK als Materialsammlung einzureichen und auf einen Bericht zu verzichten. Das klingt im Wortlaut so: "Dazu müssten wir eigentlich nur einmal gedanklich die Richtung ändern … Denn wir versuchen nicht mehr nachzuweisen, dass das DRK Mist gebaut hat, sondern wir nehmen das DRK beim Wort und überprüfen quasi, ob es nun Wort hält."

Auch die Form der Nachfragen sollte künftig anders werden: Es müsse "gezielter bzw. schlanker" gefragt werden, schrieb Stein demnach. "Das kriegt sonst immer so einen Verhörcharakter und das hilft uns hier glaub ich nicht weiter." In den Wochen danach seien die drei Journalisten dann schließlich ganz von dem Thema abgezogen worden, schreibt der "Stern" mit Verweis auf NDR-Kreise.

Die Vorstandsvorsitzende des DRK war zur Zeit der Recherchen Anette Langner, langjährige SPD-Landespolitikerin und Staatssekretärin. Deren Lebensgefährtin war Vorsitzende des NDR-Rundfunkrats. Auf die Frage, ob die DRK-Chefin für die ausbleibende Berichterstattung eine Rolle gespielt hat, gibt der NDR laut "Stern" keine Antwort. "Den Beteiligten in Kiel liegt viel daran, interne Vorgänge im Kreis der Beteiligten und mit der gebotenen Sorgfalt zu bearbeiten", heißt es in der Antwort der NDR-Pressesprecherin Barbara Jung. "Erst nach Abschluss kann eine Bewertung vorgenommen werden, deswegen bitte ich um Verständnis, dass eine inhaltliche Äußerung derzeit nicht möglich ist."
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Neue-Vorwuerfe-gegen-NDR-Politikchefin-Stein-article23559248.html (Archiv-Version vom 01.09.2022)

Julia Stein war dabei selbst 6 Jahre lang Vorsitzende des ''Netzwerk Recherche'' das sonst viel Wert auf journalistische Qualitätsstandards und Unbestechlichkeit legt.

Beim BR bzw. der ARD ist indes Berichten der BILD zufolge noch eine geheimgehaltene Riesen-Abfindung auffällig geworden:
Intendantin Katja Wildermuth (57, Amtsantritt Februar 2021) soll einen ihr unliebsamen Direktor im letzten Herbst mit einer Mega-Abfindung nach Hause geschickt haben.

Bis zu 700 000 Euro soll der Österreicher Reinhard Scolik (63) kassiert haben,
Quelle:https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/auf-kosten-der-gebuehrenzahler-geheime-mega-abfindung-fuer-ard-funktionaer-81183112.bild.html

Die Politik sieht da das Problem nicht:
Der Vertrag des Kultur-Direktors (Gehalt ca. 250 000 Euro/Jahr) war von Wildermuths Vorgänger Ulrich Wilhelm (61) in dessen letzten Amtstagen vorzeitig bis 2024 verlängert worden.

Das passte der neuen Anstalts-Leiterin nicht. Sie wollte Scolik offenbar um jeden Preis loswerden.

Über die genaue Höhe der Summe haben beide zwar „Stillschweigen vereinbart“.

Doch BR-Verwaltungsratschefin Ilse Aigner (57, CSU, zugleich Landtagspräsidentin) bestreitet die geheime Transaktion gegenüber BILD nicht, beteuert: „Das ist bislang gängige Praxis und auch zulässig.“
Quelle: selbe

Ich halte die Summe sowohl in absoluten Zahlen für lächerlich, viel zu hoch, und sehe auch die Praxis quasi als Abschiedsgeschenk nochmal schnell Direktorenverträge für gute 3 Jahre zu verlängern für hoch strittig an, das kann man sich ja ausrechnen dass der eigene Nachfolger die nicht unbedingt einhalten wird. Das war wohl eher schon mit voller Absicht auf die Abfindung ausgerichtet.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 14:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da geht es ja nicht nur ums Geld. Es geht auch um den Qualitätsanspruch von ÖR an sich.
Naja, wenn man Inhalte in Relation zur Beitragszahlung setzt, dann geht es eben immer auch ums Geld.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für solches 'Infotainment' gibt es doch andere Anbieter.
Selbst wenn die damit noch Geld verdienen: Ist das das Niveau, für das ein ÖR stehen sollte?
Nur wie gesagt, konkurriert der ÖR ja auf diversen nicht-hauseigenen Plattformen mit kommerziellen Anbietern um die Zuschauerschaft. Da liegt die Ursache. Fragt sich nur, wie man das nun löst. Entlässt man die ganzen Influencer und zieht sich komplett von YouTube zurück? Oder findet man vielleicht irgendeinen anderen Weg, die Gen Z zu erreichen, ohne einen auf Gonzo machen zu müssen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das würde mich noch nicht mal so sehr stören. Ich denke, das hält sich auch finanziell im Rahmen. Die laden eine aktuelle Grinsebacke ein als Zugpferd und die anderen 'volkstümlichen Musiker' sind wahrscheinlich einfach froh, wenn sie mal jemand aus dem Seniorenstift abholt und es Catering statt des Altersheimfraßes gibt.
Das unterschätzt du. Zudem werden diese Sendungen ja nachweislich als Promofläche von bestimmten Akteuren zweckentfremdet. Ich finde es schon bedenklich, wenn Geld aus dem Rundfunkbeitrag dazu genutzt wird, um bestimmten Teilen der Musikbranche die Marketingkosten zu erstatten (siehe Schlagerproduzent Michael Jürgens).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn man mit penetrantem Gendern nicht einmal die korrekte deutsche Sprache, sondern Ideologie vermittelt, richtet man sich ja auch nur noch an ein Nischenpublikum.
Den geschlechtsneutralen Sprachgebrauch als Ideologie (nach welcher Definition denn überhaupt?) zu benennen, halte ich für komplett abwegig. Nach derselben Logik wäre auch Esperanto eine Ideologie gewesen. Zudem findet man einen gewissen Hang zur Militanz ausschließlich unter den Gegnern des Genderns (siehe Morddrohungen un Co.), die sich aufgrund eines Sternchens oder Doppelpunkten im Kulturkampf um das Abendland wähnen. Im Kern kann man dieses durchaus experimentelle sprachpolitische Vorhaben aus dem Baukasten der "Affirmative Action" nun gutheißen oder nicht, aber daran seine Kritik am ÖR aufzuhängen wäre schon maximal albern.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 15:06
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nur wie gesagt, konkurriert der ÖR ja auf diversen nicht-hauseigenen Plattformen mit kommerziellen Anbietern um die Zuschauerschaft. Da liegt die Ursache. Fragt sich nur, wie man das nun löst. Entlässt man die ganzen Influencer und zieht sich komplett von YouTube zurück? Oder findet man vielleicht irgendeinen anderen Weg, die Gen Z zu erreichen, ohne einen auf Gonzo machen zu müssen?
Na ich denke, da wäre ien Mittelweg möglich. Ob man youtube überhaupt bedient, kann man ja diskutieren. Aber auch die Generation Z oder die ZZ kann man doch nicht nur mit der Refinanzierung von Plastiktitten auf dem Strich abholen, hoffe ich jedenfalls.

Ich finde ja nicht mal alles schlecht. Gerade was der WDR an Regional- und Serviceprogramm bietet, ist meines Erachtens hochwertig und findet man eben nicht bei den Privaten. Es gibt ja auch für jüngere Menschen Themen, die nicht nur Schweinskram sind. Und da könnte der ÖR einsteigen. Ist ok, junge Menschen abzuholen, aber muss ja nicht gerade direkt vom Bahnhofsklo sein.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Den geschlechtsneutralen Sprachgebrauch als Ideologie (nach welcher Definition denn überhaupt?) zu benennen, halte ich für komplett abwegig. Nach derselben Logik wäre auch Esperanto eine Ideologie gewesen.
Die wissenschaftlichen Grundlagen, die angeblich solche Sprachmonster erforderlich machen, sind ja extrem dünnes Eis, in der Mikrowelle, im Sommer, direkt in der Sonne. Insofern gibt es keine Evidenz für die Notwendigkeit und wo die Wissenschaft endet, fängt nun mal die Ideologie an.

Esperanto sollte ja nicht Sprache ersetzen, sondern mittels dieser Kunstsprache verbinden. Hat aber nicht geklappt. Sprache verändert sich evolutionär und nicht via 'order de Mufti'.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Im Kern kann man dieses durchaus experimentelle sprachpolitische Vorhaben aus dem Baukasten der "Affirmative Action" nun gutheißen oder nicht, aber daran seine Kritik am ÖR aufzuhängen wäre schon maximal albern.
Da gebe ich Dir recht, es kommt nur dazu. Wäre es das alleine, würde ich sagen, der ÖR macht gerade eine schwierige Phase durch, so wie mit den Krawatten der Nachrichtensprecher in den 70ern.

Nur auch damit bedienen sie halt wieder die Meinung, Fernsehen von sehr weit links zu machen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 15:16
@Gwyddion

Zum Klima der Angst gibt es bei Business Insider neue Informationen, mit welchem Aufwand und mit welchen Methoden der NDR intern missliebigen Mitarbeitern nachstellt:
Dabei geht es um den renommierten Journalisten Patrik Baab, der bereits 2019 intern massive Vorwürfe gegen den Funkhaus-Direktor Volker Thormählen geäußert hatte.

Im Anschluss mahnte der NDR den Mitarbeiter wegen unwahrer Behauptungen ab und versetzte ihn. Vor Gericht einigten sich die Streitparteien auf einen vertraulichen Vergleich: Baab musste seine Vorwürfe zurückziehen, dafür strich der NDR die Abmahnung aus der Personalakte.

Auf Anfrage sagte eine NDR-Sprecherin, nicht so schnell auf die Fragen antworten zu können. Ein Anwalt von Baab erklärte: „Mein Mandant möchte sich derzeit dazu nicht äußern. Der Sachverhalt spricht für sich.“
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/interne-verhoere-abmahnung-versetzung-eine-gerichtsakte-zeigt-wie-der-ndr-mit-einem-mitarbeiter-umging-der-die-senderleitung-kritisierte/

Die Techniken sind aus dem anwaltlichen Graubereich der Betriebsratsbekämpfung und der Verhinderung gewerkschaftlicher Organisation bekannt:
Mehr als 100 Seiten an internen Akten zum Fall Baab, die Business Insider vorliegen, hinterlassen allerdings Zweifel an diesem Versprechen. Sieben Tage vergingen nach der kritischen Wortmeldung Baabs, bis ihm die Personalverwaltung des NDR anschrieb und zu einem Gespräch zitierte. „Dabei wollen wir auch herausfinden, ob es für die von Ihnen erhobenen Behauptungen Belege gibt“, heißt es in dem Brief vom 11. Februar 2019 an den einst gefeierten und prämierten Mitarbeiter. Da Baab selbst als Vertrauensperson der Schwerbehinderten tätig sei, dürfe er seinen Stellvertreter mitbringen.

Der Journalist reagierte zunächst schriftlich – und überrascht: „Im Vertrauen darauf, dass eine offene Diskussion mit Herrn Thormählen ausdrücklich erwünscht war, habe ich mich zu Wort gemeldet.“ Baab habe in der internen Besprechung lediglich seine persönlichen Eindrücke von einem Treffen am 29. Mai 2017 wiedergegeben, schreibt er an die Personalverwaltung. Damals habe der Journalist in einer Rocker-Affäre recherchiert, bei der es unter anderem um Mobbing-Vorwürfe gegen die Polizeiführung ging. Laut einer Gesprächsnotiz, die er damals angefertigt habe, bestellte Thormählen Baab zu einem Gespräch mit dem damaligen Fernsehchef Norbert Lorentzen und der Abteilungsleiterin Julia Stein ein.

Bei dem damaligen Treffen, so zeichnete es Baab vom NDR unwidersprochen auf, soll Thormählen erklärt haben, den Landespolizeidirektor Ralf Höhs gut zu kennen. Mit dem Beamten habe es einen „regen SMD-Verkehr“ zur Berichterstattung des NDR gegeben. „Volker Thormählen erläuterte mir in zehn Punkten, welche Kritik der damalige Landespolizeidirektor Ralf Höhs und der damalige Leiter der Polizeiabteilung im Innenministerium, Jörg Muhlsack, an einem Film aus der Vorwoche geübt hatten“, fasst Baab in dem Schreiben an die Personalverwaltung das damalige Treffen mit dem Führungstrio in Kiel zusammen. „Herr Thormählen ergänzte mit dem Hinweis, diese Überlegungen stärker zu berücksichtigen.“
Quelle: selbe

Der gesamte Artikel ist hochlesenswert, ich müsste eigentlich alles zitieren; daher nur das Fazit:
„An Baab wurde ein Exempel statuiert“, sagt uns ein heutiger Mitarbeiter des NDR in Kiel. Und mit dieser Meinung steht er nicht allein. Tatsächlich hat es lange Zeit gedauert, bis sich im Landesfunkhaus Kiel wieder ein Journalist über die Beeinflussung seiner Berichterstattung beschwert hat. Wie Business Insider berichtete, wandte sich der freie Mitarbeiter Carsten Janz Mitte 2020 vertraulich an den Redaktionsausschuss und beklagte sich darüber, dass die Leitung ein exklusives Interview mit einem gerade zurückgetretenen Minister aus unverständlichen Gründen abgelehnt habe. Zufall oder nicht: Es ging um ein Interview mit Ex-Innenminister Grote.
Quelle: selbe

Brisant auch: Baab hat auch in den Fälle Wirecard und CumEx recherchiert, hier ziehen sich wieder Kreise in die damalige norddeutsche Landes- und heutige Bundespolitik, deren vollständige Bedeutung wir vermutlich noch gar nicht erfassen können.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 19:53
Zitat von paranomalparanomal schrieb:nun gutheißen oder nicht, aber daran seine Kritik am ÖR aufzuhängen wäre schon maximal albern.
Das ist nur die Kirsche auf den Sahnehäubchen der Sahnetorte..


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.09.2022 um 21:04
Oh ich bin ja so stolz darauf Zwangsabgabenzahler zu sein. Die Demokratie in der BRD würde ohne solchen Qualitäts-Content natürlich in Stücke brechen.

Der SWR hat mit seinen "Sackreis" Podcast mal so richtig derb verkackt. Über 70 nachgewiesene historische Fehler, Relativierung von Massenmord, Aufmachung als wäre man bei der Sendung mit der Maus und auf Einwände wird garnicht oder erst sehr spät reagiert.

Respekt an die junge Frau im Interview. Ich hätte bei soviel Respektlosigkeit nicht so ruhig reagiert.

Youtube: Massenmord relativiert: SWR-Podcast vergaloppiert sich völlig
Massenmord relativiert: SWR-Podcast vergaloppiert sich völlig
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

2x zitiertmelden