Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GEZ

6.141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GEZ

09.04.2016 um 20:55
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die sollen von mir aus der Bevölkerung kommen und keinen aktiven Mandat haben.
Naja, man nimmt halt diejenigen, die bestimmte Gruppen in der Bevölkerung vertreten...da können natürlich immer welche fehlen. Aber Personen ohne Mandat dürften nicht einfach zu finden sein...zumal sich dann bestimmte Gruppen schnell ausgeschlossen fühlen werden, vor allem wenn die Zahl noch reduziert wird.


melden

GEZ

09.04.2016 um 21:00
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ahh geh weidda, zum Kotzen ist das!
joa, und geh' du mal weiter Titten- und HartzIV-TV schauen...

Meine Lieblingsbesetzung ist das da in der Intendanz, Direktion, Verwaltung und im Rundfunkrat ganz bestimmt auch nicht gerade, ganz im Gegenteil. Ganz zu schweigen von der Frage, wer denn nun aber stattdessen in den genannten Bereichen der Administration sitzen soll (Vertreter aus der freien Wirtschaft? Manager? Lobbyisten?), warten wir hier halt auch immer noch ganz gespannt auf konkrete und konstruktive Lösungsvorschläge für u.a. die von dir skizzierte Problematik.


melden

GEZ

09.04.2016 um 21:02
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:das sind halt Parteien die zusammen zu überwältigender Mehrheit von Dir und Deinen Mitregenten gewählt werden
Nur leider haben CDU und SPD das Volk nie zum Thema öffentlich-rechtliches Fernsehen gefragt. Das war auch kein Thema von Wahlkämpfen.
Hätte die CDU eine bestimmte Haltung zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen vertreten
und die SPD eine andere Meinung, dann hätte das Volk auch mitentscheiden können.


1x zitiertmelden

GEZ

09.04.2016 um 21:03
@canales
Hast Du einen Mandat? Ich habe keinen.
Spaß bei Seite: Bayern hat 12,44 Mio Einwohner, der bayerische Landtag 180 Mitglieder - müssen aus deren Reihen 12 Vertreter kommen? Oder ist die Annahme dass diese die Interesse ihrer Wähler da rein bringen? Unwahrscheinlich.
Ich halte das für "befangen".

@Noumenon
Haben wir zusammen Schweine gezüchtet? Wo siehst Du eine Befürwortung von RTL und Co.? Halte Dich zurück mit Unterstellungen.
Du fragst Dich wer in den Gremien sitzen soll? Also, ich bin nicht froh die besten Kartoffeln aus dem faulen Sack dort zu haben.


2x zitiertmelden

GEZ

09.04.2016 um 21:10
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der bayerische Landtag 180 Mitglieder - müssen aus deren Reihen 12 Vertreter kommen?
Müssen nicht...jedes Gesetz kann geändert werden. Nur welche Personen willst Du anstatt den Politikern nehmen...Max Mustermann und Lieschen Müller...auch die haben Interessen...
Falls Du eine für Dich ausgewogenere Mischung haben willst, solltest Du erklären wie das erfolgen soll.


melden

GEZ

09.04.2016 um 21:12
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Haben wir zusammen Schweine gezüchtet? Wo siehst Du eine Befürwortung von RTL und Co.? Halte Dich zurück mit Unterstellungen.
Dann haben wir vielleicht keinen allzu großen Dissens.

Ich muss mir hier bei Gelegenheit nur vielleicht mal notieren, wer so alles die komplette Abschaffung und wer lediglich eine Reform des ÖRR fordert... smilie happy 100
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du fragst Dich wer in den Gremien sitzen soll? Also, ich bin nicht froh die besten Kartoffeln aus dem faulen Sack dort zu haben.
Auf dem ersten Blick schaut die Besetzung gemäß der von canales verlinkten Quelle soweit ganz passabel aus. Einen gewissen "Filz" gibt's heutzutage aber eigentlich fast überall, natürlich auch beim ÖRR.


melden

GEZ

09.04.2016 um 21:18
@canales
Tatsächlich halte ich eine Verlosung für erfolgreicher - ich meine viele Daten liegen in den Ämter vor, Kriterien könnten z.B. sein:Alter, mit Familie, Kinder usw.

@Noumenon
Dann schreibe mich auf die Liste der Reformanten - ich finde RTL und Co. auch nicht billig, sprich Preis/Leistung Verhältnis ist auch schlecht. Immer wenn ich was kaufe zahle ich für die Werbung des Produktes, und dafür gibt es zu wenig Titten ;-)


1x zitiertmelden

GEZ

09.04.2016 um 21:20
@Abahatschi
Tatsächlich halte ich eine Verlosung für erfolgreicher
Eine Verlosung?

Na, es sollten schon Personen sein, die zumindest etwas mit der Materie vertraut sind.
Vielleicht sollte man dann auch die Bundesligatrainer auslosen...wegen der Chancengleichheit:)


melden

GEZ

09.04.2016 um 21:23
@canales
Ich denke ich habe meine Meinung gesagt - was macht ein Familienvater mit zwei Kinder schlechter wie ein Politiker?

Zu den Trainern: das kann sich nur einer wünschen der FC Bayern nicht mag. MIa san mia! Ole!


1x zitiertmelden

GEZ

09.04.2016 um 21:25
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: was macht ein Familienvater mit zwei Kinder schlechter wie ein Politiker?
Das wird sich zeigen, wenn es darum geht juristisch komplexe Sachverhalte zu bewerten...


melden

GEZ

09.04.2016 um 21:26
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Hätte die CDU eine bestimmte Haltung zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen vertreten
und die SPD eine andere Meinung, dann hätte das Volk auch mitentscheiden können.
Seltsames Demokratieverständnis hast du. Als ob sich aus der Wahl für die eine oder andere Partei Rückschlüsse auf die Haltung der Gesamtbevölkerung bezüglich konkreter Positionen, welche die Parteien vertreten, ziehen lassen würden...


melden

GEZ

09.04.2016 um 21:28
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...zu wenig Titten...
Dem ist soweit eigtl. erst einmal nix mehr hinzuzufügen. ;)


melden

GEZ

10.04.2016 um 10:21
Doch. Das ist sehr wichtig. Denn ein Kaufvertrag ist etwas anderes, als ein Mietvertrag.
Das ist es. Aber es kommt eben nicht darauf an, was "drüber" steht. Insofern sind deine Ausführungen für sich betrachtet zwar richtig, gehen aber am Thema vorbei.


1x zitiertmelden

GEZ

10.04.2016 um 10:26
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Um anspruchsvolle Sendungen auf die Beine zu stellen, braucht es auch Leute, die das können.
Gibt's meiner Meinung nach genügend unentdeckte Talente, denen man ein Chance geben kann. Eins is natürlich klar, da gebe ich Dir vollkommen recht. "Könner" wie Herr Schweiger oder Frau Fischer sind dann für den ÖRR nich mehr bezahlbar, auf die must du dann als Zuschauer im ÖRR verzichten. Ich weiß, dass is hart aber wir müssen alle Opfer bringen. :(

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

GEZ

10.04.2016 um 10:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es kommt eben nicht darauf an, was "drüber" steht.
Doch... Hat was mit der Form eines Vertrages zu tun. Ein Vertrag mit Klarstellungsfunktion ist nur dann als Rechtsgeschäft gültig, wenn dem Adressaten und Empfänger klar ersichtlich sind, was es für ein Vertrag ist. Das ist ein undefinierter Rechtbegriff, das heißt, er ist nicht in einer Rechtsnorm verankert. Man kann es aber irgendwo ab §126 ff. BGB nachlesen, was man bei der sonst freien Form eines Vertrages bedenken muss. Vielleicht auch bei §130 BGB (Willenserklärung). Ich hab meine Gesetzesbücher nicht zur Hand und im Internet zu suchen ist umständlich und nervtötend. Außerdem hab ich grad auch keine Lust danach zu suchen.


melden

GEZ

10.04.2016 um 12:27
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: ... aber zusätzliche Steuerausgaben ziehen früher oder später die Notwendigkeit zusätzlicher Steuereinnahmen nach sich. Gut, du wiederum willst es ja scheinbar über Schulden finanzieren... :D
Is aber bei der Finanzierung der Flüchtlingspolitik genauso. Hier müssten eigentlich zusätzliche Steuerausgaben auch zusätzliche Steuereinnahmen erfordern. Auf wieviel MRD € belaufen die sich eigentlich aktuell?

Da klingt mir doch gleich wieder der Satz von der Straße in den Ohren: "Für die Flüchtlinge tut ihr alles, uns zieht ihr über den Tisch."

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

GEZ

10.04.2016 um 12:36
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Is aber bei der Finanzierung der Flüchtlingspolitik genauso. Hier müssten eigentlich zusätzliche Steuerausgaben auch zusätzliche Steuereinnahmen erfordern.
Bin ich hier jetzt etwa dein persönlicher Nachhilfelehrer?! :ask:

Warum Schäuble trotz zusätzlicher Ausgaben für Integrationsmaßnahmen - und wieviel das genau und etwa im Vergleich zu den Ausgaben für den ÖRR sind - findest du sicherlich selbst raus...
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Auf wieviel MRD € belaufen die sich eigentlich aktuell?
Auch das ist leicht recherchiert. Oder war das eher eine rhetorische Frage...?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Gibt's meiner Meinung nach genügend unentdeckte Talente, denen man ein Chance geben kann.
Demnächst im TV:

ÖRR sucht das Supertalent 2016...


1x zitiertmelden

GEZ

10.04.2016 um 12:39
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Bin ich hier jetzt etwa dein persönlicher Nachhilfelehrer?!
Nein, wie kommst Du darauf?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Oder war das eher eine rhetorische Frage...?
Wohl eher rhetorisch.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

GEZ

10.04.2016 um 12:42
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nein, wie kommst Du darauf?
Das erschließt sich eigentlich direkt aus der mangelnden Stichhaltigkeit deines Einwandes... ;)


1x zitiertmelden

GEZ

10.04.2016 um 12:44
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das erschließt sich eigentlich direkt aus der mangelnden Stichhaltigkeit deines Einwandes... ;)
Wenn du den in meinen Augen berechtigten Einwand nich widerlegen kannst/willst bleibt er eben so im Allmy stehen. Nich mein Problem. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden