Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2023 um 14:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du hast das falsch verstanden: das ist wörtlich die Begründung von Reschke warum es in der ersten Sendung um Bayern geht: ''Weil dort gerade Wahlkampf ist''. Ich gebe das hier nur wieder, leider ist wie gesagt der Artikel nicht mehr frei verfügbar. Selbstverständlich darf man im TV auch im Wahlkampf politische Sendungen machen, nur keine Wahlwerbung. Aber darauf läuft das ja vermutlich nicht hinaus.
ok, alles klar, diese Aussage habe ich nicht in den Artikeln dazu gefunden, aber an sich würde ich es sogar begrüßen, wenn gerade im Wahlkampf - dann aber zu jeder Partei - eine Serie eines kritischen Formats gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2023 um 14:21
Zitat von cejarcejar schrieb:ok, alles klar, diese Aussage habe ich nicht in den Artikeln dazu gefunden, aber an sich würde ich es sogar begrüßen, wenn gerade im Wahlkampf - dann aber zu jeder Partei - eine Serie eines kritischen Formats gibt.
Das ist in dem Zeitartikel sogar die allerletzte Pointe ganz am Ende des Artikels, so ein bisschen zum Nachtreten: 'Die Bayern-Sendung läuft am 2. Februar - eine Sendung über die Grünen ist noch nicht geplant' :D

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das Format irgendwen vom Hocker reißt, bis jetzt ist außer diesem Zeit-Artikel der lobhudelnd anfängt und dann gegen Ende auch irgendwie 'angepisst' wirkt noch nicht viel Werbung dafür rumgekommen, und dann versenden die das im absoluten Quoten-Todesstreifen Donnerstags nacht um 23:35 Uhr. Den Sendeplatz haben sich selbst für Harald Schmidt oder ähnliche Hochkaräter nicht mehr viele angetan, für eine Pilotsendung grenzt das schon an Sabotage :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2023 um 14:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der Typ
...Hass und Hetze darf er trotzdem nicht verteilen. Ich habe den Eindruck dass die Linke Elite die sich so stark für diese Hass un hetze Gesetze im Internet gemacht sich nie vorstellen konnte dass es für sie auch gilt.
Egal was er beim ÖR gemacht hat, soll er das nie wieder machen. Man versucht auch rechten Hetzern die Arbeitsstellen madig zu machen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2023 um 18:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe den Eindruck dass die Linke Elite die sich so stark für diese Hass un hetze Gesetze im Internet gemacht sich nie vorstellen konnte dass es für sie auch gilt.
Natürlich nicht.
Davon sollen ausschließlich die Bösen betroffen sein.
Und je fundamentaler man an seinen eigenen Schwachsinn glaubt desto mehr sind besagte Bösen klar umrissen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das verstehen die meisten bestimmt erst wirklich, wenn es um einen ÖRR-Polit-Moderator geht der mit einer AfD-Abgeordneten ins Bett geht.
Heikel heikel.
Wenn man so sieht wie angesprochenes Klientel bspw. bei 'alles dichtmachen' abging, man konnte durchaus den Eindruck gewinnen dass es für diese Hochverrat ist, kann man sich denken was da los wäre. ;)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 09:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...Hass und Hetze darf er trotzdem nicht verteilen.
Hat er das? Er hat gesagt, die CDU ist der politische Feind...und? Zudem eben nicht als Privatperson oder in seiner Funktion als Autor im Radio, sondern auf seinem Instagram-Kanal in seiner Rolle als Satiriker. Derartige Überspitzungen gehören dazu.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe den Eindruck dass die Linke Elite
Unterbezahlte Freiberufler sind jetzt also die Elite? Ok, Donald.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Egal was er beim ÖR gemacht hat, soll er das nie wieder machen.
Solange Dieter Nuhr dort zur besten Sendezeit Stimmung gegen die von ihm zum Untergang des Abendlandes aufgeblasene "Wokeness" macht, wird man einen Autor für eine Radiosendung, der sich in einer völlig anderen Funktion gegen die CDU positioniert, wohl verkraften können.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 10:38
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Unterbezahlte Freiberufler sind jetzt also die Elite?
Überproportional wirkungsmächtig und an den Schnittstellen zur öffentlichen Meinungsbildung sind sie allemal.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 10:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Überproportional wirkungsmächtig und an den Schnittstellen zur öffentlichen Meinungsbildung sind sie allemal.
Nehmen Konservative sicher so wahr ja, weil lange Zeit die zur eigenen Position passende Haus- und Hofberichterstattung gewohnt waren.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 11:09
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nehmen Konservative sicher so wahr ja, weil lange Zeit die zur eigenen Position passende Haus- und Hofberichterstattung gewohnt waren.
Ja ne is klar xdddd.
Man hat natürlich keine überdurchschnittliche Wirkmacht wenn man Zugriff auf die Redaktionen des ÖRR hat.
Und man trägt da auch garnicht überdurchschnittlich zur Meinungsbildung bei.
Ist natürlich ein bisschen anders.
Aber was an dieser Tatsache 'konservativ' sein sollte intressiert mich dann schon noch.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 11:59
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Derartige Überspitzungen gehören dazu.
Jo, gehören zu was? Ich erkenne keine Satire, auch wenn es von einem "Satiriker" vorgetragen wurde.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Unterbezahlte Freiberufler sind jetzt also die Elite? Ok, Donald.
Ja Joe, weil er von anderen bezahlte Bühne bekommt die er aus eigener Kraft nicht erreichen würde.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Solange Dieter Nuhr dort zur besten Sendezeit Stimmung gegen die von ihm zum Untergang des Abendlandes aufgeblasene "Wokeness" macht, wird man einen Autor für eine Radiosendung, der sich in einer völlig anderen Funktion gegen die CDU positioniert, wohl verkraften können.
Irgendwie hackt es in deiner Botschaft, entweder ist nicht Elite und unterbezahlt oder so gut dass man ihn mit Nuhr vergleichen kann.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 12:35
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nehmen Konservative sicher so wahr j
Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mich erschossen. Aber mittlerweile kann es mir in vielen Bereichen kaum noch konservativ genug zugehen angesichts der Entwicklungen. Wir können bald froh sein, wenn es überhaupt noch was zu bewahren gibt. Wahrscheinlich würdest du mich auch gerne in die "Rechts"-Schublade stecken. Mit diesem Denkmuster bin ich allerdings schon lange nicht mehr d'accord. Und selbst wenn - so what? Was kümmert es mich eigentlich, wenn die Fraktion Beißreflex bellt? Es ist Zeit, sich dagegenzustellen. Leider führt die extreme buntmenschliche Gesinnungs-Maschinerie, wie sie in den letzten Jahren immer penetranter geworden ist, zur Spaltung der Gesellschaft. Nein, ich habe nichts mit AfD & Co. zu tun. Aber diverse Feinheiten nimmt man nicht mehr wahr, wenn man einmal geprägt ist. Wer das Woke-Narrativ nicht trägt, wird exkludiert. Aber das sind Scheinmehrheiten. Ich hoffe, wir kehren irgendwann halbwegs in eine Normalität zurück. Nur wird der öffentliche Diskurs von genau diesen Leuten überproportional geprägt.

So. Zurück zum Thema: Mal sehen, was von der WDR-Sitzung so durchdringt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 14:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Spaltung der Gesellschaft
Solange wir ein sozioökonomisches Gefälle haben, ist die Spaltung bezüglich irgendwelcher Befindlichkeiten von Leuten, die meinen, es hätte auf ewig so bleiben sollen wie 1985, noch das geringste Problem.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber diverse Feinheiten nimmt man nicht mehr wahr, wenn man einmal geprägt ist. Wer das Woke-Narrativ nicht trägt, wird exkludiert.
Was genau ist denn dieses Narrativ?
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hoffe, wir kehren irgendwann halbwegs in eine Normalität zurück.
Es gibt keine Normalität, nur einen persönlichen Wohlfühlzustand, den man gerne tugendhaft überhöht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber das sind Scheinmehrheiten
Ich sehe überhaupt keine Mehrheiten. Ich sehe Linksliberale, die glauben, alle innergesellschaftlichen Widersprüche durch Repräsentation und Diskurs auflösen zu können und ich sehe einen Haufen konservativer Berufsempörter, die in irgendwelchen nostalgischen Verklärungen schwelgen und gerne in eine Zeit zurückwünschen, die es so nie gegeben hat. Die erste Gruppe hat zwar die richtigen Absichten, aber das falsche Instrumentarium zur Hand und die zweite Gruppe möchte einfach erst gar keine gesellschaftlichen Widersprüche sehen, bzw. verklärt den Kampf gegen die Probleme als das eigentliche Problem. Dann gibt es noch ne große Gruppe aus mehr oder weniger unbeteiligten, die man gerne für die ein oder andere Seite in diesem albernen Kulturkampf gewinnen möchte. Achja und noch Leute wie mich, die wohl eher eine spezielle Minderheit darstellen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 15:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jo, gehören zu was?
Vermutlich, weil du das Video-Format nicht kennst, in dem es auf Instagram präsentiert wurde. Da werden regelmäßig alle möglichen Themen (auch innerlinke Kritik) in absichtlich provokativer Weise vorgetragen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja Joe, weil er von anderen bezahlte Bühne bekommt die er aus eigener Kraft nicht erreichen würde.
Ja zum Glück gibt es noch Möglichkeiten der kapitalistischen Verblödungslogik zu entkommen. Sonst würde Entertainment bald nur noch aus TikTok-Videos bestehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Irgendwie hackt es in deiner Botschaft, entweder ist nicht Elite und unterbezahlt oder so gut dass man ihn mit Nuhr vergleichen kann.
Dann hast du die Botschaft nicht verstanden. Nuhr ist viel wirkmächtiger und arbeitet seine politische Meinung direkt in sein ÖRR-Format ein. Bei Kindler ist das nicht der Fall und ohne den konkreten Hinweis hätte niemand bemerkt, dass er überhaupt für ein ÖRR-Format tätig ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:die Redaktionen des ÖRR hat
Du tust so, als seien das irgendwelche geheimen Think-Tanks. Wir reden hier von einem Raum in irgendeinem WDR-Gebäude, welcher ab und zu für das Zusammentragen und Einsprechen von kurzen Snippets (unter drei Minuten) im WDR 5 Morgenprogramm zur Verfügung gestellt werden. Sofern das nicht mittlerweile eh alles Remote läuft.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 15:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Solange wir ein sozioökonomisches Gefälle haben
Die Differenzen basieren nicht nur auf Allodialbesitz sondern korrelieren auch mit dem Arbeitspensum sowie inhaltlichen Quantität und Qualität.
Aber, du meinst bis nicht alle gleich arm sind, sind die Befindlichkeiten derer die noch per Gesetzesgewalt von ihrem Vermögen zu trennen sind vollkommen egal, die Proletarier geben eh kein Pfifferling drauf.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es gibt keine Normalität, nur einen persönlichen Wohlfühlzustand, den man gerne tugendhaft überhöht.
Gilt das nur für das zahlende Fussvolk oder auch für Erlauchten des ÖRs? Dann bräuchten wir sie nicht mehr.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Vermutlich, weil du das Video-Format nicht kennst, in dem es auf Instagram präsentiert wurde. Da werden regelmäßig alle möglichen Themen (auch innerlinke Kritik) in absichtlich provokativer Weise vorgetragen.
Stell Dir vor, doch. Hetze.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Entertainment
Diese Anforderung findest Du nicht im Rundfunkstaatsvertrag.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du tust so, als seien das irgendwelche geheimen Think-Tanks.
Die wären gar nicht notwendig, komischerweise kommen die gleichgeschalteten "Journalisten" zur gleichen Meinung obwohl wir alle Individuen sind und es rein statistisch gar nicht geht in der Häufigkeit wie beim ÖR.
Ich nehme an es handelt sich um die Wahrheit@.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 15:25
@paranormal
Ich sehe in deiner Antwort keinen Ansatz zum Antworten. Du klapperst da mit deinen ganz eigenen Schubladen. Was soll ich dazu sagen? Hat vielleicht sogar nichts mit dem zu tun, was ich meine.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 15:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sondern korrelieren auch mit dem Arbeitspensum sowie inhaltlichen Quantität und Qualität.
Na das beleg mal.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gilt das nur für das zahlende Fussvolk oder auch für Erlauchten des ÖRs? Dann bräuchten wir sie nicht mehr.
Wieso? Gehört Normalität jetzt auch zum Sendeauftrag?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stell Dir vor, doch. Hetze.
Wäre dir das Stilmittel der Polemik generell ein Dorn im Auge, müsstest du auch über Leute wie Somuncu aufregen, die das seit 20 Jahren machen und immer wieder auch Formate direkt für den ÖRR produzieren und das mit viel mehr Reichweite.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Anforderung findest Du nicht im Rundfunkstaatsvertrag.
Stimmt, aber würde man alles nur noch Einschaltquoten und Klickzahlen überlassen, gäbe es nur noch Entertainment.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die wären gar nicht notwendig, komischerweise kommen die gleichgeschalteten "Journalisten" zur gleichen Meinung obwohl wir alle Individuen sind und es rein statistisch gar nicht geht in der Häufigkeit wie beim ÖR.
Komischerweise ist gerade Kindler ein Beispiel, welches gegen deine These spricht. Der ist nämlich gar kein Verfechter irgendeines postmodernen Kulturrelativismus mit Queer-Affinität, wie er bei vielen Grünen zu finden ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 15:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Na das beleg mal.
Ich soll belegen dass wenn man arbeitet geht mehr Geld hat als nicht? Das ist witzig.
Du behauptest doch nicht das Gegenteil, oder? Sprich daheim hocken ist doch lukrativer? Bürgergeld höher als Arbeiten? LOl.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wäre dir das Stilmittel der Polemik generell ein Dorn im Auge, müsstest du auch über Leute wie Somuncu aufregen, die das seit 20 Jahren machen und immer wieder auch Formate direkt für den ÖRR produzieren und das mit viel mehr Reichweite.
Nee, nix da mit wenn Du dies dann das auch. Thema ist der WDR Clown.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 16:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, nix da mit wenn Du dies dann das auch.
Doch genau das. Wenn du immer vorgibst zum großen neutralen Rundumschlag auszuholen und dann nur dort hängenbleibst, wo es dir politisch in den Kram passt, dann ist deine ganze Argumentation hinfällig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich soll belegen dass wenn man arbeitet geht mehr Geld hat als nicht?
Ne, dass Einkommen und Vermögen maßgeblich von der eigenen Leistungsbereitschaft abhängen und eben nicht von vielen weiteren Faktoren. Das war ja deine These.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 18:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich sehe in deiner Antwort keinen Ansatz zum Antworten. Du klapperst da mit deinen ganz eigenen Schubladen. Was soll ich dazu sagen? Hat vielleicht sogar nichts mit dem zu tun, was ich meine.
Wenn du nur Allgemeinplätzchen antwortest, dann kannst du auch nur alten Wein in neuen Schläuchen erwarten.

Über Konservatismus gibt es doch einen eigenen Thread und hat nichts mit dem ÖRR zu tun.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.01.2023 um 23:38
Am 13.10.22 wurde in der Sendung Kontraste folgender Beitrag gesendet
Angriffe auf Transpersonen Woher kommt der Hass?

Der tödliche Angriff auf Malte C. in Münster, der brutale Angriff auf ein trans Mädchen in Herne, Faustschläge in Bremen: Es wird zunehmend gefährlich für trans Menschen, also Personen, die sich dem Geschlecht nicht zugehörig fühlen, das ihnen bei der Geburt zugeschrieben wurde. Doch woher kommt der Hass?
Quelle: https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-13-02-2022/angriffe-auf-transpersonen-woher-kommt-der-hass.html (Archiv-Version vom 03.03.2023)

Auf der gleichen Seite steht unter dem Beitrag mit Datum 19.10.22
Stellungnahme der Kontraste-Redaktion zum Beitrag zu Transfeindlichkeit

Zu unserem Beitrag über Transfeindlichkeit erreichte uns Kritik, auf die wir hier gern eingehen möchten
Quelle: https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-13-02-2022/angriffe-auf-transpersonen-woher-kommt-der-hass.html (Archiv-Version vom 03.03.2023)

Auf die Stellungnahme wird auch auf Twitter hingewiesen
https://twitter.com/ardkontraste/status/1582753191858302978


Auf https://www.evaengelken.de erscheint am 19.01.23 der Beitrag:
Das soll Journalismus sein, rbb? Dokumentation der Programmbeschwerde gegen rbb und ARD „Kontraste“


Die Rundfunkanstalt rbb, die wegen der fristlos geschassten Intendantin Patricia Schlesinger und nun 1,4 Mio € Anwaltskosten schon länger in der Kritik steht, hat obendrein eine Programmbeschwerde am Hals. Das Verfahren gegen die ARD-Kontraste-Sendung „Angriffe auf Transpersonen: Woher kommt der Hass?“ vom 13. Oktober 2022 geht in die nächste Runde. Zahlreiche Zuschauerbeschwerden hatte die neue rbb-Intendantin Dr. Katrin Vernau mit einem eher oberflächlichen Schreiben abgewehrt. Eine (mir namentlich bekannte) Frau ist jedoch drangeblieben und hat gegen die Zurückweisung eine förmliche Beschwerde beim rbb-Rundfunkrat eingelegt. Dessen Programmausschuss muss nun entscheiden, ob er Abhilfe schafft und sich entschuldigt oder gar die katastrophale Sendung aus der Mediathek entfernt. Ob das schon in der außerordentlichen Sitzung am 20.1.2023 passiert, wo es vor allem um € 1,4 Mio. geht, ist nicht sicher. Was unseres Erachtens jedoch eindeutig feststeht, ist: Was die Kontraste-Sendung vom 13. Oktober 2022 geboten hat, war kein Journalismus sondern übelste Meinungsmache gegen genderkritische Frauen. Hier die Dokumentation des Verfahrens zum Download.

Beschwerdebrief an die rbb-Intendantin
ihre Antwort und
die förmliche Programmbeschwerde an den Rundfunkrat des rbb.
Meine Dokumentation der Sendung sowie des Verhaltens des Autors vor und nach der Sendung u.a. auf Twitter.
Inhaltsverzeichnis meiner Dokumentation
Weiterer Beschwerdebrief
Mehrfach verschickte Standardantwort von Kontraste
Quelle: https://www.evaengelken.de/das-soll-journalismus-sein-rbb-dokumentation-der-programmbeschwerde-gegen-rbb-und-ard-kontraste/


In der ca. 80seitigen Dokumentation "Ablauf der Sendung und Verhalten der Autoren u.a. auf Twitter" zerlegt Eva Engelken den Kontraste Beitrag in Einzelteile.

Ich finde
- der Kontraste-Beitrag ist ein Beispiel für Propaganda
- die Dokumentation von Eva Engelken ist ein Beispiel für Medienanalyse
- dass niemand Propaganda und ähnliches braucht, schon gar nicht Rundfunkgebühren-finanziert
-dass Medienanalysen sinnvoll sind, unabhängig davon um welches Medium mit welchen Inhalt es geht und wer die Medienanalyse macht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.02.2023 um 00:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist halt Geschmackssache, ich mag Ihre unaufgeregte, seriöse Art bei Panorama ganz gerne.
Das passt vielleicht für Panorama, aber nicht für ne Late Night Show.


Anzeige

melden