Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2023 um 05:32
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Offenbar gefährden sie die Demokratie.
Bisher haben sie aber niemandem etwas getan.
Reichsbürger sind eine gewaltbereite Szene. Die letzten Verhaftungen der Generalstaatsanwaltschaft sind ja auch nicht aus Jux und Dallerei vorgenommen worden. Deine Verharmlosung spricht Bände.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Es ist schon eine Woche her, aber selbst bei Google findet sich wenig zum Täter. Warum wohl? Wird es nicht thematisiert, weil er noch jugendlich ist?
Das Wort Jugendschutz sagt Dir etwas? Außerdem was soll man denn berichten? Bestimmte Dinge gehören einfach nicht in die Öffentlichkeit.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2023 um 05:52
Kommt bitte wieder zum Thema zurück!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2023 um 15:24
Präsentiert ohne Kommentar:


FnKPkxZWYAEVEvQ

Bildquelle: https://twitter.com/mz_storymakers/status/1617513085857665025

Unbestechliche Wächter der Demokratie! 18,36!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.01.2023 um 16:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Unbestechliche Wächter der Demokratie! 18,36!
Sensationell! Guter Mann!
Ich habe es im Detail gesucht, so gut haben DDR Journalisten ihre Politiker nicht gelobt! 6 Tage später, zack, schon angestellt.
Wer sich mit dem designierten Verteidigungsminister Pistorius anlegt, sollte mit schlagkräftiger Gegenwehr rechnen. Der Niedersachse ist Vollblutpolitiker und was er tut, hat er sich gut überlegt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/pistorius-verteidigungsminister-analyse-101.html
Wer mir erzählen will dass es zwischen ÖR und Politiker keine Verbindungen gibt, der muss wirklich gute Argumente bringen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.01.2023 um 19:46
Noch unbestätigte Meldung beim MDR
Urteil vom BVG:
Beitragspflicht für Zweitwohnung entfällt.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.01.2023 um 20:35
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Beitragspflicht für Zweitwohnung entfällt.
Das wird natürlich den Großteil derer, die den Beitrag sich nicht leisten wollen und oder können, entlasten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.01.2023 um 20:46
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Beitragspflicht für Zweitwohnung entfällt.
Das ist doch seit 2020 so, oder was soll es da Neues dazu geben?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2023 um 19:48
Ui. Dienstag Sitzung WDR-Rundfunkrat. Laut Informationen soll es zum Eklat kommen und die Führungsspitze um Tom Buhrow ein harter Gegenwind erwarten.

Causa 1: Klamroth & Verstoß gegen die Compliance-Regeln des Senders
Causa 2: Berichterstattung Lützerath und mangelnde journalistische Distanzierung von gewissen Aussagen über Schwerverletzte
Causa 3: CDU-Feind Jean-Philippe Kindler und mangelhafte Distanzierung des Senders von diesem Moderator


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2023 um 20:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Ui. Dienstag Sitzung WDR-Rundfunkrat. Laut Informationen soll es zum Eklat kommen und die Führungsspitze um Tom Buhrow ein harter Gegenwind erwarten.
Der nächste Skandal ist doch mit 'Reschke' direkt in der Pipeline, Premiere 2. Februar. Was ich da bisher vom Konzept gehört habe ist doch grässlich, Vermischung von Satire- und Latenightsendung mit Recherche vom Panorama-Team, und für die Einstiegssendung wird erstmal mitten im Wahlkampf Bayern und die CSU gedisst. Alles ganz toll.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2023 um 20:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was ich da bisher vom Konzept gehört habe ist doch grässlich, Vermischung von Satire- und Latenightsendung
Klingt doch an sich nicht schlecht und ist eigentlich auch ein bewährtes Konzept - siehe etwa die Daily Show, LastWeekTonight oder die ZDF heute-show.
Ich kann aber nicht viel zu Reschke u. Panorama sagen, aber von dem was ich bisher von ihr gesehen hab, wird die nicht in der Lage seien so eine Show zu tragen. Die wirkte da, als hätte sie das Charisma eines toten Frettchens


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2023 um 20:24
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ich kann aber nicht viel zu Reschke u. Panorama sagen, aber von dem was ich bisher von ihr gesehen hab, wird die nicht in der Lage seien so eine Show zu tragen. Die wirkte da, als hätte sie das Charisma eines toten Frettchens
Dem ganzen Projekt ist ein meines Erachtens nach ganz furchtbarer Lobhudelei-Artikel bei der ZEIT gewidmet, die auch, warum auch immer, die Entstehung dieser Show seit Monaten begleitet. Ist allerdings kostenpflichtig, aber sehr erhellend:

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2023/05/anja-reschke-late-night-show-politik-unterhaltung


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2023 um 20:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Klamroth
Zitat von NemonNemon schrieb:CDU-Feind Jean-Philippe Kindler
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und die CSU gedisst. Alles ganz toll.
Und ich dachte die sollen neutral sein .... Deswegen bekommt die 4. Säule der Demokratie doch den demokratischen Schutzgeld Betrag von 18.36€.

Sowas sowas sowas.....


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2023 um 05:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Causa 1: Klamroth & Verstoß gegen die Compliance-Regeln des Senders
Ich weiß nicht was schlimmer ist: Klamroth als Moderator bei "Hart aber fair" oder das nach seiner Entlassung Luisa wieder als Gast kommen kommen kann.
Mein Tipp: es wird nichts passieren.
Bonus: Klamroth bleibt und Luisa darf kommen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Causa 2: Berichterstattung Lützerath und mangelnde journalistische Distanzierung von gewissen Aussagen über Schwerverletzte
Als wäre es nur das, diese Civilization 7 Queen hat ihre 50 Minuten Ruhm gehabt, aber die Szenen mit Greta oder das Ausblenden von den Gewälttätern fand ich schlimmer.
Mein Tipp: es wird nichts passieren.
Bonus: Die Chaoten kriegen einen eigenen Kanal bei FUNK finanziert.
Zitat von NemonNemon schrieb:Causa 3: CDU-Feind Jean-Philippe Kindler und mangelhafte Distanzierung des Senders von diesem Moderator
Da ist der Sender eindeutig schuld weil er keine Regeln aufstellt. Wer beim ÖRR arbeitet darf auf Twittern nicht schreiben "privat hier" und dann Politik betreiben. Ein Journalist ist quasi immer Einsatz, wenn er an einem Ereignis zufällig vorbei geht, berichtet er doch und sagt nicht: ich habe Feierabend, ich bin privat hier. Privat wären Urlaubsbilder sowie die anderen ÖRR Schlauberger das Fliegen verbieten wollen aber um die Welt fliegen.
Mein Tipp: es wird nicht passieren.
Bonus: Kindler bekommt eine Politiksendung weil Haltung zeigt.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2023 um 08:02
@Abahatschi
Eine sehr realistische Einschätzung der Folgen.
Du hast aber noch vergessen dass das alles wahrscheinlich aus dem Zusammenhang und so, bestimmt von Nazis, AFD, Querdenkern usw, gerissen wird und somit alles mit nichts zutun hat.
Zahl also brav GEZ.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2023 um 12:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß nicht was schlimmer ist: Klamroth als Moderator bei "Hart aber fair" oder das nach seiner Entlassung Luisa wieder als Gast kommen kommen kann.
Mein Tipp: es wird nichts passieren.
Bonus: Klamroth bleibt und Luisa darf kommen.
Der eigentliche Skandal an der Kausa Klamroth ist für mich, das es so gut wie bei allen Teilnehmern als gute und akzeptable Lösung dargestellt wurde, Neubauer einfach nicht mehr einzuladen.
Was ist denn das für ne Auslegung?
Wenn private Techtelmechtel von eigentlich unabhängigen Journalisten den politischen Diskurs in der Öffentlichkeit komprimmitieren durch zielgerichteten, notwendigen Ausschluss von Diskussionspartnern.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2023 um 13:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ist denn das für ne Auslegung?
Eine von der ich nichts mitbekomme, trotz regelmäßigem Hart aber fair sehen.
Kann gerne so bleiben!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2023 um 14:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der nächste Skandal ist doch mit 'Reschke' direkt in der Pipeline, Premiere 2. Februar. Was ich da bisher vom Konzept gehört habe ist doch grässlich, Vermischung von Satire- und Latenightsendung mit Recherche vom Panorama-Team, und für die Einstiegssendung wird erstmal mitten im Wahlkampf Bayern und die CSU gedisst. Alles ganz toll.
Dh 9 Monate vor einer Wahl darf man kein Format mehr bringen in der es um eine bestimme Partei geht? Wenn die Bayernwahl jetzt in 2 Wochen wäre, geschenkt, aber die Wahl ist 9 Monaten. Aber vielleicht kannst Du aufzeigen, dass es in den ÖR normal ist keine Sendungen mehr über eine Partei 9 Monate vor einer Wahl zu bringen. Und dazu muss man auch noch mal abwarten, wie die nächsten Sendungen aussehen, wenn es natürlich in jeder der Sendungen nur Unions-Gebashe gibt, muss man rechtgeben, aber ich sehe ganz gerne Panorama, und wenn ich mir die das Themenarchiv so anschaue, kann ich hier kein Monogebashe vorstellen.

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2022/index.html
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ich kann aber nicht viel zu Reschke u. Panorama sagen, aber von dem was ich bisher von ihr gesehen hab, wird die nicht in der Lage seien so eine Show zu tragen. Die wirkte da, als hätte sie das Charisma eines toten Frettchens
Ist halt Geschmackssache, ich mag Ihre unaufgeregte, seriöse Art bei Panorama ganz gerne.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der eigentliche Skandal an der Kausa Klamroth ist für mich, das es so gut wie bei allen Teilnehmern als gute und akzeptable Lösung dargestellt wurde, Neubauer einfach nicht mehr einzuladen.
Was ist denn das für ne Auslegung?
Wenn private Techtelmechtel von eigentlich unabhängigen Journalisten den politischen Diskurs in der Öffentlichkeit komprimmitieren durch zielgerichteten, notwendigen Ausschluss von Diskussionspartnern.
Ich finde es ein bisschen albern, dass es überhaupt jemanden anderen was angeht, mit wem ein Journalist zusammen ist. Seine politische Meinung wird er unabhängig von seiner Partnerin gebildet haben, und er wäre der erste Moderator der nicht auch teilweise seine politische Haltung anhand der Fragestellung durchblicken lässt, deutlich bei den Lanzs, Blohmes und Augsteins der Nation zu sehen.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2023 um 14:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Dh 9 Monate vor einer Wahl darf man kein Format mehr bringen in der es um eine bestimme Partei geht? Wenn die Bayernwahl jetzt in 2 Wochen wäre, geschenkt, aber die Wahl ist 9 Monaten. Aber vielleicht kannst Du aufzeigen, dass es in den ÖR normal ist keine Sendungen mehr über eine Partei 9 Monate vor einer Wahl zu bringen.
Du hast das falsch verstanden: das ist wörtlich die Begründung von Reschke warum es in der ersten Sendung um Bayern geht: ''Weil dort gerade Wahlkampf ist''. Ich gebe das hier nur wieder, leider ist wie gesagt der Artikel nicht mehr frei verfügbar. Selbstverständlich darf man im TV auch im Wahlkampf politische Sendungen machen, nur keine Wahlwerbung. Aber darauf läuft das ja vermutlich nicht hinaus.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2023 um 14:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde es ein bisschen albern, dass es überhaupt jemanden anderen was angeht, mit wem ein Journalist zusammen ist
Das verstehen die meisten bestimmt erst wirklich, wenn es um einen ÖRR-Polit-Moderator geht der mit einer AfD-Abgeordneten ins Bett geht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Seine politische Meinung wird er unabhängig von seiner Partnerin gebildet haben
Um die Meinungsbildung des Moderators ging es in dieser Diskussion nie.
Zitat von cejarcejar schrieb:deutlich bei den Lanzs, Blohmes und Augsteins der Nation zu sehen
Erster und Letzter haben meiner Meinung nach nichts im ÖRR zu suchen, Blohme konnte ich mir noch keine Meinung bilden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.01.2023 um 14:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer beim ÖRR arbeitet darf auf Twittern nicht schreiben "privat hier" und dann Politik betreiben.
Der Typ ist freier Mitarbeiter und lediglich als Autor und Redakteur für irgendeine Mini-Radiosendung tätig. Es handelt sich also lediglich um einen kleinen Teil seiner freiberuflichen Tätigkeit. Die meiste Zeit tritt er ohne jede Bezugnahme zum ÖRR als Satiriker auf.


Anzeige

1x zitiertmelden