Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 18:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die ÖR haben halt auch nicht linksliberal zu sein.
Wie ist da eine ausgewogene Berichterstattung möglich? Gibt es eine ausgewogene Tageszeitung? Es gibt das ZDF und die Privaten und als Gegenpol anscheinend die ARD.
Gäbe es nur "diese eine Wahrheit", dann bräuchten wir auch keine verschiedenen Parteien sondern nur noch einen König oder Autokraten.
Davon ab bin ich auch dafür das mit den Beitragsgeldern nur wichtige Grundfunktionen wie Information und Hintergründe finanziert werden sollten um unabhängig von den Wirtschaftsinteressen zu sein. Ist das schon linksliberal oder dient das der Wahrheit oder Ausgewogenheit?
Ich brauche keinen öffentlich finanzierten Tatort, Fernsehgarten, Rote Rosen, WM, Wetten das, oder anderen seichten Unterhaltungskram. 2 Programme OHNE eigene Landesanstalten würden für mich reichen.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 18:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Glückwunsch an den ÖRR zu diesem Glanzstück.
Das hat mit dem ÖRR eigentlich nur am Rande zu tun, das ist legale und erlaubte Steueroptimierung die in der Gehaltsklasse jeder macht. Der ÖRR hätte Frau Vernau auch eine Wohnung anmieten können oder ihr 25.000 Euro mehr auszahlen mit dem gleichen Endergebnis, so gesehen haben sie dem Gebührenzahler die Hälfte gespart. Wo ist das spezielle Problem? Die Frau ist Top-Managerin mit erheblicher Vorerfahrung und muss da einen komplett kaputtgewirtschafteten Ruinenbetrieb mit dem Verdacht auf Unterschlagung, verschwundene Akten usw. sanieren, meinst du Leute die das können kaufst du mit Klimpergeld auf dem Flohmarkt?

Ich verstehe es vollkommen wenn man sagt dass das Gesamtsystem zu teuer ist, das tue ich auch, aber speziell dieser Person an dieser Stelle wegen dieser Sache Vorwürfe zu machen halte ich für verfehlt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 20:12
Ich fasse mal zusammen für was ich hier angegangen bin:
Selbstbereicherung, Check!
Überbezahlt, Check!
Verschwendung, Check!
Vetternwirtschaft, Check!
Politische Einflussnahme, Check!
Ideologie, einseitiges Senden Check!
Endlich bestätigt, Richter hängen mit drin, Check!
Bundestags-Gutachten zweifelt an Neutralität des Verfassungsgerichts
Die höchsten Richter in Karlsruhe verschaffen einem Karlsruher Presseklub vorzeitig Zugang zu ihren Urteilen. Die Praxis könnte gegen das Grundgesetz verstoßen.
Ein empfindlicher Aspekt des Themas ist zudem der große Anteil der Journalisten von ARD und ZDF, die mit dem Festhalten an der Praxis begünstigt werden. Das Gericht verteidigt Position und Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender in seinen Urteilen vehement.

Viele Jahre wurde das Vorgehen des Gerichts geheim gehalten. Auch der heutige Präsident des Gerichts Stephan Harbarth, früher CDU-Politiker im Bundestag, hatte nach eigenen Angaben keine Ahnung davon, bevor er 2018 das Richteramt in Karlsruhe übernahm. Zwei Jahre später hat er dann mit seinem Vorgänger Andreas Voßkuhle verabredet, die Pressearbeit in dieser Form beizubehalten und dafür auch die Zustimmung des Gerichtsplenums bekommen.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/politik/privilegien-fur-journalisten-bundestags-gutachten-zweifelt-an-neutralitat-des-verfassungsgerichts-8869651.html

Die Kritik an mehrfache Wiederholungen und Scheißprogramm, geschenkt, jetzt geht es wie prophezeit dem ÖRR an den Kragen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 21:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:1000 Euro monatlich ist die Obergrenze für eine vom Arbeitgeber zahlbare Wohnungspauschale, die im Falle einer Entsendung innerhalb Deutschlands steuerfrei ausgezahlt werden darf. Bei 12.000€ Pauschale im Jahr und den Einkommensverhältnissen von Frau Vernau spart sie sich damit immerhin ca. 6000€ Einkommenssteuer, oder, anders ausgedrückt, die Pauschale hat für sie den gleichen Gegenwert wie weitere 24.000 Euro Bruttoeinkommen.
@bgeoweh
Das ist klever. jetzt verstehe ich den Sinn der Vereinbarung.
Aber eine andere Frage: Ist ihr Gehalt (plus Mietzuschuss) denn obszön hoch?
Gibt es daran wirklich etwas zu beanstanden? -
Also an dem, was bisher bekannt geworden ist. Vielleicht kommt ja noch mehr raus als das und die goldene BahnCard.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 21:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber eine andere Frage: Ist ihr Gehalt (plus Mietzuschuss) denn obszön hoch?
Nein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gibt es daran wirklich etwas zu beanstanden? -
Ich hab doch schon geschrieben:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Frau ist Top-Managerin mit erheblicher Vorerfahrung und muss da einen komplett kaputtgewirtschafteten Ruinenbetrieb mit dem Verdacht auf Unterschlagung, verschwundene Akten usw. sanieren, meinst du Leute die das können kaufst du mit Klimpergeld auf dem Flohmarkt?

Ich verstehe es vollkommen wenn man sagt dass das Gesamtsystem zu teuer ist, das tue ich auch, aber speziell dieser Person an dieser Stelle wegen dieser Sache Vorwürfe zu machen halte ich für verfehlt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Also an dem, was bisher bekannt geworden ist. Vielleicht kommt ja noch mehr raus als das und die goldene BahnCard.
Andere Leute in der Gehaltsklasse haben weitaus mehr Boni, Versorgungsleistungen und materielle Vorteile.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 21:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Andere Leute in der Gehaltsklasse haben weitaus mehr Boni, Versorgungsleistungen und materielle Vorteile.
Eben. Ich habe nachgeguckt, wie hoch die Gehälter der Nachrichtensprecher der verschiedenen Sender sind.
Die sind zumeist freiberuflich tätig (darum war es damals so einfach Eva Herman nicht mehr zu beschäftigen),
aber die Gehälter der Star-Sprecher können sich wirklich sehen lassen.

Neulich wurde im RBB-Inforadio überlegt, wie sich denn künftig Geld einsparen lässt. Der TBB ist so tief verschuldet,
dass erörtert wurde:

1) Das Radioprogramm für ein Jahr komplett zu streichen (also kein Radio mehr)
oder
2) Wieder den Sendeschluss im TV einführen und nachts ein Aquarium mit Fischen auszustrahlen

Vorschlag 1 wurde verworfen. Wenn Radiohörer abgewandert sind, bleiben sie weg.
Die Fische wurden als Lösung der Misere erwogen.

Ach ja, es wurde auch gefeagt, wie diese Misere überhaupt aufkommen konnte:
Antwort: Im Sender war man sicher, dass die GEZ-Gebühren stärker angehoben werden, als es der Fall war. Und das nicht vorhandene Geld wurde munter ausgegeben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.11.2022 um 21:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Antwort: Im Sender war man sicher, dass die GEZ-Gebühren stärker angehoben werden, als es der Fall war. Und das nicht vorhandene Geld wurde munter ausgegeben.
Beim RBB ist die Lage eigentlich nur durch Misswirtschaft zu erklären, denn im Gegensatz zu anderen Sendern im Osten hat der immerhin, hauptsächlich durch den Zuzug nach Berlin, steigende Gebührenzahlerbestände und dadurch auch Mehreinnahmen. Andere Sendeanstalten müssen schwindende Gebühreneinnahmen bewältigen, beim RBB steigen lediglich die Kosten schneller als die Einnahmen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vorschlag 1 wurde verworfen. Wenn Radiohörer abgewandert sind, bleiben sie weg.
Die Fische wurden als Lösung der Misere erwogen.
Da sowieso ein großer Teil des Programms aus Wiederholungen und Billigsendungen besteht hätte ich mit den Fischen kein Problem... nachts um 2 irgendwelche aufgezeichneten Theaterstücke von anno dazumal braucht auch kein Mensch, genau so wenig wie 30-40 Kochsendungen jedes Wochenende.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.11.2022 um 13:29
Geht es euch ebenso?
Nichts gegen das politische Anliegen, möglichst alle Schichten der Bevölkerung im ÖR abzubilden.
Aber muss man deswegen Stellung gegen die FIFA beziehen, die für eine klare Trennung von Sport und Politik ist?
Man kann dieser Organisation viele andere Sachen vorwerfen (z.B. gekaufte Stimmen, Korruption usw).
Gefühlt nehme ich wahr, dass eine Armbinde im ÖR zur Zeit offenbar wichtiger ist, als die Spiele der WM.
Ich bin auch gegen Katar als Austragungsort gewesen, aber der Drops ist längst gelutscht. Jetzt regiert König Fussball und er sollte nicht instrumentalisiert werden. Die Sender des ÖR haben scheinbar kein wichtigeres Thema. Dabei gäbe es so viele andere zuhauf. Es scheint wohl ins linke Bild der ÖR zu passen, den Muslimen in Katar und uns Zuschauern mal richtig zu zeigen, was moralisch richtig ist. Das das betreute Denken jetzt weltweit ausgedehnt wird, wundert mich keineswegs. Es muss eine Art Sendungsbewusstsein sein, welches unsere Journalisten ergriffen hat.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.11.2022 um 13:46
@WolfgangT
Zuerst geben die 200+ Mio aus um die Übertragungsrechte zu kaufen, jetzt erzählen die warum man nicht gucken soll.
Der Laden hat doch fertig.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.11.2022 um 13:47
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:e Sender des ÖR haben scheinbar kein wichtigeres Thema. Dabei gäbe es so viele andere zuhauf. Es scheint wohl ins linke Bild der ÖR zu passen, den Muslimen in Katar und uns Zuschauern mal richtig zu zeigen, was moralisch richtig ist. Das das betreute Denken jetzt weltweit ausgedehnt wird, wundert mich keineswegs. Es muss eine Art Sendungsbewusstsein sein, welches unsere Journalisten ergriffen hat.
Keine Ahnung, mir hängt das Problem inzwischen zum Hals raus. Das war ja mit Olympia in Russland, Olympia in China und so auch nicht anders, und wird es demnächst mit den asiatischen Winterspielen in Saudi-Arabien wieder sein. Man kann schlecht einerseits dreistellig Milliardensummen für die Übertragungsrechte auf den Tisch legen und gleichzeitig fordern dass die deutsche Mannschaft doch das Ganze am Besten blockieren solle. Das ist schizophren und riecht nach moralischer Selbstüberhöhung und Auf-allen-Hochzeiten-tanzen.

Wenn FIFA und IOC so korrupte Sauhafen sind die bei jeder Meisterschaft wieder in solche Muster verfallen dann muss man die Zusammenarbeit eben irgendwann einstellen oder sich entscheiden dass einem die Ideale doch nicht so wichtig sind wie Geld. So wirkt das wie eine Missbrauchsbeziehung in der das Opfer immer davon redet vom Missbrauchstäter endlich loszukommen und dann doch wieder jedesmal zu ihm rennt wenn er neue Versprechungen macht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.11.2022 um 15:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zuerst geben die 200+ Mio aus um die Übertragungsrechte zu kaufen, jetzt erzählen die warum man nicht gucken soll.
Der Laden hat doch fertig.
Das zeigt doch eher, dass eben Entscheider und Redaktionsstuben dort nicht gleichgeschaltet sind, auch wenn konservative Selbstviktimisierer das gerne behaupten. Was ist denn wichtiger? Eine Linie fahren oder innere Widersprüche zulassen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.11.2022 um 15:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:innere Widersprüche zulassen?
Darauf falle ich nicht ein (wie Du wahrscheinlich).
Das ist eine inszenierte Show, so sinnvoll als der rbb über die rbb Schweinereien berichtet hat.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:nicht gleichgeschaltet sind
Ach, bei der Bestellung der WM Rechte wollte man der CDU Merkel einen Gefallen tun, jetzt muss man der woken Regierung auch einen Gefallen tun und über die WM meckern.
Das passt schon zusammen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:konservative Selbstviktimisierer
Sehr gut dass nur die noch übrig sind, der Selbstviktimisierer aus dem ÖR haben Tatsachen die Heulgrundlage entzogen, da sind die Kritiken alle richtig.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.11.2022 um 09:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist eine inszenierte Show, so sinnvoll als der rbb über die rbb Schweinereien berichtet hat.
Nö, die Personen, die diese Beiträge machen, meinen das durchaus ernst. Dass der Programmdirektor das zulässt, mag hingegen eine Art von kalkuliertem Ablasshandel sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, bei der Bestellung der WM Rechte wollte man der CDU Merkel einen Gefallen tun, jetzt muss man der woken Regierung auch einen Gefallen tun und über die WM meckern.
Ja klar, die bekommen ihre Anweisungen direkt aus dem Kanzleramt. Heute sitzt der Aluhut wohl wieder besonders eng.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:da sind die Kritiken alle richtig.
Nicht jede Kritik ist richtig, nur weil es gegen ein von Ziel geht, das du zum politischen Feind erklärt hast.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.11.2022 um 09:57
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja klar, die bekommen ihre Anweisungen direkt aus dem Kanzleramt. Heute sitzt der Aluhut wohl wieder besonders eng.
Ich merke es, drückt es?! Kannst Du das belegen? Nein. Kannst Du belegen dass ich es behauptet habe?Nein. War es witzig? Nein.

Hingegen wurde die politische Einflussnahme in diesem Jahr mehrfach bestätigt.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nö, die Personen, die diese Beiträge machen, meinen das durchaus ernst
Wieso machen sie es jetzt und haben es bis jetzt nicht gemacht?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.11.2022 um 14:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hingegen wurde die politische Einflussnahme in diesem Jahr mehrfach bestätigt.
Jo, nur nicht in der Wirkweise, die du hier suggerierst. Da ging es wenig um das politische Programm der Bundesregierung als viel mehr um kritische Kommentare zu Amtsträgern mindestens einer Landesregierung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso machen sie es jetzt und haben es bis jetzt nicht gemacht?
Was denn? Kritische Kommentare von Formates des ÖR zur WM in Katar gibt es seit Anfang des Jahres. Auch macht man sich in den diversen Kabarett- und Satire-Formaten am laufenden Band über die Ampelregierung lustig. Scheint in deiner Welt ja eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.11.2022 um 18:00
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Auch macht man sich in den diversen Kabarett- und Satire-Formaten am laufenden Band über die Ampelregierung lustig. Scheint in deiner Welt ja eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Naja die Könige und Fürsten des Mittelalters z.B. beschäftigten auch Hofnarren die ungehindert ihre Späße treiben durften ohne geköpft zu werden...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.11.2022 um 21:18
Zitat von NemonNemon schrieb am 11.11.2022:Wie bei ARTE, 3SAT etc.?
Also ich glaube die machen Extraprogramme die sie ausstrahlen. aber Arte finde ich ziemlich gut als Programm. 3sat kenne ich jetzt nicht, da ich das kaum geschaut habe.

Ich meine es in etwa so dass z.b. Deutschland dokus z.b. über die Nazis dreht und die anderen Länder das einfach übernehmen können. Dann macht die BBC eine Doku beispielsweise über Tiere in Südamerika und das können dann die deutschen sender einfach übernehmen und ausstrahlen.

So hat man mehr Sendungen zur Verfügung.

@paranomal
@Abahatschi

Ich finde das ÖR auch nicht perfekt, und finde auch gut dass man das kritisieren kann, aber ich denke die sind noch besser als andere Länder. Wenn man den ÖR verbietet, schauen sich viele Leute möglicherweise die Programme und Medien von diesen Ländern an wie Russia Today.

Korruption is generell niedriger in Deutschland. So denke ich, dass die Medienkfuntionäre in anderen Ländern noch mehr geschmiert werden.

Wikipedia: Corruption Perceptions Index


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.11.2022 um 21:28
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich finde das ÖR auch nicht perfekt, und finde auch gut dass man das kritisieren kann, aber ich denke die sind noch besser als andere Länder.
Inhalte kann man kritisieren*, Betrügereien, Korruption und politische Einflussnahme müssen auf Null reduziert werden, sonst macht das System mit seinen Zwangsgebühren keinen Sinn.
*Der ÖR ist inhaltlich einfach zum Kotzen.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn man den ÖR verbietet, schauen sich viele Leute möglicherweise die Programme und Medien von diesen Ländern an wie Russia Today.
Wer RT und Sonstige schauen will, macht es bereits heute. Und Vorsicht mit solchen Sachen, per GG5 hat jeder das Recht sich zu informieren wo er will.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.11.2022 um 10:41
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Korruption is generell niedriger in Deutschland. So denke ich, dass die Medienkfuntionäre in anderen Ländern noch mehr geschmiert werden.
@blueavian
Dazu muss man allerdings bedenken, dass in keinem anderen ÖR der gesamten Welt mehr Geld im System ist als im Deutschen, er ist mwhr als doppelt so teuer wie jeder andere. Natürlich lockt das Aasfresser und Vetternwirtschaft an.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn man den ÖR verbietet, schauen sich viele Leute möglicherweise die Programme und Medien von diesen Ländern an wie Russia Today.
Ein Verbot fordert praktisch niemand, allenfalls einen Entfall oder wenigstens eine drastische Reduzierung der Zwangszahlungen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.11.2022 um 22:38
Mal einen Bericht, wie macht man was Gutes mit Beitragsgeldern um es komplett in den Sand zu setzen:
ARD-Tochter verliert Prozess um 317 Millionen Euro
Das muss man sich vorstellen, man entwickelt das MPEG mit und man hat nichts davon, Milliarden hätte man haben können:
Das IRT forschte zu allem rund um die Übertragungstechnik von Hörfunk, Fernsehen und Internet. Anfang der 1990er Jahre entwickelte das Institut das MPEG-Format mit, das für Audio- und Videokompression genutzt wird. Das Institut hat von den Milliardeneinnahmen durch Patentzahlungen nach eigenen Angaben nur wenig abbekommen. Es sah sich betrogen und zog vor Gericht.
Die Geschäftsführung war sich da ganz sicher:
Dem Bericht zufolge zitiert das OLG in seinem Urteil aus einem Brief, den die Geschäftsleitung des IRT am 29. April 2008 an den Betriebsrat geschickt habe: "Alle weiteren Dinge, die mit Sisvel zu tun haben, sind uns nicht bekannt. So ist uns insbesondere nicht bekannt, welche Einnahmen oder Kosten Sisvel hat. Dieses würde Sisvel auch nicht preisgeben. Wir dürfen Ihnen allerdings versichern, dass wir mit Sisvel aus unserer Sicht jedenfalls einen sehr guten Vertrag abgeschlossen haben."
Wie geht es dem Institut heute:
Das IRT ist bis vor anderthalb Jahren von den ARD-Anstalten, dem ZDF, dem Deutschlandradio, der Deutsche Welle sowie dem Österreichischen und Schweizer Rundfunk betrieben worden. Derzeit wird das Institut abgewickelt.
Quelle: https://www.golem.de/news/mpeg-patente-ard-tochter-verliert-prozess-um-317-millionen-euro-2211-169713.html
Da sind immer Profis am Werk...


Anzeige

melden