Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.01.2023 um 13:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man muss nicht jeden esoterischen Quatsch eine Bohne geben nur weil es in der Gesellschaft diese Leute gibt. Die Grenze zur Neutralität ist da überschritten, wenn gesellschaftlicher Unsinn verbreitet wird.
Wenn die Gruppe groß genug ist und an Relevanz besitzt: Doch.
Natürlich kann man kritisch einhacken aber letztendlich hat die volle Breite abgebildet zu werden.
Befürworter, Kritiker usw.
Man kann auch weiterhin Kommentare einzelner Personen zulassen.
Nur hat dann auch ein Kommentar der anderen Seite zu folgen.
Das ist Neutralität.
Alles andere kann man sich schenken und es gibt keine Rechtfertigung dieses Produkt von der Breite, die man nicht oder zuwenig abbildet, finanzieren zu lassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.01.2023 um 13:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Natürlich kann man kritisch einhacken aber letztendlich hat die volle Breite abgebildet zu werden.
Befürworter, Kritiker usw.
Hier muss ich doch mal einhaken. Es gibt durchaus Kriterien, nach denen gewisse Positionen vernachlässigt werden können oder sogar sollten. Erwiesenem Unsinn muss niemand eine Bühne bieten. Und diesen erst recht nicht gleich gewichten.

Als Beispiel aus der Praxis fällt mir gerade ein, dass immer wieder mal, Beispiel Medizin, die Scheinargumente von Homöopathen mit den Argumenten von seriösen Medizinern und Wissenschaftlern gleich gewichtet werden. So etwas darf halt nicht passieren, und dafür gibt es Qualifikationen im Journalismus, mit denen auch solche diffizilen Fragestellungen zu klären sind.

In der Pandemie war das zugegebenermaßen nicht einfach, weil die seriösen Experten noch keine gesicherten Erkenntnisse hatten, die Quacksalber hingegen die Wahrheit gepachtet hatten. Und immer gleich auch eine politische Agenda im Hinterkopf. Wie es so ihre Art ist. Die nächste Frage ist dann manchmal, wer die vorgetragenen Argumente überhaupt noch kompetent prüfen kann. Da kann man sich durchaus mal kompetente Einschätzungen einholen; und es gibt weitere Methoden. Leider versagen selbst gute Wissenschaftler oft dabei kläglich, der Öffentlichkeit die Schlussfolgerungen aus ihren Erkenntnissen gut zu vermitteln. Auch hier ist ein guter Journalist von Wert.
Jetzt kann man verlangen, dass Schreihälse ungefiltert an die Öffentlichkeit kommen sollen. Ja, vielleicht mal. Aber da die sowieso Taubenschach spielen, haben sie keine Berechtigung, in eine fortlaufende Diskussion gesetzt zu werden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.01.2023 um 14:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es scheint für den WDR kein Problem zu sein, was ihr Moderator da privat an Hetze gegen die CDU ablässt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was sonst ist denn die Konsequenz aus den Äußerungen des WDR-Buntmenschen?
Das ist das alte Spiel:
- labert der Mitarbeiter Scheiße hat er das als Privatperson gemacht
- sagt er was Gutes ist er deren MItarbeiter

Aber die Varianten aufgedröselt:
- er hetzt privat, darf der WDR ihn nicht mehr beschäftigen, Hetze hat auch arbeitsrechtliche Konsequenzen
- er hetzt als WDR MItarbeiter, darf der WDR ihn nicht mehr beschäftigen, wer die Freigabe erteilt hat dürfte auch gehen
Folgt: der WDR darf ihn nicht mehr beauftragen, in beiden Fällen nicht akzeptabel.

Meine Einschätzung: es wird nichts, rein gar nichts passieren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.01.2023 um 16:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Einschätzung: es wird nichts, rein gar nichts passieren.
Weil die CDU/CSU sich nicht wehrt, noch distanziert! Beides wäre begrüßenswert, wenn es geschähe.

Das schlussfolgere ich daraus, dass sich die Union auch nicht gegen die AfD wehrt, die sich bei ihren Anbiederungsversuchen als gleichfalls konservative Kraft ähnlich der Union bezeichnet, was sie nicht ist!

Back to Topic.

Wo bleiben die Anzeigen gegen Restle?
Oder gegen wen richten sich die Hetzvorwürfe?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.01.2023 um 17:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibt es Sendungen/Kommentare:
- die auf Erhalt der Atomkraft bestehen?
- die für Böller sind?
- die gegen ein Tempolimit sind?
- die gegen Enteignen und Umverteilen?
Es gab auch (zumindest ab 2000) auch keine Sendungen für DXer und andere Gruppen, wie Amnateurfunker, die sich mit Funkwellen beschäftigen und dies, obwohl auch von den Technikern der Anstalten manche derartigen Hobbies frönen.
Als man die Mittelwellen stilllegte, erfuhr man dies zum Teil nur über einschlägige Fachmagazine, wie "funkamateur". Immerhin konnte man sich bei manchen Anstalten durchaus noch eine QSL-Karte sichern!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.01.2023 um 22:37
Anne Will, der grösste Talk im ÖR:
Kampf um Lützerath – Zerreißprobe für die deutsche Klimapolitik?
Gäste:
Ricarda Lang (Bündnis 90/Die Grünen)
Herbert Reul (CDU)
Michael Hüther (Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Köln)
Luisa Neubauer ("Fridays for Future“- Aktivistin)
Mojib Latif (Klimaforscher)
Greta Thunberg (Klimaaktivistin)
Quelle: https://daserste.ndr.de/annewill/archiv/Kampf-um-Luetzerath-Zerreissprobe-fuer-die-deutsche-Klimapolitik,luetzerath130.html
Also 4 von 6 sind bestimmt für Lützi, ich erwarte von Anne Will dass auch die grüne Seite der ÖR vertritt (sie hat ja Greta schon in Lützerat interviewt), daher kann man nicht mehr von Neutral sprechen.
Jeder Cent wert, dennoch sind mir zu wenig Grüne und "Aktivisti" dort.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.01.2023 um 23:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Anne Will, der grösste Talk im ÖR:

Kampf um Lützerath – Zerreißprobe für die deutsche Klimapolitik?
Klingt spannend!
Und wer gern Talkshows guckt, in denen sich die Gäste irgendwie immer einig sind und gern mit dem Kopf genickt wird, dem empfehle ich für Montag:

Hart aber fair.
Streit um Einwanderung: Verpasst Deutschland seine Zukunft?
Die Gäste:

Hubertus Heil, SPD, Bundesminister für Arbeit und Soziales

Lamya Kaddor, B’90/Grüne, Bundestagsabgeordnete; Islamwissenschaftlerin

Astrid Sartorius, Leiterin der Abteilung „Auslandsakquise Pflege“ der Asklepios Kliniken

Joachim Herrmann, CSU, Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Gabor Steingart, Journalist; Gründer von „Media Pioneer“; News-Podcast „Steingarts Morning Briefing“

Quelle: https://www.daserste.de/information/talk/hart-aber-fair/sendung/streit-um-einwanderung-verpasst-deutschland-seine-zukunft-100.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.01.2023 um 10:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Luisa Neubauer ("Fridays for Future“- Aktivistin)
Ja gottseidank kommt die nicht zu Louis Klamroth in die Sendung, das wäre ja parteiisch :D

Wie sang schon Michael Andrews:
All around me are familiar faces
Worn out places, worn out faces
Bright and early for the daily races
Going nowhere, going nowhere
Their tears are filling up their glasses
No expression, no expression
Warum soll man diesen Menschen zu diesem Thema noch zuhören, man kann fast wörtlich vorhersehen was sie zu dem Thema von sich geben werden, das ist mal wieder eine Wiederholung der Debatte die sich seit Jahren im Kreis dreht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.01.2023 um 12:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn die Gruppe groß genug ist und an Relevanz besitzt: Doch.
Ab wann ist denn eine Gruppe relevant, dass Sie angehört werden müsste. Wie gesagt, es gibt viel Quatsch da draussen und der sollte aufgrund des Bildungsauftrages eben nicht gesendet werden. Dazu gehört eben auch die Klimawandelleugner nicht einzuladen, weil das Deppen sind.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist Neutralität.
Nein, wie schon beschrieben ist das eine falsche Gewichtung.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum soll man diesen Menschen zu diesem Thema noch zuhören, man kann fast wörtlich vorhersehen was sie zu dem Thema von sich geben werden, das ist mal wieder eine Wiederholung der Debatte die sich seit Jahren im Kreis dreht.
Die Debatte führen wir leider deswegen, weil sich in diesem Land nichts ändert und es stetig bergab geht. Vielleicht muss es erst einmal krachen bevor ein Umdenken einsetzt.

Solche Schwafeleien im Fernsehen tue ich mir schon seit Jahrzehnten nicht mehr an.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.01.2023 um 12:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ab wann ist denn eine Gruppe relevant, dass Sie angehört werden müsste.
In dem Moment in dem sie im öffentlichen Diskurs sichtbar wird.
Ganz einfach.
Und es geht auch nicht darum ob dir, oder denen, diese Meinung gefällt oder ob es wissenschaftlich haltbar ist.
Es geht darum dass sie abgebildet wird.
Nochmal.
DAS ist Neutralität.
Ende.
Wäre es irgend ein privat finanzierter Sender könnte er machen was er will.
Das Theater wird aber von allen bezahlt.
Ergo hat es auch alles abzubilden.
Den Bildungsauftrag kann man dabei auch erfüllen.
Nämlich in dem man bspw. parallel auf Statistiken oder Fachleuten verweist.

Auf der anderen Seite ist dieses Gebahren aber auch gut.
So wie jeder Skandal bei denen.
Warum?.
Weil es aktiv dazu beiträgt dass diese Krake an relevanz verliert und letztendlich die GEZ irgendwann fällt.
Der stete Tropfen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.01.2023 um 13:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In dem Moment in dem sie im öffentlichen Diskurs sichtbar wird. Ganz einfach.
Speakers Corner wird auch nicht live in der BBC übertragen. Nur weil irgendwo jemand etwas erzählt, heisst das noch lange nicht, dessen Meinung breiter zu tragen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:DAS ist Neutralität.
Es steht nirgendwo geschrieben, dass der ÖRR neutral sein muss. Er muss objektiv und faktenbasiert berichten, um den Bildungsauftrag zu erfüllen. Deppen braucht man keine Plattform zu geben. Dafür ist das Privatfernsehen da.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.01.2023 um 15:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In dem Moment in dem sie im öffentlichen Diskurs sichtbar wird.
Falsch. Nicht jeder Schreihals, der sichtbar bzw. hörbar ist, braucht eine Bühne.
Wozu auch?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:oder ob es wissenschaftlich haltbar ist.
Natürlich ist das von Belang.
Warim sollte irgendwer Sendezeit mit z.B. Kreationisten oder Flacherdlern verschwenden?

Du hast inzwischen begriffen, was "false balancing" heisst?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.01.2023 um 16:15
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nicht jeder Schreihals, der sichtbar bzw. hörbar ist, braucht eine Bühne.
Wozu auch?
Richtig, wenn ich mir anschaue was über Lützerath über alle Kanäle berichtet worden ist, könnte man bei Anne Will ernste Themen besprechen. Man soll illegalen Besetzern keine Bühne geben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.01.2023 um 20:07
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Natürlich ist das von Belang.
Warim sollte irgendwer Sendezeit mit z.B. Kreationisten oder Flacherdlern verschwenden?
Der ÖR ist für Bildung und Politik zuständig. Zudem braucht man das nur einmal widerlegen und dann ins Internet stellen, da ist die Wissenschaft ziemlich eindeutig. Das kann man nämlich widerlegen. Natürlich nur wenn man Ahnung von der Sache hat. Das lernt man übrigens auch wie man es widerlegt, wenn man bestimmte wissenschaftliche Fächer studiert.

Kreationisten kann man zumindest widerlegen, wenn sie sich nach religiösen Büchern orientieren. Da gibt bestimmt unzählige verschiedene Gruppen und manche kann man nicht widerlegen, braucht man aber auch nicht unbedingt. Wenn man etwas nicht widerlegen kann, kann man die Frage offen lassen. Die meisten Theorien von Kreationisten kann man widerlegen.

Dumm ist es bloß wenn man Leute einlädt die selber keine Ahnung haben oder Leute mit Flacherdlern und Kreationisten diskutieren. Das darft man dann natürlich nicht machen.

Argumente gewinnen immer.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du hast inzwischen begriffen, was "false balancing" heisst?
Das ist doch Blödsinn. Gerade deine Beispiele mit Kreationisten und Flacherdlern.
False balancing bei etwas das man beweisen kann? Das ist etwa so als wenn du diskutierst ob es Gravitation gibt und Pro und Contra einlädst. Da wird auch schnell klar das eine Seite REcht hat und die andere nicht. Bei Gravitation ist es eben noch offensichtlicher als bei Flacherdlern und Kreationisten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.01.2023 um 20:13
@blueavian
Wozu also Sendezeit verschwenden mit unwissdnschaftlichem Schwachsinn?
Du hast kein brauchbares Argument geliefert.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.01.2023 um 20:23
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wozu also Sendezeit verschwenden mit unwissdnschaftlichem Schwachsinn?
Unter Umständen, bspw. in der Corona-Situation, ist gerade am Anfang schwer einzuschätzen, wo es überhaupt lang geht. Und wenn sogar Wissenschaftler als berufene Experten sich nicht einig sind, wie willst du als Laie einschätzen, wer Bullshit erzählt? Im Laufe der Zeit kristallisiert es sich vielleicht etwas besser heraus.

Da war auch vorher noch so eine Sache mit den Lungenärzten.
Es gibt ein paar Themen, wo es nicht so einfach ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.01.2023 um 20:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt ein paar Themen, wo es nicht so einfach ist
Da bin ich bei dir.
Wenn aber heute noch jemand den menschengemachten Klimawandel leugnet, behauptet man könne Homosexualität heilen, Lügen über Impfungen verbreitet oder, oder, oder....dann haben diese Leute schlicht nichts im ÖR zu suchen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.01.2023 um 07:42
Heute wird eine Sendung des ÖRR im Ersten beworben, während der gleiche User im AfD-Thread von einer "Hasskampagnie des ÖRR" faselt.

Mag doch klagen, wer über "Hasskampagnien des ÖRR" klagt. Der Rechtsweg steht offen!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.01.2023 um 07:58
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Der ÖR ist für Bildung und Politik zuständig.
Überraschend, bzw.gerade nicht überraschend ist, das besonders ÖRR-Gegnern "klar".

Doch wo bleibt bei Bildung und Politik die Kultur?
Es reicht nicht, dass Kameras aus dem Boden aufsteigen und zeigen was ist.
Die Einordnung und das Subjektive zum Objektiven gehört ebenfalls dazu.
Auch das Seichte braucht das Intelligente.

Ach was verschwende ich mit Selbstverständlichkeiten meine Zeit?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.01.2023 um 08:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Doch wo bleibt bei Bildung und Politik die Kultur?
Du willst Kultur? Dann zahle selbst dafür so dass sie stattfinden kann und zwinge nicht andere für deine Kultur zu zahlen.
Ich käme nie auf die unverschämte Idee zu verlangen dass die Allgemeinheit unter Zwang meine Künstler finanziert.
Das wäre übergriffig und bevormundend.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auch das Seichte braucht das Intelligente.
Sucht man beim ÖR und vielen seinen Fans vergeblich.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ach was verschwende ich mit Selbstverständlichkeiten meine Zeit?
Tja, mit den aktuellen Skandalen droht dass die Allgemeinheit nicht mehr jeden Schwachsinn finanziert und es könnte eingestellt werden.


Anzeige

melden