Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.04.2023 um 16:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie das? Da demontiert sich überhaupt nichts selbst.
Da hat @Berryl schon völlig recht. Oder wie würdest du es denn benennen? "Finanzielle Unfälle" oder "misslungene Personalentscheidungen"? Der Sumpf ist mEn schon tief genug und dem Normalverbraucher kaum mehr zu vermitteln.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.04.2023 um 16:50
@DerFremde
@Berryl
Ich würde „Demontage“ so verstehen, dass da technisch etwas auseinandergenommen wird. Also dass tatsächlich etwas abgeschafft wird. Das ist ja nun nicht der Fall. Sich unmöglich machen oder unbeliebt machen ist die eine Sache, aber de facto passiert erst mal nichts.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.04.2023 um 11:57
Jetzt ist der ÖRR schon Thema auf Parteitagen. Die FDP will ihn verschlanken.
https://www.zeit.de/kultur/2023-04/fdp-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-reform-beitragssenkung


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.04.2023 um 12:05
Zitat von NemonNemon schrieb am 13.04.2023:Das ist ja nun nicht der Fall. Sich unmöglich machen oder unbeliebt machen ist die eine Sache, aber de facto passiert erst mal nichts.
Demontieren kann man sich nicht nur technisch und das ist auch bekannt.
Und natürlich ist das keine Sache die ad hoc passiert.
Es ist ein langer Prozess.
Aber das wichtigste: Dieser Prozess läuft.
Seit Jahren.
Die Einschläge kommen da auch immer näher.
Es gab mal Zeiten da war der ÖRR wirklich eine heilige Kuh und auch eine in der er wirklich das Monopol hat.
Aus denen sind wir schonmal raus.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.04.2023 um 12:20
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Jetzt ist der ÖRR schon Thema auf Parteitagen. Die FDP will ihn verschlanken.
Schön für die FDP, aber alleine durch die Notwendigkeit der Länder-Zustimmung vollkommen chancenlos, die FDP ist ja kaum irgendwo in der Regierung und in manchen Bundesländern nichtmal mehr im Parlament vertreten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.04.2023 um 12:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Schön für die FDP, aber alleine durch die Notwendigkeit der Länder-Zustimmung vollkommen chancenlos, die FDP ist ja kaum irgendwo in der Regierung und in manchen Bundesländern nichtmal mehr im Parlament vertreten.
Trotzdem können sie aus der Opposition heraus etwas Stimmung dafür machen, kleinen politischen Druck aufben, und mit viel Glück sogar wenigstens einige von der AfD damit weg locken. Jede Stimme dagegen, ist eine Stimme der Hoffnung auf Besserung der Anstalt. Anstalt im doppelten Sinne des Wortes.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.04.2023 um 13:26
Ich bin froh um jeden der gegen der gegen den versumpften ÖR Stellung bezieht.
Wer für Demokratie ist, muss gegen diesen ÖR sein, gilt also nicht für Grüne oder SPD.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.04.2023 um 16:00
Das Problem an diesem Sumpf sind die Frösche die kein Interesse daran haben das der Teich trockengelegt wird.

Und es sind mächtige Frösche.

Die GEZ ist nur noch zu einer Selbstbereicherung verkommen. Abgesehen von dem Erziehungsaufrag.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.05.2023 um 21:43
Richtigstellung vom MDR:
MDR-Investigativ vom 24.04.2023

Ein auf dem Instagram-Kanal von MDR-Investigativ veröffentlichtes Video ging vorletzte Woche viral. Es zeigte, wie ein Polizist in Berlin einen Vertreter der Letzten Generation bei einer Demonstration offensichtlich unter Anwendung von Schmerzgriffen von der Straße entfernt.

Die Szene wurde in verschiedenen Fassungen über verschiedene MDR-Kanäle ausgespielt. Bei einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass uns bei einem "Short" auf YouTube beim Abmischen der Tonspur ein unerklärbares bedauerliches Missgeschick passiert ist, wodurch die Tonspur verändert worden ist.

(MDR am 03.05.2023 (Archiv-Version vom 03.05.2023))
Es handelt sich um das "berühmte" LG-"Ansonsten werde ich Ihnen Schmerzen zufügen"-Video mit über einer Million Views (inzwischen vom MDR gelöscht). Der MDR hat das "Missgeschick" auch nicht selbst bemerkt, sondern wurde erst aktiv, nach dem mehrere unabhängige Analysen Dritter (u.a. von Hadmut Danisch und Prof. Florian Gallwitz (Archiv-Version vom 03.05.2023)) eindeutig nachgewiesen hatten, dass die Tonspur manipuliert ist.

Konkret wurden die "Schmerzensschreie" des Aktivisten zweimal hintereinander in das Video kopiert, das dadurch deutlich dramatischer wirkt. Durch die Manipulation wurde eine Stelle, wo der Aktivist relativ normal spricht (wie man durch den Vergleich mit einer unmanipulierten Version des Videos vom Tagesspiegel feststellen kann), überdeckt.

Der Gipfel der Dreistigkeit ist, dass der MDR in der Richtigstellung behauptet, es handle sich um ein "unerklärbares [...] Missgeschick".

Der ÖRR hat fertig. Kann weg.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.05.2023 um 22:21
Zitat von uatuuatu schrieb:Konkret wurden die "Schmerzensschreie" des Aktivisten zweimal hintereinander in das Video kopiert,
Kleine Richtigstellung:
Der Schmerzenschrei (1x) wurde ein weiteres Mal im Video verwendet, also 1x kopiert.

Ich weiß nicht was ich schlimmer finde, die Manipulation an sich oder die Stellungnahme.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.05.2023 um 22:26
@behind_eyes: Kritik akzeptiert, war schlecht formuliert. Ich meinte natürlich, dass der entsprechende Abschnitt zweimal im Video vorkommt, das erste Mal original, und das zweite Mal kopiert.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2023 um 05:01
@uatu
@behind_eyes
Joah, Schrei kopiert und lauter gemacht, mich persönlich überrascht das nicht, der ÖR ist auf eine Umweltmission und eine Antipolizeimission, für mich schaut es nach einem Grünem Auftrag aus.
Am Rande: dem Internettypen ist auch ein Missgeschick passiert, die Richtigstellung ist zweimal veröffentlicht, doppelt hält besser bei MDR :D
Dennoch geht die Schweinerei weiter:
- was passiert mit dem MA der den Schnitt so fabriziert hat?
- was passiert mit dem verantwortlichen Redakteur und Sendungsverantwortlich?
Die können doch unmöglich den Job beim MDR weiter ausführen, zu dem erkenne ich keine Analyse oder Verfahrensänderung damit man:
a) unerklärbare Missgeschicke vermeidet
b) abfängt wenn sie doch passieren

Ich finde es dazu passend dass sie die Zwangsbeiträge erhöhen wollen, Qualität kostet halt.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2023 um 11:14
@uatu
@Abahatschi


Das muss dieser lobenswerte Haltungsjournalismus sein, im Gegensatz zum faktenbasierten Journalismus.
Sicherlich war das bloß ein Zufall, man kommt aber auch immer so leicht an den Drehregler 'Schmerzensschrei'.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde es dazu passend dass sie die Zwangsbeiträge erhöhen wollen, Qualität kostet halt.
Das ist natürlich wichtig. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn die Menschen nicht mehr durch haltungsbasierten Qualitätsjournalismus informiert würden oder gar deren Intendanten etwas weniger luxuriös versorgt wären.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2023 um 11:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dennoch geht die Schweinerei weiter:
- was passiert mit dem MA der den Schnitt so fabriziert hat?
- was passiert mit dem verantwortlichen Redakteur und Sendungsverantwortlich?
Intern eine Belobigung für die gute Absicht, offiziell eine Rüge (für's Erwischtwerden).


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2023 um 12:40
Sorry, wenn ich kurz abschweife.

Gestern hab ich in der ARD Mediathek gewuselt und bei allen Sendungen stand ein Ablaufdatum (Laüft am 7.4. um 23:30 ab).

Mir kam die Frage: Wieso Ablaufdatum? Häää?
Haben die nicht genug Speicherplatz auf den Servern/PLatten, die auch von unseren Gebühren finanziert werden?
Wenn ja, warum?
Ich hätt noch nen alten PC mit ca. 40TB Speicherplatz, den könnte ich der ARD ja vermieten XD :D

Was kann der Grund dafür sein, dass Sendungen in der Mediathek nicht dauerhaft verfügbar sein können?
Netflix, Youtube, Prime & Co können das doch z.T. auch und sogar kostenlos.

Gucky.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2023 um 13:55
Zitat von uatuuatu schrieb:eindeutig nachgewiesen hatten, dass die Tonspur manipuliert ist.
Surprise Surprise.

Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2023 um 14:33
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Gestern hab ich in der ARD Mediathek gewuselt und bei allen Sendungen stand ein Ablaufdatum (Laüft am 7.4. um 23:30 ab).
Das ist gesetzlich geregelt nach dem "Drei Stufen Test"...kurzum Gründe für die Begrenzung (auch bestimmte Uhrzeiten sind gesperrt):
- der Lizenzgeber erlaubt es nur für eine Zeit
- es soll den Privaten nicht über Gebühr Konkurrenz machen
- Jugendschutz
- ausländische Lizenzen grundsätzlich nicht
- ev. Zugriff aus dem Ausland eingeschränkt..und und und..
Das ist die Folge wenn eine Anstalt mit Zwangsgebühren in einem freien Markt agiert, es kommt zu Verwerfungen die mühselig zu flicken sind.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2023 um 15:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist gesetzlich geregelt nach dem "Drei Stufen Test"...kurzum Gründe für die Begrenzung (auch bestimmte Uhrzeiten sind gesperrt):
- der Lizenzgeber erlaubt es nur für eine Zeit
- es soll den Privaten nicht über Gebühr Konkurrenz machen
- Jugendschutz
- ausländische Lizenzen grundsätzlich nicht
- ev. Zugriff aus dem Ausland eingeschränkt..und und und..
Das ist die Folge wenn eine Anstalt mit Zwangsgebühren in einem freien Markt agiert, es kommt zu Verwerfungen die mühselig zu flicken sind.
Du kannst dir glaube ich für zusätzliches Geld ARD+ kaufen, da kannst du dann auch alte Tatort-Folgen usw. ansehen :D

Dass Jugendschutz und Auslandslizenzen gewisse Einschränkungen erfordern ist ja noch einzusehen, da spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2023 um 21:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 23.04.2023:Wer für Demokratie ist, muss gegen diesen ÖR sein, gilt also nicht für Grüne oder SPD.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:für mich schaut es nach einem Grünem Auftrag aus.
Soso, Grüne oder SPDler - ich bin eins von Beiden - sind mittlerweile Demokratiefeinde? Ich glaube Du wirst langsam paranoid - biste sicher das Verschwörungstheorie nicht doch besser zu Dir passt, wenn Du jetzt so kommst? Ich habe das Gefühl Du driftzest gerade ein wenig ab :)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2023 um 21:34
@cejar
Mein Kopfarzt hat gesagt ich soll höflich bleiben :D , es sprengt vielleicht den Rahmen aber:
Wer die Wahrheit für sich beansprucht und diese mit Verboten und Manipulation durchsetzen will ist kein Demokrat.
Absolutismus würde der Gesellschaft sehr schaden.

Aber gut jetzt haben wir kurz über mich geschrieben...was sagst Du zu diesem "unerklärbaren Missgeschick":
- Pech?
- Zufall?
- technische Panne?
- Absicht?
Dann danach abhängig, welche Maßnahmen sollen ergriffen werden?


Anzeige

1x zitiertmelden