Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 10:16
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:die langjährige Mitarbeitende
By the way: Warum nicht „Mitarbeiterin“?

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 10:18
Zitat von NemonNemon schrieb:By the way: Warum nicht „Mitarbeiterin“?
Weil Sprache im Grunde völlig wurscht zu sein scheint, solange sie die Sybolik der eigenen Ideologie transportieren kann. ^^

Passt zwar jetzt nicht zum Kontext, seh ich grad, aber die Botschaft ist trotzdem klar.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 10:27
@Abahatschi

Aus deinem Artikel:
Die oberste Richtschnur lautet offenbar „Political Correctness first, News second“. Selbst der politisch bestens zum ÖRR passende linksliberale Zeit-Chefredakteur und nebenberufliche NDR-Talkmaster Giovanni di Lorenzo räumt ein, dass „im öffentlich-rechtlichen Fernsehen keine einzige profilierte konservative Stimme“ vorhanden ist. In der Tat: Die Moderatoren-Riege der Talkshows steht ausnahmslos links von der Mitte.
Ist es denn etwas schlechtes, wenn man darauf achten möchte, politisch korrekt zu sein? Es hat doch etwas gutes wenn man für alle sprechen will, alle miteinbeziehen will, auf Minderheiten achtet und versucht keine Grenzen zu verletzen.

Das Resultat, dass die Moderatoren-Riege dann Links von der Mitte ist, ist ja einleuchtend. Man will ja keinen Rückschritt machen und jemanden einstellen, der eine steinzeitliche Denkweise hat und misoygn, homophob oder sonst etwas ist.

Und klar kann man den ÖRR kritisieren - Zu teuer, zu viele unnötige Sendungen, vor allem auch Radiokanäle und Regionalsender. Aber zu behaupten er wäre Linksgrün versifft um deren Agenda zu fördern und die Deutschen hirnzuwaschen ist eben etwas, das rechte Randgruppen auf z.b Twitter oder Facebook ständig predigen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 10:28
@Nemon

Ich mochte den Klang. Außer weiß ich doch nicht als was sie sich idEnTiFiZiErT!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 10:32
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das Resultat, dass die Moderatoren-Riege dann Links von der Mitte ist, ist ja einleuchtend. Man will ja keinen Rückschritt machen und jemanden einstellen, der eine steinzeitliche Denkweise hat und misoygn, homophob oder sonst etwas ist.
Ach so, wenn man konservativ ist (und nicht links) ist man alles was man in deiner Aufzählung ist.
Ich weiß jetzt warum Dir der ÖR gefällt, eine weitere Diskussion macht keinen Sinn, da der Bildungsauftrag deutlich verfehlt wurde.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und klar kann man den ÖRR kritisieren - Zu teuer, zu viele unnötige Sendungen, vor allem auch Radiokanäle und Regionalsender.
Da sind wird über Kritik drüber, da sind wir schon bei Fakten, nimm ruhig Betrug und Korruption dazu.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Aber zu behaupten er wäre Linksgrün versifft um deren Agenda zu fördern und die Deutschen hirnzuwaschen ist eben etwas, das rechte Randgruppen auf z.b Twitter oder Facebook ständig predigen.
Natürlich, was sonst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 10:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach so, wenn man konservativ ist (und nicht links) ist man alles was man in deiner Aufzählung ist.
Du überteibst da zwar etwas, aber im Punkt ist es eben so, dass Konservative veraltete Denkmuster haben und sich an Vielfalt stören.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nimm ruhig Betrug und Korruption dazu.
Ist ja klar, dass das stattfindet. Ich bin auch nicht pro ÖRR, ich sehe da schon viele Defizite.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 10:35
Das ÖRR hat inzwischen seltsame Züge angenommen, ich nenne es zum Teil "betreutes Denken"...mich spricht so gut wie nix an an Formaten. Billigst produzierte Serien, Quizshows die dümmlicher nicht sein könnten, Talksendungen mit immer den gleichen Gästen und nur einer Meinung und das mit dem Budget, unfassbar.

Kai Kniffke will ja mit Netflix in Konkurrenz gehen. Ich frage mich, wie er das umsetzen will und mit welchem Geld. Für mich ein leicht größenwahnsinniges Unterfangen.

Wer das sehen will kann ja zB im Abomodell zahlen. Ich wills nicht.

Kai Kniffke bekommt soviel Gehalt wie der Bundeskanzler, ein völlig aufgeblähtes System, was schon lange die Bodenhaftung verloren hat.

Wo sind gute wissenschaftliche Formate?Wo intelligente Serien? Das ÖRR ist sowas von angestaubt, aber klar, wer das kritisiert muss Reichsbürger sein.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 10:36
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:aber im Punkt ist es eben so, dass Konservative veraltete Denkmuster haben und sich an Vielfalt stören.
Und woher hast du deine unterkomplexen Denkmuster?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 10:37
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das ÖRR ist sowas von angestaubt, aber klar, wer das kritisiert muss Reichsbürger sein.
Habe ich nicht gesagt. Im Gegenteil sogar, ich sehe viele Defizite beim ÖRR, aber eben nicht linksgrün versifft zu sein.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 10:41
@Schnapspraline

Es ist aber Fakt, dass die Mitarbeiter zum großen Teil grüne Wähler sind. Ich muss mal die Umfrage dazu raussuchen, aber das wurde neulich erst publik. Somit ist der ÖRR schon grün eingefärbt und es sind ja auch ständig grüne Politiker in den Talkformaten eingeladen, warum wohl? Neutral ist anders. Und ich mag nicht dauernd von einer Luisa Neubauer oder Ricarda Lang beschallt werden. Klima ist auch rund um die Uhr Thema. Zwar wichtiges Thema, aber soll ja noch andere Themen geben, munkelt man.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 10:54
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Es ist aber Fakt, dass die Mitarbeiter zum großen Teil grüne Wähler sind. Ich muss mal die Umfrage dazu raussuchen, aber das wurde neulich erst publik.
Das hätte ich gerne mal gesehen.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:. Somit ist der ÖRR schon grün eingefärbt und es sind ja auch ständig grüne Politiker in den Talkformaten eingeladen,
Oder vielleicht, weil die Grüne gerade Regierungspartei sind und deshalb öfter in Talkshows vertreten sind?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Klima ist auch rund um die Uhr Thema. Zwar wichtiges Thema, aber soll ja noch andere Themen geben
Die gibt es, allerdings ist die Klimakriese das allerwichtigste dieser Themen, und deshalb ist der Diskurs so enorm wichtig.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 10:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das hätte ich gerne mal gesehen.
5 Sekunden google. Investierst du 10, findest du noch mehr.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 10:57
Letzendlich ist es sowieso egal ob der Verein linksgrün versifft ist.
Das ist höchstens eine Kirsche auf der Torte.
Was am meisten stört ist dass man zwangsweise was aufgedrückt bekommt was man nicht will und bspw. in meinen Fall so wenig nutzt dass der Betrag auch damit nicht zu rechtfertigen ist.
Aber ich habe Hoffnung dass da eines Tages die große Einstampfung dieses betreuten Denkes kommt.
Die Relevanz des ÖRR ist eh gut am sinken.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 12:55
Satire geht immer von unten nach oben. Sie dient dazu, mit dem Mittel des beißenden Spottes die Herrschaftsverhältnisse zu kritisieren, zu unterhöhlen, vielleicht zum Einsturz zu bringen; denn was verlacht wird, nimmt niemand mehr ernst und was nicht mehr ernst genommen wird, hat seinen Stachel verloren, steht nur noch auf Abruf. Diese Funktion hat Satire z.B. in der Reformationszeit oder vor der Französischen Revolution ausgiebig ausgeübt.

Eine "Satire", die so schön angepasst ist, dass sie den Machthabern niemals missfallen kann, ja, "embedded" in den staatlichen Rundfunk, von den jeweils Herrschenden selbst sogar bezahlt wird, um Menschen anderer Meinung der Lächerlichkeit preis zu geben, ist Propaganda, keine Satire.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 12:59
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Eine "Satire", die so schön angepasst ist, dass sie den Machthabern niemals missfallen kann, ja, "embedded" in den staatlichen Rundfunk, von den jeweils Herrschenden selbst sogar bezahlt wird, um Menschen anderer Meinung der Lächerlichkeit preis zu geben, ist Propaganda, keine Satire.
Speziell dient sie dazu, den vermeintlichen 'Bildungsbürger' am Gängelband an den 'Rand des Sagbaren' zu führen, diesen also praktisch abzustecken. Am konkreten Beispiel bekomt er vorgeführt, wie weit er gehen darf ohne tatsächlich das Missfallen der Obrigkeit zu erregen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 13:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Speziell dient sie dazu, den vermeintlichen 'Bildungsbürger' am Gängelband an den 'Rand des Sagbaren' zu führen, diesen also praktisch abzustecken. Am konkreten Beispiel bekomt er vorgeführt, wie weit er gehen darf ohne tatsächlich das Missfallen der Obrigkeit zu erregen.
Darum konsequent meiden.
Man kann es garnicht oft genug betonen.
Besonders dann wenn so Gestalten wie Böhmermann rumrennen.
Dessen gefeierten Mehrwert ich selber aber eh noch nicht erkannt hab.
Menschen die in der Öffentlichkeit andere als Ziegen... und Umweltsäue bezeichnen stehen unter mir.
Da weigert sich der zivilisierte Mensch normalerweise denen Beachtung zu schenken.
Und solchen Schmutz bezahle man dann selber noch mit.
Maximaler Ekel.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 17:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Darum konsequent meiden.
Man kann es garnicht oft genug betonen.
Besonders dann wenn so Gestalten wie Böhmermann rumrennen.
Dessen gefeierten Mehrwert ich selber aber eh noch nicht erkannt hab.
Menschen die in der Öffentlichkeit andere als Ziegen... und Umweltsäue bezeichnen stehen unter mir.
Da weigert sich der zivilisierte Mensch normalerweise denen Beachtung zu schenken.
Und solchen Schmutz bezahle man dann selber noch mit.
Maximaler Ekel.
magst Du oder mögt Ihr diese Warnung bitte konkretisieren?
Es möchte doch möglicherweise jeder mitbekommen, um was es sich handelt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 17:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:magst Du oder mögt Ihr diese Warnung bitte konkretisieren?
Wer sich öffentlich über Zwangsabgaben finanzierter grünlinker Einflussnahme entziehen will meidet den ÖRR.
Mehr gibt's da nicht zu konkretisieren.


Anzeige

melden