Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.05.2023 um 15:03
@Abahatschi

Ne, das stimmt ja nicht. Deine konstruierte Headline gibt ja den Sachverhalt nicht richtig wieder. Der Polizist hat ja nicht versucht den Flüchtling zu töten. Ich weiß nicht, wieso Du so etwas unterstellen willst, abseits Deiner Agenda ;)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.05.2023 um 18:35
https://amp-zdf-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/schoenbohm-bsi-boehmermann-faeser-100.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16850321763616&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fnachrichten%2Fpolitik%2Fschoenbohm-bsi-boehmermann-faeser-100.html

So sieht es wohl aus, wenn sich der ständig klamme Schmuddelsender ZDF eigentlich entschuldigen müsste, wenn man auf Gebührenkosten zur Rettung der Demokratie zur prime time fake news verbreitet hatte...

Natürlich wäre Frau Faeser noch sehr viel mehr in der Pflicht, die überfälligen Konsquenzen daraus zu ziehen, einen Menschen aufgrund einer lustig sein wollenden Sendung abzusetzen.

Vielleicht sollte das ZDF bei seiner Kernkompetenz bleiben und Widerholungen angestaubter Volksmusiksendungen senden. Damit richten sie weniger Schaden an.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 10:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Übrigens gibts in Deutschland keine Staatsmedien, aber mit Fakten hast du es ja nich so.
Hier passt es besser.

Hmm, lass uns mal gucken, Fakten und so.
Zuerst das einfachere -> Deutsche Welle, steuerfinanziert, unter dem direkten Einfluss der Politik -> Staatsmedien Kriterium erfüllt, Check.
Somit wäre deine Aussage widerlegt, da kann man sich fragen wenn Du so wenig Ahnung hast warum Du überhaupt solche Kritik äußerst.

Der korrupte und ideologische Rundfunk -> geregelt im MedienSTAATSvertrag, unter der Kontrolle der Ministerpräsidenten der Länder und der Landesmedienanstalten.
Die Rundfunkkommision die die Gesetze erarbeitet ist bei der RLP Regierung.
In den Verwaltungsräten sind Politiker...die Intendanten werden quasi von der Politik bestimmt....nein, der ÖR hat nichts mit dem Staat zu tun.
Bezeichnend finde ich es dass ÖR Größen wie Kleber oder Plasberg erst nach ihrer Pensionierung ihren Mund aufmachen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 10:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bezeichnend finde ich es dass ÖR Größen wie Kleber oder Plasberg erst nach ihrer Pensionierung ihren Mund aufmachen.
Wären ja Doof wenn Sie es vorher machen würden. Wer sägt den Ast ab, auf dem er sitzt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 10:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:zur prime time fake news verbreitet hatte
Zur Prime Time? Das läuft vor Aspekte also irgendwann gegen 23 Uhr.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich wäre Frau Faeser noch sehr viel mehr in der Pflicht, die überfälligen Konsquenzen daraus zu ziehen, einen Menschen aufgrund einer lustig sein wollenden Sendung abzusetzen.

Vielleicht sollte das ZDF bei seiner Kernkompetenz bleiben und Widerholungen angestaubter Volksmusiksendungen senden. Damit richten sie weniger Schaden an.
Ich verstehe nicht, wieso nun auf die Causa Schoenbohm direkt wieder irgendwelche indirekten Zensurmaßnahmen folgen. Das ZMR ist nach wie vor eine Satire-Sendung. Man kann sich darüber streiten, ob das neue Sendungskonzept, welches darauf angelegt ist, jede Woche einen neuen Skandal zu präsentieren, wirklich so sinnvoll ist, wenn dies zwangsläufig dazu führt, dass man ab einem gewissen Punkt überdramatisiert, doch ob und wieso eine Ministerin daraus politischen Handlungsbedarf ableitet, liegt ja nicht im Zuständigkeitsbereich des ZDF. Auch haben manche Leute hier offenbar ein ziemlich falsches Bild vom Verhältnis des Senders zu seinen Inhalten. Das ZMR ist ein eingekauftes Format und wird nicht im heute-Journal-Studio direkt unter Leitung des Intendanten gefilmt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 10:36
@paranomal

Erst mal läuft es freitags. Das ist schon ein guter Sendeplatz.

Aus meiner Sicht wäre Herr Böhmermann in der Pflicht, sich deutlich zu entschuldigen und eine Gegendarstellung zu bringen. Immerhin hatte er einen Stein ins Rollen gebracht. Auch das ZDF, das natürlich verantwortlich dafür ist, was es sendet, wäre in der Pflicht, zu reagieren.

Eine Vermischung von vermeintlich seriöser Recherche und sogenannter Satire halte ich für fatal. Dann kann man sich immer darauf zurückziehen 'War nur'n Spässken', wenn man auf einem Relotius Niveau recherchiert hatte.

Natürlich trifft einen weit höheren Anteil an der Verantwortung Frau Faeser. Wer aus Pseudorecherchen eines Comedyformates Personalpolitik macht, sollte gar keine Politik mehr machen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 10:36
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ZMR ist ein eingekauftes Format und wird nicht im heute-Journal-Studio direkt unter Leitung des Intendanten gefilmt.
Ich bin dem ZMR sehr dankbar, dass es mich über Vorgänge in Kenntnis setzt, die ich vermutlich nie erfahren hätte!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 10:38
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin dem ZMR sehr dankbar, dass es mich über Vorgänge in Kenntnis setzt, die ich vermutlich nie erfahren hätte!
...von denen Du nie erfahren hättest, weil sie wie im aktuellen Fall gar nicht stattgefunden haben. Aber schön, dass es Dich freut. Bestimmt kommen bald die Hitler Tagebücher. Der letzte Band beinhaltet die Jahre im argentinischen Schnitzelrestaurant.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 10:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bestimmt kommen bald die Hitler Tagebücher.
Über die wurde schon in den ÖR-Medien aufgeklärt,
Danke @sacredheart
(nicht in Deinem Sinne?)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 10:47
Geht es hier um die GEZ-Gebühren?

Da habe ich mal eine Frage:

Seitdem ich ausgezogen bin, erhalte ich immer wieder Werbung von ZDF und ARD, dass ich mich für den Rundfunk anmelden und bezahlen soll. In dem Schreiben ist aufgelistet, warum, wofür und wieso. In einem Absatz steht, dass man auch dann zahlen soll, wenn man nachweislich keinerlei Rundfunkgeräte nutzt. Man soll auch den gleichen Preis bezahlen.

Ich habe daraufhin mal recherchiert und gelesen, dass wohl der Beitrag generell nicht mehr stattbar ist, da ZDF und ARD auch auf Werbung umgestiegen ist.

Überall lese ich, dass die Rundfunkgebühren nicht mehr davon abhängen, ob man einen Fernseher/Radio besitzt oder nicht. Es soll trotzdem gezahlt werden. Ich finde das echt mehr als zweifelhaft.

In Frankreich wurde diese Gebühr auch längst abgeschafft:
Die Gebührenabschaffung war Ende Juli von der Nationalversammlung und Anfang August vom Senat verabschiedet worden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-rundfunkgebuehren-105.html


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 10:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:In Frankreich wurde diese Gebühr auch längst abgeschafft:
In der Schweiz ist so eine Abschaffung gescheitert.
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home/uvek/abstimmungen/no-billag-initiative.html
So unterschiedlich.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 11:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:In der Schweiz ist so eine Abschaffung gescheitert.
Echt? Und hier wurde das gar nicht erst in Erwägung gezogen, oder?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 11:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Überall lese ich, dass die Rundfunkgebühren nicht mehr davon abhängen, ob man einen Fernseher/Radio besitzt oder nicht. Es soll trotzdem gezahlt werden. Ich finde das echt mehr als zweifelhaft.
Man zahlt pro Haushalt, hat eher was damit zu tun dass irgendwo wieder eingezogen bist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe daraufhin mal recherchiert und gelesen, dass wohl der Beitrag generell nicht mehr stattbar ist, da ZDF und ARD auch auf Werbung umgestiegen ist.
Das ist so nicht richtig, ARD und ZDF kassieren 9 Mrd von den Bürgern und weil ihren Hals nicht voll bekommen machen sie auch noch Werbung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 11:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erst mal läuft es freitags. Das ist schon ein guter Sendeplatz.
Ja, aber um 23 Uhr. Prime-Time ist für gewöhnlich 20.15 Uhr. Der durchschnittliche ZDF-Zuschauer liegt da schon halb im Koma.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht wäre Herr Böhmermann in der Pflicht, sich deutlich zu entschuldigen und eine Gegendarstellung zu bringen. Immerhin hatte er einen Stein ins Rollen gebracht. Auch das ZDF, das natürlich verantwortlich dafür ist, was es sendet, wäre in der Pflicht, zu reagieren.
Das kann man ja erstmal so fordern, ja.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Vermischung von vermeintlich seriöser Recherche und sogenannter Satire halte ich für fatal. Dann kann man sich immer darauf zurückziehen 'War nur'n Spässken', wenn man auf einem Relotius Niveau recherchiert hatte.
So wird das ja auch nicht verkauft. Für gewöhnlich sind die Recherchen ja durchaus auf einem respektablen journalistischen Niveau. In diesem Fall hat sich das Konzept aber selbst ein Bein gestellt, habe ich ja auch bereits so beschrieben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich trifft einen weit höheren Anteil an der Verantwortung Frau Faeser.
Ja, im Hinblick auf irgendwelche politischen Folgen steht ausschließlich Faeser in der Verantwortung. Ich vermute man sah aufgrund der Sendung im Ministerium einen Shitstorm aufziehen und wollte mit vorauseilendem Aktionismus das eigene Gesicht wahren. So funktioniert Politik in der modernen Massendemokratie ja leider häufig. Die Gründe dafür liegen jedoch in der Art und Weise, wie Politik und Gesellschaft heutzutage miteinander interagieren.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 11:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Echt? Und hier wurde das gar nicht erst in Erwägung gezogen, oder?
Wenn eine Abschaffung der ÖR nie in Erwägung gezogen worden wäre, würde folgender Beitrag meiner Meinung nach nicht existieren:
Die Wurzeln des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (Teil 1)

Demokratie aus dem Äther
Stand: 05.07.2005, 13:26 Uhr

"Stunde Null", Wiederaufbau, Demokratisierung: Ab 1945 schaffen die Alliierten die Basis für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die Lehre aus der Nazi-Zeit: Kein Staatsfunk mehr, sondern selbstständige Anstalten des öffentlichen Rechts.
Quelle: https://www1.wdr.de/archiv/rundfunkgeschichte/rundfunkgeschichte116.html



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 11:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man zahlt pro Haushalt, hat eher was damit zu tun dass irgendwo wieder eingezogen bist.
Ich bin in eine zuvor noch nie genutzte Wohnung gezogen. Ich habe auch von Februar an bis zum Mai nicht einmal Fernsehen geschaut, geschweige denn höre ich Radio. Ich hasse Radio und Fernsehen eigentlich auch, weil sowieso überall nur aufdringliche Werbung kommt. Das Einzige, was ich angefangen habe im Fernsehen zu schauen, ist lediglich auf einem Sender. Ich besitze zudem noch nicht mal ein Auto, soll aber selbstverständlich den vollen Preis bezahlen. Also ganz ehrlich, das stinkt mir persönlich zum Himmel nach Betrug und ich finde, niemand darf an sich selbst zweifeln, sondern sollte an seinem gesunden Verstand festhalten und sich zurecht fragen, wofür der volle Betrag gezahlt werden soll, unabhängig davon, ob man Rundfunk nutzt, oder nicht. Das steht wortwörtlich so in dem Schreiben drin!

Ich würde es nicht problematisch finden, beispielsweise 5 Euro monatlich speziell nur für den Kurzgesagt-Kanal auf Youtube zu zahlen, da dieser informativ und unterhaltend ist. Sie stecken wirklich sinnvolle Arbeit in ihre Videos und bringen einem auch etwas sinnvolles bei. Für SOWAS zahle ich gern und das sollte man auch unterstützen dürfen, sofern man dies auch schaut. Schaut man sich nichts dergleichen an, sollte auch nicht dafür gezahlt werden müssen.

Ich mein, was soll das? Ich kann doch nicht Geld von Menschen für etwas verlangen, das sie NACHWEISLICH nicht nutzen. Dann soll man doch ganz einfach den Rundfunk für die Wohnungen sperren, die angeben, dass sie diesen auch nicht nutzen und wenn man dann beispielsweise nur ein Auto besitzt, sollte man nicht den vollen Preis zahlen müssen, sondern nur ein Viertel davon.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist so nicht richtig, ARD und ZDF kassieren 9 Mrd von den Bürgern und weil ihren Hals nicht voll bekommen machen sie auch noch Werbung.
Und was wird mit dem Geld getan?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 11:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn eine Abschaffung der ÖR nie in Erwägung gezogen worden wäre, würde folgender Beitrag meiner Meinung nach nicht existieren:
Verstehe mich nicht falsch, was heißt überhaupt öffentlich rechtlich? Dass der Staat sich öffentlich das Recht herausnimmt, Geld einzutreiben?

Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Vorgehensweise als sozialistisch bezeichnet wird, statt demokratisch.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 11:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Vorgehensweise als sozialistisch bezeichnet wird, statt demokratisch.
Ich habe in der DDR leben müssen die sich als sozialistisch bezeichnete und undemokratisch war.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 11:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich bin in eine zuvor noch nie genutzte Wohnung gezogen.
Ok, dann musst Du 18,36€ monatlich zahlen, ob Du das Angebot nutzt oder nicht.
Sei mir nicht böse, mehr kann man dazu nicht sagen außer dass Du noch mehr Probleme bekommst und es noch teurer wird.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und was wird mit dem Geld getan?
Aus meiner Sicht nichts Sinnvolles, außer dass sie sich die Taschen voll machen (sinnvoll für sie).
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:was heißt überhaupt öffentlich rechtlich?
Dass sie ohne Konsequenzen alles machen was sie wollen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 11:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Einzige, was ich angefangen habe im Fernsehen zu schauen, ist lediglich auf einem Sender.
@Kephalopyr

Mit dem Argument solltest Du keine gerichtliche Klärung anstreben 'Ich gucke ja nur ein bisschen'. Selbst wenn Du gar nicht schaust, ist das halt so.

Inhaltlich wurde glaube ich argumentiert, dass jeder, der zB einen Computer oder ein Handy hat, ja das Equipment hätte, den ÖR zu nutzen. Und schon ist man dabei.

Nach dem Argument müsste auch jeder, der über Geschlechtsorgane verfügt, Kindergeld bekommen, er hat ja das Equipment, auch wenn er es nicht nutzt.

Ich finde die Zwangsgebühr in der erhobenen Form auch unangemessen. Aber es gehört für mich in die Gruppe Ärgernisse, die man halt nicht ändern kann, so wie Wespen, die beim Grillen zum Gartentisch kommen. Einfach nicht aufregen.


1x zitiertmelden