Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2023 um 22:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist sie auch.
Ein normales Revolverblatt.
Einfach mal damit klarkommen dass deine Seite selbstverständlich genauso angegriffen wird wie die Gegenseite.
Ist sie nicht.
Die BILD hat enormen Einfluss, hat sogar die FDP in den Bundestag gepusht, nur weil Döpfner es befohlen hat.
Und auch jetzt wieder, erhebt sich die BILD mit durchgestochenen internen Papieren, um einen großen Kübel Scheiße auf alles zu kippen, was diese Regierung gerade dabei ist vorzubereiten.
Plötzlich ist dann die Heizungs-Stasi erfunden worden, nur um alles schon im Vorfeld abwürgen zu können.

Die BILD ist leider mehr als ein billiges Revolverblatt. Diese scheiß Hetzschrifft bildet die Meinung vieler Millionen Bürger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2023 um 22:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist sie auch.
Ein normales Revolverblatt.
Du irrst dich. Ich stelle jetzt mal einen Auszug aus dem Wikipedia ein. Nur ein Auszug, du solltest den ganzen Bericht lesen. Steht nix Gutes anlässlich Seriosität drin.
Ende September 2018 bezeichnete der ehemalige stellvertretende Bild- und Bild-am-Sonntag-Chefredakteur Michael Spreng die Zeitung in einem Interview mit dem Tagesspiegel als „Vorfeldorganisation der AfD“. Bild versuche, „die Institutionen und Repräsentanten des Staats verächtlich zu machen“. Eine Gewalttat eines Flüchtlings gegen einen Deutschen werde „zur schreienden Schlagzeile“, wenn hingegen „ein Deutscher einen Syrer ersticht, wird dies mit ein paar Zeilen auf Seite 5 abgetan“. Häufig gebe es Artikel „gegen die angeblich zu lasche Justiz, gegen den angeblich untätigen Staat und die angeblich unfähigen Politiker“. Damit „zersetz[e]“ das Blatt „systematisch den Respekt vor den Institutionen und Repräsentanten des Staates und delegitimier[e] die liberale deutsche Demokratie“ und betreibe so „freiwillig oder unfreiwillig“ das Geschäft der AfD. Chefredakteur Reichelt habe offenbar „eine Truppe von selbsternannten Kriegern um sich geschart, die glauben, sie lägen im Schützengraben und müssten nicht nur die Kanzlerin, sondern auch den liberalen Rechtsstaat sturmreif schießen“.[146]

Auch der Autor und Journalist Patrick Gensing hat der Zeitung vorgeworfen, „eine politische Agenda“ zu verfolgen, „nämlich die Diskreditierung der Flüchtlingspolitik Angela Merkels“. Als ein Beispiel nannte er den Bericht in Bild vom 7. März 2019, wonach laut Bundesinnenministerium „tausende Hinweise auf mögliche Kriegsverbrecher unter den Asylsuchenden unbearbeitet liegen geblieben“ seien. Das Ministerium hatte jedoch auf eine FDP-Anfrage geantwortet, bei Befragungen von Geflüchteten habe es rund 5000 Hinweise auf Kriegsverbrechen gegeben. Armin Schuster, Unionsobmann im Innenausschuss, stellte klar, es seien „Hinweise auf Kriegsverbrecher von Asylbewerbern – nicht unter Asylbewerbern“. Gensing äußerte, die „grob irreführend[e]“ Interpretation der Bild passe zur Legende vom angeblichen „Staatsversagen“, wonach der deutsche Staat nicht in der Lage oder willens sei, gegen Rechtsbrüche vorzugehen, oder diese Rechtsbrüche sogar politisch gewollt seien.[147]

Laut dem Medienexperten Jürn Kruse setzt Bild seit Reichelts Amtsantritt wieder stärker auf Stammtisch-Themen und Stimmungen. Sein Kurs sei „wesentlich härter – und auch populistischer“. Es sei „die Methode, die beispielsweise Donald Trumps Lieblingssender Fox News in den USA verfolgt.“[137]

Die Journalisten Mats Schönauer und Moritz Tschermak schrieben 2021 hinsichtlich der „Bild“-Berichterstattung über Kriminalfälle, dass die „klassische Rolle der Medien als vierte Gewalt“ der „Bild“-Redaktion anscheinend nicht ausreiche: „Wenn die Polizei nicht öffentlich nach einem Verdächtigen fahndet, fahndet Bild. Wenn von Gerichten kein schnelles Urteil zu erwarten ist, richtet Bild.“ Die „Bild“-Medien, so die Autoren, verstünden „sich offenbar als zweite bis vierte Gewalt im Staat“.[148]
Quelle: Wikipedia: Bild (Zeitung)
Hervorhebung von mir.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die BILD ist leider mehr als ein billiges Revolverblatt. Diese scheiß Hetzschrifft bildet die Meinung vieler Millionen Bürger.
Wie der ehemalige Chefredakteur Spreng bekundet (siehe Zitat und Quelle): Vorfeldorganisation der AfD.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2023 um 22:41
Wer kennt sie nicht.
Die große Bildverschwörung xdddd.
Also vor so zwei Jahren nannte man ähnliche Aussagen über ein anderes Thema 'Schwurbel'.
Aber ok.
Ich helfe ja gerne.
In dem Moment wo sehr viele Bürgys weniger Kohle im Beutel haben und auch die Aussichten alles andere als toll sind geht in demokratischen Ländern der Stern der sich im Amt befindlichen Regierung danieder.
Das ist normal, das ist gut und dafür brauchts auch keine Bild.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2023 um 22:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist sie auch.
Ein normales Revolverblatt.
Einfach mal damit klarkommen dass deine Seite selbstverständlich genauso angegriffen wird wie die Gegenseite.
cejar schrieb:
ohne sich bei der Aussage zu schämen.
Warum auch.
Deine Schmerzen damit sind ja nicht die ihren.
Auch wenn wir manchmal verschiedene Meinungen vertreten haben, kam ich trotzdem damit klar. Aber wenn jemand nach so vielen Skandalen, so viel Scheisse rund um die Bildzeitung dieses Teufelsblatt noch irgendwie verteidigen will, dann weiß ich das derjenige soweit weg von meinem Wertekanon ist, das sich jegliches weitere Gespräch erledigt hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2023 um 23:27
Kleines Quiz:
Was liegt auf der Treppe und lügt?
Spoilerdie Bild :troll:


Sorry an die Moderation, der musste einfach sein.



melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 05:17
Hammas bald?
Die Grünen steht doch für Toleranz und Weltoffenheit (lt. eigener Aussage) daher frage ich mich warum ihre Fans genausten verfolgen wer was für ne Zeitung angeblich liest. Ich betone nochmals, die Bild Geschichte hier gibt es nicht.
Hier ging es los:
Beitrag von Abahatschi (Seite 1.465)
und mittlerweile haben alle berichtet, hier der neutrale ÖR (lt. Selbstbescheinigung):
Um die Energiewende voranzubringen, sollen künftig Daten zu Gebäuden, Heizungen und Energieverbrauch erhoben werden - um etwa Nah- oder Fernwärme-Netze besser planen zu können. Aus Niedersachsen kommt Kritik.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Heizungsgesetz-Kommunen-kritisieren-Plaene-zu-Datenerhebung,heizungsgesetz102.html
Also, die BILD hat nur zuerst berichtet, ich dachte dass sei im Journalismus gut.
-----

Ich frage nochmal, ist der Heiz Kataster mit den gebäudescharfe Daten zu Endenergieverbräuchen eine gute Sache für die Bevölkerung?
Die Kosten der Erhebung trägt übrigens jeder selbst der damit zu tun hat.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 06:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Grünen steht doch für Toleranz und Weltoffenheit (lt. eigener Aussage) daher frage ich mich warum ihre Fans genausten verfolgen wer was für ne Zeitung angeblich liest
Die Grünen haben halt auch das Problem dass sie jahrelang die moralische Weltmacht spielen konnten.
Jetzt müssen sie liefern.
Daran scheitern sie und sie müssen sich deswegen mit ernstlichen Gegenwind auseinandersetzen.
Nach fast zwanzig Jahren Opposition.
Da kann bei manchen Überzeugten schon der Eindruck einer Verschwörung entstehen.
Die Erklärung ist natürlich eine andere.
Wenn selbst die TAZ merkt, siehe meinen Link, dass das Programm der Grünen nur für eine kleine Minderheit wirklich attraktiv ist.
Dann kann man sich ausrechnen was passiert wenn es tatsächlich zur Umsetzung kommt.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 07:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:daher frage ich mich warum ihre Fans genausten verfolgen wer was für ne Zeitung angeblich liest.
Wer verfolgt "genauestens" wer was liest? Das haste dir doch gerade ausgedacht, ganz im BILD Style. :)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann kann man sich ausrechnen was passiert wenn es tatsächlich zur Umsetzung kommt.
Das die BILD täglich ne neue Hetzkampagne gegen die Grünen startet? Ja, das kommt nich so wirklich überraschend.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 07:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jetzt müssen sie liefern.
Ja, nachdem die Gasumlage sensationell verkündet wurde und noch sensationeller versenkt tapselt der Habeck von einem Fettnäpchen zum anderen:
26.04.2023
Die Bundesregierung hat ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr leicht erhöht. "Die deutsche Wirtschaft erweist sich nach der Corona-Krise auch in der Energiekrise als anpassungs- und widerstandsfähig", sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck. Er sprach von erfreulichen Nachrichten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/konjunkturprognose-habeck-100.html
25.05.2023
"Nachdem das BIP bereits zum Jahresende 2022 ins Minus gerutscht war, verzeichnete die deutsche Wirtschaft damit zwei negative Quartale in Folge", sagte Ruth Brand, Präsidentin des Statistischen Bundesamtes. Bei zwei aufeinanderfolgenden Quartalen mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung befindet sich eine Volkswirtschaft laut gängiger Definition in einer Rezession.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/destatis-rezession-deutschland-100.html
*um die Diskussion auf das Wesentliche zu begrenzen habe ich nur Links von Staatsmedien genutzt
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Erklärung ist natürlich eine andere.
Fairneshalber muss ich bei der ganzen Schadensfreude sagen dass Grüne auch nur Menschen sind die jetzt in der Realität landen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 07:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:um die Diskussion auf das Wesentliche zu begrenzen habe ich nur Links von Staatsmedien genutzt
Was willst du denn überhaupt diskutieren, dass Prognosen mit der Zeit angepasst werden?
Übrigens gibts in Deutschland keine Staatsmedien, aber mit Fakten hast du es ja nich so.

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 07:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das die BILD täglich ne neue Hetzkampagne gegen die Grünen startet? Ja, das kommt nich so wirklich überraschend.
Wer Fläche bietet wird zum Ziel.
War bei der Bild schon immer so und ist in einer halbwegs freien Gesellschaft normal.
Wenn es Unionspolitiker usw. traff werdet ihr auch gelacht oder empört haben.
Jetzt gehts halt gegen deine Partei und da hilft dir jetzt auch kein Mimimi.
Ihr, also @cejar und du, könnt ja mal sagen was ihr mit der Bild machen wollt.
Sie bewegt sich ja absolut im demokratischen Rahmen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fairneshalber muss ich bei der ganzen Schadensfreude sagen dass Grüne auch nur Menschen sind die jetzt in der Realität landen.
Volle Zustimmung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Übrigens gibts in Deutschland keine Staatsmedien
Eben.
Die GEZ Medien sind ja bekanntlich sehr neutral.
Du hast da auch meine überzeugteste Zustimmung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 07:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ihr, also @cejar und du, könnt ja mal sagen was ihr mit der Bild machen wollt.
Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber ich will mit der BILD garnix machen, außer vielleicht mal nen Fisch drin einwickeln, zumindest wenn ich den nich selbst essen muss. :D
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sie bewegt sich ja absolut im demokratischen Rahmen.
Was genau soll das denn bedeuteten?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die GEZ Medien sind ja bekanntlich sehr neutral.
Du hast da auch meine überzeugteste Zustimmung.
Zumindestens sind es keine Staatsmedien, glücklicherweise.

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 07:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber ich will mit der BILD garnix machen, außer vielleicht mal nen Fisch drin einwickeln, zumindest wenn ich den nich selbst essen muss.
Ja wunderbar.
Und so erübrigt sich auch das Geschwurbel und Mimimi über sie bezüglich der Ampel und explizit der Grünen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was genau soll das denn bedeuteten?
Genau das was dort steht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 08:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja wunderbar.
Nich wahr.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und so erübrigt sich auch das Geschwurbel und Mimimi über sie bezüglich der Ampel und explizit der Grünen.
Ne du, auch wenn es dir vielleicht gefallen würde, erübrigt sich die Kritik an der BILD (du nennst es Geschwurbel und mimimi) keinesfalls, nur weil ich mit denen nix „machen“ will, was auch immer du dir darunter so vorgestellt hast.
So läuft das nich.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Genau das was dort steht.
Und eben das is unverständlich, sonst würde ich ja nich nachfragen.
Vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel für ein Medium nennen, welches sich nich im „demokratischen Bereich“ bewegt? Dann wird vielleicht klar, was du meinst.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 09:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zumindestens sind es keine Staatsmedien, glücklicherweise.
@kuno7

So war es mal angedacht. Fakt ist aber:

Ganz so unabhängig sollten sie dann doch nicht sein, immerhin entsenden Parteien die zahlenmäßig größte Gruppe an Mitgliedern in den Rundunkräten. Ist schon lustig, dass überwiegend CDU und SPD die Staatsferne der ÖR Medien bewachen sollen, ist schon so ein bisschen 'Bock zum Gärtner' machen oder 'Fuchs im Hühnerstall'.

Das ist schon so, als wären Mc Donalds und Burger King die Hauptgruppe derjenigen, die die Gesundheit von Fastfood überwachen.

Die Grundidee der Parteienvertreter war ja auch mal eine wechselseitige Kontrolle der ehemals beiden großen Parteien in Regierung und Opposition. Eine dauerhafte 5-6 Parteiendemokratie war gar nicht bedacht worden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 10:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine dauerhafte 5-6 Parteiendemokratie war gar nicht bedacht worden.
Insbesondere, war nie eine mit den Mitteln der Demokratie die Demokratie bekämpfende Partei im Parlament bedacht worden!

Aber das gehört alles schon geraume Zeit nicht mehr in den Grünen-Thread!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 12:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Grünen haben halt auch das Problem dass sie jahrelang die moralische Weltmacht spielen konnten.
Jetzt müssen sie liefern.
Daran scheitern sie und sie müssen sich deswegen mit ernstlichen Gegenwind auseinandersetzen.
Nach fast zwanzig Jahren Opposition.
Da kann bei manchen Überzeugten schon der Eindruck einer Verschwörung entstehen.
Die Erklärung ist natürlich eine andere.
Wenn man sich die Sonntagsfragen so anschaut ist die Partei gar nicht so sehr eingebrochen. Immer noch auf dem Niveau der Wahl von 2021. Geblutet hat am meisten die SPD.
Woran liegt das?
Wahrscheinlich ist der durchschnittliche Grünen-Wähler also eher kein BILD-Konsument bzw. fällt nicht auf deren Schmierenkampagne rein.
Ich habe übrigens 2021 nicht grün gewählt und würde es stand heute tun, weil die Partei als einzige von drei Partnern zumindest zeigt, etwas bewegen bzw. ändern zu wollen. Die FDP tut immer progressiv, liefert dann aber nicht.

Natürlich ist die Kommunikation zum Heizungsgesetz deutlich ausbaufähig und wahrscheinlich sind andere Übergangsfristen und bessere Unterstützung der weniger betuchten Gebäudeeigentümer nötig. Aber es geht in die richtige Richtung. Und das zählt.
Viel verwunderlicher, dass die FDP, die ja "Bedenken" oder eher 101 Fragen, oder dann doch nur 77 Fragen hat, diese partout nicht im parlamentarischen Disussionsprozess bearbeiten und notwendige Änderungen so ggf. ins Gesetz einbringen will. Wahrscheinlich erhofft man sich dort durch die innerkoalitionäre Opposition die entscheidenden Prozent für Bayern und Hessen im Herbst...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 13:21
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber es geht in die richtige Richtung
Das ist der springende Punkt. Eigentlich sollte jedem klar sein, das die Wärmewende auf jeden Fall kommen muss. Je schneller desto besser. Über die Details kann und soll man im demokratischen Prozess ruhig streiten. Aber die Grünen sind die einzigen die das Thema wirklich angehen wollen. Alle anderen blockieren bloss, bringen aber keine eigenen Vorschläge.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 13:32
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist der springende Punkt. Eigentlich sollte jedem klar sein, das die Wärmewende auf jeden Fall kommen muss. Je schneller desto besser.
Das wurde halt zu lange schleifen gelassen. Beziehungsweise wurde es wohl auch verdrängt.
Und die Generation, für die bisher hauptsächlich Politik gemacht wurde, schließlich sind wir ein überaltertes Land, will das Problem möglicherweise auch gar nicht sehen. Die Generation erlebt die Folgen nicht und hat dann Stand heute auf der Rechnung ein paar Euro Mehrausgaben, das ist unattraktiv. Ich hatte auch versucht meinem Vater den Neueinbau einer Ölheizung auszureden, als die alte vor 4 Jahren kaputt ging. Pustekuchen, Sturkopf. Boomer eben. ;)

Die anderen Ansätze, mit Emissionshandel, sind sicher auch Versuche wert. Aber wenn der CO2-Preis dann irgendwann richtig kickt wird es eben teuer. Dann wird wieder nach Staatshilfen geschrien, Tankrabatt lässt grüßen. Weil eben keiner auf Wärmepumpe umgerüstet hat.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2023 um 13:53
Zitat von IlianIlian schrieb:Das wurde halt zu lange schleifen gelassen. Beziehungsweise wurde es wohl auch verdrängt.
Das trifft eigentlich auf so ziemlich alles in diesem Land zu.
Danke Merkel


Anzeige

1x zitiertmelden