Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.02.2026 um 18:47
Es ist, wie es ist, und die Diskussion habe ich natürlich schon in einem anderen Thread geführt, wo alle die offizielle Statistik vor Augen hatten, sie aber geleugnet und umgedeutet haben. Diese Mentalität bzw. Ideologie hat Deutschland gehörige Probleme beschert, wie ich ziemlich überzeugt meine. Ich werde das nicht mehr diskutieren. Auch für diesen Thread war es wohl fürs erste genug @all Bringt doch nichts.

melden

20.02.2026 um 21:24
Zitat von NegevNegev schrieb:
Zitat von NemonNemon schrieb:Finden Messerangriffe nicht unnötig oft statt? Soll man keine Angst davor haben? Die muss sicher nicht erst verbreitet werden.
Das soll eben suggerieren, das Deutschland unsicherer wird. Das geben die Statistiken aber keines Falls her. Wir kommen von einer höheren Mord und Tötungsrate und seit Jahren bleiben die Zahlen auf einem Niveau relativ gleich.

Wikipedia: Tötungsdelikt (Deutschland)
Und worauf genau soll sich Deine Quellenangabe, die ja ganz schön lang ist, beziehen?

Übrigens finde ich Wikipedia als Basis für eine weitere Recherche ok, ist aber ansonsten mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, da dort jeder Depp reinschreiben kann

melden

21.02.2026 um 07:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Was weiß ich schon vom Ulf. Das ist eine Person.
Immerhin ist er Herausgeber von u.a. der Welt.
Ulf Poschardt steht in einer reihe mit Elon Musk und Peter Thiel. Freilich hat er nicht diesen absurden Reichtum oder deren Geschäft. Aber deswegen ist er auch ein glühender Bewunderer und teilt ohne Zweifel deren Gedankengut.

Um es noch schärfer auszudrücken, Thiel und Musk gehören eigentlich in den Knast - um eine Gefahr für die Menschheit abzuwenden.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 09:14
@de-Ox
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Nach Verstößen gegen ZDF-Richtlinien und journalistische Standards wird die New-York-Korrespondentin abberufen.
Offenbar war es so gerade eben zu peinlich, dass man nur einen Schulpraktikanten 1x ohne Nachtisch ins Bett schicken konnte, aber man hat so ein Komplettversagen, das kaum nur Zufall war, mit einer relativ kleinen Sanktion gegen eine Einzelperson abgebügelt.

Bloss keine echten Veränderungen, heiter weiter.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 09:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:aber man hat so ein Komplettversagen, das kaum nur Zufall war
Ich glaube, da steckt tatsächlich nicht mehr dahinter als eben ein Komplettversagen. Diese "Prüfverfahren", was soll man sich darunter vorstellen? Multimediaforensik? Dauert das nicht ewig? Und ich würde es ihnen auch nicht zutrauen, nach diesem Vorfall. Da schwebte ein Wasserzeichen im Bild! Da haben alle Instanzen Komplett geschlafen. Die Wissen schlicht nichts über KI! Man kann da wohl komplette Ahnungslosigkeit unterstellen.

Für Absicht ist es zu plump! Nochmal: ein Wasserzeichen! Das erkennt jeder (der von Sora gehört hat). Das hat man nicht Aufgedeckt, weil sich da einer darangesetzt, das Material untersucht und recherchiert hat.

Ich stelle mir so ein ÖRR Journalist eh als einen Menschen vor, der abgeschottet in seinem Penthouse/Villa sitzt und von der Welt nur das mitbekommt, was nötig ist.

melden

21.02.2026 um 11:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Immerhin ist er Herausgeber von u.a. der Welt.
Ulf Poschardt steht in einer reihe mit Elon Musk und Peter Thiel. Freilich hat er nicht diesen absurden Reichtum oder deren Geschäft. Aber deswegen ist er auch ein glühender Bewunderer und teilt ohne Zweifel deren Gedankengut.

Um es noch schärfer auszudrücken, Thiel und Musk gehören eigentlich in den Knast - um eine Gefahr für die Menschheit abzuwenden.
So eine Aussage ist aber nicht wirklich eine sachliche Diskussionsgrundlage. Ich habe dir angeboten, mal Welt-Artikel exemplarisch unter die Lupe zu nehmen. Das wäre ein Weg, über Welt zu reden. Theoretisch, denn wir werden das wahrscheinlich nicht tun. Jedenfalls ist der Unterschied der Vorgehensweise deutlich.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 12:13
Zitat von NemonNemon schrieb:So eine Aussage ist aber nicht wirklich eine sachliche Diskussionsgrundlage.
Das ist eine sachliche Feststellung.
Ulf verdreht die Wahrheit, glänzt durch Unwissenheit und ist bekannt für Sätze wie: "Wir sind nicht ungleich genug. Es muss Leuten viel viel schlechter gehen. Wir brauchen größere Unterschiede."
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe dir angeboten, mal Welt-Artikel exemplarisch unter die Lupe zu nehmen.
Dann Zeig mal ein Artikel her. Ich hab kein Abo.

Youtube: Ulf Poschardt DEBUNKED
Ulf Poschardt DEBUNKED
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 12:37
@Negev
Ich habe mit dem Mann nichts zu tun, interessiert mich nicht. Ist nicht Teil meines Lebens. Ein Welt-Abo habe ich auch nicht mehr.
Wir kamen hierher über die Angst vor Messerstechern.

Hier Suchwort "Messer" bei der WELT:

https://www.welt.de/suche?q=messer

Es sind einige Berichte dabei, in denen welt.de Polizei- und Agenturberichte über Messerangriffe verarbeitet. Und jetzt?

Ist sowieso nicht Thread-Thema.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 13:17
@Negev
Es ist doch völlig egal, welche politische Ausrichtung Journalist x oder y von einer Zeitung vertritt, man muss das ja nicht lesen oder kaufen, wenn einem diese oder jene Richtung nicht gefällt. Für den ÖR muss man aber zahlen, auch wenn man ihn gar nicht nutzt, sich überhaupt nicht dafür interessiert. Und betreutes Denken braucht auch niemand

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 13:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann Zeig mal ein Artikel her. Ich hab kein Abo.
Lol, Du hast kein Welt Abo, aber Du weisst dass ihre Artikel schlecht sind...nicht mal der ÖRR hetzt so gegen die Welt.

melden

21.02.2026 um 15:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist doch völlig egal, welche politische Ausrichtung Journalist x oder y von einer Zeitung vertritt
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe mit dem Mann nichts zu tun, interessiert mich nicht
Wie fing das an:
Zitat von NemonNemon schrieb:Dass du Welt da mit drin hast zwischen den beiden Populisten, passt mir nicht so ganz, das nur nebenbei
Die Welt und Bild muss man in einem Atemzug nennen! Und Natürlich interessiert es mich, welche Ansichten der Herausgeber oder der Chefredakteur hat und welche Agenda diese haben. Anderes wäre naiv.
Zitat von abberlineabberline schrieb:man muss das ja nicht lesen oder kaufen, wenn einem diese oder jene Richtung nicht gefällt
"Richtung" ist eine Sache. Aber man beitreibt Framing und lässt Fakten weg, wenn sie nicht passen, man gibt keinen Kontext und ordnet falsch ein.

Wenn man den ÖR kritisiert, muss man eben auch andere genau so Betrachten.

Mal ein Zeitungsartikel:
„Bei Kindern unter 14 Jahren ist die Lage sehr dramatisch“, sagt Strobl zur Gewaltstatistik
https://www.welt.de/politik/deutschland/article699716036e900962941aa25e/baden-wuerttemberg-bei-kindern-unter-14-jahren-ist-die-lage-sehr-dramatisch-sagt-strobl-zur-gewaltstatistik.html

Die Wahrheit ist: die Gesamtkriminalität sank im Verglich zum Vorjahr um fast 6%!
Mit der im Titel angesprochenen "dramatische Entwicklung bei Kinder unter 14 Jahren" bezieht man sich auf einen historisch niedrigen Wert. Man nimmt die Zahl von 2016 als Referenzwert. Man ignoriert aber die Vorjahreszahl. Straftaten sind im Vergleich zum Vorjahr auch hier um 5% gesunken. Man gibt keinen Kontext mit, man ordnet nicht ein. Es steht alleine der Ruf nach dem Herabsetzen der Strafmündigkeit im Raum.

melden

21.02.2026 um 15:26
@Negev
Ich habe schon ganz klar gesagt, dass ich die Kriminalstatistik nicht diskutieren werde.

melden

21.02.2026 um 15:29
Kommt bitte zum Thema zurück.

Messer und Desinformationsmedien könnt ihr in den entsprechenden Threads diskutieren.

melden

22.02.2026 um 19:49
Der ZDF-KI Skandal geht in die zweite Runde, da ist man doch froh, dass es neben dem ÖRR noch private Medienhäuser gibt, die sich mit einem plumpen Statement nicht zufrieden geben, sondern weiter nachbohren und noch ganz andere Erkenntnisse zu Tage führen:
Brisant: Bereits am 13. Februar lief der Beitrag von Albrecht im „Mittagsmagazin“. Allerdings ohne die Fake- sowie Uralt-Szenen. Auf BILD-Nachfrage erklärt das ZDF hierzu: „Die Korrespondentin“ habe „von sich aus angeboten und entschieden“, die Szenen für mehr Varianz hinzuzufügen. Damit schiebt der Sender die Verantwortung klar der Autorin zu[...]
BILD hakte deshalb beim ZDF nach:

Wie stellt der Sender sicher, dass nicht bereits in der Vergangenheit Fakes ohne Kennzeichnung gesendet wurden?
Ist eine Überprüfung aller Beiträge geplant?

Doch hierauf reagierte das ZDF nicht – trotz wiederholter Nachfrage.
https://www.bild.de/politik/inland/ki-skandal-beim-mainzer-sender-diese-fragen-will-das-zdf-nicht-beantworten-699b180cee35d0f0647c3c14

melden

22.02.2026 um 21:13
Ich habe mich gerade mit ChatGPT gerade über die Situation unterhalten und gemeinsam etwas zusammen gestellt

Das ist KI erstellt:

📝 ChatGPT‑Checkliste: KI-Fails im ÖRR vermeiden
Von: ChatGPT
Betreff: Tipps für den verantwortungsvollen Umgang mit KI-Inhalten
1️⃣ Kennzeichnen, kennzeichnen, kennzeichnen!
Alles, was KI erstellt hat – Video, Bild oder Text – muss klar sichtbar als KI-Inhalt markiert sein. Kein Versteckspiel. Wenn Zuschauer:innen erst raten müssen, haben wir schon verloren.
2️⃣ Mensch ist Chef, KI ist Assistent
KI darf unterstützen, aber nicht entscheiden. Wer etwas ins „heute journal“ oder in die Mediathek schickt, trägt Verantwortung. Punkt.
3️⃣ Redaktionskontrolle einbauen
Jeder KI‑Inhalt sollte mindestens von einer menschlichen Redaktion geprüft werden. Bonuspunkte für die Verwendung einer Checkliste à la „Fake-Alarm?“ vor Veröffentlichung.
4️⃣ Transparenz als Standard
Wenn KI genutzt wird, kurz erklären:
Welches Tool?
Was hat es gemacht?
Wer hat die Inhalte geprüft?
Die Zuschauer:innen lieben Klarheit – und Vertrauen kostet nichts.
5️⃣ Fehler öffentlich korrigieren
Wenn doch etwas schiefläuft, direkt transparent korrigieren. Entschuldigung + Erklärung wirkt seriös – vertuschen wirkt altbacken.
6️⃣ Schulung & Awareness
Alle Mitarbeitenden regelmäßig schulen: KI kann helfen, aber sie kann auch falsche Fakten produzieren. Wer die Risiken kennt, macht weniger Fehler.
7️⃣ Inspirieren lassen
Andere Sender gucken: CBC, BBC, ORF – die haben gute Standards. Wer von den Besten lernt, verhindert peinliche Skandale.
8️⃣ Ironie erlaubt
Ein bisschen Humor hilft: KI-Fails sind doof, aber menschlich. Besser lachen, korrigieren, lernen, statt alles zu vertuschen. 😅
💡 Fazit:
KI ist ein mächtiges Werkzeug, aber Vertrauen ist schwerer zu gewinnen als ein guter Algorithmus. Wer die Regeln beachtet, behält beides: Innovation + Glaubwürdigkeit.

Ich rufe hiermit alle auf dies den öffentlichen Rechtlichen Anstalten zu schicken.

2x zitiertmelden

22.02.2026 um 21:21
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich rufe hiermit alle auf dies den öffentlichen Rechtlichen Anstalten zu schicken.
Das Problem wird nicht sein, das es beim ÖRR keine, evtl ähnliche, Vorgaben für den Umgang mit KI geben wird. Das Problem ist, das man sich nicht daran gehalten haben wird. Und da kann man die mit sowas zuspammen - landet in Rundablage P.

melden

23.02.2026 um 01:00
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich rufe hiermit alle auf dies den öffentlichen Rechtlichen Anstalten zu schicken.
KI ist beim ZDF verboten, außer es geht in den Berichten um die KI - das finde ich in einem 10Mrd. Laden richtig.

Schickt lieber dem ÖRR so oft es geht eine Nachricht zu dem Mist was sie senden, KI unterstützt oder nicht.

2x zitiertmelden

23.02.2026 um 12:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:KI ist beim ZDF verboten
Haben Sie eine Quelle dafür?

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 13:07
Man kann ja bei Inhalten, die von einer künstlichen Intelligenz erstellt wurden, "KI-erstellt" oder ähnliches einblenden, um derartige Inhalte zu kennzeichnen.

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 13:26
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Man kann ja bei Inhalten, die von einer künstlichen Intelligenz erstellt wurden, "KI-erstellt" oder ähnliches einblenden, um derartige Inhalte zu kennzeichnen.
So eine Art "Wasserzeichen"? :D

Kann man nicht nur machen, das sollte verpflichtend sein. Denn gerade in einem 30 (oder was auch immer) Sekunden Clip in den Nachrichten achtet doch kaum einer darauf, ob da KI zum Einsatz kommt oder nicht. Auch ein genereller Hinweis "Dieser Beitrag enthält KI" reicht mMn nicht aus, zumindest wenn Beiträge aus einer Mischung von "normal" und KI bestehen. Der Zuschauer hat ein Recht darauf zu wissen, wo genau in einem Beitrag KI eingesetzt worden ist.

Das gilt aber für alle Medien, nicht nur für den ÖRR.

melden