Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:lol... ja genau... unbedingt. Beim SB-Shop ÖR ist nichts mehr unmöglich wie es scheint.
Tom Buhrow findet es geil:
"Wir sind alle in der ARD inzwischen enttäuscht und auch wütend", sagt der neue ARD-Chef Buhrow zur Affäre Schlesinger. Er will unter anderem überprüfen lassen, ob die Geschäftsstellen der Aufsicht überall in der ARD "adäquat ausgestattet" sind.

Die ARD will sich angesichts der Affäre um die zurückgetretene RBB-Intendantin und ARD-Chefin Patricia Schlesinger für eine Stärkung der Aufsicht aller Sender einsetzen. WDR-Intendant Tom Buhrow, der die Geschäfte an der ARD-Spitze übernommen hat, sagte in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa: "Wir überprüfen, ob überall in der ARD die Geschäftsstellen der Aufsicht adäquat ausgestattet sind."

Sein eigenes Haus - die größte Anstalt innerhalb der ARD - habe etwa sehr gut ausgestattete Geschäftsstellen, so der WDR-Intendant. "Er hat sogar eine für den Verwaltungsrat und eine für den Rundfunkrat. Die arbeiten unabhängig den Aufsichtspersonen zu, damit diese ihre Kontrollfunktion gut wahrnehmen können." Jeder in effektivere Aufsichtsgremien investierte Cent sei gut investiert. "Aufsicht ist oft unbequem. Sie ist anstrengend. Aber sie macht es sicherer für uns alle, weil kritische Fragen alle schon vorher gestellt werden."

Zudem sprach sich Buhrow dafür aus, auch Experten heranzuziehen. "Die Medienpolitik hat im - allerdings noch nicht gültigen - Staatsvertrag festgeschrieben, dass die Gremien auch externe Experten heranziehen können. Das begrüßen wir, und das wollen wir unterstützen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/schlesinger-buhrow-101.html

Da sieht man übrigens wieder einen typischen Failure Mode für Organisationen, die unter ihren eigenen Reglements ersticken: Herr Buhrow checkt das Problem gar nicht, der meint dann mit mehr Geld für die Aufsicht wird alles gut - weil er unterbewusst davon ausgeht, dass die Aufsichtsleute sich dann schon an die Regeln halten und einen guten Job machen werden. Dass das Anheuern von noch mehr Leuten, und speziell der Einsatz von gut bezahlten ''externen Experten'', ergo: Beratern, selbst schon wieder eine Quelle für Verschwendung, Gefälligkeiten, Korruption und Vetternwirtschaft ist oder sein kann erfasst er garnicht. Da wird nur wieder das nächste kleine Fürstentum innerhalb des großen Fürstentums geschaffen, dessen Pfründe man nach Gutdünken und zur Förderung der eigenen Netzwerke verteilen kann. Das verschärft nur das Grundproblem.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Presse dass die Rundfunkräte jetzt fordern, dass sie mit festen Angestellten, einer eigenen Geschäftsstelle und Geld für Berater, Hilfspersonal usw. ausgestattet werden, damit sie ''Ihrer Kontrollfunktion nachkommen'' können
Natürlich für jedes Haus einzeln, richtig?


agnes


https://knowyourmeme.com/memes/agnes-harkness-winking


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:21
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Natürlich für jedes Haus einzeln, richtig?
Natürlich, das ergibt sich ja schon zwangsläufig aus der Organisationsstruktur. Zusätzlich noch je einer für ARD, ZDF, Arte, für die Rundfunksender DLF und DW...


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Herr Buhrow checkt das Problem gar nicht, der meint dann mit mehr Geld für die Aufsicht wird alles gut
Ich habe Herrn Buhrow aus vergangenen Zeiten als Nachrichtensprecher in denkbar schlechtester Erinnerung. Der hat jedes untere Mittelmaß negativ getoppt. Das der überhaupt diese Stelle besetzen konnte, ist schon mehr als fragwürdig.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:29
@bgeoweh

Gehe absolut konform.
Gerade diese Verschwendungssucht die im ÖR betrieben wird, ist dem zwangsrekrutierten Beitragszahlen nicht mehr vermittelbar.
Dazu noch "Experten". Jau... die machen das ja auch alles für einen Appel und nen Ei. Die Frage ist, wie kann "Beitragszahler" dagegen vorgehen? Wenn selbst Ministerpräsidenten und innen mit den den Vorstandsetagen sitzen? Ich glaube Malu Dreyer im ZDF Verwaltungsrat..

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-verwaltungsrat-mitglieder-100.html

Jupp.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:29
Zitat von BauliBauli schrieb:Das der überhaupt diese Stelle besetzen konnte, ist schon mehr als fragwürdig.
Diese Postenvergabe erfolgt doch nicht nach Kompetenz sondern nach Regimetreue. Ähnlich wie im Bundestag. Minister wird, wer am besten kriechen kann. Man sollte sich mal auf die Wurzeln zurück besinnen, als noch diejenigen aufsteigen durften die vorher etwas geleistet haben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zusätzlich noch je einer für ARD, ZDF, Arte, für die Rundfunksender DLF und DW...
Ergo..... Eine nette kleine Anzahl an Versorgungsposten, die man natürlich wieder Mal mit den Leuten besetzen wird die sowieso nichts sagen werden.

Well played Mayor Tom :'D


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:31
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:die man natürlich wieder Mal mit den Leuten besetzen wird die sowieso nichts sagen werden.
Gerne werden Lebens-/Ehepartner oder gute Freunde genommen *Ironie*
Da kennt man auch die Essgewohnheiten wenn man mal üppig eine "Privatfeier" veranstalten möchte.
Mit Bring- und Abholservice !!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da kennt man auch die Essgewohnheiten wenn man mal üppig eine "Privatfeier" veranstalten möchte.
Das würde auch die mystische Rechercheabteilung mit den Faktencheckern unter den Faktencheckern entlasten...... Dann verkacken die auch nicht die Berichterstattung um die Fatwa an Rushdie.
Da haben die sich auch wieder mit Ruhm bekleckert.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frage ist, wie kann "Beitragszahler" dagegen vorgehen? Wenn selbst Ministerpräsidenten und innen mit den den Vorstandsetagen sitzen?
Der Beitragszahler hat da schlicht nix zu melden - diese ''Räte'' werden nach intransparenten Gesichtspunkten, Partei- und Gruppenproporz unter den oberen 10.000 ausgeknobelt, da sitzen dann z.B. Vertreter der Kirche, von Schwulen- Lesben und Queer-Organisationen, von Migrantenverbänden oder sonst irgendwelchen Interessengruppen, ohne dass das irgendwie demokratisch legitimiert
Der Rundfunkrat setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Vereinigungen zusammen, die im jeweiligen Rundfunkstaatsvertrag (RStV) aufgezählt sind. Dies sind z. B. Gewerkschaften, Frauenverbände, Kirchen und Fraktionen. Diese entsenden eigenständig ihre Vertreter. Der Rundfunkrat soll einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden. Die Mitglieder der Rundfunkräte werden je nach Sender für vier (z. B. ZDF), fünf (SWR) oder sechs (MDR) Jahre von den im RStV genannten Vereinigungen entsendet.[1] Dabei bleibt es den jeweiligen Vereinigungen intern überlassen, ihre Vertreter durch Wahl oder Ernennung zu bestimmen.[2]

Das Bundesverfassungsgericht hat 2014 ein Urteil zur Staatsferne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gesprochen. Das Gericht erließ dabei ein „Gebot der Vielfaltsicherung“ bei der Besetzung der Rundfunkräte. Der „Anteil der staatlichen und staatsnahen Mitglieder“ wurde ausdrücklich auf höchstens ein Drittel der gesetzlichen Mitglieder des jeweiligen Gremiums begrenzt, um die Staatsferne sicherzustellen.[3]
Quelle: Wikipedia: Rundfunkrat

Da brauchst du garnicht erst anfangen das noch irgendwie hinzubiegen, ein solches Gremium kann schon qua Zusammensetzung einfach nicht mehr sinnvoll sein. Das sind Funktionäre, weiter nichts. Das wird auch nicht besser wenn man denen noch ein paar besetzbare Stellen und Cash für Beraterverträge in die Hand gibt, da kann man leider davon ausgehen dass diese Währung umgehend als Kickback an die Gruppierungen zurückfließen die die Ratsmitglieder entsenden. Halt auch wieder nach Proporz und Absprache.

Solche Ratsstrukturen sind inhärenent undemokratisch und gehören zerschlagen wo auch immer sie bestehen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:36
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ergo..... Eine nette kleine Anzahl an Versorgungsposten, die man natürlich wieder Mal mit den Leuten besetzen wird die sowieso nichts sagen werden.
....und wenn die dann das Rückgrat haben und den Mund aufmachen würden, dann würden sie bei den Verantwortlichen in Ungnade fallen bis zum jüngsten Tag.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Solche Ratsstrukturen sind inhärenent undemokratisch und gehören zerschlagen wo auch immer sie bestehen.
Leider ist Gewalt keine Lösung....

Hm... man könnte mit seinen Sehgewohnheiten immerhin die ÖR boykottieren. Leider sind die Privaten meist noch niveauloser...
Okay. Dann lieber Netflix oder ein gutes Buch :)

Letztenendes ist das der selbe Scheiß an Selbstbedienung und bürgerlicher Nichteinflußnahme wie bei der GEMA.
Die Künstler erhalten nicht viel... weil, Kosten und Büro´s und Mitarbeiter die Weihnachtsmärkte unsicher machen, müssen ja finanziert werden.
Zitat von BauliBauli schrieb:wenn die dann das Rückgrat haben und den Mund aufmachen
....werden ein paar € Scheinchen hingestopft.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Leider ist Gewalt keine Lösung....
Dazu braucht es keine Gewalt, diese Räte sind durch Staatsverträge geschaffen, das kann man rückgängig machen oder sie auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Es ist z.B. auch fraglich ob so ein Rundfunkrat gleich 50 Mitglieder braucht, wie z.B. der des bayrischen Rundfunks, die jedes Jahr zusammen eine halbe Million an Aufwandsentschädigung bekommen. Kosten für eine Geschäftsstelle usw. kommen noch dazu.

Dass ein Gremium mit 50 Mitglieder kaum noch in der Lage sein dürfte überhaupt irgendeine konstruktive Arbeit auszuführen sollte den Meisten auch klar sein, das ist schon an sich disfunktional.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:47
@Gwyddion
Und als nachhaltig orientierter Bürger und GEZ Zahler treibt mich die Frage um, was wird jetzt aus der sich selbst bewässernden Grünpflanzen wand? Und sind die beiden Chauffeure jetzt arbeitslos? Wird das Luxus Büro zurückgebaut? Wer darf zukünftig den Massagesessel nutzen? Muss Frau Schlesinger zukünftig ihre Sachen etwa selbst aus der Reinigung holen?
Wie ist es möglich, dass ein einzelner Mensch innerhalb eines Systems so viele Posten und Funktionen innehat? Ihr Tag hatte doch auch nur 24h.
Da lädt sie sich die Chefin der Polizei nebst Gatten und einen Charité Chef nebst Gattin ein und behauptet dreist es wäre dienstlich gewesen? Dienstlich? Und deshalb waren die Ehepartner dabei? Und getrunken wurde dienstlich und erlesen auf wen und warum so viel?
Die dürften sich in ihrer Elite Blase alle wie kleine Hauptstadt Könige gefühlt haben.
Aber wer Berlin so kennt, der weiß, dass wir hier wie im Dorf leben. Jeder der irgendwie nen Namen hat irgendwie Freunde, die auch Namen und Posten haben. Man verkehrt unter sich und kehrt nebenbei salopp und nonchalant ein paar schmutzige Dinge elegant unter den Teppich. Vitamin D Bekanntschaften nennen wir das. Die müssten nachts vor lachen nicht in den Schlaf findenüber den blöden GEZ Zahler.
Sie bekommen Dinner auf Kosten ihrer runtergesparten Mitarbeiter und auf unsere Kosten natürlich und dafür bekommen wir was? Traumschiff und Kikaninchen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dazu braucht es keine Gewalt,
Es juckt schon in den Fingern dem / der einen oder anderen mal deftig auf die Rübe zu hauen damit sie wieder in der Realität ankommen.
Ja ich weis..... ist alles geregelt für die da oben die wir bezahlen ( müssen ).
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dass ein Gremium mit 50 Mitglieder kaum noch in der Lage sein dürfte überhaupt irgendeine konstruktive Arbeit auszuführen sollte den Meisten auch klar sein, das ist schon an sich disfunktional.
Word
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wird das Luxus Büro zurückgebaut?
Alles was nach Prunk und Protz aussieht bei Eby Kleinanzeigen verscherbeln und die Erlöse dem Beitragszahler rückerstatten.
Die Differenz zwischen An- und Verkauf bitte bei Frau Schlesinger und Konsorten eintreiben und ebenfalls dem Beitragszahler rückerstatten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 22:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Alles was nach Prunk und Protz aussieht bei Eby Kleinanzeigen verscherbeln und die Erlöse dem Beitragszahler rückerstatten.
Die Differenz zwischen An- und Verkauf bitte bei Frau Schlesinger und Konsorten eintreiben und ebenfalls dem Beitragszahler rückerstatten.
Ach Quark, das ist doch am Ende auch einfach nur ''Wirtschaftsförderung'' für die Region, um nicht Geldwäsche zu sagen. Wenn du nur mit dem Arsch drauf sitzen willst tut es ein Sofa für 2.000€ auch mehr als genug, das Sofa für 20.000€ holst du dir weil du irgend einem lokalen Händler oder dergleichen was Gutes tun willst. Teure Sonderanfertigungen, Kunst usw. genau das Gleiche. Da werden wie bei Hofe einige Almosen an genehme Betriebe und Firmen verteilt, um echten Luxus oder auch nur Gebrauchswert geht es da doch nicht mehr. Deswegen sieht das eigentliche Büro auch so billig nach IKEA-Ausstellung und zusammengewürfelt aus, das ist quasi nur der Minimalbele


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.08.2022 um 23:17
@Gwyddion
Na ja, du weißt ja sicherlich, dass das Zeug mit dem Tag vom Einbau an, an Wert verliert.wem willst du luxusparkett handverlegt verkaufen? Die paar hunderttausend € plus Pflanzen geteilt durch wieviel treu doofe Zahler? Allerdings gäbe es auch die Verwertung per Auktionshaus. Aus gehobenem Promi Ambiente. Wenn man wüsste ob sie ein paar der „ guten“ Büroschränke ( fangen mit H an und enden auf ller) hatte, die suche ich gerade für mein Büro. Ein paar der Pflanzen würde ich denen auch abnehmen.
Für zwei Chauffeure wird’s bei mir aller Voraussicht nach nicht reichen. Obwohl wenn ich rechne, wie lange wir schon mehrfach GEZ in der Familie, Firma, zu Hause usw. das x 12x wieviele Jahre. Dafür könnte man zumindest den Sessel einfordern. Obwohl ich gestehe, hin und wieder ZDF Info Doku geschaut zu haben. Da reden wir uns immer ein, es wäre ein bezahlter Streaming Dienst. Obwohl man sagen muss, für die Monatsgebühr einmal im Jahr die Sisi Triologie, der kleine Lord oder Dinner for one hat ja schon fast was nostalgisches.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.08.2022 um 08:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Freie Mitarbeiter haben vor der RBB Zentrale demonstriert und verlangen eine Offenlegung Schlesingers zu ihren monetären Eskapaden...
Wieso eigentlich? Wollen sie an der Beute beteiligt werden?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Interessant auch, 22 der 23 Mitglieder des Rundfunkrates wählten sie ab. Eine Chance auf Abfindung ist wohl kaum gegeben.
Davon ist es leider nicht abhängig - sondern vom Vertrag. Ich ahne nichts Gutes, auch beim Vertragsabschluss waren wohl die gleichen Profis dabei die sie hätten kontrollieren sollen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jepp. So ein Umbau eines Büro für einige 100.000 € kostet halt. Entweder spart man am Programm oder an den Gehältern.
Irgendwas stimmt da nicht:
- ja so ein Büro kann kosten
- es sind nicht die Kosten sondern das Umgehen von Genehemigungswegen
- wenn ein RBB wegen einem Umbau von 1,x Millionen so auf dem Zahnfleisch daher kommt dass er am Programm sparen muss, da ist noch mehr im Argen

Und noch was zu den ach so integren und fleißigen Mitarbeitern, man hat wohl noch keine Zeit gefunden das zu aktualisieren:
17,50 Euro Rundfunkbeitrag – wofür verwenden wir Ihr Geld?
Seit dem 1. April 2015 zahlt jeder Haushalt in Deutschland einen Rundfunkbeitrag von 17,50 Euro im Monat
Quelle: https://www.rbb-online.de/unternehmen/der_rbb/zahlenundfakten/finanzen.html
Der Kerl der das pflegt, ich ahne es schon mit einer Agentur die das ohne Ausschreibung bekommen hat..gehört auch rausgeschmissen.

Der RBB hat Einnahmen von 483,8 Mio, davon 216,3Mio Personalaufwand (44,5%!).
Erstaunlich: Jahresüberschuss -79,2Mio.
Wieso ist ÖR Anstalten eigentlich erlaubt Minus zu machen? Wieso genehmigt das der Verwaltungsrat diese Vorhaben der GF? Wieso genehmigt das die KEF?
Höchst unseriös wenn man drauf baut dass der Beitrag das wieder wettmacht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.08.2022 um 09:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Davon ist es leider nicht abhängig - sondern vom Vertrag. Ich ahne nichts Gutes, auch beim Vertragsabschluss waren wohl die gleichen Profis dabei die sie hätten kontrollieren sollen.
Wenn du wegen strafrechtlich relevanter Untreue die Fristlose kriegst kannst du den Vertrag normalerweise in der Pfeife rauchen was Abfindungen angeht. Das müsste man schon explizit so festgelegt haben damit sie selbst in diesem Fall noch was bekommt. So blöd wird selbst der ÖRR nicht sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso ist ÖR Anstalten eigentlich erlaubt Minus zu machen?
Weil die eine Verlängerung des Staats sind und damit nicht mal insolvenzfähig. Aus dem gleichen Grund z.B. darf sich der ÖRR auch nicht versichern - da der Staat bereits die größtmögliche denkbare Solidargemeinschaft ist kann man nach deutscher Amtslogik das Risiko nicht mehr weiter streuen, braucht somit auch keine Versicherung mehr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso genehmigt das der Verwaltungsrat diese Vorhaben der GF?
Das weiß ich nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso genehmigt das die KEF?
Die KEF genehmigt gar nichts, die ermittelt nur und berät. Tatsächlich zu sagen hat sie nichts, die kann nur kommentieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Höchst unseriös wenn man drauf baut dass der Beitrag das wieder wettmacht.
Die Frage ist eher wie man es hinbekommt bei einer sehr gut planbaren Einkommensgröße wie dem Rundfunkbeitrag konsequent einen Fehlbetrag von ca. 15% zu ermisswirtschaften. Das kriegt man eigentlich nur hin wenn man kaum oder kein Controlling betreibt und dauerhaft über den eigenen Verhältnissen lebt. Die Einnahmen sind ja Jahre im Voraus gut berechenbar, mit höchstens ein paar hunderttausend Euro Schwankung, das Problem muss mithin bei den Ausgaben liegen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.08.2022 um 09:44
Es gibt Neuigkeiten bezüglich der Bonuszahlungen - diese schlagen dem Fass buchstäblich den Boden aus...

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100040238/rbb-skandal-geheimes-bonussystem-enthuellt-jaehrlich-450000-euro-extra.html
Gerade hatte RBB-Interimschef Hagen Brandstäter im Brandenburger Landtag noch behauptet, sein Sender schütte gar keine Boni an Topkräfte aus. "Im RBB gibt es kein Bonussystem", beteuerte er am Dienstag wörtlich.
Kurz nach diesem Auftritt vor den gewählten Volksvertretern – Beobachter nennen ihn peinlich und überheblich – veröffentlichte dafür das Portal "Business Insider" erstmals, was die RBB-Chefs wirklich verdienen: Auf die Gehälter der Topkräfte kommen demnach jährlich sogenannte "Zielprämien" obendrauf.
Was gibt es denn bei den ÖR für Ziele die zu erreichen soviel Wert sind? Es scheint ja ohnehin egal zu sein wer dort was erreicht und was nicht, wenn die Bonuszahlungen sowieso erfolgten.
Ausgeschüttet wird der volle Bonus, wenn zuvor vereinbarte Ziele "deutlich überschritten" werden: Dann gibt es 25 Prozent Zuschlag. Werden die Ziele "erreicht", kommen 20 Prozent extra dazu. Sogar bei "annähernder" Erreichung gibt es noch 15 Prozent.

Wird keines der Ziele erreicht, werden 8,33 Prozent vom Basisgehalt abgezogen. Ob dieser letzte Fall in den vergangenen Jahren je eingetreten ist, wollte die RBB-Spitze allerdings auf Nachfrage nicht beantworten, wie das RBB-Rechercheteam berichtet.

Interessant ist, dass Brandstäter laut "Business Insider" für das Jahr 2020 einen Bonus von 50.000 Euro bekam. Die vollen 25 Prozent – und das, obwohl eines seiner zentralen Prämienziele laut ihm selbst die Etablierung eines "grünen Fuhrparks" war. Aus internem Schriftverkehr gehe allerdings hervor, dass es bei der Beschaffung massive Probleme gab, berichtet das Portal. Die neu gemieteten Elektrofahrzeuge seien monatelang nicht einsatzfähig gewesen, dadurch seien Zehntausende Euro Beitragsgelder verschwendet worden.
Man möchte beim lesen des Artikels am liebsten den Kopf ganz festhalten, da der sonst vor Schütteln abfallen könnte..


Anzeige

2x zitiertmelden