Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.04.2016 um 22:36
Zitat von WarheadWarhead schrieb:hochbegabten,arroganten Besserwisser
Bild' dir nicht zu viel ein... Mit mir kannste eh net mithalten... :troll:
Wikipedia: Plenk#Klemp

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.04.2016 um 22:37
@Warhead
Wenn jemand Einschränkungen hat, dann ist das schlimm.
Aber: ein hochbegabter arroganter Besserwisser ist dann alle mal besser als ein unfähiges Management und könnte für sich sorgen. Was dieses "Mach was dagegen" bringen soll, außer weniger Unterstützung, weiß ich nicht.
Ich wollte noch eine Sache anmerken, da immer so gegen Offshore gepoltert wird: ich wette mit Dir jeder einzelne Steuerbetrüger hat mehr einbezahlt als Du.
OT Ende meinerseits.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.04.2016 um 22:58
@Abahatschi
Es mag Ausnahmen geben....ich hatte Phasen da hab ich zehn Mille im Monat und mehr verdient...bei Tagessätzen um die 3 bis 400 Euro keine Seltenheit...halbea Jahr gearbeitet,halbes Jahr nix gemacht.
Ich hab keine Einschränkungen,ich werde eingeschränkt,aber warte mal ab,zwei oder drei Generationen noch,dann kippen wir euch aus der Evolution,ihr nervt uns nämlich


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.04.2016 um 01:12
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Oder sie haben von Jura eben mehr Ahnung als Du.
Ja was du so glaubst !
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich kann das nich beurteilen, ich bin kein Jurist. Für mich is der Rundfunkbeitrag eine Steuer, die man optimieren sollte. Und dazu mache ich gerne Vorschläge, ohne mich dabei an juristischen Spitzfindigkeiten zu stören. Da geht es einzig und allein um Effizienz und Einsparung von vermeidbaren Kosten.
Die Definition der Steuer in Deutschland ist wohl nicht so schwer ?!

Was für dich eine Steuer ist, spielt dabei keine Rolle !
Und wenn du die Definition von Steuern nicht verstehst, wie willst du dann Vorschläge machen ?!

Juristische Spitzfindigkeiten ?! Die wollen nur die GEZ-Quengler verwenden, obwohl sie eigentlich gar nicht wissen worüber sie reden.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ja wobei die aber auch nich für alle gleich sind. Auch da gibt es Bemessungskriterien.
Du hast aber geschrieben, das die Steuern einkommensabhängig wären.
Zitat von che71che71 schrieb:Und Steuern werden nun mal in Deutschland EINKOMMENSABHÄNGIG erhoben.



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.04.2016 um 06:26
Zitat von WarheadWarhead schrieb:zwei oder drei Generationen noch,dann kippen wir euch aus der Evolution,ihr nervt uns nämlich
Kannst Du Dich bitte nicht mal beeilen? Ich kann den Rollentausch kaum erwarten - H5 (sozialer Luxus) a la @Warhead. (Die Fangzäune stelle ich gerne auf).

Was mich aber noch mehr interessiert: was machst Du (ihr) mit dem ARD/ZDF Konstrukt?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.04.2016 um 07:01
@Abahatschi
Es sind Institutionen,keine Konstrukte...als nächstes verlangt ihr die Unis zu privatisieren,die Staatsopern und Theater weil ihr da nicht reingeht oder weil ihr Eintritt zahlen müsst obwohl ihr ja schon Steuern gezahlt habt...ja so seid ihr drauf


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.04.2016 um 09:27
Kommt doch nal runter hier.

Egal, wie es versucht wird, die Haushaltsabgabe zu torpedieren, ob juristisch oder Massenverweigerung, tatsache bleibt, das Millionen Bürger, vermutlich sogar die Mehrheit wenn man sie ordentlich über die Sachverhalte informiert, gegen dieses Verwaltungsmonster stimmen. Viele Rentner, die nach dem der Ehepartner verstorben ist und 600,-€Rente beziehen, finanzieren das ganze Brimborium Internet, weltweite Streamingdienste usw. für die Juppiehaushalte mit zwei Kindern, Au-Pair und dutzende Medientaugliche Geräte (was ein schreckliches Wort) mit. Was ist daran gerecht? Wie die finanzierung der Sozialkosten durch AN, die überproporzional mit Abgaben belastet sind, damit Kapitaleinkünfte nur 25% Pauschal abgelten? Macht doch einmal die Rechnung auf, wenn ein gewerblicher Handwerker bei 19,00€ Stdlohn, also etwa 3.600€ brutto, mit zwei Kindern im Vorschulalterund einer nicht mitarbeitenden Ehefrau sich dem Wettbewerb mit einem Erben aussetzt, gleiche Konstellation mit 3.600,-€ Kapitalerträgen?

Die allermeisten werden für zwei Informationskanäle (einer davon mit regionalen Bezug) sowie 2 oder 3 Radiosender in gleich Ausführung nicht sein. Dann aber bitte ohne Werbefinanzierung und aus Steuermitteln finanziert.

Das jedoch Pensionslasten in etwa 50 Prozent für die Piels und Cos, überbezahlte Experten und Rechte, Moderatoren, die mit fünf Millionen € nebst Schleichwerbung finanziert werden müssen, wird den meisten sauer aufstossen, wenn sie es wüßten. Klaus Kleber, der eine ganze Weile via Business zwei mal die Woche Washington-Frankfurt eingeflogen wurde.

Das Rundfunkräte nicht paritätisch besetzt sind (wie bei Krankenhausverwaltungen, Gas-Wasser-Schei.e und Krankenkassen auch) ruft zu recht den Unmut hervor.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.04.2016 um 19:40
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Ja was du so glaubst !
Ja, denn ich weiß es ja nich. Und du scheinst mir auch kein Experte auf diesem Gebiet zu sein.
Zitat von che71che71 schrieb:Was für dich eine Steuer ist, spielt dabei keine Rolle !
Auch richtig, denn es spielt nur für mich bei meiner Wahlentscheidung 2017 eine Rolle. :)
Zitat von che71che71 schrieb:Juristische Spitzfindigkeiten ?!
Na ja ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, welche dieses Zwangsgebührensystem entwickelt haben auch professionellen juristischen Beistand hatten und dieser "Zwangsgebühr" nun mal juristisch schwer beizukommen is.

Schon alleine deshalb gebührt mein Dank und mein Respekt all denen die es trotzdem versuchen. Und es ändert nun mal auch nichts daran dass ich diese "Zwangsabgabe" als äußerst ungerecht finde, egal ob sie nun verfassungskonform is oder nich. Auch Gesetze können ungerecht sein.
Zitat von che71che71 schrieb:Du hast aber geschrieben, das die Steuern einkommensabhängig wären.
Ja, das hatte ich wohl ein wenig zu oberflächlich betrachtet.

Ändert trotzdem nichts daran, dass ich diejenigen wählen werde die mir u.a. eine Abschaffung des Rundfunkbeitrages und eine Reform des ÖRR versprechen.

Ich denke die Landtagswahl in Berlin wird dafür ein guter Indikator sein. Denn die Stimmen, welche von den Linken zur AfD wechseln, werden es ja kaum wegen der Einstellung der Linken zur Flüchtlingspolitik von Frau Merkel tun.
Mal sehen wie viele es sind. :)

Gruß greenkeeper


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.04.2016 um 19:50
Der Rundfunkbeitrag sinkt nächstes jahr vielleicht, haben die grad in den Nachrichten gesagt

http://finanzmarktwelt.de/rundfunkbeitrag-kommission-empfiehlt-senkung-von-30-cent-auf-1720-sinken-31323/

Immerhin um 0,30€, von 17,50€ auf 17,20€


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.04.2016 um 20:00
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Der Rundfunkbeitrag sinkt nächstes jahr vielleicht, haben die grad in den Nachrichten gesagt
Ja habe ich auch gehört, weil durch das neue Gebührensystem Mehreinnahmen aufgelaufen sind die erst mal aufgebraucht werden müssen. Gleichzeitig wird aber auch bereits darüber spekuliert, dass wenn diese "Reserven" verbraucht sind der Beitrag dann wieder auf über 20,00 € im Monat steigen könnte, so um 2020 rum.

Da hilft meiner Meinung nach nur den ÖRR auf seine Grundversorgungsrechte zu stutzen, dazu noch die Kosten für ihn zu senken und ihn dann über Steuern ohne Steuererhöhung zu finanzieren. Da die Flüchtlingszahlen ja jetzt zurückgehen, sollte dann dafür ja auch genug an Steuermitteln übrig sein.

Gruß greenkeeper


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.04.2016 um 11:04
In 3 Jahren haben wir Kosten haben die nicht mehr tragbar sind, aus dem verlinkten Artikel (S.2):
8,74 Mrd Personalkosten ohne Altersversorgung für 24.219 Mitarbeiter das mach 360873€ Personalkosten pro Schnarchnase und Jahr.
Wenn mir jetzt jemand noch verzählen will das sei der "Preis" für unabhängigen Journalismus, dem muss ich jeglichen Realitätssinn absprechen.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rundfunkbeitrag-soll-in-2021-steigen-nach-senkung-in-2017-14174539.html

Ich für mich habe meine Rückschlüsse gezogen, dagegen klagen hilft anscheinend nicht, da sich Richter, Politiker und Parasiten abgesprochen haben - ich werde tatsächlich prüfen ob mit einem Volksbegehren oder einer Parteigründung der Ausstieg Bayerns möglich ist.
Ich bin dann mal gespannt wie dann die Bevölkerung reagiert wenn einer sagt:
Ich senke Eure Ausgaben um 240€ netto pro Haushalt im Jahr!
Es wird bestimmt einen "AfD" ähnlichen Effekt geben, andere Initiativen in anderen Bundesländer werden folgen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.04.2016 um 13:30
@Abahatschi
Tja, sieht so aus, als müsste ich jetzt bei dir doch mal wieder etwas austeilen, nix für ungut... :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nicht mehr tragbar
Sagt wer? Du?
8,74 Mrd Personalkosten ohne Altersversorgung für 24.219 Mitarbeiter das mach 360873€ Personalkosten pro Schnarchnase und Jahr
Äh, nein. Das sind die Personalkosten für den Zeitraum 2017 bis 2020. Umgerechnet auf's Jahr also nur ein Viertel: 90.218€ pro Mitarbeiter und Jahr.

Ist das nun viel? Oder ist das wenig? Nun... um hier überhaupt eine halbwegs qualifizierte Aussage treffen zu können, zieht man sinnvollerweise einen Vergleich, etwa zur Konkurrenz mit gleichem Tätigkeitsfeld. Schauen wir also mal, wie das etwa bei der ProSiebenSat.1 Media SE so ausschaut. Dort finden wir im Geschäftsbericht 2015 folgende Zahlen (S. 250):

Personalaufwand: 477,3 Mio. Euro
Anzahl Mitarbeiter: 4.880

Nach Adam Riese ergibt sich hier also ein Personalaufwand von 97807€ pro Mitarbeiter und Jahr.

Und wenn man die beiden Zahlen mal vergleicht... was genau möchtest du uns denn jetzt nun eigentlich sagen?! :ask:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn mir jetzt jemand noch verzählen will das sei der "Preis" für unabhängigen Journalismus, dem muss ich jeglichen Realitätssinn absprechen.
Wofür deine Beiträge so aufgewendet werden, findest du etwa hier dargelegt:
http://www.ard.de/home/intern/die-ard/17_50_Euro_Rundfunkbeitrag/309602/index.html (Archiv-Version vom 13.04.2016)

Und ansonsten bspw. einfach in den erst kürzlich veröffentlichten 20. Bericht der KEF schauen...
http://kef-online.de/inhalte/bericht20/index.html (Archiv-Version vom 18.04.2016)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.04.2016 um 14:26
@Noumenon
Schreibt dein Stift in etwa klein kariert? :)

Es ist meine subjektive Meinung wenn ich sage "es ist nicht tragbar" - ja, dann bin ich eigentlich besser als jeder Schlaumeier der behauptet für meine Geldbörse sei es tragbar, ich maße mir nicht an zu sagen was sich einer leisten kann.
Nochmals: ich habe keine Lust 20€/Mon für dieses Angebot zu bezahlen, daran gibt es zuerst mal doch nichts zu kritisieren, es ist mein gutes Recht.

Ich hatte Dir geschrieben: lass mich auf der Liste der Optimierer.
Meine Punkte sind nach wie vor, notfalls über den Ausstieg von Bayern als Druckmittel:
- faire Gebühren
- faire Bezahlung der Journalisten, aber im Benchmark mit der Bevölkerung (Zusatzpensionen von 2008€? achh geh)
- Grundversorgung, keine Minimalversorgung, aber auch keine doppelte und dreifache Versorgung
- Mehr Einfluss der Bürger, weniger Einfluss der Politik
- genauere Definition der Kernaufgaben: neutrale Information, Bildung, Politik, Sport, Unterhaltung etc.
- richtungsweisender Technikrat...keine Fiaskos wie DVB-T oder doch DVB-T2, DAB...DAB+ etc.

Jeder Euro soll für eine bessere Presse genutzt werden, doch nicht für einen Verwaltungsmonster.

Zusatzfrage: der Beitrag ist eine Gebühr, keine Steuer, soweit die Rechtsprechung. Die Öffis dürfen keinen Gewinn machen - warum wird eigentlich nicht sofort zurückbezahlt? Es ist das Geld der Beitragszahler.

PS. die KEF? Sie streicht mal da und dort 8 Mio, 10 Mio...von 8Mrd - boah, voll krass, es zeigt dass die Kontrolle funktioniert.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.04.2016 um 11:48
An der sogenannten GEZ waren die Piraten auch schon dran. Schaun wir doch mal, wie weit die AfD kommen wird. :D

Daran können sich bestimmt noch viele nachfolgenden Parteien erfolglos abarbeiten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.04.2016 um 23:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 14.04.2016:Parteigründung der Ausstieg Bayerns
Gibts schon, die Bayernpartei, dümpelt so bei nem Prozent landesweit.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.05.2016 um 09:58
Darum (u.a.) braucht es einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, und deshalb zahl' ich gerne GEZ! :)
Youtube: NEO MAGAZIN ROYALE-Fernsehnothilfe: Schwiegertochter gesucht #Verafake | Mit Jan Böhmermann - ZDFneo
NEO MAGAZIN ROYALE-Fernsehnothilfe: Schwiegertochter gesucht #Verafake | Mit Jan Böhmermann - ZDFneo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x verlinktmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.05.2016 um 22:21
@Noumenon
Man braucht aber keine 8 Mrd € und Zusatzpensionen in Höhe eines Durchschnittsgehaltes um Vera zu entlarven und zu zeigen was sich jeder Normaler gedacht hat.

Gute Aktion, aber an sich kein Argument: soll man sich freuen dass es mal was Qualitatives gab? Bei der Kohle erwarte ich mir eindeutig mehr.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2016 um 01:18
ARD und ZDF sollten dem Deutschen Volk einen letzten Dienst erweisen und sich selbst auflösen.
Der deutsche ESC-Beitrag war ja wieder mal ein totaler Reinfall.
Und wer ist dafür verantwortlich? Die ARD.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2016 um 01:27
Stefan Raab hätte das besser gemacht, aber der ist ja leider schon in Rente gegangen. Wobei dieser Contest eher in die Steinzeit verortet gehört.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2016 um 03:49
Zitat von parabolparabol schrieb:ARD und ZDF sollten dem Deutschen Volk einen letzten Dienst erweisen und sich selbst auflösen.
Der deutsche ESC-Beitrag war ja wieder mal ein totaler Reinfall.
Und wer ist dafür verantwortlich? Die ARD.
Du willst also wegen dem ESC den außer ein paar Tag im Jahr eh keine Sau interessiert ARD und ZDF auflösen?

Na du hast ja komische Prioritäten..und ich als Angehöriger des "Deutschen Volkes" sage das sie sich nicht auflösen sollten.


Anzeige

melden