blueavian schrieb:Abahatschi hatte wenn ich es noch richtig weiß immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass Parteisympathisanten der Regierung in den ÖRR sitzen. Deswegen machen die ÖRR eben Regierungsagenda. Dass das ÖRR neutral wäre, klingt zwar gut, deswegen wird das eben auch regelmäßig gesagt. DAs ist aber nicht so.
Betreibst du auch eigene Recherche oder übernimmst du blind die Meinung, die ein User mal hier hinterlassen hat, ohne sie zu verifizieren?
Parteivertreter sitzen in den jeweiligen Rundfunkräten der Länder, das ist korrekt, aber ausgewogen und auch nicht allein. Schau dir unter dem folgenden Link selbst als Beispiel die aktuelle Besetzung des Rundfunkrats des WDR an, welche Interessenvertreter da drin sind, zusätzlich zu den Vertretern von Parteien:
https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/rundfunkrat-mitglieder-108.htmlBei den MdL im Rundfunkrates, die als erste genannt werden, habe ich mal die Parteizugehörigkeit rausgesucht:
CDU: F. Braun, J. Reinisch, G. Golland, P. Vogt;
SPD: A. Vogt, G. Hammelrath, P. Kammerevert;
AfD: S. Tritschler;
B90/Grüne: F. Jablonski.
Dazu das Ergebnis der Zweitstimmen der letzten Landtagswahl in NRW 2022:
Zweitstimmenanteil
CDU SPD FDP AfD GRÜNE DIE LINKE ANDERE
35,7% 26,7% 5,9% 5,4% 18,2% 2,1% 6,1%
Quelle:
https://www.wahlergebnisse.nrw/landtagswahlen/2022/aktuell/a000lw2200.shtmlJetzt urteile selbst, ob das in eine politische Richtung verzerrt ist oder nicht.
Mir fällt auf, dass ein Vertreter der FDP fehlt. Warum der fehlt, keine Ahnung. Unabhängig davon finde ich die Besetzung des Rundfunkrates in NRW unauffällig bezüglich der Ausgewogenheit.
Ich kann deine Bedenken zur Parteilichkeit anhand dieses Beispiels nicht nachvollziehen.
In dem Video mit den INSA-Umfragen, ca. ab Minute 3:35: Interessant ist, dass 62% der befragten Anhänger der AfD Deutschland persönlich nicht mit der Waffe verteidigen würden. Das ist die zweithöchste Ablehnungsquote aller betrachteten Parteien, nach der Linken mit 71%. Das überrascht mich. Ich hätte erwartet, dass der Patriotismus der AfD-Anhänger, wenn es um die Praxis geht, ausgeprägter ist.