Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.06.2026 um 11:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Einer der mit einem "Sieg Heil" angeblich Herzchen verteilt. Sollte man sich vielleicht nochmal in Erinnerung rufen. Musk pusht gezielt Rechtsextreme in Europa.
Man sieht halt auch einfach das was man sehen will...

Das geht ja soweit das man sich richtig verbiegen muss um auhc nur annähernd in die nähe zu kommen um diese Lüge zu verteidigen .

Aus dem Original Tweet
The whole of the United Kingdom is hitting the streets tonight at 7pm following yet another invader attack on our people.

It's time 🇬🇧
und seinem repost mit dem kommentar
Only by protesting REPEATEDLY and LOUDLY will there be any change!!
Quelle: https://x.com/elonmusk/status/2064371351775854823?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E2064371351775854823%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=about%3Asrcdoc

wird
Ein rassistischer Mob macht daraufhin Jagd auf Migranten: Dazu aufgerufen hatten ein britischer Rechtsextremist und Tech-Milliardär Elon Musk.
Wow....

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 11:24
Es geht dabei wohl kaum um diesen einen Post. Wie geschrieben Musk nimmt dabei eine eindeutige Rolle ein. Und das ist auch in dem Beitrag den ich vorhin verlinkt habe nachzulesen. Ob man daraus eine Mitschuld zum Aufruf machen kann, darf m.M.n. gerne ein gericht klären.

melden

16.06.2026 um 11:41
@Bone02943
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ein rassistischer Mob macht daraufhin Jagd auf Migranten: Dazu aufgerufen hatten ein britischer Rechtsextremist und Tech-Milliardär Elon Musk.
Findest du diesen Satz so echt okay und Journalistisch unvoreingenommen ?
Das ist halt einfach eine Lüge, und gefundenes fressen gegen den ÖRR

Die Menschen die das sehen und hören denken dann , das Musk dazu auferfen hat Migranten zu Jagen, und das ist einfach Gelogen und auch nicht der Standard den das ÖRR haben soll

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 11:59
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Findest du diesen Satz so echt okay und Journalistisch unvoreingenommen ?
Das ist halt einfach eine Lüge, und gefundenes fressen gegen den ÖRR

Die Menschen die das sehen und hören denken dann , das Musk dazu auferfen hat Migranten zu Jagen, und das ist einfach Gelogen und auch nicht der Standard den das ÖRR haben soll
Das ist es im Kern, soweit ich das Ganze in Kürze durchsehen konnte. Wobei mir Elon Musk letztendlich doch mehr Sorge bereitet als das ZDF; aber solche Entgleisungen im ZDF sind Teil eines Framings, wegen dem sich weite Teile der Bevölkerung abwenden und auch nicht mehr einzufangen sind.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 12:01
@Bone02943
Internet-Überwachungsorganisation Center for Countering Digital Hate (CCDH)
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/beitrage-von-rechtsextremen-weiterverbreitet-forscher-schreiben-musk-schlusselrolle-bei-eskalation-in-nordirland-zu-15711687.html

Aber die Lüge haben sie nicht entdeckt, weder die Forscher noch die "Neutralen" vom ÖRR?

Wo sind eigentlich diese Faktenchecker, Faktenfuchs, Correctiv, Hate bla bla - ist das Regierungsgeld alle oder an Handlungsanweisungen gebunden?

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 12:02
Zitat von NemonNemon schrieb:sind Teil eines Framings, wegen dem sich weite Teile der Bevölkerung abwenden und auch nicht mehr einzufangen sind.
Dabei war das Framing Manual ja teuer genug....

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 12:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wo sind eigentlich diese Faktenchecker, Faktenfuchs, Correctiv, Hate bla bla
Als ob "ihr" auf die hören würdet. :D

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 12:26
Schade..... ich bin nämlich dringend darauf angewiesen das mir irgendwelche "NGOs" einordnen, warum das ZDF üüüübelst tight ist :(

Nun ja.... da hilft auch kein drumherum reden die haben es sogar selbst eingeräumt, wie wir wissen ist Musk sehr nachtragend und wird sich halt wehren.
Und das wahrscheinlich nicht zu knapp.

melden

16.06.2026 um 13:15
nicht auszudenken, ein rechter Kanal hätte etwas ähnliches abgezogen, da wäre die Empörungswelle vorprogrammiert gewesen. Lustigerweise machen die Linken genau das, was sie den Rechten immer vorwerfen, Falschmeldungen verbreiten.

Ich hoffe, das ZDF bekommt jetzt wirklich mal einen auf den Deckel, denn neutral sind sie schon lange nicht mehr und man muss dafür auch noch bezahlen.

melden

16.06.2026 um 13:36
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Dabei war das Framing Manual ja teuer genug....
Das war so teuer dass das Eine Frau Framing Institut danach den Betrieb eingestellt hat, reicht bis zur Rente.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob "ihr" auf die hören würdet. :D
Na ja, irgendwas Abstruses braucht man zum Lachen.

melden

16.06.2026 um 14:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob "ihr" auf die hören würdet. :D
Wow. Bekomm ich noch ne Antwort oder Lenkst du lieber ab als das du 2so einem" wie mir zustimmst?

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 18:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da sind sie wieder die Retter der Meinungsfreiheit aus Übersee. :D
Ja, wenn Faschos Faschos folgen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie widerlich die Menschheit sein kann.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun kann Musk mal miterleben, wie bei uns die ÖR ticken, wie sie uns täglich missionieren wollen.
Ach, und Musk betreibt keine Missionierung auf Twitter? So blind kann man nicht mal als rechter Troll sein.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die haben Glück, dass sie nicht in den USA so einen Murks unters Volk bringen,
Ja, die haben Glück dort, dass die meisten Medien gekauft sind und definitiv keine freie Meinung äußern. "Wes Brot ich ess, das Lied ich sing..."
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und warum die Linken und Gruenen Ihn hassen?
Weil wir keine Faschisten mögen!

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 19:04
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Bekomm ich noch ne Antwort oder Lenkst du lieber ab als das du 2so einem" wie mir zustimmst?
Habe ich dir doch vorher schon geschrieben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Musk spielt dabei schon eine Rolle und von mir aus soll gerne ein Gericht klären, welche Verantwortung Musk mit seiner Plattform hat. Und ob man ihn für die Aufrufe zum Lynchmord und co. mitschuldig machen kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das kommt eben ganz darauf an. Ruft er schon dazu auf, wenn er solche Beiträge teilt oder wenn seine eigene Plattform nichts dagegen unternimmt, sondern im Gegenteil, diesen Aufrufen zu Gewalt durch Musk selbst noch mehr Reichweite gibt? Hier kommt es dann auf die Frage der Verantwortung an, die Musk mit seiner Reichweite und als Inhaber der Plattform hat und auch gezielt nutzt.
Wir werden ja sehen was ein Gericht entscheidet.

melden

gestern um 12:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, die haben Glück dort, dass die meisten Medien gekauft sind und definitiv keine freie Meinung äußern. "Wes Brot ich ess, das Lied ich sing..."
das ist ja ulkig, in der Wahrnehmung vieler ist das genauso bei den Öffentlich Rechtlichen Sendern.
Der schleichende Weg zum Haltungsjournalismus
Seither beobachte ich einen schleichenden Prozess weg von klassisch öffentlich-rechtlicher Berichterstattung hin zu einem Meinungs- und Haltungsjournalismus. Nicht bei allen, aber in der Tendenz doch immer stärker. In der Konsequenz führt das immer häufiger dazu, dass Haltung und die daraus resultierende Botschaft wichtiger sind als die Wahrheit.

Ein paar Beispiele:

Fall Schönbohm: Wenn Satire Existenzen zerstört
Am 7. Oktober 2022 wurde in Jan Böhmermanns Sendung „ZDF Magazin Royale“ eine Nähe des damaligen CDU-nahen Chefs des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, zu russischen Netzwerken suggeriert. Er sei dadurch selbst eine Gefahr für die IT-Infrastruktur in Deutschland. Schönbohm verlor infolgedessen sein Amt.

Selbst als sich rausstellte, dass die Darstellung in der Sendung falsch war, rechtfertigte das ZDF die Ausstrahlung. Inzwischen liegen zwei Gerichtsentscheidungen vor, die wesentliche Teile der ZDF-Berichterstattung als unwahre Tatsachenbehauptungen feststellen, die letzte in dieser Woche durch das OLG München. Böhmermann und das ZDF beteuern, alles sei nur „Satire“ gewesen – Schönbohm blickt auf die Trümmer seiner Karriere.
Quelle:
https://www.focus.de/kultur/kino-tv/ex-zdf-mann-schaemt-sich-fuer-sender-luege-und-manipulation-zu-musk-und-bei-boehmermann_ace57b5c-365e-4287-b550-0e970450dc80.html

ein ehemaliger ZDF-Redakteur und seine Meinung zur Neutralität der öffentlich Rechtlichen.... welches mal eben eine Existenz zerstört hat. Pech gehabt was?

melden

gestern um 13:30
Es gibt ja mittlerweile viele beweise das , das ÖRR nicht mehr nur Nachrichten macht sondern auch ganz gezielt meinungsmache betreibt.

Was mich Letzt aufregte war
"Zuerst berichtete Trumps Lieblings Sender Fox News von...." Das Thema hatte damit nichts zu tun.
Damit will man die Nachricht und das wahrnehmen dieser schon vor der News in eine gewisse Richtung Lenken.

Das hat im ÖRR so nichts zu suchen. Kann mich nicht dran erinnern mal gehört zu haben wessen Lieblings Sender CNN ist und was das mit der News zu tun hat

2x zitiertmelden

gestern um 15:59
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Es gibt ja mittlerweile viele beweise das , das ÖRR nicht mehr nur Nachrichten macht sondern auch ganz gezielt meinungsmache betreibt.

Was mich Letzt aufregte war
"Zuerst berichtete Trumps Lieblings Sender Fox News von...." Das Thema hatte damit nichts zu tun.
Damit will man die Nachricht und das wahrnehmen dieser schon vor der News in eine gewisse Richtung Lenken.

Das hat im ÖRR so nichts zu suchen. Kann mich nicht dran erinnern mal gehört zu haben wessen Lieblings Sender CNN ist und was das mit der News zu tun hat
das ist alles nicht uneigennützig. Die wissen, wenn die AFD an die Regierung kommt, dann war es das mit ihnen gewesen. Daher spucken sie so viel Gift und Galle und verbreiten immer wieder mal Fakenews gegen alles, was ihrer Meinung nach rechtsextrem ist.

2x zitiertmelden

gestern um 16:28
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:"Zuerst berichtete Trumps Lieblings Sender Fox News von...."
Was ist denn an dieser Aussage falsch? Wir sind hier nicht im Verschwörungsbereich.

1x zitiertmelden

gestern um 16:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist denn an dieser Aussage falsch?
Die Aussage ist nicht falsch, sie passt nicht zur Nachricht.
Es ist so als würde jede Nachricht über die UN mit Baerbocks Verfehlungen beginnen...wäre zwar auch nicht falsch...aber

1x zitiertmelden

gestern um 16:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Aussage ist nicht falsch, sie passt nicht zur Nachricht.
Keine Ahnung, das kann ich nicht beurteilen, wenn ich den Artikel nicht kenne. Kannst du den mal verlinken?

melden

gestern um 16:41
Der Deutschlandfunk baut sein Programm um, will auch mehr jüngere Leute erreichen.
Nur wer bitte benötigt noch einen Sender, wie alle anderen auch? Und nein, ich hör generell kein Radio und das wird sich dadurch nicht ändern, eher im Gegenteil
Der Deutschlandfunk baut sein Programm radikal um: weniger Fachmagazine, mehr Podcasts im Radio und eine neue „Drive Time“ am späten Nachmittag. Mitarbeiter fürchten ein Mainstream-Programm
Quelle: https://uebermedien.de/117386/kulturwandel-oder-verflachung-deutschlandfunk-plant-grosse-programmreform/
Zitat von socialmesocialme schrieb:Die wissen, wenn die AFD an die Regierung kommt, dann war es das mit ihnen gewesen.
Das würd ich mir ohne AfD wünschen. Konsens unter den Parteien halt.
Die müssen ja nicht weg, nur halt selbst finanzieren, ohne Zwangsgebühren, obwohl man die nicht schaut oder hört.

1x zitiertmelden