Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.943 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.02.2026 um 20:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dieses Format in Hamburg hat wohl trotz Frau Hayali nichts mit dem ÖR zu tun und soll, soweit ich weiss, nirgendwo gesendet werden.
Achso dann hatte ich das falsch verstanden, na ist ja wahrscheinlich auch besser so, würde mich aber nicht wundern, wenn es eine normale Fernsehsendung für die seichte abendunterhaltung gewesen wäre. Bisschen den Zuschauer berieseln mit "KI ist schon an der Grenze des Machbaren, keine Arbeitsplätze in Gefahr....irgendwas mit ChatGPT" usw.

Themenimmersion egal Hauptsache man sieht wen den man kennt.

melden

20.02.2026 um 13:55
@Voussoir
@sacredheart
@Bogdan60
@ApexOne
@calligraphie
@Sherlock_H
Damit sollte das Thema abgehakt sein.

Nach Verstößen gegen ZDF-Richtlinien und journalistische Standards wird die New-York-Korrespondentin abberufen.
https://www.zdfheute.de/in-eigener-sache/fehler-bilder-zdf-heute-journal-ice-100.html

3x zitiert1x verlinktmelden

20.02.2026 um 14:01
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Damit sollte das Thema abgehakt sein.

Nach Verstößen gegen ZDF-Richtlinien und journalistische Standards wird die New-York-Korrespondentin abberufen.
Ich lese da tatsächlich nur das sie von ihrem Posten als NY Korrespondentin abberufen wurde, keine Erwähnung weiterer Maßnahmen oder Sanktionen.

Auch wenn der Job in NY mit Sicherheit prestigträchtig und gut bezahlt sein wird, für eine mehrere Verfehlungen umfassende Aktion ist das zu wenig, sollten das die einzigen Konsequenzen bleiben!

melden

20.02.2026 um 14:23
Late to the Party.

Ich dachte, es ginge in dem Bericht darum (hab ihn selbst nicht gesehen) zu zeigen, wie einfach es ist, Videomaterial ohne realen Hintergrund zu machen. Diese Berichtigung ist wie Hohn!

Es heiß "wir haben Prüf- und Verifikationsverfahren Entwickelt ... zu spät angewandt". Alter, da schwebt ein Wasserzeichen im Bild! "Prüf- und Verifikationsverfahren" am Arsch! Kann man heutzutage nichts mehr erst nehmen? Wofür streicht man fast 9 Milliarden ein, wenn da er nur Dilettant zugange sind?

Was heißt das für Material, das keine offensichtlichen "Made by KI" Zeichen beinhalten? Was ist mit Bild- und Videomaterial, das echt ist aber wo man KI-Generierung Vorwirft?

melden

20.02.2026 um 14:40
@Negev

Geduld, Geduld! Vor nicht allzu langer Zeit beschrieb jmd in DE das Internet als Neuland und der ÖRR ist (mir) nun wahrlich für das Erkennen von Möglichkeiten oder setzen von Trends bekannt! Eher für Behäbigkeit und... naja selbstgerecht und bigot

melden

20.02.2026 um 14:50
Und die Rechten stürzten sich wie Geier auf dieses Festmal. Wenn ich entsprechend auf Youtube suche, werde ich von netten Channels wie Bild, Welt oder NIUS empfangen - neben dem anderen Vorfeld. Das ist ein komplettes Desaster.

5x zitiertmelden

20.02.2026 um 14:56
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Damit sollte das Thema abgehakt sein.

Ich werde mir einen Reminder setzen - Nicola Albrecht wird bestimmt weiter ÖRR Karriere machen, schliesslich müssen Rentenansprüche erarbeitet werden.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und die Rechten stürzten sich wie Geier auf dieses Festmal.
Warum nur die Rechten? Linke zu blöd um zu kapieren was in der Redaktion passiert ist?

melden

20.02.2026 um 15:03
Zitat von NegevNegev schrieb:Und die Rechten stürzten sich wie Geier auf dieses Festmal. Wenn ich entsprechend auf Youtube suche, werde ich von netten Channels wie Bild, Welt oder NIUS empfangen - neben dem anderen Vorfeld
So what?
Ich fände es nach so etwas am ärgerlichsten, den Algorithmus wieder zu bereinigen. das dauert... :nerv:
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist ein komplettes Desaster.
Das ist einfach nur folgerichtig und normal. Für wen oder was genau soll das ein Desaster sein? (Dass du Welt da mit drin hast zwischen den beiden Populisten, passt mir nicht so ganz, das nur nebenbei).

Ich frage mich aber schon noch, warum das ZDF nur das KI-Video als Anlass nennt. Es gab doch einen zweiten Clip, der echt war, aber auch aus dem falschen Kontext.

Ich meine ... ich möchte bestimmt kein TV machen müssen. Immer diese elende Beschafferei von Bildern, wenn der Text oder Inhalt nicht reicht :lolcry: :murks:

2x zitiertmelden

20.02.2026 um 15:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich fände es nach so etwas am ärgerlichsten, den Algorithmus wieder zu bereinigen.
Dafür hab ich mittlerweile ein zweiten Account. Auf dem laufen Katzen-Videos :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Dass du Welt da mit drin hast zwischen den beiden Populisten, passt mir nicht so ganz, das nur nebenbei
Welt ist Bild für Akademiker...

Und der Ulf Poschardt ist widerlich hoch zehn.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 15:16
Zitat von NegevNegev schrieb:Welt ist Bild für Akademiker...
Diese Floskel ist weit verbreitet. Könnten wir gerne in einem geeigneten Thread mal an ein paar Exempeln checken ;)
Welches populäre Medienprodukt ist denn für dich die Referenz für Akademiker?

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 15:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Welches populäre Medienprodukt ist denn für dich die Referenz für Akademiker?
Unterm Stich passt zwischen Welt und Bild kein Blatt. Alles das selbe Haus. Das soll dieser Spruch ausdrücken.

Wenn man dem ÖRR Lügen und Propaganda vorwirft, darf man nicht auf Welt TV gehen. Such mal "Messerangriffe Welt". Das ist ein mediales Dauerfeuer um Angst zu verbreiten und wenn du den Ulf für gut und Seriös betrachtest, wüsste ich nicht mehr worüber wir reden könnten. Über Katzenvideos vielleicht...

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 15:53
Die Finanzkommission empfiehlt deshalb, den Rundfunkbeitrag zum 1. Januar 2027 nur um 28 Cent im Monat zu erhöhen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69985cc1ee35d0f0647c1eb8/oerr-kommission-empfiehlt-rundfunkbeitrag-von-18-64-euro-ab-2027.html

Juchhu, der Unsinn soll nur ein bisschen teurer werden. Es ist nicht zu fassen. Vor allem, was jeder mit seinen Zwangsgebühren sinnvoll machen könnte. Und sei es nur ein Zeitungsabo oder Obst und Gemüse einkaufen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Rechten stürzten sich wie Geier auf dieses Festmal. Wenn ich entsprechend auf Youtube suche, werde ich von netten Channels wie Bild, Welt oder NIUS empfangen - neben dem anderen Vorfeld. Das ist ein komplettes Desaster.
Gibt ja für jeden genug Quellen. ÖR ist ja jetzt auch nicht der Brüller. Und es gibt auch Leute, die gar keine Nachrichten schauen und auch das ist ok. Kann und soll jeder wie er will.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 16:35
Zitat von NegevNegev schrieb:Such mal "Messerangriffe Welt". Das ist ein mediales Dauerfeuer um Angst zu verbreiten
Finden Messerangriffe nicht unnötig oft statt? Soll man keine Angst davor haben? Die muss sicher nicht erst verbreitet werden.
Zitat von NegevNegev schrieb:und wenn du den Ulf für gut und Seriös betrachtest, wüsste ich nicht mehr worüber wir reden könnten.
Was weiß ich schon vom Ulf. Das ist eine Person. Dieses Thema kann nicht an einer Person hängen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Über Katzenvideos vielleicht...
Gerne! Hab leider zu lange keine mehr gepostet. Aber es gibt schon noch ein paar andere Themen. Und damit meine ich nicht "Männergruppen" in Freibädern ;)

3x zitiertmelden

20.02.2026 um 16:53
@Negev
@Nemon

Also Welt.de und Welt TV sind mMn schon 2 verschiedene paar Schuhe. Ich habe nie verstanden, warum man solche Geschichtsdokus (laufen) hat, wenn man die Kompetenz in einigen Bereichen gleich im Haus hat.

Im Print/Online-Bereich hat man sich tatsächlich über die Jahre ein wenig der Kommentarspalte angepasst, dazu hat man einige Autoren die man sich sparen sollte. Aber gut, ich muß sie nicht lesen, andere sind dafür recht gut und ich kann immerhin selber bestimmen welche Artikel ich lese. Und man kann sich in den Kommentaren immer so schön mit Idioten und NSAFDAPlern anlegen :)
Zitat von abberlineabberline schrieb:
Die Finanzkommission empfiehlt deshalb, den Rundfunkbeitrag zum 1. Januar 2027 nur um 28 Cent im Monat zu erhöhen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69985cc1ee35d0f0647c1eb8/oerr-kommission-empfiehlt-rundfunkbeitrag-von-18-64-euro-ab-2027.html

Juchhu, der Unsinn soll nur ein bisschen teurer werden. Es ist nicht zu fassen. Vor allem, was jeder mit seinen Zwangsgebühren sinnvoll machen könnte. Und sei es nur ein Zeitungsabo oder Obst und Gemüse einkaufen.
Natürlich wird es teurer, war absehbar! Mal sehen ob man von den "Sparbemühungen" iwann noch eine Auswertung veröffentlicht?
Zitat von abberlineabberline schrieb:
Zitat von NegevNegev schrieb:Rechten stürzten sich wie Geier auf dieses Festmal. Wenn ich entsprechend auf Youtube suche, werde ich von netten Channels wie Bild, Welt oder NIUS empfangen - neben dem anderen Vorfeld. Das ist ein komplettes Desaster.
Gibt ja für jeden genug Quellen. ÖR ist ja jetzt auch nicht der Brüller. Und es gibt auch Leute, die gar keine Nachrichten schauen und auch das ist ok. Kann und soll jeder wie er will.
Naja, NIUS ist Bild in Stürmer-Format und als Quelle sind beide für mich nicht viel wert, erstere null, letztere nur knapp darüber. Aber den ÖRR als Quelle rundweg abzulehnen löst keine Probleme. Ich finde die Kunst besteht darin sich zu überwinden auch Quellen zu lesen, die nicht der eigenen Präferenz entsprechen. So kann man sich einen Überblick erhalten, wo Übertreibungen oder gar evtl, wo Lügen stecken - das funmktioniert auf beiden Seiten der Spektrums. Das meint allerdings jetzt eben keine Schundportale sondern die bösen "Män-Schtriem-Medin", extremes muß ich persönlich mir wirklich nicht geben bzw. bekomme ich da durch andere Foren durchaus das "Wichtigste" mit.

melden

20.02.2026 um 17:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Finden Messerangriffe nicht unnötig oft statt? Soll man keine Angst davor haben? Die muss sicher nicht erst verbreitet werden.
Das soll eben suggerieren, das Deutschland unsicherer wird. Das geben die Statistiken aber keines Falls her. Wir kommen von einer höheren Mord und Tötungsrate und seit Jahren bleiben die Zahlen auf einem Niveau relativ gleich.

Wikipedia: Tötungsdelikt (Deutschland)

3x zitiertmelden

20.02.2026 um 17:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn ich entsprechend auf Youtube suche, werde ich von netten Channels wie Bild, Welt oder NIUS empfangen - neben dem anderen Vorfeld
Du kannst ja mal die zeitlichen Abstände vergleichen, es gab Medien die waren ein bisschen eher dran als andere, dann kam die Bild und dann ist jeder auf den Zug aufgesprungen gefühlt.
Es gibt immer mal wieder solche Offenbarungen, manches bleibt auch nur bei Twitter und Youtube, je nach Sprengkraft.

melden

20.02.2026 um 17:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Das soll eben suggerieren, das Deutschland unsicherer wird. Das geben die Statistiken aber keines Falls her. Wir kommen von einer höheren Mord und Tötungsrate und seit Jahren bleiben die Zahlen auf einem Niveau relativ gleich.
Die Messerangriffe haben um 10% zugenommen (PKS 2024) - außerdem ist es für Dich nur dann relevant wenn einer stirbt?

melden

20.02.2026 um 18:16
Zitat von NegevNegev schrieb:Das soll eben suggerieren, das Deutschland unsicherer wird. Das geben die Statistiken aber keines Falls her. Wir kommen von einer höheren Mord und Tötungsrate und seit Jahren bleiben die Zahlen auf einem Niveau relativ gleich.

Wikipedia: Tötungsdelikt (Deutschland)
@Negev
Das stimmt zwar ungefähr bei Mord, aber die Anzahl der Vergewaltigungen und der Messerangriffe ist deutlich angestiegen. Deutschland ist unsicherer geworden, besonders im öffentlichen Raum, in Zügen und in Bahnhöfen, das ist eindeutig.

Aber die Realität passt halt nicht in die Ideologie mancher Leute.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 18:20
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Aber die Realität passt halt nicht in die Ideologie mancher Leute.
Und das ist meiner Meinung nach eben auch das Ergebnis vom ÖRR.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 18:25
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und das ist meiner Meinung nach eben auch das Ergebnis vom ÖRR.
@Voussoir
Ja, wenn die Wirklichkeit nicht so ist, wie manche Journalisten beim ZDF sie sehen, dann muss man halt zum KI-generierten Video greifen oder eine für den eigenen Standpunkt "günstige" Statistik raussuchen.

melden