ApexOne schrieb:- Formel1
- Bundesliga
- Championsleague
Sportschau und Sportstudio zeigen Bundesligazusammenfassungen, Bundesligakonferenz live im ÖRR Radio, Tour de France täglich auf ARD, Olympische Spiele live auf ZDF/ARD
- Konzerte wie Taylor Swift (zeitversetzt senden natürlich)
Bei Aufzeichnungen von Taylor Swift-Konzerten setzt das Management von ihr auf Netflix &Co. - dafür Rechte zu erwerben wär schon vermessen.
Sportfreunde Stiller · Konzert aus Köln, WDR; Southside Festival 2026 · Clueso, Empire of the Sun, Offspring, Billy Talent, Florence+The Machine, Papa Roach, etc, ARTE Concert; Rock Hard Festival, WDR; in der 3Sat Konzertreihe 'Pop Around the Clock' sind in der Mediathek Konzerte von Rihanna, Sade, Pink Floyd, Blur, Mariah Carey, Cypress Hill, Whitney Houston, etc zu sehen.
- Opern aus berühmten Opernhäusern (Scala, Wien, Paris, London)
Vielleicht nicht immer Scala und London, aber bei Klassik dreht der ÖRR so richtig auf:
Sommernachtskonzert Schönbrunn 2026, Die Berliner Philharmoniker in der Waldbühne, Eröffnung des Rheingau Musik Festivals, Klassik am Odeonsplatz 2026, Bayreuther Festspiele 2026, alles live in 3Sat. Von Mediathek und Radio/BR Klassik gar nicht erst zu reden, da wird man förmlich von Klassik-Konzerten erschlagen.
ich würde mir eine neues Format wünschen: POV echter Kunstexperte besucht berühmte Museen, berichtet und kommentiert Werke
'1000 Meisterwerke', eine geniale 10 Minütige Sendung des WDR die mir als Kind grosse Kunstwerke nahe gebracht hat, gibt leider nicht mehr. Der ÖRR bietet aber regelmässig tolle Kunst-Dokus.
'Giganten der Kunst', eine TerraX-Reihe, ZDF; 'Geheimnis der Meister', ebenfalls Doku-Reihe, ZDF; Vincent van Gogh Superstar, HR; Das Grabtuch von Turin, BR; Gerhart Richter Painting, Arte; Gustav Klimt: Frauen und Blattgold, NDR; Auch hier ein schier endloses Angebot in der Mediathek.
ApexOne schrieb:- Regionalsender senden live aus Wirtschaften aus der Gegend, wenn es geht mit Live Musik
Gibt es, zumindest im BR, was andere Landesanstalten bieten, hab ich nicht nachgesehen:
Wirtshausmusikanten, meist Sonntags, 20:15 Uhr; ausserdem gibt noch das unregelmässig gesendete 'Musi & Gsang im Wirtshaus'.
Die Landesanstalten haben ein riesen Angebot und fördern damit auch Kunst, Kultur und Gesellschaft in ländlichen Regionen. Weitgehendst werbefreies Kinderfernsehen, 'Sendung mit der Maus' und das 'Sandmännchen' kennen die meisten von uns. Manche ältere Leuts gucken gerne Sonntag morgen den Live-Gottesdienst im ZDF. Wer mochte, konnte sich Samstag fast 3 Stunden lang ohne Werbepause 'Der mit dem Wolf tanzt' auf One ansehen. Oder kann 'Spiel mir das Lied vom Tod' oder 'Anatomie eines Falls' sehen. Und das teilweise im OT.