Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.06.2026 um 16:30
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Kannst du das bitte genauer ausführen?
Dauer, Ausführlichkeit sowie die unkritische Aufarbeitung der zu teilen kriminellen BLM Bewegung.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 17:33
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Dauer, Ausführlichkeit sowie die unkritische Aufarbeitung der zu teilen kriminellen BLM Bewegung.
Der Mord hat eben international, wie auch in den USA, für großes Aufsehen gesorgt. Das hätte man schlicht nicht mit ein paar Beiträgen am Rande abfrühstücken können. Da wurde ja nicht einfach jemand erschossen, wie es leider zu häufig passiert. Da wurde jemand, unbewaffnet und festgehalten, über Minuten vor laufender Kamera getötet.
Das war selbst für die USA ein extremer Fall von Polizeigewalt. Und hatte in der Folge auch große Auswirkungen.

Das innerhalb der BLM Bewegung auch Menschen sind, die sich bewaffnet hinstellen, ist dann für die USA wohl fast schon wieder zu normal.

2x zitiertmelden

03.06.2026 um 17:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Mord hat eben international, wie auch in den USA, für großes Aufsehen gesorgt.
@Bone02943

Ja das stimmt.

Der Fall Nowak ist nicht zu 100% vergleichbar, weil er nicht unmittelbar durch Polizeieinwirkung verstarb, sondern von einem Migranten erstochen wurde. Die Polizei hatte ihm aber nicht nur nicht geholfen, sondern ihn fixiert sterben lassen, weil sie lieber dem Täter seine Opferinszenierung geglaubt hatten.

Für Floyd gingen weltweit sehr viele Millionen Menschen auf die Straße. Black lifes matter.

Für Nowak ging kaum jemand auf die Straße. Man könnte daraus schließen, dass 'part of the majority' weniger matter.

Ich würde sagen 'All lifes matter'.

Und warum der Fall Nowak medial ein Randthema blieb?

3x zitiertmelden

03.06.2026 um 17:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde sagen 'All lifes matter'.
Das kann ich natürlich nur unterschreiben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum der Fall Nowak medial ein Randthema blieb?
Eine gute Frage. Vielleicht weil sowas(der Mord an sich) leider zu häufig vorkommt. Dazu gab es kein Videomaterial, welches wohl erst durch die Verhandlung öffentlich wurde. Da spielen viele Faktoren eine Rolle wann und warum etwas eine große Reichweite erlangt.
Das schlicht an der Hautfarbe festzumachen wäre mir aber zu einfach.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 17:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das innerhalb der BLM Bewegung auch Menschen sind, die sich bewaffnet hinstellen, ist dann für die USA wohl fast schon wieder zu normal.
Und komischerweise alle Geschäfte kurz und klein schlagen.... außer Footlocker, Designerbrands und Applestores weil es da nix mehr zum Zerstören gab, weil gelooted.

:shrug:

Naja.... Anyway.

Da ich von Henry Nowack jetzt zum ersten mal höre müsste ich mir das erstmal anschauen, in wie fern sich das deckt.

2x zitiertmelden

03.06.2026 um 17:53
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Und komischerweise alle Geschäfte kurz und klein schlagen.... außer Footlocker, Designerbrands und Applestores weil es da nix mehr zum Zerstören gab, weil gelooted.
Das ist ein Phänomen welches ich noch nie verstanden habe. Dass bei Aufständen automatisch Läden geplündert werden. Vielleich haben die Leute zu viele Filme im Kopf, wo sowas einfach dazugehört.

2x zitiertmelden

03.06.2026 um 18:38
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:in wie fern sich das deckt.
Die beiden Fälle decken sich insofern, dass beiden Männer unter Polizeiaufsicht starben, "I can't breathe" sagten und von Interessensgruppen instrumentalisiert werden. Das ist alles.

melden

03.06.2026 um 18:41
Beide Fälle vereint vorallem ein eklatantes Fehlverhalten der vor Ort befindlichen Polizei.

Hoffentlich tragen beide Schicksale dazu bei, in Zukunft anders und besser zu reagieren.

melden

03.06.2026 um 19:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für Nowak ging kaum jemand auf die Straße. Man könnte daraus schließen, dass 'part of the majority' weniger matter.
1. im Monent sind ja Menschen seinetwegen auf der Straße
2. es muss halt jemand den Anfang machen
Und wenn dir das wahnsinnig wichtig wäre, könntest das auch gut sein und eine Demo anmelden, statt irgendwelche abenteuerlichen Schlussfolgerungen zu ziehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde sagen 'All lifes matter'.
Das würden wohl so ziemlich alle unterschreiben
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist ein Phänomen welches ich noch nie verstanden habe. Dass bei Aufständen automatisch Läden geplündert werden.
Verstehe ich auch nicht, er hat auch meiner Meinung nach nichts mit irgendeiner Form von Protest oder gar politischen Protest zu tun.
In Hamburg während das G20 Gipfels wurde auch rum randaliert und es wurden Läden geplündert. Was das für ein Statement sein soll, im Budni ein paar Flaschen Shampoo oder im Penny ein paar Packungen abgepacktes Brot rauszuschleppen ist mir bis heute nicht klar.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 20:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine gute Frage. Vielleicht weil sowas(der Mord an sich) leider zu häufig vorkommt.
@Bone02943

Das betrifft so einen Mord schon. Aber dass die Polizei das noch lebende Opfer fesselt, den Notfall nicht wahrnimmt oder ignoriert und sich stattdessen auf irgendwelchen Blödsinn fokussiert, den der Mörder von sich gibt, während das Opfer stirbt und vorher sogar seine Notlage verbalisiert, dürfte dann doch -hoffentlich- eine Ausnahme sein.

Medial war der Tod von George Floyd schon eine ganz andere Größenordnung.

Natürlich ist es hochspekulativ, ob Herr Nowak, wäre er Teil einer Minderheit gewesen und der Mörder kein Mitglied einer Minderheit gewesen, mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen hätte, zumindest so viel Aufmerksamkeit wie ein Buckelwal, der höchstwahrscheinlich eines relativ natürlichen Todes gestorben ist oder auch 2 C Promis und ihre Trennung unter seltsamen aber noch unklaren Umständen.

2x zitiertmelden

03.06.2026 um 20:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dass bei Aufständen automatisch Läden geplündert werden. Vielleich haben die Leute zu viele Filme im Kopf, wo sowas einfach dazugehört.
@Bone02943

Ich denke bei sogenannten Aufständen, zuletzt in Paris anlässlich eines Fußballspiels oder auch aktuell in England sind einige Menschen völlig außer sich und andere, die emotional unbeteiligt sind, hängen sich einfach dran, um sich im allgemeinen Chaos zu bereichern.

melden

03.06.2026 um 20:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Medial war der Tod von George Floyd schon eine ganz andere Größenordnung.
Das kann ja gar nicht mit dem systemischen Rassismus und der anhaltenden Polizeigewalt speziell gegen Schwarze/ Nichtweisse in den USA zusammenhängen, gell?

melden

03.06.2026 um 20:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Medial war der Tod von George Floyd schon eine ganz andere Größenordnung.
Weil es medial angefacht wurde, von der CRT Juppies, denen die Medienlandschaft gerne Gehört schenkt, kommen diese doch primär aus Hochschulkreisen. Deutsche Medien übernehmen so etwas dann. Ähnlich wie deutsche Juppies die Talkingpoints wie :"Es gibt keinen Rassismus gegen Weiße" übernehmen. Aber Idioten geben sich halt so leichter zu erkennen.

melden

03.06.2026 um 22:47
@Capspauldin

Also glaubst du der Tot von Henry Nowak wurde aus rassistischern Gründen nicht groß breit getreten, weil er "leider" weiß und nicht schwarz war?

melden

04.06.2026 um 06:45
@Bone02943

Weil bei Floyds tot es mehr treibende Kräfte waren die es medial haben wollten.
Meinst du wir werden 2031 an das 5 jährige Jahrgedächtnis bei der ARD von Nowak erinnert werden?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:All lifes matter
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das würden wohl so ziemlich alle unterschreiben
Was witzig ist, denn vor 5 Jahren hat man jene Menschen als Rassist geframed die dies sagten.

2x zitiertmelden

04.06.2026 um 07:08
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Meinst du wir werden 2031 an das 5 jährige Jahrgedächtnis bei der ARD von Nowak erinnert werden?
Nö..... der bekommt wenn hoch kommt..... gar nix.

Keine Sondersendungen, kein Saint Henry Tag im ÖRR.
Hat LeBron James sich schon geäußert?

Der Fall ist schon knackig, während der Täter eine herzzereißende Rassismusstory zum besten gibt, verreckt das gefesselte Opfer auf dem Asphalt.
Was witzig ist, denn vor 5 Jahren hat man jene Menschen als Rassist geframed die dies sagten.
Das war ja noch als man noch einen Pfifferling auf die Meinung von "Big Large Mansions" gegeben hat.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 09:40
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Weil bei Floyds tot es mehr treibende Kräfte waren die es medial haben wollten.
Meinst du wir werden 2031 an das 5 jährige Jahrgedächtnis bei der ARD von Nowak erinnert werden?
Nein, sondern weil der Floyd-Fall in einer langen Reihe von US-Polizeigewalt steht, die vor allem nicht-Weisse betrifft und nur so wirklich an die Öffentlichkeit kommt wenn sie zufällig gefilmt wird (King-Fall 90er). Weil das 10-minütige Knien auf dem Hals eines gefesselten Menschens eine gewisse sadistige Lust vermuten lässt, und ... ach, ist ja auch egal, hauptsache Chef-Blöker Nigel Farage kann vom von ihm so eifrig forciertem historischen Fehler des Brexit ablenken.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 09:42
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Nein, sondern weil der Floyd-Fall in einer langen Reihe von US-Polizeigewalt steht, die vor allem nicht-Weisse betrifft und nur so wirklich an die Öffentlichkeit kommt wenn sie zufällig gefilmt wird (King-Fall 90er).
Witzig der seit Jahrzehnten auch auf Film festgahltenen Asian Hate scheint dann die Medien nicht zu interessieren. Asian Hate primär von Afroamerikanern der schon vor den 90ern in Amerika herrscht und bis heute andauert.

2x zitiertmelden

04.06.2026 um 10:10
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Witzig der seit Jahrzehnten auch auf Film festgahltenen Asian Hate scheint dann die Medien nicht zu interessieren. Asian Hate primär von Afroamerikanern der schon vor den 90ern in Amerika herrscht und bis heute andauert.
Nö, das ist nicht witzig. Aber auch (mal wieder) keine Vergleichsmöglichkeit, weil es um Polizeigewalt ging.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 10:18
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Aber auch (mal wieder) keine Vergleichsmöglichkeit
Wer versucht denn kampfhaft Nigel ins Spiel zu bringen.
Die Leute in Southampton interessiert es wenig, da kann man in deutschen Foren derailing versuchen wie man will.

melden