Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.06.2026 um 10:39
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Nö..... der bekommt wenn hoch kommt..... gar nix.

Keine Sondersendungen, kein Saint Henry Tag im ÖRR.
Hat LeBron James sich schon geäußert?

Der Fall ist schon knackig, während der Täter eine herzzereißende Rassismusstory zum besten gibt, verreckt das gefesselte Opfer auf dem Asphalt.
Fuer mich zeigt dieser Fall die ekelhafte Verlogenheit dahinter. Ich hoffe so sehr, dass jetzt mal was passiert und viele Leute mal Konsequenzen spueren.

melden

04.06.2026 um 21:21
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Witzig der seit Jahrzehnten auch auf Film festgahltenen Asian Hate scheint dann die Medien nicht zu interessieren. Asian Hate primär von Afroamerikanern der schon vor den 90ern in Amerika herrscht und bis heute andauert.
Beleg doch bitte!

Ich lese das gerade zum ersten Mal.

melden

15.06.2026 um 21:56
Elon Musk geht gegen die Falschberichterstattung des ZDFs juristisch vor:
lon Musk geht juristisch gegen das ZDF vor. Nachdem das ZDF dem Tech-Unternehmer fälschlicherweise vorgeworfen hat, als Reaktion auf einen Messerangriff in Nordirland zur „Jagd auf Migranten“ aufgerufen zu haben, kündigt dieser auf der Plattform X rechtliche Maßnahmen an. Damit wolle er sich gegen die „skandalösen Lügen“ des deutschen Fernsehsenders wehren.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article6a301ad41a21c266c42b7391/nach-zdf-bericht-ueber-ausschreitungen-elon-musk-kuendigt-rechtsmassnahmen-gegen-zdf-wegen-ihrer-skandaloesen-luegen-an.html

melden

15.06.2026 um 21:57
Da sind sie wieder die Retter der Meinungsfreiheit aus Übersee. :D

2x zitiertmelden

15.06.2026 um 22:35
@Bone02943
@Lanza
Sachlich gesehen - das ZDF hat hier einfach mal Derrailing Deluxe betrieben.... Wer auch immer das kritisiert, hat Recht mMn.

melden

15.06.2026 um 22:38
@Bone02943

Gibt sogar welche nicht aus Übersee, der sogar vom NDR kommt und auch folgendes feststellt:
Der NDR-Redakteur Sebastian Eberle widersprach dieser Darstellung öffentlich. Auf der Plattform X schrieb er an das ZDF: „Liebe Kolleginnen und Kollegen in Mainz, bei allem Respekt. Das geht so nicht. So können und so dürfen wir nicht arbeiten. Das ist völlig inakzeptabel.“ Eberle reagierte damit auf einen Beitrag von WELT-Chefreporterin Anna Schneider, die die ZDF-Sendung in einem Kommentar kritisierte.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article6a2f8dc96bb5c7fe2e1c6fca/elon-musk-und-belfast-so-duerfen-wir-nicht-arbeiten-ndr-mitarbeiter-kritisiert-zdf.html

@behind_eyes
Ja genau

melden

15.06.2026 um 22:45
@Lanza
Das einzig bedauernswerte an diesem Fall ist, dass das ZDF diesen Rechtsstreit mit unseren Gebühren bestreiten wird.
Ich hatte mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis Musk mitbekommt, was das ZDF hier so für anti Musk Stimmung verbreitet.
Nun kann Musk mal miterleben, wie bei uns die ÖR ticken, wie sie uns täglich missionieren wollen.
Die haben Glück, dass sie nicht in den USA so einen Murks unters Volk bringen, da hätte es sich gelohnt, die Redaktion oder gleich die ganze Truppe zu verklagen. Go Elon Go.
Warum nur hassen die Linken erfolgreiche Menschen so?
Wäre es nicht unser Geld bzw. unsere Gebühren die das ZDF hier verbrät, ich würde Elon eine erfolgreiche Klage wünschen.
Am besten daran das Statement vom ZDF dazu, : missverständlich ausgedrückt… LOL
Beste Ausrede ever…

3x zitiertmelden

15.06.2026 um 23:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Go Elon Go.
Deinen Kommentar fand ich eigentlich nicht schlecht - bis dahin!

Musk ist erfolgreich, jep. Aber er ist kein Heiliger, er ist Meinungsmacher und vorallem ist er erfolgreich auf den Schultern anderer! Oder gibt es tatsächlich noch jmd der meint Tesla ist sein Baby? Paypay? Der hat immer nur Geld reingeschmissen, seine Ideen waren das nicht. Dazu sein Gebahren während "DOGE" und nicht zu vergessen, dem haben wir zu einem Teil Dementia Donnie zu verdanken.

Musk ist überbewertet - wie übrigens auch seine Unternehmen....

Zum Thema:

Das ein Post auf X die Meinung von Menschen beeinflußt ist klar - ansonsten hätte Musk den Laden nicht "gekauft". Daß das ZDF ihn für Posts kritisiert ist doch eigentlich das, was die Gegner des ÖRR immer verlangen - kritisch sein! War aber auch wieder nicht richtig.....

Und zum Schluß noch meine kaputte Schallplatte:

ÖRR? Schleifen, neu aufbauen
ÖRR? Kein Staatsfunk! Nicht mal das ZDF, auch wenn Adenauer das gerne gehabt hätte. Aber der Staat hat zuviel Einfluß!
ÖRR? Manipulativ? Beispiel? Gerne doch, aus aktuellem Anlaß - weil "Jubiläum":

Bad Kleinen, sagt euch was? Führte zum Rücktritt ua des Innenministers Seiters, weil
Denn am vierten Tag nach Bad Kleinen streute das betont linke WDR-Magazin „Monitor“ einen „fürchterlichen Verdacht“. Moderator Klaus Bednarz verkündete, „dass Wolfgang Grams ... am Tatort regelrecht hingerichtet wurde“. Als der Terrorist bereits wehrlos auf den Gleisen gelegen habe, hätte ein GSG-9-Mann ihn mit einem gezielten Kopfschuss getötet. Das ergebe sich aus der „eidesstattlichen Erklärung“ einer Augenzeugin. In der Abmoderation fügte Bednarz hinzu: „Alles deutet auf Exekution. Ein ungeheuerlicher Vorgang, der in der Geschichte der Bundesrepublik – zumindest soweit bekannt – nicht seinesgleichen hat.“
Der eigentliche Skandal allerdings kam erst Jahre später ins Bewusstsein der Öffentlichkeit – obwohl die beteiligten Ermittler sofort darauf hingewiesen hatten. Denn die Darstellungen von „Monitor“ und „Spiegel“ waren weitgehend erfunden.
Quelle Welt.de

Und natürlich war der ÖRR, hier das ZDF halt auch einsichtig und kritikfähig
Im Gegensatz zum „Spiegel“ verweigerte sich „Monitor“ auch aus einer Distanz von mehr als einem Vierteljahrhundert jeder Aufklärung: Im November 2020 schickte WELT 16 detaillierte Fragen, doch der Bednarz-Nach-Nachfolger Georg Restle antwortete lediglich, man könne „beim besten Willen keine sachgerechten Antworten geben“. Es folgte immerhin ein Versprechen: „Wir nehmen die Recherchen aber zum Anlass, uns mit der Sache zu befassen. Auch uns ist daran gelegen, hier Klarheit zu schaffen, soweit dies möglich ist. Wann wir hier zu einer abschließenden Bewertung kommen können, kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.“

Im Sommer 2023, kurz vor dem 30. Jahrestag von Bad Kleinen und des anschließenden Medien-Skandals, schickte WELT dieselben Fragen erneut an „Monitor“. Dieses Mal reagierte Restle überhaupt nicht. Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Quelle ebenda

Und man regt sich wirklich über unangemessene, aber im Grunde berechtigte Kritik an einem egomanischen, rassistischen Billionär auf? Ernsthaft?

Nochmal die Schallplatte: Kritik am ÖRR jederzeit. Aber dann doch bitte auch in einer Art, die iwann vielleicht auch was bringt. Keta-Elon zu bejubeln und das ZDF für eine eigentliche Nebensächlichkeit aus persönlicher Abneigung zu verdammen - hat manchmal etwas von dem, was so einige, bspw dieses Online-Dingens (mir fällt der Name grad nicht ein) der ÖRR auch macht.....

3x zitiertmelden

16.06.2026 um 04:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da sind sie wieder die Retter der Meinungsfreiheit aus Übersee. :D
Auch über die darf man korrekt berichten.
Sogar bei Allmy wäre der ZDF verwarnt worden bzw. 3T Sendepause.

Ich verstehe sowieso nicht worüber sich ÖRR Fanboys sorgen machen, keinem der Beteiligten passiert was im konsequenzfreien Paradies.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Nochmal die Schallplatte: Kritik am ÖRR jederzeit. Aber dann doch bitte auch in einer Art, die iwann vielleicht auch was bringt.
Ja, wer was wo? Jetzt sag bloß nicht der ÖRR ist deswegen "schlecht" weil man nicht sachgerecht kritisiert.
Der ÖRR zeigt wunderbar Ideologie, politische Prostitution in einem, gedeckt durch Justizkungelei, das ist von oben auf die Köpfe scheissen vom Feinsten. Die machen sich die Taschen voll und lachen über die Bevölkerung.

melden

16.06.2026 um 06:32
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Daß das ZDF ihn für Posts kritisiert
Kannst ja mal posten, was sie konkret - Zitat - kritisieren, mal sehen ob sie sie wirklich seinen Post kritisiert oder einen vom ZDF weitgehend frei erfundenen Post.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und man regt sich wirklich über unangemessene, aber im Grunde berechtigte Kritik an einem egomanischen, rassistischen Billionär auf? Ernsthaft?
Wenn Inhalte erfinden jetzt schon nur noch "unangemessen" ist...

melden

16.06.2026 um 06:44
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Kritik am ÖRR jederzeit
Es wurde sachlich ohne Bashing Das Zitat gebracht.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Aber dann doch bitte auch in einer Art, die iwann vielleicht auch was bringt
Welche Art meinst du hier genau? Zitiere diese mal.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Nebensächlichkeit
So so, Nebensächlichkeit. Ist es eben nicht, es ist mMn Meinungsmache und Populismus.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Keta-Elon zu bejubeln
Bitte Zitiere die Stelle an der er bejubelt wird.
Nein brauchst nicht, es hat - genau wie beim ZDF - nicht stattgefunden.

Man muss Elon Musk nicht gut finden um den ZDF hier zu kritisieren.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 09:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So so, Nebensächlichkeit. Ist es eben nicht, es ist mMn Meinungsmache und Populismus.
Bei der Baerbock war Tatsachen nennen fast wie Volksverhetzung behandelt, die Arme...da ist auch der ÖRR gehorsamst eingesprungen, nicht dass die Politiker verärgert sind.

melden

16.06.2026 um 09:09
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Go Elon Go.
Wäre es nicht unser Geld bzw. unsere Gebühren die das ZDF hier verbrät, ich würde Elon eine erfolgreiche Klage wünschen.
Am besten daran das Statement vom ZDF dazu, : missverständlich ausgedrückt… LOL
Beste Ausrede ever…
Go Elon. Undzwar in voller Konsequenz fuer diese Propaganda-Maschinerie.

Ich hoffe wirklich, dass er das durchzieht.

Und warum die Linken und Gruenen Ihn hassen? Ja weil er eben nicht deren Meinung ist. So einfach ist das.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 09:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man muss Elon Musk nicht gut finden um den ZDF hier zu kritisieren.
Das schlimme ist ja, man spielt solchen Leuten somit noch in die Karten.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Go Elon.
Auch wenn ich alles andere als ein Fan von ihm bin, hoffe ich auch dass das ZDF einen vor den Bug bekommt. Anders lernt man es dort scheinbar auch nicht.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 09:52
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auch wenn ich alles andere als ein Fan von ihm bin, hoffe ich auch dass das ZDF einen vor den Bug bekommt. Anders lernt man es dort scheinbar auch nicht.
Das stimmt wohl und es waere mal wirklich an der Zeit dafuer.

Und die Sorge vor, dass wird ja mit unserem Geld bezahlt. Ganz ehrlich, endlich mal eine sinnvolle Ausgabe, nur um endlich mal einen reingedrueckt zu bekommen. So wie du sagst, anders lernt man es nicht.

melden

16.06.2026 um 09:56
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Anders lernt man es dort scheinbar auch nicht.
Ich glaube nicht das ein Lerneffekt entsteht.... da wird eh keiner zur Verantwortung gezogen und bezahlen werden sie es leider auch nicht selbst.

Das einzig köstliche ist das, dass ZDF die Elon Kröte schlucken muss.... und ich hoffe das die Kröte dick wird.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 10:06
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Ich glaube nicht das ein Lerneffekt entsteht.... da wird eh keiner zur Verantwortung gezogen und bezahlen werden sie es leider auch nicht selbst.
Das stimmt wohl leider auch. Das ist ja eine Sache die Ich generell immer kritisiert habe: 0 Verantwortung und 0 Haftung mehr.

melden

16.06.2026 um 10:11
Forscher der Internet-Überwachungsorganisation Center for Countering Digital Hate (CCDH) berichteten am Freitag, dass die Beiträge der beiden Briten und Musks zu Belfast zusammen mehr als 115 Millionen Aufrufe auf ihren Konten erzielten – 55 Prozent davon entfielen demnach auf Musk.

„Musks Verstärkung war entscheidend“, sie habe zu 64 Millionen Aufrufen geführt, hieß es in dem Bericht des CCDH.
...
„Als Eigentümer von X und Nutzer mit den meisten Followern verfügt Musk über eine beispiellose Macht, zu beeinflussen, was die Menschen online sehen“... Mit dieser Macht gehe „die Verantwortung für die Inhalte und das Verhalten einher, die seine Plattform fördert“...
„Unsere Untersuchungen zeigen jedoch, dass er die Tragödie von Belfast dazu nutzte, migrationsfeindliche Narrative an Millionen Nutzer zu verbreiten“ und zur Gewalt anzustacheln.

Robinsons Account war auf der – damals noch Twitter heißen – Plattform früher gesperrt gewesen. Nachdem Musk den Onlinedienst kaufte und ihn in X umtaufte, durfte der rechtsextreme Aktivist dort wieder seine Meinung kundtun.
Den Forschern zufolge hat Musk Lowes Reichweite vergrößert, indem er dessen Reden in den vergangenen Wochen verstärkt gepostet und verbreitet hatte, dass nur seine Partei „Großbritannien retten“ könne.

In den Reaktionen auf die Beiträge zum Thema Belfast der drei Accounts sei eine „Explosion von Aufrufen zur Gewalt“ erfolgt, erklärte CCDH. So habe es 3900 Kommentare mit Aufrufen zur Gewalt gegen Migranten gegeben, darunter Aufforderungen zum Lynchmord.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/beitrage-von-rechtsextremen-weiterverbreitet-forscher-schreiben-musk-schlusselrolle-bei-eskalation-in-nordirland-zu-15711687.html

Musk spielt dabei schon eine Rolle und von mir aus soll gerne ein Gericht klären, welche Verantwortung Musk mit seiner Plattform hat. Und ob man ihn für die Aufrufe zum Lynchmord und co. mitschuldig machen kann.

Aber immer wieder erstaunlich, wäre es nicht Musk sondern Habeck, hier würde sich nur aufgeregt, was ihm einfällt wegen sowas überhaupt Klage einzureichen.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 10:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Musk spielt dabei schon eine Rolle und von mir aus soll gerne ein Gericht klären, welche Verantwortung Musk mit seiner Plattform hat. Und ob man ihn für die Aufrufe zum Lynchmord und co. mitschuldig machen kann.
Aber selbst der geteilte Beitrag enthält doch nicht das was man ihm andichten wollte?

melden

16.06.2026 um 10:55
@antrax0815

Das kommt eben ganz darauf an. Ruft er schon dazu auf, wenn er solche Beiträge teilt oder wenn seine eigene Plattform nichts dagegen unternimmt, sondern im Gegenteil, diesen Aufrufen zu Gewalt durch Musk selbst noch mehr Reichweite gibt? Hier kommt es dann auf die Frage der Verantwortung an, die Musk mit seiner Reichweite und als Inhaber der Plattform hat und auch gezielt nutzt.

Einer der mit einem "Sieg Heil" angeblich Herzchen verteilt. Sollte man sich vielleicht nochmal in Erinnerung rufen. Musk pusht gezielt Rechtsextreme in Europa.

2x zitiertmelden