Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Stegner durfte auch wieder im ÖRR verkünden wie böse die Ukraine ja ist, weil diese sich auch auf russischem Gebiet wehrt/ verteidigt.
Das kann doch alles nicht wahr sein, was im ÖRR seit 2014 allein zur Ukraine immer wieder gesendet wird.
Und wenn im ÖRR nur eine Sicht der Dinge publiziert wird, meckern wieder "alle" dass nicht "neutral" berichtet würde. Die AfD heult ständig rum, obwohl auch sie ihre rechtsextreme Ideologie und Putins Sicht der Dinge verbreiten kann, die ganzen ÖRR Gegner heulen ständig rum, dass nicht neutral berichtet wird. Kommt dann auch eine andere Stimme zu Wort, ist es auch wieder nicht recht, weil wie kann es der ÖRR wagen eine gegenteilige Stimme zu senden.

melden

gestern um 10:47
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:nur einfache Körperverletzung.
Nun verbreite mal keine Fake News und sei nicht so faul mal selbst kurz zu gucken:
Aufschlussreich, wie hier durch quote mining - indem entscheidender, Sinn verändernder Kontext gezielt ausgelassen wird, "Haltung" bewiesen wird (hat mit Wahrheitssuche nichts zu tun).
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:@sacredheart

Also gefährliche Körperverletzung keine schwere Körperverletzung (= fake news), da niemand von bleibenden Schäden spricht.
Die Polizei wiederum ermittelt wegen Körperverletzung.
Quelle: s.o.

Laut deiner Quelle nur einfache Körperverletzung. Großer Unterschied..
Es wurden hier also mehrere Falschbehauptungen (fake news) gemacht, offenbar um dem rechtsextremen Märtyrerkult zu dienen. Ich frage nach einer Quelle für die Falschbehauptung und zitiere dann richtig daraus, aber indem ich den Sachverhalt selbst (zugunsten der Märtyrerselbstdarstellung) korrigiere, und hatte mit allem recht. Aber die fake news sollen dann von mir gekommem sein - weil entscheidender Kontext unterschlagen wird und nur drei Wörter zitiert werden, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind und die das Gegenteil sagen, von dem was falsch unterstellt wurde.

Und die Worte der Reue werden dann nicht so gedeutet, dass die linksextreme Szene selbst sich davon distanziert, sondern nur um die scheinbare Falschhandlung herauszustellen.

Dabei müsste erstmal die entscheidende Frage geklärt werden, ob den direkten Angreifern in dem Moment bekannt war, dass die offenbar Rechtsextremen für eine Zeitung arbeiteten. Sonst fällt es schwer von einem (bewussten) Angriff auf die Pressefreiheit zu sprechen. Von einem verbalen Angriff kann man dann erst bei der Widersetzen-PK sprechen.

War es nicht eher so, dass alle übrigen Rechtsextremen und AfD-Parteitagteilnehmer separat von der Polizei außerhalb der Demo-Zeiten angekarrt wurden und am Ende nur die Reporter auftauchten, nachdem angekündigt worden war, die Rechtsextremen (Parteitagteilnehmer) nicht durchzulassen? Das sind alles Umstände, die - wenn es zu einem Verfahren kommt - berücksichtigt werde müssen - ob also den Apollo News (+JF) Reportern die Märtyrerrolle wirklich unwillkommen war. Hatten sie ausreichend Vorbereitungen getroffen, wenn sie als einzige der Personen, gegen der Äußerungen sich die Demo richtete, dort erscheinen, um die Demonstranten zu filmen, dass sie als "Medienschaffende" zu erkennen waren?

Oder andersherum gefragt: wenn mittlerweile ca. 100 Reporter pro Jahr angegriffen werden, dann soll nur die AfD eine Sondersendung bekommen und es reicht nicht, wenn die Tagesschau unter Meldung #1 davon berichtet? Oder nochmals andersherum gefragt: ist es das, was man wieder erwarten muss, wenn die AfD die Macht ergriffen hat? Weil sonst die Alten Kämpfer (Höcke) und Märtyrer der Bewegung nicht ausreichend geehrt werden?
Das European Centre for Press and Media Freedom kommt in einer Auswertung zu dem Ergebnis, dass die Zahl der physischen Angriffe in Deutschland zwischen 2015 und 2024 deutlich angestiegen sei. Die jüngste Zunahme stehe vor allem im Zusammenhang mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt. Bei bestimmten Demonstrationen sei Berichterstattung "häufig nur unter entsprechenden Schutzmaßnahmen möglich."

Der Großteil der 98 physischen Angriffe auf Journalisten im Jahr 2024 sei nicht eindeutig politisch zuzuordnen. Drei Angriffe 2024 wurden von den Autoren als "links" zugeordnet. "Strukturell stellt die extreme Rechte nach wie vor die größte Bedrohung für die Pressefreiheit dar", schreibt die Organisation.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/afd-parteitag-angriff-journalist-apollo-news-junge-freiheit-100.html

2x zitiertmelden

gestern um 11:33
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aufschlussreich, wie hier durch quote mining - indem entscheidender, Sinn verändernder Kontext gezielt ausgelassen wird, "Haltung" bewiesen wird (hat mit Wahrheitssuche nichts zu tun).
das ist doch Wortklauberei, was bezweckst du damit? Tritte gegen den Kopf? Was sagst du denn dazu? Gar nichts, sondern versuchst eine Straftat runterzuspielen. Aber vielen Dank dafür, denn das bestätigt immer wieder, was man von einer bestimmten Gruppe erwarten kann. Kein, wirklich kein Deut besser, als die, die man immer wieder an den Pranger stellt.

melden

gestern um 11:42
@socialme

Der Angriff auf Salman Rushdie war schwere Körperverletzug, denn er trug bleibende Schäden davon:
§ 226 Schwere Körperverletzung
(1) Hat die Körperverletzung zur Folge, daß die verletzte Person

1.
das Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert,
2.
ein wichtiges Glied des Körpers verliert oder dauernd nicht mehr gebrauchen kann oder
3.
in erheblicher Weise dauernd entstellt wird oder in Siechtum, Lähmung oder geistige Krankheit oder Behinderung verfällt,

so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__226.html

Du möchtest also die tätsächlichen Opfer schwerer Körperverletzung hier verhöhnen, indem du sagtst, eine einfache Platzwunde, die genäht wird und folgenlos verheilt, ist das gleiche wie eine dauernde Behinderung - und das nur weil dies dem Märtyrerkult der AfD dient - in dem nur die rechten Provokateure Opfer von Gewalt werden können und sie dafür geehrt werden müssen und an ihnen die tatsächlichen Verbrechen legitimiert werden sollen?

Wortklauberei ist es für dich, wenn man die entscheidenden Worte "laut deiner Quelle" weglässt und statt dessen mir eine Falschbehauptung unterstellst?

Wortklauberei ist für dich, wenn es mir nicht egal ist, ob jemand durch den Angriff dauerent behindert wird oder eine Schramme davonträgt? Weil es nicht dem AfD-Märtyrerkult dient?

Und zu den vielen dutzenden Journalisten, die gezielt Opfer rechter Gewalt passt, schweigst du, und warum? Weil es nicht zu einer Haltung passt?

1x zitiertmelden

gestern um 12:10
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und die Worte der Reue werden dann nicht so gedeutet, dass die linksextreme Szene selbst sich davon distanziert, sondern nur um die scheinbare Falschhandlung herauszustellen.
@Panaetius

Dann schauen wir mal gemeimsam, wie die Distanzierung von 'Widersetzen' genau aussieht:
Wir sind nach Erfurt gekommen um Faschisten zu blockieren. Faschisten mit einem Presseausweis sind immer noch Faschisten. Ich weiß nicht, was sie nicht verstanden haben. Sie sind auf unseren Aktionen nicht willkommen. Sie können auch gerne jetzt gehen.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/faschisten-mit-presseausweis-sind-immer-noch-faschisten_9cdb9360-6e2e-4105-a8d2-2e178a9c4551.html

Und der Trägerverein dieser Geisterfahrer gilt als gemeinnützig. Mein Humor ist das nicht.

melden

gestern um 12:18
@sacredheart

Darum geht es mir nicht, sondern es geht mir darum, dass schwere Körperverletzung eine Falschbehauptung war. Ich konnte ebenfalls nicht dazu finden, dass die Apollo News Reporter stationär ins Krankenhaus aufgenommen wurden.

Das wird hier aber einfach so rausgehauen. In einem Thread, wo es scheinbar um korrekte Berichterstattung gehen soll...

Mir ist auch nicht klar, wie sich die Apollo News Reporter als Journalisten erkenntlich gegeben haben.

melden

gestern um 12:23
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der Angriff auf Salman Rushdie war schwere Körperverletzug, denn er trug bleibende Schäden davon:
Das war ein Mordversuch!

1x zitiertmelden

gestern um 12:27
Zitat von MaariMaari schrieb:Das war ein Mordversuch!
Was zeigt, dass die Falschbehauptung "schwere Körperverletzung" dem Märtyrerkult dienen sollte, denn das deutsche Recht ist hier sehr ähnlich formuliert, wie das deutsche in der "schweren Körperverletzung".

melden

gestern um 12:58
@Panaetius

Ist ja gut, ich betreibe keine Märtyrerkult, sondern hatte lediglich von der Straftat 'Tritte gegen den Kopf einer am Boden liegenden Person' darauf geschlossen.

Wie ein Gericht das beurteilen wird, steht ja auch noch aus.

Auf jeden Fall finde ich es erbärmlich, dass Gemeinnützigkeit bei 'Widersetzen' besteht, obwohl sie sich ausdrücklich nicht von solchen Gewalttaten distanzieren.

Und sogar wenn die Opfer nicht als Presse erkenntlich gewesen wären, ist das immer noch kein Grund, jemanden, der am Boden liegt, vor den Kopf zu treten.

Natürlich darf man das bei Journalisten nicht tun, aber bei Anderen ist das eben auch nicht ganz legal, auch dann nicht, wenn -Achtung Widersetzer- diejenigen mutmaßlich andere Meinungen vertreten als man selbst.

Man verteidigt nicht die Demokratie, indem man Andersdenkenden am Boden vor den Kopf tritt.

Und man beschädigt die Demokratie, wenn der Trägerverein, der solche Figuren auftreten lässt, auch noch gemeinnützig sein soll.

1x zitiertmelden

gestern um 13:07
@sacredheart

Die Demonstrationen sind ja überwiegend friedlich verlaufen. Die Polizei hat die Teilnehmer an den Demonstranten vorbei zu dem Parteitag gekarrt. Wenn aber der Verdacht der schweren Körperverletzung (mit bleibender Behinderung) im Raum gestanden hätte, würde die Polizei auch so ermitten und Apollo News würde daraus auch sicherlich Kapital schlagen und alle Verletzungen akribisch dokumentieren.

melden

gestern um 13:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also keine schwere Körperverletzung = fake news.
Jetzt nimm mal nicht so wichtig. Du bist weder Richter, noch Anwalt und das hier ist ein Forum und kein Gerichtssaal. Wenn eine Privatperson im öffentlichen Raum von einer schweren Körperverletzung redet, muss das nicht zwangsweise ein juristischer Begriff sein. Anstatt wie Trump in Dauerschleife "FAKENEWS" zu plärren, kann man einfach mal akzeptieren, das bei einer überwiegenden friedlichen Demo auch Journalisten angegriffen wurden. Das ist auch kein Schritt nach Rechts, egal was die eigenen Gesinnungsgenossen behaupten.

2x zitiertmelden

gestern um 14:04
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Du bist weder Richter, noch Anwalt und das hier ist ein Forum und kein Gerichtssaal.
Die Einschätzung erfolgt von der Polizei, wenn der Fall aufgenommen wird. Hier ist der Fall klar: Tritte, aber keine ernsten Schäden
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn eine Privatperson im öffentlichen Raum von einer schweren Körperverletzung redet, muss das nicht zwangsweise ein juristischer Begriff sein.
Nein, dient dazu, den Vorfall durch unsachliche Darstellung aufzubauschen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Anstatt wie Trump in Dauerschleife "FAKENEWS" zu plärren, kann man einfach mal akzeptieren, das bei einer überwiegenden friedlichen Demo auch Journalisten angegriffen wurden. Das ist auch kein Schritt nach Rechts, egal was die eigenen Gesinnungsgenossen behaupten.
Trump würde es ja genauso sehen, dass man den Vorfall aufbauschen muss. Es ging mir aber nicht darum abzustreiten, dass irgendwelche linksextremen Chaoten auf dem Parteitag Apollo News Medienschaffende angegriffen haben, sondern dass es keine schwere Körperverletzung war und nicht klar ist, ob die Medienschaffenden sich als solche ausgegeben haben. Trotzdem war die Demonstration insgesamt friedlich.

2x zitiertmelden

gestern um 16:15
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Medienschaffende angegriffen haben,
Am Boden liegenden Medienschaffenden gegen den Kopf getreten haben.

melden

gestern um 19:27
@Xsaibotx

Hatten die Apollo news Menschen eindeutige Kennzeichen, die sie als Presse ausweisen, i.d.R. Pressewesten?

61c7yOgprxL. AC SL1500

1x zitiertmelden

gestern um 19:28
@Panaetius

Warum müssten sie sowas gehabt haben? Danke für eine Quelle für deine Forderung

1x zitiertmelden

gestern um 19:33
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hatten die Apollo news Menschen eindeutige Kennzeichen, die sie als Presse ausweisen, i.d.R. Pressewesten?
Brauchen die das?

Hätten die den am Boden liegenden Medienschaffenden von Apollo News nicht gegen den Kopf getreten?

Die wussten anscheinend genau wem die durch die Straße gehetzt, zu Boden gebracht und gegen den Kopf getreten haben.

Naja :)

Am besten fand ich eh die antisemitische Mullah Werbesendung von Spielo Dunja :Y:

1x zitiertmelden

gestern um 21:01
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Die wussten anscheinend genau wem die durch die Straße gehetzt, zu Boden gebracht und gegen den Kopf getreten haben.
Den Videos zu Folge riefen sie "Nazis Raus" und haben in den drei Typen wohl "Nazis" gesehen die einen Livestream(?) veranstalten. Zumindest hieß es auch in einer Polizeimeldung, dass die wohl einen Livestream hatten.
Vielleicht gibt es ja auch Aufzeichnungen von vor der Rennerei?

Ich denke mal nicht, dass die sich unbedingt gedacht haben müssen: "Oh da sind Journalisten - Scheiß Presse! Los auf sie!"

4x zitiertmelden

gestern um 21:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest hieß es auch in einer Polizeimeldung, dass die wohl einen Livestream hatten.
Bring bitte dazu eine Quelle. Bei einer Polizeimeldung sollte das doch sehr einfach sein. Danke

melden

gestern um 21:13
@Lanza
04.07.2026, 18:17 Uhr
Polizei ermittelt nach Angriffen auf Journalisten in Erfurt

Nach Angriffen auf Medienvertreter bei Protesten gegen den AfD-Bundesparteitag ermittelt die Polizei. "Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten werden von uns konsequent verfolgt", teilte die Polizei mit. Es sei während des Einsatzes zu Übergriffen gekommen, "insbesondere auf Livestreamer", erklärte ein Sprecher. Für Pressevertreter stünden Medienschutzteams bereits, zudem gebe es eine Medienhotline, bei der entsprechende Vorfälle angezeigt werden könnten. "Wir gehen jedem Hinweis nach", hieß es.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/afd-parteitag-proteste-erfurt-liveblog-100.html

Es steht zwar nicht wirklich da ob es sich dabei auch um diesen Personenkreis gehandelt hat, aber ich würde es mal vermuten.

melden

gestern um 21:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oh da sind Journalisten - Scheiß Presse! Los auf sie!"
Neee ich bleibe dabei, die wussten schon ganz genau wen die da gejagt und auch schlußendlich zu Fall gebracht, und gegen den Kopf getreten haben.

Ich denke auch die Gesichter sind bekannt wenn die von Apollo News sind.
Ich gehe auch schwer davon aus das, dass rauben des Handys etwas mit der vereitelung der Berichterstattung zu tun hatte.

"Widersetzen" wusste ja auch ziemlich genau um wem es da geht. :shrug:

Nun gut..... trotzdem fand ich die Mullah Werbesendung von "Double Down Dunja" schlimmer als die stiefmütterliche Berichtslage zu den Apollo News Leuten.

1x zitiertmelden