Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

gestern um 23:31
@Lanza

Die AfD lehnt die freiheitlich-demokratische Grundordnung ab.
verdichtet".Das heißt, für den Verfassungsschutz ist erwiesen, dass die AfD insgesamt rechtsextremistisch und gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtet ist
Quelle: AfD laut Verfassungsschutz "gesichert rechtsextremistisch" | tagesschau.de https://share.google/ivd3Wkzmquhpas0mu

Die Polizei schützt die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Jeder Polizist muss dies schriftlich versichern. Sie hat aber auch die Journalisten von Apollo News geschützt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

gestern um 23:40
@Panaetius

Bist du im falschen Thread unterwegs? Es geht hier um Journalisten die angegriffen wurden und der ÖRR darüber nicht berichtet hat


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

gestern um 23:55
@Lanza

Du hattest mir eine Frage gestellt, ich wollte nicht unhöflich sein. Aber ja, ich kenne das Diskussionsverhalten hier so.

Der ÖRR hat darüber berichtet. Lief u.a. unter Meldung #1 Tagesschau. Oder meinst du die alltäglichen gezielten und schäbigen Angriffe von Rechtsextremen auf Journalisten? Quelle: Die Zeit, s.o.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 00:02
@Panaetius

Meine höfliche Bitte:

Hast du mal ein konkretes Beispiel parat wo so etwas vorgefallen ist und der ÖRR nicht berichtet hat?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 00:07
@Lanza

[7 Jahre verschlepptes… | Neue deutsche Medienmacher*innen e.V. https://share.google/nbY9L3qROM4aO9kss

Nehmen wir mal beispielhaft diesen Fall, weil er zuffällig auf google angezeigt wurde, wo hat da der ÖR berichtet wie jetzt über den Fall im Erfurt?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 00:16
.Dann lassen Sie uns die Frage grundsätzlicher stellen: Ist Gewalt gegenüber Menschen, die Sie als Faschisten und Faschistinnen betrachten, legitim?
Wir haben von Anfang an zur Deeskalation aufgerufen. Sie wollen eine Distanzierung von mir, die kann ich Ihnen aber nicht liefern, weil die Leute, die sich haben provozieren lassen, ebenfalls zur antifaschistischen Bewegung gehören


Quelle:
https://www.stern.de/kultur/afd--antifa-gegen-rechte-reporter---warum-gibt-es-keine-distanzierung--37945212.html

Kannst du dich wenigstens von der Gewalt von Erfurt distanzieren @Panaetius ?

Schaffst du das?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 00:27
@Lanza

Es ging mir darum, dass der ÖR zwar einseitig über linksextreme Gewalt gegen rechtsextreme Journalisten berichtet, aber nicht gegen gezielte rechtsextreme Gewalt gegen nicht-extreme Journalisten, die alltäglich vorkommt. Möchtest du dich selbst dann nicht von dieser alltäglichen rechtsextremen Gewalt distanzieren, wenn es wie oben um schwere Körperverletzung geht?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 00:41
@Panaetius

Gibt immer noch keine Quelle von Dir, wo der ÖRR berichtet und von "friedlichen Demos" spricht, aber parallel potentiell tödliche Attacken auf Journalisten stattgefunden haben und dies eben nicht erwähnt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 01:05
@Lanza

Was ist mit dem oben erwähnten Fall der schweren Körperverletzung von Rechtsextremen gegen nicht-extremen Journalisten (von den alltäglichen Fällen rechtsextremer Gewalt gegen Journalisten ganz zu schweigen). Kennst du Berichte im ÖR darüber? Ich nicht. Möchest du das alles nur wegen deiner Haltung verharmlosen, auch schwerste Gewalt?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 01:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Kennst du Berichte im ÖR darüber? Ich nicht.
Ich auch nicht. Und daher verfehlt zumindest dein letzter Beitrag das Threadthema.
Wie würden Sie es bezeichnen, wenn Reporter geschlagen und einem gegen den Kopf getreten wird?
Wir haben vorab klar gesagt, dass wir mit Vertretern von Nius und Apollo News nicht sprechen werden, aber auch zur Deeskalation aufgerufen. Das sind keine Journalisten, sondern rechte Provokateure, die permanent gegen den Pressekodex verstoßen. Ihre Arbeitsmittel sind Hass und Hetze. Damit verdienen sie ihr Geld. Wir sind ihretwegen mit einer Welle von Hasskommentaren, transfeindlichen und rassistischen Äußerungen, und sogar Morddrohungen konfrontiert.
Quelle: https://www.stern.de/kultur/afd--antifa-gegen-rechte-reporter---warum-gibt-es-keine-distanzierung--37945212.html

Hm also keine Journalisten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 01:31
@Lanza

Also distanzierst du dich nicht von der alltäglichen, teils schweren Gewalt von Rechtsextremen gegen nicht-extreme Journalisten, und zwar aufgrund deiner Haltung. Doch, hat was mit ÖR zu tun, denn der berichtet einseitig zwar über Gwalt von Linksextremen gegen Rechtsextrene, nicht aber über die alltägliche (Quelle: Die Zeit) Gewalt von Rechtsextremen gegen nicht-extreme Journalisten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 01:45
@Panaetius

Nach deiner Logik könnte man hier ALLES diskutieren, was der ÖRR NICHT berichtet.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:über die alltägliche
Deine "alltägliche" ist nach Zahlen laut deiner Quelle das:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich hatte oben schon was dazu gepostet:
Der Großteil der 98 physischen Angriffe auf Journalisten im Jahr 2024 sei nicht eindeutig politisch zuzuordnen. Drei Angriffe 2024 wurden von den Autoren als "links" zugeordnet. "Strukturell stellt die extreme Rechte nach wie vor die größte Bedrohung für die Pressefreiheit dar", schreibt die Organisation.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/afd-parteitag-angriff-journalist-apollo-news-junge-freiheit-100.html

Aus einer ungenauen Zuordnung machst du dann "alltäglich" daraus. Selbst bei 100 % Zuordnung landet man dann nicht bei "alltäglich"

Welch Milchmädenrechnung!

Schäbig. Fake News


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 01:52
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nach deiner Logik könnte man hier ALLES
Der ÖR berichtet über linksextreme Gewalt gegen Rechtsextreme, aber nicht über rechtsextreme Gewalt gegen nicht-extreme Journalisten. Wie weit muss die Verblendung deiner Haltung reichen, dass du und andere hier den Bericht über die linksextreme Gewalt gegen die Rechtsextremen als zu wenig hetzerisch verfemst und als ÖR abschaffen willst, weil er deiner Haltung nicht genug entgegenkommt?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 01:57
@Panaetius

Wie wärs wenn der ÖRR Meinungsvielfalt abdeckt und entsprechend der BT Stimmverhältnisse in seine Talkshows einlädt?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 08:32
@Lanza

Hass ist keine Meinung.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 08:51
Zitat von LanzaLanza schrieb:Deine "alltägliche" ist nach Zahlen laut deiner Quelle das:
Du zitierst mich falsch, das war meine Quelle
Nur noch mit Pfefferspray auf die Straße
Dass Journalistinnen im Osten Deutschlands von Rechtsextremen angegriffen werden, ist traurige Normalität


Für Medienschaffende sind Angriffe von Rechtsextremen trauriger Alltag.

Über mehrere Minuten jagen sie die Journalistinnen durch die Straßen und schlagen und treten dabei den Aussagen der Betroffenen zufolge auf sie und ihre Begleiterinnen ein
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-11/rechtsextremismus-journalisten-angriffe-behoerden


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 09:16
Studie zum Thema:
59,9 Prozent der befragten Journalist*innen geben an, in den ver-
gangenen 12 Monaten mindestens einmal angegriffen worden zu sein.
Als „Hot Topics“
benennen die Befragten insbesondere die Themen „Migration“, „AfD“ und
„Flüchtlinge“. Der überwiegende Teil der von Hass Betroffenen ordnet die An-
feindungen gegen Journalist*innen einem rechten politischen Spektrum zu
(82,4 %). Knapp zwei Drittel aller Befragten (63,9 %) sind der Ansicht, dass Angriffe auf
Medienschaffende durch politische Akteure in Deutschland insgesamt zunehmen. Sie
benennen dabei als Aggressor explizit die AfD.
Quelle: Studie_Hass_und_Angriffe_auf_Medienschaffende.pdf https://share.google/egxpfDv09HZeA1uoa


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 09:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke mal nicht, dass die sich unbedingt gedacht haben müssen: "Oh da sind Journalisten - Scheiß Presse! Los auf sie!"
Vor allem ist in Deutschland der Begriff Journalist nicht geschützt. Kann sich jeder so schimpfen, muss sich aber an den Codex dann halten. Es gibt ja einige schwarze Schafe. Gab am Samstag einen coolen Bericht darüber bei WDR 5 im Medienmagazin.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wer nicht als Pressevertreter zu erkennen ist, kann schlecht als solcher geschützt werden.
Das ist immer wieder die Empfehlung der Polizei, sich vorab beim Pressesprecher zu melden. Die können dann gezielt den Einsatzleiter darauf hinweisen und dann werden auch Beamte als Schutz abgestellt.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie wärs wenn der ÖRR Meinungsvielfalt abdeckt und entsprechend der BT Stimmverhältnisse in seine Talkshows einlädt?
Warum muss man das tun? Idiotie muss man nicht verbreiten. Der ÖRR hat objektiv zu sein.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 09:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der ÖRR hat objektiv zu sein.
Okay.... :note: .....so objektiv man mit Haltungsjournalismus halt sein kann :)


Dann war die Hisbollah/Mullah Werbesendung von Double Down Dunja wohl das höchste der Gefühle was Objektivität angeht?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

um 10:04
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Double Down Dunja
Die erhält ja auch immer wieder Morddrohungen von den ach so märtyrerhaften Rechtsaußen.

Wegen Hassnachrichten: Dunja Hayali legt eine Onlinepause ein https://share.google/9NLQKDfW5y6g1u3lp


2x zitiertmelden