Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.07.2026 um 12:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie wäre es, wenn ihr eure Probleme, den Inhalt der Tagesschau betreffend, mal mit den Verantwortlichen ausdiskutiert?
Genial! Das ist doch die Lösung. Geh mal bitte zur AFD und sag denen, das sie scheiße sind. Vielleicht lösen die sich ja dann auf. Das wäre ein Problem weniger und der ÖRR kann sich wieder um wichtigere Dinge kümmern, als Werbung für diese Partei zu machen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Offenbar sind solche Taten nicht mehr sonderlich berichtswert. Das ist für viele Abgestumpfte nur noch Hintergrundrauschen. Auch die politischen Reaktionen werden ja immer schwächer. Ähnliche Vorfälle (und dazu 3 an einem Tag) hätten vor wenigen Jahren wenigstens noch zur Ankündigung einer Task Force geführt, heute aber kondoliert man einmal, um zur Tagesordnung überzugehen.
Vielleicht lässt man auch (zumindest in der TV-Sparte) die Finger davon, weil das altbackene System der TV-Nachrichten an festen Zeiten die Aktualität vieler Themen gar nicht mehr zulässt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern setzt der ÖR nur fort, was die Regierung ja auch tut.
Das ist jetzt ein schmaler Grat. Als ob die Regierung was mit dem ÖRR zutun hätte... :troll:

2x zitiertmelden

17.07.2026 um 12:57
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Aber erkläre mir doch mal, wieso deiner Meinung nach damals bei den Idioten auf Sylt, genug Sendezeit, inkl brennpunkt und Sondersendungen (die berechtigt waren) übrig war und als in Stade Leute gestorben sind, bares für rares lief?
Mir ist nicht bekannt, dass es zu den Ausfällen in Sylt einen Brennpunkt gab. Weiterhin ist es nicht notwendig, jede Gewalttat im ÖRR mit einem Brennpunkt aufzumachen. Man braucht dafür keine Sendungen unterbrechen.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Also soweit ich weiß, muss man hier belegen wenn man behauptet.
Ich hab die die Quelle geliefert. Wenn du mit der Einschätzung der Redaktion nicht überein kommst, dann ist das allein dein rechtes Problem.

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:jede Gewalttat
Okay das sagt denk ich alles.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich hab die die Quelle geliefert
Nope. Wo ist der Beleg dass die Mehrheit der Bevölkerung sowas nicht interessiert?

Ich hab ja erwartet dass es dünn wird, aber dass es so schnell geht…
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass es zu den Ausfällen in Sylt einen Brennpunkt gab.
Nicht? Keine Talkshows darüber? Kein Tagesgespräch? Konsumierst du den ÖRR eigentlich?

2x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Rechte Hetzer fragen, warum der ÖRR nicht hetzt? Interessant...
So einen begrenzten Horizont muss man sich auch erstmal aneignen.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Nicht? Keine Talkshows darüber? Kein Tagesgespräch? Konsumierst du den ÖRR eigentlich
Nö, Schweigen im Wald. Auf ganzer Linie.

melden

17.07.2026 um 13:17
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wo ist der Beleg dass die Mehrheit der Bevölkerung sowas nicht interessiert?
Gibt es denn eine Umfrage, dass Menschen einfach mehr Gewalt in der Tagesschau sehen möchten? Was sollen ständig die Suggestivfragen?
Menschen interessiert einfach etwas ganz anderes als das was sich rechte Hetzer hier im Forum wünschen.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Konsumierst du den ÖRR eigentlich?
Ja, Radio vor allem. Fernsehen hab ich keine Zeit und kein Bock.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Kein Tagesgespräch?
What? Was ist denn so Tagesgespräch beim Stammtisch?

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gibt es denn eine Umfrage, dass Menschen einfach mehr Gewalt in der Tagesschau sehen möchten?
Ah Gegenfragen. Der letzte Notnagel. Ich denke es findet sich eine Umfrage in der Menschen ehrlich informiert und nicht schöngefärbt eingelullt werden wollen. Gibt genug über das schwindende Vertrauen zum ORR. Soll ich dir das auch noch raussuchen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Menschen interessiert einfach etwas ganz anderes als das was sich rechte Hetzer hier im Forum wünschen.
Belege deine Aussage mal was Menschen interessiert. Und als Nächstes belegst du bitte die hetze. Sollte ja kein Problem sein.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, Radio vor allem. Fernsehen hab ich keine Zeit und kein Bock.
Aber groß mitlabern wollen. War ja klar.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:What? Was ist denn so Tagesgespräch beim Stammtisch?
Du solltest abnehmen, das Eis wird dünner.

https://www.ardmediathek.de/video/tagesgespraech/auf-sylt-in-erlangen-und-auf-dem-grillfest-nebenan-wie-reagieren-sie-auf-rassismus/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MTE1NDEyNTU4MTNfRjIwMjNXTzAwODUyNEEw

Du weißt ja wirklich nicht wovon du redest.

Um deinen Kollegen emanon zu zititeren:
Zitat von emanonemanon schrieb:Bildung ist eine Holschuld.

2x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Geh mal bitte zur AFD und sag denen, das sie scheiße sind
Habe schon und werde ich auch beibehalten.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Genial! Das ist doch die Lösung
Gerne, wenn du bessere Ansätze hast, um das „Tagesschauproblem“ zu lösen, lass doch bitte die Leser im Allgemeinen und die hier konkret Betroffenen daran teilhaben.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich denke es findet sich eine Umfrage in der Menschen ehrlich informiert und nicht schöngefärbt eingelullt werden wollen.
Supi. Sobald du sie gefunden hast, gerne einstellen.
Dann bliebe nur noch zu klären, was genau darunter zu verstehen ist und welche Themen genau gewünscht werden.
Kannst du dazu etwas Tragfähiges beitragen?
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Um deinen Kollegen emanon zu zititeren:
Kollege?
Ich hoffe, das wächst sich bei dir noch aus.
Ich drücke dir die Daumen.

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist jetzt ein schmaler Grat. Als ob die Regierung was mit dem ÖRR zutun hätte...
@DerThorag

Ich find den Grad nicht so schmal.

Ich glaube nicht an Anrufe vom Kanzleramtsminister bei ARD und ZDF: Lasst mal die 3 Terrortaten von heute weg, erzählt lieber irgendwelchen Unsinn.

Das passiert von ganz alleine durch gleichsinnige Abstumpfung. 3 bewaffnete Angriffe im öffentlichen Raum wären doch vor 15 Jahren eine Meldung wert gewesen, heute sind sie es halt nicht mehr.

Wenn sich aber ein Buckelwal um 8Grad backbord im Flachwasser dreht, ist das ein großer Aufmacher.

Eigentlich schade, dass der Wal Geschichte ist. Als Nachrichtenersatz war der wochenlang goldwert.

melden

17.07.2026 um 13:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Supi. Sobald du sie gefunden hast, gerne einstellen.
Dann bliebe nur noch zu klären, was genau darunter zu verstehen ist und welche Themen genau gewünscht werden.
Kannst du dazu etwas Tragfähiges beitragen?
Klar sind alle total zufrieden! 😂😂😂
Wird’s nicht langsam echt peinlich? Schreibt halt lieber gar nix als euch immer mehr zu blamieren.
Würde der ÖRR alles richtig machen wie von euch ja herbeifantasiert wären wohl die Umfragen besser oder?

Davon abgesehen hab ich keine Behauptungen aufgestellt was die Mehrheit interessiert. Aber gut so, so kann man da mal in die Tiefe gehen.
Lediglich 31 Prozent vertrauen den Programmen von ARD, ZDF und Co., wie eine Befragung unter 3025 Personen ergab. Gerade die jüngste gemessene Gruppe der 16- bis 29-Jährigen verlässt sich kaum auf die Rundfunkanstalten (25 Prozent). Das größte Vertrauen genießt der ÖRR mit 34 Prozent unter den 45- bis 59-Jährigen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article68c30176b57f8e2dfedfcf12/misstrauen-in-institutionen-nicht-einmal-jeder-dritte-vertraut-dem-oerr-weniger-als-die-haelfte-der-polizei.html
Zitat von emanonemanon schrieb:Kollege?
Ich hoffe, das wächst sich bei dir noch aus.
Ich drücke dir die Daumen.
Ach sorry ich hab nur gedacht ihr passt so gut zusammen.
😂😂 du musst für mich nix drücken, trotzdem danke.

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:49
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Klar sind alle total zufrieden!
OK, vielleicht der Versuch, witzig/sarkastisch zu sein.
Ging in die Hose.
Gerade die jüngste gemessene Gruppe der 16- bis 29-Jährigen verlässt sich kaum auf die Rundfunkanstalten (25 Prozent).
Da wäre interessant, woher sie ihre Nachrichten beziehen.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ach sorry ich hab nur gedacht ihr passt so gut zusammen.
Tja, dann weiß ja jetzt jeder Leser die Qualität deines Gedankens einzuordnen.

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:55
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, vielleicht der Versuch, witzig/sarkastisch zu sein.
Ging in die Hose.
Dann Wechsel sie.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wäre interessant, woher sie ihre Nachrichten beziehen.
Ah man lenkt wieder ab! Die 34% Vertrauenspotenzial der 45-59 jährigen ist natürlich vieeeeeeeeeeel höher.😂😂
Zitat von emanonemanon schrieb:Tja, dann weiß ja jetzt jeder Leser die Qualität deines Gedankens einzuordnen.
Wenn ich die Meinung zu deinen Beiträgen mit der zu meinen meinen vergleiche…Joa.
Cry me a River

Hast du noch was außer persönlichen Mist? Ich weiß die Frage hörst du oft, aber falls nicht, behalt es für dich. Es ist nicht nur peinlich sondern auch langsam irgendwie langweilig

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:59
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Dann Wechsel sie
OK, das war dann wohl die Spitze deiner Möglichkeiten.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ah man lenkt wieder ab
Eigentlich nicht. Hört mit dem Denken nicht beim Lesen des Textes auf, dann stellt sich die Frage nahezu zwangsläufig irgendwann.
Bei einigen dauert es halt länger.
Alles gut.

melden

17.07.2026 um 14:06
@emanon
Okay du hast nix mehr. Oder falls du jetzt irgendwas außer blöde Gegenfragen und Ablenkungen beigetragen hast und ich hab es übersehen, ( so in Form von links oder anderen Quellen die deine Aussagen untermauern) können wir gerne weiter reden. Ansonsten wünsch ich dir noch nen angenehmen Tag. Ich befürchte aber dass persönlicher Bezug und Beleidigungen das einzige ist was du auf die Tastatur bringst. Jeder wie er kann.

melden

17.07.2026 um 15:00
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich denke es findet sich eine Umfrage in der Menschen ehrlich informiert und nicht schöngefärbt eingelullt werden wollen.
Ach, und warum hast du die nicht gleich verlinkt? Das was du bisher hier gezeigt hast ist erbärmlich und kein Kontext.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Belege deine Aussage mal was Menschen interessiert.
Nichts leichter als das. Hier ein paar Links für dich:
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist auf Sparkurs. Müssen bald auch Silbereisen und Zarrella zittern? Betrachtet man aktuelle Umfrageergebnisse, lautet die Antwort: Ja.
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_101235532/umfrage-zu-ard-und-zdf-hier-sollte-oerr-nach-meinung-der-deutschen-sparen.html
Beim Vertrauen in die journalistische Unabhängigkeit schnitten die Öffentlich-Rechtlichen gut ab, hieß es. Bei der Frage, welche gesellschaftlichen Einrichtungen einen Beitrag zum Zusammenhalt im Land leisteten, landeten ARD, ZDF und Deutschlandradio auf Platz vier nach Sportvereinen, Wissenschaft und Bundesverfassungsgericht und vor lokalen und regionalen Tageszeitungen.Vor allem junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren beurteilten die Leistungen von ARD, ZDF und Deutschlandradio positiv, hieß es: 79 Prozent von Ihnen sehen Themen behandelt, die für die Gesellschaft wichtig sind, 68 Prozent vertraten die Auffassung, dass die Sender zu Gesprächen in der Familie oder mit Freunden anregten.Laut der Studie erreichen ARD, ZDF und Deutschlandradio 94 Prozent der Menschen in Deutschland. 59 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, die öffentlich-rechtlichen Medien "richten sich an alle Menschen in Deutschland".82 Prozent der Befragten erwarten, dass die Öffentlich-Rechtlichen den Zusammenhalt im Land fördern sollten, 86 Prozent, dass sie "unabhängige und geprüfte Informationen bereitstellen", 83 Prozent, dass sie "dazu beitragen, dass unterschiedliche Gruppen unserer Gesellschaft miteinander ins Gespräch kommen" und 80 Prozent, dass sie "die Vielfalt möglicher Meinungen, Lebensweisen und Gemeinschaften in unserer Gesellschaft abbilden".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/ard-zdf-rundfunk-umfrage-100.html

Wenn du tatsächlich an weiteren Details interessiert bist, dann kannst du Dir die Studie hier anschauen:
https://www.ard-zdf-deutschlandradio-zusammenhaltsstudie.de

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 15:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ach, und warum hast du die nicht gleich verlinkt? Das was du bisher hier gezeigt hast ist erbärmlich und kein Kontext.
Da steht „ich denke“. Im Gegensatz zu dir hab ich also nichts behauptet. Aber eine neutrale Umfrage geliefert.
Beim Vertrauen in die journalistische Unabhängigkeit schnitten die Öffentlich-Rechtlichen gut ab, hieß es. Bei der Frage, welche gesellschaftlichen Einrichtungen einen Beitrag zum Zusammenhalt im Land leisteten, landeten ARD, ZDF und Deutschlandradio auf Platz vier nach Sportvereinen, Wissenschaft und Bundesverfassungsgericht und vor lokalen und regionalen Tageszeitungen.Vor allem junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren beurteilten die Leistungen von ARD, ZDF und Deutschlandradio positiv, hieß es: 79 Prozent von Ihnen sehen Themen behandelt, die für die Gesellschaft wichtig sind, 68 Prozent vertraten die Auffassung, dass die Sender zu Gesprächen in der Familie oder mit Freunden anregten.Laut der Studie erreichen ARD, ZDF und Deutschlandradio 94 Prozent der Menschen in Deutschland. 59 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, die öffentlich-rechtlichen Medien "richten sich an alle Menschen in Deutschland".82 Prozent der Befragten erwarten, dass die Öffentlich-Rechtlichen den Zusammenhalt im Land fördern sollten, 86 Prozent, dass sie "unabhängige und geprüfte Informationen bereitstellen", 83 Prozent, dass sie "dazu beitragen, dass unterschiedliche Gruppen unserer Gesellschaft miteinander ins Gespräch kommen" und 80 Prozent, dass sie "die Vielfalt möglicher Meinungen, Lebensweisen und Gemeinschaften in unserer Gesellschaft abbilden".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/ard-zdf-rundfunk-umfrage-100.html

Okay Du hast also eie Umfrage vom ÖRR über den ÖRR gefunden in der der ÖRR gut wegkommt. Das ist in etwa das selbe wie innerhalb der AfD eine Umfrage über die AfD zu machen.

In dem Fall glaub ich dann eher der TAZ

melden

um 15:28
@Grishnakh84
Die zugrundeliegende Studie ist öffentlich. Wenn du dem nicht vertraust - dein Problem.

melden

um 18:10
@SvenLE
Es geht nicht um öffentlich oder oder nicht. Ich halte sie nicht für neutral. Wie gesagt bei einer Umfrage zur AfD innerhalb derselbigen, kommen vermutlich auch zufriedenheitswerte um die 90% raus.

Aber das zeigt mir dass du dich überhaupt nicht mit dem Thema ÖRR und seine Zustimmung beschäftigt hast. Aber macht nix. Mir ist das im Grunde egal

melden

um 21:46
Da sind eure 18,36€
Keine Angst, nehmt es selber in die Hand. Die sehen gefährlich aus, aber wir legen sie lang“, wird aus dem Songtext zitiert. An dieser Stelle dürften laut Schück „in der ZDF-Führungsetage die Alarmglocken geläutet haben“, sagte Schück. Zudem grüße der Rapper „Lina, Gucci, Maja und Nanuk“, womit die gewalttätige antifaschistische Gruppierung „Hammerbande“ gemeint sein dürfte.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article6a5e40993d7c8c257075ebd0/auftritt-bei-die-anstalt-jeder-chefredakteur-der-bei-trost-ist-kann-so-was-nicht-ueber-den-sender-laufen-lassen.html

melden

um 22:24
@Grishnakh84
Was für reizende Texte, wirklich. Habe das Geheule der „
Anstalts Macher gehört. Die sind empört, dass man dieses Duo verbannt hat. Wobei ich denke… wieviele Zuschauer haben die denn in welcher Altersgruppe? Damit hätten die auch noch die letzte Oma aus dem Schlafsessel hoch geschreckt.
Klingt irgendwie so Hard Core Antifa.
Ich war ganz überrascht, dass Igor Levit Teil des Duetts ist. Als Pianist kenne ich ihn ja, er ist mit Karl Lauterbach befreundet.
Als es damals während der Pandemie Proteste in der Nähe des Bundestags gab, da standen Lauterbach und Igor L am Büro Fenster mit Weingläsern in der Hand und haben sich die Proteste von oben angeschaut… voller Verachtung fürs Protest Volk.
Wenn sowas schon dem ZDF etwas to much Antifa ist…
Aber sie wollen es ja nochmal „ einordnen“ LOL in Form einer Rezension.
Weißt Du was ich denke, eine bessere Werbung gibts ja eigentlich für Künstler nicht. Wenn dich das ZDF cancelt, dann ist das geradezu wie geadelt zu werden. Am nächsten Tag hat der Typ das Werk veröffentlicht mit Millionen Abrufen… bei der Anstalt hätten sie wieviele Zuschauer gehabt?

melden

um 22:26
@Grishnakh84
Nicht nur das
Schwieriger wird es, wenn die beiden in ihrem Song empfehlen, heimlich Treffen von Rechten zu fotografieren, ihr privates Umfeld und ihren Arbeitsplatz auszuspähen und sie bis nach Hause zu verfolgen.
...
Es mag Danger Dan und Igor Levit nicht gefallen, aber in einem Rechtsstaat haben auch Rechtsextreme ein Recht auf Privatsphäre.
...
Und ob es in manchen Dörfern in Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern so viel bringt, per Steckbrief auf den örtlichen Neonazi hinzuweisen, ist ebenfalls fraglich.
...

Was, wenn örtliche Rechtsextremisten dazu übergehen, ihre politischen Gegner per Steckbrief in ihrem Viertel oder Dorf öffentlich anzuprangern?
Quelle: https://taz.de/Debatte-um-Liedtext/!6197164/

Die Frage, inwieweit ein solcher Text die öffentliche Meinung hinter sich bringt, muss gestellt werden.
Ich bin gegen Zensur, es gibt genügend Deutschpunk Texte aus den 80ern, die man selbst mitgegröhlt hat - von Slime bis Daily Terror - die sind aber auch nicht im ÖR hofiert worden. Im Gegenteil. Gerade der Bayerische Rundfunk hat in den 80ern gegen Metal, Punk und Gothic gewettert, was aber nur den Effekt hatte, dass das dadurch noch cooler wurde.
Jetzt spielen die ja nicht in der Anstalt, der Wirbel war aber natürlich ein riesiger Erfolg für diese Band. Glückwunsch. Besser kann es nicht laufen.

melden