Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:46
@Bone02943
Das Ding ist ja, dass es sich grundsätzlich ändern soll und eben nicht finanziert durch Zwang und alle Haushalte

1x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Ding ist ja, dass es sich grundsätzlich ändern soll und eben nicht finanziert durch Zwang und alle Haushalte
Und wenn er durch Milliardäre wie Musk und co. privat oder gar aus Steuern finanziert wird, kommt die Kritik an einer ungenügenden Unanhängigkeit dem Staat oder seinen Geldgebern gegenüber, richtig?

Es gibt schon Gründe, warum es den Rundfunkstaatsvertrag gibt und wie dieser finanziert wird.

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn er durch Milliardäre wie Musk und co. privat oder gar aus Steuern finanziert wird, kommt die Kritik an einer ungenügenden Unanhängigkeit dem Staat oder seinen Geldgebern gegenüber, richtig
Nö, weil ich das sowieso nicht schaue. Ebenso keine sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Twitter, TickTock, Twitch, Discord etc - auch nichts politisches auf YouTube.

melden

um 14:12
Auf die Privaten kann ich ebenso verzichten. Mich interessiert nur Kultur. Aber die ist nicht umsonst, im doppelten Sinne!
Aber damit komme ich zurecht.

1x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Da sind eure 18,36€
Ja, und auf den Beitrag der Anstalt darf man zurecht stolz sein. Das natürlich dann die Stolz-Ottos der AfD hier ein Problem haben, freut mich umso mehr.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die sind empört, dass man dieses Duo verbannt hat.
Ja, dürfen sie auch. Das ZDF ist vor Faschos eingeknickt. Wieder mal macht man sich zum Büttel für Rechtsextreme und Ihre Klientel.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:voller Verachtung fürs Protest Volk.
Das soll das "Volk" gewesen sein? Eher waren das die Laienschauspieler aus dem nachmittäglichen Privatfernsehen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:bei der Anstalt hätten sie wieviele Zuschauer gehabt?
Die Sendung läuft erst heute Abend im linearen Fernsehen. Das diese Sendung bereits jetzt Wellen schlägt liegt an der Bereitstellung in der Mediathek. Damit ist die Sendung schon historisch, weil Jens Spahn schon zurückgetreten ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage, inwieweit ein solcher Text die öffentliche Meinung hinter sich bringt, muss gestellt werden.
Das wollte man ja direkt diskutieren und letztendlich stellt man zurecht die Frage, warum der Rechtsstaat hierzulande wieder Faschos und Nazis schützt und nicht seiner Arbeit nachkommt. Bürger werden nicht geschützt!
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Gääähn. Um die gehts aber nicht.
Doch, es geht genau darum, dass Faschos hier wieder als SA auftreten und Menschen einschüchtern. Genau darum geht es.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer dagegen für weniger als 20 € im Monat Sturm läuft, hat meines Erachtens keine echten Probleme.
Man kann sich gerne darüber unterhalten, inwieweit und wo genau etwas geändert werden sollte, aber abschaffen würde ich ihn nicht.
Word!
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Abschaffen möchte den ÖRR doch niemand.
Befasse dich doch mal mit den Wahlprogrammen und versuche doch einfach mal die deutsche Sprache auch inhaltlich zu verstehen.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Er ist nicht neutral.
ÖRR muss objektiv sein, nicht neutral. Wenn jemand Bullshit labert, dann sollte das auch so bezeichnet werden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kannte die Band gar nicht, aber nein - genauso nix für mich
Danger Dan ist sein Solo-Projekt. Er spielt in der Antilopen Gang.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Die Zwangsgebühr ist nicht mehr zeitgemäß, dies wurde zu einer Zeit eingeführt, da gab es nicht mehr als 3 Fernsehprogramme.
Doch, gerade die aktuellen Zeiten offenbaren genau den Grund für diese Gebühr. Faschos wollen 100 Jahre nach dem Aufstieg aus den Gossen wieder die Macht übernehmen. In Deutschland sind solche Gebaren einfach nicht aus den Köpfen der Menschen zu bekommen.

3x zitiertmelden

um 16:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:interessiert nur Kultur. A
Auf die Privaten kann ich auch verzichten. Bzw tu das ebenfalls seit Jahren.
Definiere Kultur. Untergrund Black Metal oder kauzigen Funeral Doom, Depri Punk uva find ich beim ÖR und den Privaten vermutlich eher selten (zumindest seit den Neunzigern, vorher kam jede Woche ne Stunde Gerumpel auf Tele 5, als die noch Musiksender waren). Und selbst wenn, hab ich ja meine Quellen schon.
Ebenso was Literatur etc angeht. Da hab ich auch meine Bezugsquellen und Infoleute.
Der ÖR sei jedem gegönnt, nur nicht mit Zwangsabgabe für alle, die den gar nicht nutzen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:warum der Rechtsstaat hierzulande wieder Faschos und Nazis schützt
Wie kommst Du denn auf die Idee? Es ging darum, dass der Text halt doch arg drüber ist. Mir ist das im Prinzip egal, von mir aus dürfen von Slime bis zum Xavier oder irgendwelchen Black Metallern alle überall trällern - aber dass so ein Text im ÖR nicht gespielt wird, ist doch nicht verwunderlich. Umgekehrt auch irgendwelche Hooligan Songs vermutlich auch nicht.
Wer die ÖR Sendungen aus den späten 80ern und frühen 90ern kennt, wundert sich darüber nicht. Da wurde von den Ärzten bis Silke Bischoff, von Motörhead bis Onkelz und von Slime bis Ozzy Osbourne alles verteufelt.

2x zitiertmelden

um 16:38
Ich bezahle halt nicht für den Inhalt, sondern eigentlich nur um mir die Rechtsabteilung von Umweltsau Rentner TV vom Hals zu halten, mehr ist es halt auch nicht.

Schutzgeld.

@SvenLE
die Stolz-Ottos der AfD hier ein Problem haben, freut mich umso mehr.
Und was ist mit denen die mit deiner fast schon heiligen AfD nix am Hut haben?

melden

um 16:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der ÖR sei jedem gegönnt, nur nicht mit Zwangsabgabe für alle, die den gar nicht nutzen.
Aber wie soll der ÖRR denn sonst finanziert werden? Es hat ja Gründe, warum die Finanzierung so ist wie sie ist und so wird man sich bei der Rechtsprechung auch etwas bei gedacht haben. Es ist nunmal ein Solidarmodell und bietet ein Grundprogramm für alle an. Zudem ist der ÖRR bei diese Art der Finanzierung nicht von Werbung bzw. einzelnen Werbepartnern und deren Meinung oder der Regierung abhängig. Deswegen gibt es mitunter auch so viele Sendungen, die offen Politiker und die Regierungen kritisieren können.

Kritische Satiresendungen wären quasi vorbei, käme das Geld für den ÖRR direkt von der jeweiligen Regierung zugeteilt.
Die Grundsätze der staatlichen Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat das Bundesverfassungsgericht in seiner Rundfunkrechtsprechung entwickelt, insbesondere in seinem Urteil vom 22. Februar 1994: Aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG hat das BVerfG den Auftrag des Staates abgeleitet, seinen Bürgern eine mediale „Grundversorgung“ zu gewährleisten. Aus dem Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat das BVerfG eine Bestands-, Entwicklungs- und Finanzierungsgarantie entwickelt. Es besteht die Pflicht des Staates zur funktionsgerechten Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Andererseits ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk durch das Zensurverbot (Art. 5 Abs. 1 Satz 3 GG) und das verfassungsrechtliche Gebot der Staatsfreiheit geprägt, d. h. die Rundfunkfinanzierung muss in einer Form erfolgen, die Einflussmöglichkeiten des Staates, vor allem auf die Programmgestaltung, ausschließt.
Quelle: Wikipedia: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk#Finanzierung 2

2x zitiertmelden

um 16:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wie soll der ÖRR denn sonst finanziert werden? Es
Halt von denen, die dafür bezahlen wollen und halt deutlich schlanker. Geht ja schon bei ARD und ZDF los. ZDF deshalb, weil ARD quasi CDU war und die SPD auch gerne einen Sender haben wollte.
Bei den Bundesländern, insbesondere den SPD-geführten, stießen Adenauers Pläne auf Widerstand. Sie forderten auch für das zweite Fernsehsystem neben der ARD eine öffentlich-rechtliche Organisation und pochten auf ihre föderalen Rechte.
...
Immer wieder gibt es Kritik an der stark politisch geprägten Besetzung der Aufsichtsgremien des ZDF, dem Fernsehrat und dem Verwaltungsrat. Der Fernsehrat besteht aus 77 Vertretern von Bund und Ländern, Kommunen, Kirchen, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, Journalistenverbänden, Sport- und Umweltverbänden. Das
Quelle:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/157286/50-jahre-zdf/

2x zitiertmelden

um 16:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Halt von denen, die dafür bezahlen wollen
Was verstehst du unter Solidarmodell nicht?
Zudem wäre es ziemlich schwer alle Inhalte zu verschlüsseln, vorallem beim Radio.
Zitat von abberlineabberline schrieb:und halt deutlich schlanker.
Das ist ja schon länger im Gespräch. Wäre sicherlich eine gute Möglichkeit Kosten zu senken. Die Bundesländer brauchen wohl auch nicht alle ihre eigenen Sendeanstalten, oder der WDR nicht für jede Stadt einen eigenen Sendeplatz.

2x zitiertmelden

um 16:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:oder der Regierung abhängig
Es sitzen aber tatsächlich Mitglieder der verschiedenen Landesregierungen im Rundfunkbeirat.... ist nunmal so.

Regierungsnähe auszuschließen ist halt nicht.

melden

um 16:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was verstehst du unter Solidarmodell nicht?
Muss ich das wollen? Solidarisch mit dem Fernsehprogramm von irgendwem anderen, außerhalb der Menschen, die mir wichtig sind? Nö.

1x zitiertmelden

um 16:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was verstehst du unter Solidarmodell nicht?
Ich hätte kein Problem damit an der Finanzierung eines "Grundprogramms" für alle mitzuwirken. Was der ÖR bietet geht aber weit darüber hinaus und verwendet meine Gelder für Inhalte die mit "Grundprogramm" nix zu tun haben.
Wer Sportereignisse, Hitparaden, Kochshows usw. schauen möchte, soll dafür selbst bezahlen und nicht mich in eine solidarische Pflicht nehmen. Mir bezahlt auch keiner meine Cyberpunk Anime Serien.

2x zitiertmelden

um 17:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Muss ich das wollen? Solidarisch mit dem Fernsehprogramm von irgendwem anderen, außerhalb der Menschen, die mir wichtig sind? Nö.
Du musst natürlich nicht damit einverstanden sein. Es ist ja gesetzlich geregelt, wer zahlt und wer nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hätte kein Problem damit an der Finanzierung eines "Grundprogramms" für alle mitzuwirken. Was der ÖR bietet geht aber weit darüber hinaus und verwendet meine Gelder für Inhalte die mit "Grundprogramm" nix zu tun haben.
Wer Sportereignisse, Hitparaden, Kochshows usw. schauen möchte, soll dafür selbst bezahlen und nicht mich in eine solidarische Pflicht nehmen. Mir bezahlt auch keiner meine Cyberpunk Anime Serien.
Kann ich im Grunde gut verstehen. Manche Sendungen scheinen da wohl schon unter deutsches Kulturgut zu fallen. Und da gäbe es bestimmt Potenzial für Einsparungen.
Wobei gewisse Sportereignisse gesetzlich geregelt gezeigt werden "müssen".
§ 13 Übertragung von Großereignissen
Quelle: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/MStV-13

2x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hätte kein Problem damit an der Finanzierung eines "Grundprogramms" für alle mitzuwirken. Was der ÖR bietet geht aber weit darüber hinaus und verwendet meine Gelder für Inhalte die mit "Grundprogramm" nix zu tun haben.
Eben. Die wenigsten wären vermutlich nicht bereit, 5 Euro zu bezahlen und dafür Nachrichten und ein bisschen Rahmenprogramm angeboten zu bekommen. Wer anderes schauen will, kann ja aufrüsten, die wenigsten kämen dann aber vermutlich auf den vollen Betrag, weil niemand alles benötigt. Internetprogramme, x Radiosender etc
Sportereignisse kommen sowieso nur eingeschränkt im ÖR. Bei der Bundesliga angefangen. Ein paar Ausschnitte plus viiiel Werbung zwischendurch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist ja gesetzlich geregelt, wer zahlt und wer nicht.
Und daher ist es nicht solidarisch für mich, sondern Zwang für gar nichts

2x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:ZDF deshalb, weil ARD quasi CDU war und die SPD auch gerne einen Sender haben wollte.
War genau anders rum, aber das war die Intution:
Das sogenannte „Adenauer-Fernsehen“ war ein Versuch von Bundeskanzler Konrad Adenauer, im Jahr 1961 einen regierungsnahen Fernsehsender als Alternative zur als links empfundenen ARD zu gründen. Das Bundesverfassungsgericht stoppte das Vorhaben. Dieses historische Urteil führte schließlich zur Gründung des ZDF als öffentlich-rechtlichem Sender der Bundesländer.
Quelle: Gemini

melden

um 17:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und daher ist es nicht solidarisch für mich, sondern Zwang für gar nichts
Das du den ÖRR nicht nutzt ist ja deine ganz eigene Entscheidung. Es steht dir aber auch frei ihn zu nutzen. Ansonsten ist es dein solidarischer Beitrag für einen m.M.n. sehr guten Zweck. Wenn auch gewisse Dinge beim ÖRR gerne reformiert werden können. Ansonsten finde ich es richtig und wichtig, dass es ihn gibt.

1x zitiertmelden

um 17:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer anderes schauen will, kann ja aufrüsten, die wenigsten kämen dann aber vermutlich auf den vollen Betrag, weil niemand alles benötigt.
Ich würde durchaus für einige Infosparten die nun nicht jeder nutzt auch was extra zahlen. Aber zwangsweise für alle ÖR Sender und Veranstaltungen die es da gibt? Sehe ich keine solidarische Pflicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei gewisse Sportereignisse gesetzlich geregelt gezeigt werden "müssen".
Gesetze kann man ändern. In Zeiten von Privatfernsehen, Internetstreams und Public Viewing muss wirklich niemand befürchten das er ein "Großereignis" nicht irgendwie medial kostenfrei konsumieren müsste. Im schlimmsten Fall mit Werbung, aber auch das ist beim ÖR nicht anders. Sport ist Hobby und Unterhaltung und jede Debatte darüber was nun gezeigt werden muss führt doch nach Absurdistan. Fussball ja, Curling nein? Weil Fussball Volkssport ist? Aber Skispringen muss auch bei uns äußersten Norden übertragen werden, wo schon eine Erhebung von 12 Metern Berg heißt?
Von mir aus kann im "Grundprogramm" auch eine "Sportshow" nen Sendeplatz haben, die über alles wesentliche berichtet. Aber das war es dann auch.

1x zitiertmelden

um 17:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von mir aus kann im "Grundprogramm" auch eine "Sportshow" nen Sendeplatz haben, die über alles wesentliche berichtet. Aber das war es dann auch.
Gibt es und nennt sich Sportschau, nur leider m.M.n. zu kurz und zu sehr auf Fußball fixiert. Ich würde mir da gerne auch Zusammenfassungen vom Handball, Basketball, Volleyball und vorallem Eishockey wünschen. Aber gut, abseits vom Fußball gibt es zumindest in den dritten Programmen öfter mal was. Vorallem beim mdr mit Sport im Osten. Obwohl auch dort der Fußball leider alles überstrahlt.

melden

um 17:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten ist es dein solidarischer Beitrag für einen m.M.n. sehr guten Zweck. Wenn auch
Auf dem guten Zwecj pfeif ich in dem Fall. Guter Zweck wäre, das Geld für Familie und Freunde oder im Supermarkt umzusetzen. Oder mir was dafür zu gönnen. Mich interessiert nicht, ob "die Gesellschaft" ein nettes Fernsehprogramm hat. Das geht mir am Allerwertesten vorbei.
Bin da eher bei @paxito
Niemand braucht so ein aufgeblähtes Programm

1x zitiertmelden